News Technische Details zur GeForce RTX 3000 - mehr als nur eine wundersame Vermehrung der Shader

Ja. Das mag alles stimmen. Aber der Herr Wallosek sagt in seinem Video auch sehr klar, dass alle, die eine 2070/S, 2080/S oder 2080 Ti im Rechner haben, nach wie vor ordentlich aufgestellt sind. Und wenn die neuen AMDs auf dem Niveau der 2080Ti oder drüber liegen, ist das doch ne Hausnummer und sagt, sie halten bis zu einem gewissen Grad gut mit.
Ob und unter welchen Bedingungen die 30XXer die angepriesene Leistung auch liefern, werden Tests und vor allem die Erfahrungen der User zeigen. Ich für meinen Teil bin mit der 2080S zufrieden, der Leistungs"sprung" von der 5700XT war aber gefühlt nen Fuffi wert und nicht 300 Teuros.
WQHD mit 60 FPS? Checkt mal die Display-Auflösungen - das ist nach wie vor Nische ;)
Bildschirmfoto 2020-09-09 um 17.14.06.png
 
Bin neu hier deswegen
Hallo zusammen =)
Zum Thema:

Ich komme aus der Gameplay- und Audio-Programmierung (Spiele-Entwicklung), hab also nur einen kleinen Einblick in die Grafik-Programmierung (wenn jemand aus dem Bereich kommt, bitte verbessert mich).
Aber so wie ich das aus der Grafikprogrammierung kenne werden dort "meist" nur Fließkommazahlen benutzt.
Klar ein paar Ganz-Zahlen kommen auch vor (Vertex-Indizes, Offsets, Flags usw.), aber Großteil und vorallem pro Rendercycle meißt Fließkommazahlen.
z.b: Positions-Updates (Weltpos(float4), Kamerapos(float4)) oder auch UV-Koordinaten(float2), Farben (float4), bzw. je nach Shader Emissions-Stärke(float), Roughness(float), die verschiedenen Texturen usw.
Daraus würde ich schließen das die Karten gerade im Bereich Gaming Vorteile hat...
Kann das so jemand bestätigen?

LG Astha
 
Ist auch mein Verständnis.
 
Oben Unten