Thermal Putty statt teurer Wärmeleitpads mit unterschiedlichen Stärken und eine interessante Wärmeleitpaste aus Fernost

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich rette mit der Gainward RTX 1660 Super (Susi) mal wieder eine Grafikkarte, die ich vor knapp vier Jahren schon ausführlich getestet hatte und die bisher seitdem auch fast täglich im Einsatz war. Das reicht als Karriereleiter vom Büro bis hin zum Aufnahme-PC (OBS) und dem Gaming Einsatz im PC meines jüngsten Sohnes. Und irgendwann (den ganzen Artikel lesen...)
 
naja von 79° auf 77° beim DIE wäre mir die Schleifarbeit nicht wert.zumal du beim Test die einstellungen irgend wie geändert haben musst. Ich kann jetzt nur nach dem Hintergrund gehen und vermuten das es der gleiche Test ist aber.

Vor dem Umbau hattest du Beim Chip:
79° bei 424W und 1953MHz
beim VRAM
10000MHz VRAM Belegung 6340MB
47FPS

danach beim Chip:
77° bei 370W und 1905MHz
beim VRAM
9502MHz VRAM Belegung 2077MB
144FPS

Aber die VRAM Temps sind schon sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir ging es primär um die RAM Temps, und ich hab mir durch das Schleifen eher noch eine kleine Verbesserung vom Delta zwischen GPU und Hotspot erhofft, diese ist aber ausgeblieben.

Was ich bemerkt habe, aber nur schwer quantifizieren kann, ist das die Karte irgendwie deutlich länger braucht um die Endtemperaturen auf GPU und VRAM zu Erreichen.

Und ich komme quasi nicht mehr über 1400U/min, was wirklich sehr leise ist für eine 370W Karte.

War ein nettes Experiment, und im Vergleich zu Vorher bin ich mit ca. 15€ Materialeinsatz für die Wärmeleitpads, nem Kleks MX-6 doch sehr zufrieden.
 
Wie lange eine Karte bis zur "End"-Temperatur braucht, hängt von der Sättigung vom Kühler, Gehäusetemperatur u.s.w. ab und natürlich, wie gut die Wärme der Chips Richtung Kühler transportiert wird.

Schleifen des Chips, eigentlich wird ja hier die Rückseite des Chips geschliffen und hier gibt es eine Gewisse Distanz bis zu den Schaltkreisen, welche aber auch als Schutz dient. Wenn hier jetzt geschliffen wird, kann keiner sagen, wie der Chip sie auf Dauer verhält. Der8auer auch ein Video wo er einen Chip schleift.
Das nächste Level im CPU Köpfen ! (youtube.com)

Interessant, aber Weiterverkauf wird enorm schwieriger, von Garantie braucht man gar nicht mehr zu reden....
 
Die Garantie ist bei ner über 3 Jahre alten Karte eh ausgelaufen.😆
Bei ner "neuen" hätte ich davon natürlich die Finger gelassen.

Und ich hab quasi nix von der Chipoberfläche abgetragen, nur die Beschriftung entfernt, von daher mach ich mir da um Langzeitstabilitäten keinen Kopf.

Das Planen/Schleifen war in XOC Kreisen bei den 30er Karten quasi Standard, weil die Chips/Packages so krumm waren das man keinen guten Kontakt zwischen LN2 Pot und Chip bekommen hat.

Das war hier in meinem Fall aber weder nötig noch das Ziel.:)
 
Wie sehen denn Die Temperaturen aus wenn du die Karte mit exakt den selben Einstellungen und Test laufen lässt wie in deinem Posting
#474
 
Hast Recht, hab vergessen das PowerLimit wieder hoch zu stellen bei den Tests.😅

Hier nochmal im direkten Vergleich.

Kaufzustand der Karte
1713440378275.jpeg

Nach WLP, PADs und Co.
1713440257024.jpeg
Das ist im 19ten von 20 Speedways Streßtest Runs.

Ich bin zufrieden.:)
 
400UPM weniger lüfterdrehzahl macht sich bestimmt gut bemerkbar : )
 
6° beim VRAM 8° beim Hotspot und 350RPM eingespart ist ok
 
Ich habe auch länger mit mir gehadert, aber dann doch einfach bestellt. Es ist nicht wirklich teuer. Habe mit dem Ausbau der Karte auch gleich mal den ganzen Rechner sauber gemacht, also Staubfilter, etc., und dabei auch gleich mit meinem Pustefix alles durchgepustet.

Für die Demontage der Grafikkarte habe ich mir viel Zeit gelassen und überall genau geschaut, was, wo, wie verschraubt und eingesteckt ist. hatte mir auch noch bei YouTube was dazu angesehen (hier im Thead ebenfalls mit anbei, danke dafür).
Das hat auch am längsten gedauert. Nachdem alles zerlegt war ging's recht fix. Alles entfernt und mit Isopropanol penibel gesäubert, den Kühler danach mit dem Pustefix durchgepustet. Wärmeleitpaste auf die GPU, Putty auf den Rest und fix wieder alles zusammengeschraubt. Karte eingesteckt, angeschlossen und starten.

Im Windows gleich die Temps geprüft und erstmal idlen lassen, dann Benchmarks hinterher.

Ich bin sehr zufrieden und sehr froh, dass ich das gemacht habe. Die Karte läuft deutlich kühler und erreicht auch nach OC und langer Last max. 92 Grad am Hotspot. Vorher war der Hotspot schnell bei 105 und dann ging der Notfallmodus und der Lüfterradau los. Da bin ich jetzt sehr weit entfernt, der Sommer kann somit kommen.
 
Ich habe auch länger mit mir gehadert, aber dann doch einfach bestellt. Es ist nicht wirklich teuer. Habe mit dem Ausbau der Karte auch gleich mal den ganzen Rechner sauber gemacht, also Staubfilter, etc., und dabei auch gleich mit meinem Pustefix alles durchgepustet.

Für die Demontage der Grafikkarte habe ich mir viel Zeit gelassen und überall genau geschaut, was, wo, wie verschraubt und eingesteckt ist. hatte mir auch noch bei YouTube was dazu angesehen (hier im Thead ebenfalls mit anbei, danke dafür).
Das hat auch am längsten gedauert. Nachdem alles zerlegt war ging's recht fix. Alles entfernt und mit Isopropanol penibel gesäubert, den Kühler danach mit dem Pustefix durchgepustet. Wärmeleitpaste auf die GPU, Putty auf den Rest und fix wieder alles zusammengeschraubt. Karte eingesteckt, angeschlossen und starten.

Im Windows gleich die Temps geprüft und erstmal idlen lassen, dann Benchmarks hinterher.

Ich bin sehr zufrieden und sehr froh, dass ich das gemacht habe. Die Karte läuft deutlich kühler und erreicht auch nach OC und langer Last max. 92 Grad am Hotspot. Vorher war der Hotspot schnell bei 105 und dann ging der Notfallmodus und der Lüfterradau los. Da bin ich jetzt sehr weit entfernt, der Sommer kann somit kommen.
Habe ich ja gesagt... Putty ist Geil!
 
Oben Unten