NVidia Turing Light: Nvidia GeForce GTX 1660 Ti Launch mit der MSI GTX 1060 Ti Gaming X und der MSI GTX 1660 Ti Ventus XS

Mit der Zotac 1070 Mini machste nichts falsch out of the Box ne tolle Karte mit nem Brauchbaren Kühler .
 
@Railgun: M.E. kauft man Hardware am besten einfach zu dem Zeitpunkt, wenn man was Neues braucht oder einfach auch nur will - in der leistungklasse die man wirklich haben will. Und dann verfolgt man die Preise / Entwicklung nicht mehr, bis man diesen Punkt wieder erreicht hat. Alles andere macht nur schlechte Laune bzw. man dürfte eigentlich nie was kaufen und muss immer warten. ;)

Zur Not greift man halt für das aktuelle System bei der Graka ein Regal zu hoch, wenn man die Basis später austauschen will. Aber so mitteldinge als Übergangslösung laufen Gefahr, unnötig Budget zu verbrennen.
 
Mit 299€ definitiv zu teuer, aber das wird der Straßenpreis hoffentlich regeln, vorausgesetzt die Stückzahl stimmt.

Sonst doch ein ganz nettes Stück Hardware, auch wenn ich es schon gerne vor gut 1 - 1.5 Jahren in der ~250€ Preisklasse gesehen hätte ;)
 
@Besterino
das dringenste die cpu (1230v3) habe ich ja anfang des jahres gegen einen 2700x ausgetauscht, damit macht videobearbeitung wengistens wieder spaß^^, hab die alte grafikkarte dabei behalten,
jetzt fehlt einfach nurnoch eine grafikkarte, dank mining boom war die gewünschte klasse bislang nicht im budge, welches bei 300€ liegt, daher die überlegung für WQHD gaming die genannte 1070 zu nehmen.
 
@Railgun: und den 2700x willst du jetzt echt mit einer 1070 auf WQHD ausbremsen? ;)
 
@Besterino
das dringenste die cpu (1230v3) habe ich ja anfang des jahres gegen einen 2700x ausgetauscht, damit macht videobearbeitung wengistens wieder spaß^^, hab die alte grafikkarte dabei behalten,
jetzt fehlt einfach nurnoch eine grafikkarte, dank mining boom war die gewünschte klasse bislang nicht im budge, welches bei 300€ liegt, daher die überlegung für WQHD gaming die genannte 1070 zu nehmen.
Also ich habe mir vor kurzem beim Mediamarkt die Zotac geholt, betreibe sie an 1440p , bin absolut zufrieden mit dieser und kann sie nur empfehlen. Allerdings gab es zum Zeitpunkt wo ich gekauft hab nicht die günstigen Angebote der RX 580, was eigentlich eher meine Leistungsklasse gewesen wäre. Muss man abwägen, was einem besser passt, beides sind imho gerade sehr gute Angebote, insbesondere nach der Miningblase, es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich die Preise der neuen Karten auf ein konkurrenzfähiges Niveau eingependelt habe, deswegen denke ich ist jetzt ein ganz guter Zeitpunkt.
 
@Besterino: Das ist doch prinzipiell ein guter Plan. Die CPU hat Reserven, die GPU wird perspektivisch ebenfalls mehr gefordert. Das Setup mit 2700 und 1070 für WQHD find ich erstmal schlüssig. Da kannste die Regler schön auf "prachtvoll" drehen ?
 
Denke auch, bei dem Preis und wenn bis bis dato mit einer 270x überlebte, hat man sehr viel Freude mit einer 1070, der Leistungsunterschied ist ernorm.

Böse wäre nur wenn man dann auf den Geschmack der Leistung kommt und dann noch mehr will....
 
Ist immer schwierig, die "richtige" Grafikkarte zu kaufen. Da kann man so viele Dinge abwägen (abseits der Flaschenhalsparameter) und im Entscheidungsprozess mehrfach hinterfragen, ob es das ganze Gegrübel wert ist... Hab ich irgendwann aufgehört damit und verfolge den "Was macht mich glücklich"-Ansatz. Wichtig hierbei ist nur, abschätzen zu können, ob man längere Zeit wirklich glücklich sein wird. Nichts (naja, fast...) ist schlimmer, als am nächsten Morgen aufzuwachen, und Zweifel zu bekommen, dass man doch mit zu viel Vernunft gekauft haben könnte. Besonders bei Grafikkarten lässt sich da dann nichts schönreden am kapitalen Fehlkauf. Lieber glücklich zB. 700 Euro rausgeworfen, als 300 für etwas, womit man doch nicht ganz zufrieden ist... ^^
 
Naja, ich überlege halt zwischen der 1070 und der Vega 56 da es die zu einem ähnlichen Preis gerade gibt, bei der Vega wäre dass für mich bessere spiele bundle dabei. Hingegen ist die 1070 etwas stärker wenn ich es richtig gesehen habe. (Außer das kommende anno 1800 laufen alle spiele die ich spiele bereits auf der 270x auf Wqhd auf niedrigen bis mittleren Details)

Die 1660 it aus diesem Test ist mmn uninteressant was Preis wie auch Leistung angeht, zumal ich 6gb Speicher wenig finde, denn z.b. In city skyline kommt meine 270x nicht gpu seitiges an ihre Grenze sondern die 4gb v-ram sind schlichtweg voll. (Ist das selbe Problem was ich bei der Abwägung mit der rtx 2060 hatte)
 
Zuletzt bearbeitet :
Den realen Beschaffungswert der Spiele, die du wirklich haben willst einfach rausrechnen, dann noch mal vergleichen. Spiele kann man auch einzeln kaufen, eine bessere GPU oder mehr VRAM nicht...
 
@SKYNET: Hab bisher keinen Review gefunden, indem es bei FullHD Probleme gab, hab aber auch nicht gesucht. War nur erstaunt, weil ich mit meiner ollen 980 in wirklich überhaupt gar keinem Game Probleme hab. In WQHD wohlgemerkt. Ist wahrscheinlich auch Auslegungssache, wann etwas "stottert". Ich persönlich brauch nicht durchgehend > 60 FPS.

es geht nicht um die frames, sondern um nachladeruckler wegen zuwenig speicher ;)
 
Diese Karte ist sowas von überflüssig!
Link entfernt.

Moderation:
eBay-Links sind generell unerwünscht, aber wenn sie zudem noch absolut Off-Topic sind, gibt es beim nächsten Mal Haue vom PASTOR. :)


OK merke ich mir, war übrigens kein Link von meiner 1080er die werkelt noch in meinem Rechner. Off Topic? Das verstehe ich nicht! Ich habe mit dem Link darauf hinweisen wollen, dass man sich den neuen Industrieschrott nicht kaufen muss, wenn es eine 1080 gebraucht für das gleiche oder wenig mehr Geld gibt. Die Leistung liegt weit über dem was eine 1660 Ti jemals erreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich dazu entschieden eine RTX 2060 zu kaufen - nicht weil ich das Raygedöns bräuchte, sondern eben wegen der FHD Rohleistung.
Hab bei Alternate in der Bucht bestellt. Hier den Code: PLAYTOWIN nutzen und für 350€ ne tolle Karte abstauben.

TIPP: Falls mal ein Spiel stottert, GPU-Z nebenher laufen lassen und unter dem Tab "Sensors" die "Memory Used" im Auge behalten.
Sollte man hier wirklich an die 6 GB Ram ran kommen kann man die Texturen in JEDEM Spiel um eine Stufe reduzieren, bei vollen Effekten etc.
Auch die Umgebungsdistanz kann man etwas anpassen und schon hat man 0 Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich dazu entschieden eine RTX 2060 zu kaufen - nicht weil ich das Raygedöns bräuchte, sondern eben wegen der FHD Rohleistung.
Hab bei Alternate in der Bucht bestellt. Hier den Code: PLAYTOWIN nutzen und für 350€ ne tolle Karte abstauben.

TIPP: Falls mal ein Spiel stottert, GPU-Z nebenher laufen lassen und unter dem Tab "Sensors" die "Memory Used" im Auge behalten.
Sollte man hier wirklich an die 6 GB Ram ran kommen kann man die Texturen in JEDEM Spiel um eine Stufe reduzieren, bei vollen Effekten etc.
Auch die Umgebungsdistanz kann man etwas anpassen und schon hat man 0 Probleme.

genau, augenkrebs zugunsten spielbarkeit… na danke o_O
 
Da beobachte ich lieber den Mindstar und warte auf ein gute Vega56, z.B. die Pulse von Sapphire, bevor ich mir so eine Speicherkrüppel wie die 2060 kaufe. Die 1660Ti ist die bessere 2060 (ohne das noch nutzlose RT) aber wenn ich bei mehreren hundert Euro auf die Speicherbelegung des VRAM achten muß ist das ein NoGo.
 
aber wenn ich bei mehreren hundert Euro auf die Speicherbelegung des VRAM achten muß ist das ein NoGo.

Ich weiß nicht, was ihr für Rechner betreibt oder welche Spiele ihr spielt. Ich hab selber 6GB Vram in der 980 Ti und bin in WQHD unterwegs. Ich drehe grundsätzlich die Regler hoch und musste bisher keine Einschränkungen hinnehmen. Höchstens bei den Frames. Kommt mir nur grad so vor, als ob da ein Problem bei der Speicherbelegung herbeigeredet wird, dass es nicht gibt. In der Steam Hardware Survey ist die 1060 mit knapp 15 % die mit Abstand am weitesten verbreitetste Karte. Ob mit 6 oder 3 GB steht da nicht. Aber daneben sind noch einige 970er, 960er, 1050Ti und dann auch die 1070 in den Top Ten. Der Großteil der Gamer ist also mit deutlich weniger als den bemängelten 6GB unterwegs. Daneben ist die am weitesten verbreitete Auflösung Full HD. Und dafür reicht das locker, egal, was ihr spielt.
Man kann und sollte nicht seine eigenen Anforderungen an hochaufgelöste Prachtgrafik als Maßstab nehmen und Mittelklasse-Karten Probleme andichten, die keine sind.
 
Huh... mal sehen, ob das Argument zieht, wenn du es vorbringst.
 
Oben Unten