Grundlagenartikel Testaufbau für den Test von Kopfhörern-und Headsets – Das Bessere ist wie immer des Guten Feind (2022)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.813
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich hatte ja unlängst bereits über die ersten Schritte für eine bessere Bewertung und Messung von Kopfhörern und Headsets berichtet (Artikel lesen). Allerdings sehe ich das Ganze auch als Herausforderung, es möglichst genau hinzubekommen und so habe ich mich auch über das Feedback aus dem Forum gefreut und überlegt, wie man mögliche Unzulänglichkeiten noch beheben (read full article...)
 
Ich weiss - will jetzt keiner HÖREN - testet die RME/VIO-Kombo (zumindest geräteseitig XLR verkabelt - Vio nutzt dann 4 Verstärker inkl kein Übersprechen usw)......gebraucht kaufen/verkaufen bedeutet nahezu 0-Summen-Spiel bei den Teilen........Ich kann mir nicht vorstellen das das einer dann nochmal abgibt - ausser er braucht Geld für ne Immobilienfinanzierung, is klah. 😄
Und ich hab mitlerweile wie gesagt nur noch nen <500Euro Hörer dran! ..also nix High End.
Kanonen, Spatzen... ;)
 
Mit Oratory kann man ja auch die Haarmannkurve diverser Kopfhörer anpassen. Ich hab öfter mal 5 stellig in Kopfhörer und KHV -Verstärker versenkt. Angekommen bin ich dank Oratoryanpassung irrsinnigerweise bei einem DT 990 Pro und einem FIIO 5K pro. Seitdem ist schluss mit 5 stelligen Kisten und Kopfhörern. Hab genug ausprobiert. Klar geht ab hier auch sicher nochmal ein "besser". Aber nicht mehr zu einem für Normalverdiener vertretbaren Mehrpreis. Das Duo wertet fast jeden Kopfhörer dramatisch auf und ist als Trio Preis-Leistungstechnich nicht zu toppen.

Oratory Reddit: https://bit.ly/3ruUl6L
Oratory EQ Preset Index: https://bit.ly/38okOvf

 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek

Mein Vorschlag zum Test der Kopfhörer / Headsets ist, den Einfluss von unterschiedlichen Ohrpolstern ( Kunstleder vs. Velour ) auf den Klang zu berücksichtigen.
Viele Hersteller bieten so etwas als Zubehör an. :coffee:
 
Ich würde als Interface stark das Motu M2 empfehlen. Mit 200€ nicht übertrieben teuer, portabel da Bus-powered, ausreichend dimensionierte Wandler und ganz wichtig: Eines der wenigen Interfaces mit gescheitem Kopfhörerausgang. Julian Krause (youtube) hat zig interfaces mit dScope durchgemessen, hier mal die Matrix:
snapshot.jpg
Die meisten Kopfhörer machen bereits bei einem mW über 90 dB, demnach reichen die worst-case 14 mW locker aus. Selbst ein DT 880 600 Ohm hat einen Kennschalldruckpegel von 96.
Wichtig ist vor allem, dass die Ausgangsimpedanz und Klirr/Rauschen im Promillebereich liegen. Dazu kommt die perfekte Kanalgleichheit.
Wenn man in den Mic-Input ein Rode VXLR+ (+ ist wichtig) steckt, kann man mit aktivierter Phantomspeisung auch die Headsetmikros, welche mit 1,5-9 V Tonaderspeisung laufen, nutzen.

Das mit der Ausgangsimpedanz wird man bei geschlossenen dynamischen und generell magnetostatischen Kopfhörern nicht merken, da die elektrische Eingangsimpedanz praktisch konstant ist. Aber gerade bei sehr offenen, ungedämpften Kopfhörern (Focal) und spätestens bei Mehrwege In-Ears wird man die 100 Ohm am Ausgang mit ziemlicher Sicherheit merken. Die 120 Ohm in der IEC entstammen dem Zeitalter der 2000 Ohm Hörer.

Aktueller Messaufbau schaut übrigens exzellent aus, kann ich nur loben!
 
Das Motu M2 werde ich mir mal angucken, schaut gut aus! Thomann wird sich also wohl mal wieder freuen. Dazu die AE-9, mal sehen, ob sich die Nicht-PE günstig auftreiben lässt. Die kann dann immer noch in den PC der Kids wandern, wenn wirklich nichts damit geht. Ein gutes Interface kann man immer brauchen und die Behringer habe ich schon länger aussortiert. Die klingen leider so, wie sie kosten. :D

Wenn sich Polster auftreiben lassen, dann gern. Ich hab fürs MMX300 auch noch Leder auf dem Wunschzettel stehen.
 
Kunstleder vs. Velour
Wo fängt man an und wo hört man auf, ich hätte noch "Klangscheiben" und ne Polster-Kiste... :ROFLMAO:
Der RME ist gut und schön, bietet alle Anschlussmöglichkeiten, hat aber kein Mikro-Eingang.
Tolles Teil, aber auch nach 1 Jahr wieder verkauft, kann man nicht in die Tasche stecken... :cry:
Es wird auf Interface oder AE-9 hinaus laufen...
@Igor beobachte mal Alternate, die haben hin und wieder Versandrückläufer oder B-Ware

Ohrensofas, Klangscheibchen / Klangunterschied der Polster als Beispiel.
 

Anhänge

  • Polster-Wahn_1.jpg
    Polster-Wahn_1.jpg
    451,1 KB · Aufrufe : 14
  • 2. HD681 (Gelb) gg. HD681B (Grün).jpg
    2. HD681 (Gelb) gg. HD681B (Grün).jpg
    95,2 KB · Aufrufe : 13
Der DacMagic hat eine viel zu hohe Ausgangsimpedanz. Mit Angaben wie <50 Ohm kann ich nichts anfangen, sowas habe ich auch. Oben erwähnte jemand das Kochbuch... 1:8 sollte man schon hinbekommen, also müsste der Amp für die 32 Ohm Tröten deutlich unter 10 Ohm liegen, besser nahe null.
Als reiner Amp wäre der JDS Atom Amp(+) vielleicht eine Überlegung wert. Ist mit <0.7Ohm angegeben!
 
Den musst Du Dir aber leider aus den Staaten importieren, auch wenn die Daten gut aussehen. :(
 
Den musst Du Dir aber leider aus den Staaten importieren, auch wenn die Daten gut aussehen. :(
Hab ich vor 2 Jahren schon getan ;) (noch den ohne "+"). Laut Webseite wird bei Bestellungen aus Europa mittlerweile sogar direkt die MwSt. erhoben und der Versand per FedEx ist sehr schnell. Somit kein wirklicher Aufwand!
 
Der verreckt aber an 600 Ohm

Na ja,da hast Du wohl Recht...
Mein AKG K702 hat ja nur ein Zehntel davon (62Ohm).

Aber es kann ja immer etwas dazukommen...
Gibt es denn in dieser Preisklasse (120-220) sonstige Alternativen.
Ich mag es absolut linear.....
 
Ich auch… Ich teste mal die Soundkarte. Zurück geht ja immer 😉
 
Die Problematik mit der Motherboard-Erkennung ist eigentlich ein AGESA Issue und ich werde aus vielerlei Gründen ein B660 mit einem 12400 nutzen. Vollaussteuerung brauche ich nicht. Boards mit USB Anbindung und CPUs ohne Azalia Codec sollen ja nicht betroffen sein. Die nuAudio von EVGA mag auch nur Intel. 😫

Da habe ich mich doch glatt extra für registriert um auf deine Aussage eine Gegenfrage zu stellen. Übrigens bin ich sehr gespannt auf die kommenden Tests!

Ich hatte mir damals nach deinem Test der nuAudio die nuAudio Pro gekauft und seit dem Wechsel auf Windows 11 (Neuinstallation) habe ich immer wieder 1s Aussetzer im Ton. Mal mehr mal weniger. Gerade beim Musikhören fällt dies extrem auf. Zwischenzeitlich hatte ich die Vermutung dass der Umstieg auf Firefox irgendwelche Probleme macht, da dies die einzige neue Software mit Wechsel auf Windows 11 war.

Betrieben wird alles auf einem C8H wifi, 3900x, 32GB Dominator, 3090FE im custom loop.

Leider gab es nur einen einzigen neuen Treiber seitens EVGA mit dem Erscheinen von Windows 11 - angeblich weil sich die Treiberbauart geändert hatte.

Hättest du ggf. interesse die Soundkarte noch einmal zu testen?
 
Ich nutze oben im Videostudio die nuAudio auf einem günstigen MSI X470 Brett und einem 2700X mit Windows 11 und neuestem Agesa zusammen mit OBS, der RTX 3060 und NvEnc. Die Streams (die Sennheiser Funkstrecke läuft über die nuAudio) und Wiedergabe (auch nuAudio) an den Nubert Kontrollmonitoren (analog) sind absolut fehlerfrei.

Allerdings ist W11 ein Update und die nuAudio-Treiber sind noch original. EVGAs Treiber-Support ist unter aller Sau und ich denke mal, das wurde alles längst eingestellt. Die Karte ist ja auch nur eingekauft.
 
Ich nutze oben im Videostudio die nuAudio auf einem günstigen MSI X470 Brett und einem 2700X mit Windows 11 und neuestem Agesa zusammen mit OBS, der RTX 3060 und NvEnc. Die Streams (die Sennheiser Funkstrecke läuft über die nuAudio) und Wiedergabe (auch nuAudio) an den Nubert Kontrollmonitoren (analog) sind absolut fehlerfrei.

Allerdings ist W11 ein Update und die nuAudio-Treiber sind noch original. EVGAs Treiber-Support ist unter aller Sau und ich denke mal, das wurde alles längst eingestellt. Die Karte ist ja auch nur eingekauft.
Hm vielleicht sollte ich mal den Windows 10 Treiber testen falls der sich auf Windows 11 installieren lässt.

Ich finde die Karte klasse, hat ordentlich Power und ist intern nicht sichtbar auf meinem Schreibtisch.

Die Treiber sind zwar besser als die uralten Xonar die ich vorher hatte dennoch ziemlicher Mist da es wirklich keine Updates gibt. EoL warscheinlich.

Noch eine Idee was ich machen könnte?
Können Programme im Hintergrund solche Aussetzer verursachen?

Bei mir läuft eigentlich nichts mit, bin da sehr akribisch dass der ganze ICUE Schrott deaktiviert bleibt.

Musste allerdings nach dem custom build die Karte in den Pcie x16(2) stecken da es unten etwas zu knapp geworden ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220212_133352.jpg
    IMG_20220212_133352.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 4
AMD hatte AGESA-Probleme. Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
Kannst Du den Slot, wo die Karte drin steckt, mal auf PCIe 3.0 oder 2.0 umschalten?
Das hat bei mir früher immer geholfen.
 
AMD hatte AGESA-Probleme. Hast Du das aktuellste BIOS drauf?
Kannst Du den Slot, wo die Karte drin steckt, mal auf PCIe 3.0 oder 2.0 umschalten?
Das hat bei mir früher immer geholfen.
Bin aktuell noch auf den Seychellen, werde am Samstag gleich alles updaten.

Cmos reset, mod bios drauf wegen dem pch fan und dann die slots einstellen, Treiber neu installieren ggf vor dem Update alles sauber entfernen?
 
Oben Unten