Frage Techn Kühler reißt ein

Phoenixxl

Veteran
Mitglied seit
Dez 3, 2020
Beiträge
159
Bewertungspunkte
121
Punkte
42
Guten Tag.

Hat noch jemand einen TechN AM4 Kühler?
Ich bin durch Igorslab darauf gestoßen. Der Kühler wurde zweimal mit Fittingen versehen.
Ich hatte einen Zusatz von Alphacool (Cape Kelvin Clear) und der hat exterm schnell zu Korrosion geführt.
Bin auf Anraten von TechN dann auf Aquacomputer Double Protect Ultra umgestiegen und das Problem ist jetzt weg.
2 Jahre später habe ich beim Blick in den PC gesehen, dass die Acryl (?) Platte eingerissen ist. Es ist (noch?!) dicht.
Support hat auf eine Mail vom 22.8 noch nicht geantwortet.
Hat noch jemand den Kühler?
Sieht der bei Euch noch gut aus?
 

Anhänge

  • techN AM4.jpg
    techN AM4.jpg
    5,3 MB · Aufrufe : 49
Lasst das Forum nicht mit Antworten verkommen die keiner gefragt hat.
Wenn man nichts beisteuern kann sollte man es bleiben lassen.


Was soll der Mist? Hilft es dem OP in irgendeiner weise weiter?
bist du hier der forenoberpolizist. halt gefälligst zurück, auch wenn dir meine meinung nicht passt.
es hilft in sofern weiter, dass ein luftkühler auf dauer erheblich weniger ärger macht als wassergepantsche.
er muss sich ja nicht danach richten.
ist nur meine meinung, auch wenn die dir nicht passt.
 
bist du hier der forenoberpolizist. halt gefälligst zurück, auch wenn dir meine meinung nicht passt.
es hilft in sofern weiter, dass ein luftkühler auf dauer erheblich weniger ärger macht als wassergepantsche.
er muss sich ja nicht danach richten.
ist nur meine meinung, auch wenn die dir nicht passt.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber nach deiner Meinung hat hier keiner gefragt und wenn du davon nicht überzeugt bis, ist es deine eigene persönliche Einstellung dazu. Hier störst du nur, weil sich in dieser Forenebene gleichgesinnte treffen und ihre Erfahrungen und Hilfe dazu austauschen.
 
du willst mir also mein recht absprechen, hier meine meinung zu äussern?
und meine meinung ist, dass der TE mit einer luftkühlung dies probleme nicht hätte. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
bist du hier der forenoberpolizist. halt gefälligst zurück, auch wenn dir meine meinung nicht passt.
es hilft in sofern weiter, dass ein luftkühler auf dauer erheblich weniger ärger macht als wassergepantsche.
er muss sich ja nicht danach richten.
ist nur meine meinung, auch wenn die dir nicht passt.
Deine meinung zu Wasserkühlern ist mir Wurst, kannst auch gerne einen passenden Thread dafür auf machen.

Aber in einem Thread wo jemad um rat fragt hat das nichts zu suchen.
 
und meine meinung ist, dass der TE mit einer luftkühlung dies probleme nicht hätte. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Was ist das für ein Blödsinn, was machst du, wenn dir was am Rechner verreckt? Kaufst du dir dann auch eine Konsole?! Was machst du, wenn dir ein Schlauch des Motors deines Wagens platzt, kaufst du dir dann einen alten Käfer, der noch eine Luftkühlung hat?

Nochmal, wir befinden uns hier im Bereich der Wasserkühlung und wer solch einen Aufwand und Kosten betreibt, macht diese nicht nur zu Kühlzwecke, sondern entwickelt bereits eine bestimmte Vorliebe zu diesem Hobby.

du willst mir also mein recht absprechen, hier meine meinung zu äussern?
Wieso wo wurde hier über Sinn und Zweck einer Wasserkühlung gefragt? Natürlich kannst du deine Meinung auch dazu äußern, aber darauf zu beharren, sodass wir mit dir bereits mit der zweiten Seite darüber diskutieren müssen, geht lange am Thema vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@RedF
das war ein rat.
einen wasserkühler kann man problemlos durch einen luftkühler ersetzen.
@IICARUS
der vergleich hinkt aber schon von sowas.
einen schlauch kann man austauschen, da habe ich keine wahl. bei der PCkühlung sehr wohl.
ebenso wenn am rechner was verreckt, ich kaufe dann etwas von einem anderen hersteller.
aber bitte, jeder wie er will.
ich mag ja auch schöne wasserfälle-nur nicht im PC. :)
 
das war ein rat.
einen wasserkühler kann man problemlos durch einen luftkühler ersetzen.
Die meisten von uns haben genug Kenntnisse und haben irgendwann mal Luftkühlung durch eine Wasserkühlung ersetzt. Das nächste Mal sollten wir besser dich fragen, denn du scheinst dich damit richtig gut auszukennen. :D

der vergleich hinkt aber schon von sowas.
einen schlauch kann man austauschen, da habe ich keine wahl. bei der PCkühlung sehr wohl.
ebenso wenn am rechner was verreckt, ich kaufe dann etwas von einem anderen hersteller.
aber bitte, jeder wie er will.
Warum? Bei einer Wasserkühlung ist es nicht anders, es geht hier nicht um eine AIO, sondern um eine modulare Wasserkühlung, die wir uns alle selbst zusammenstellen und auch selbst montieren. Da lässt sich auch alles austauschen.

ich mag ja auch schöne wasserfälle-nur nicht im PC. :)
Du bist mit deiner Meinung dazu im falschen Forum, denn das interessiert hier keinem, wie du dazu stehst!

Schon gesehen?
Ashampoo_Snap_Dienstag, 29. August 2023_21h28m27s_002_.png
 
ist ja gut.
wünsche fröhliches plantschen.
ich hoffe, ich habe den TE nicht vertrieben, war ja nicht mehr hier.
 
ist ja gut.
wünsche fröhliches plantschen.
ich hoffe, ich habe den TE nicht vertrieben, war ja nicht mehr hier.
Hast dir wohl zur Lebensaufgabe gemacht, in jedes Thema bezüglich einer Wasserkühlung, Leute bekehren zu wollen. 🤣
Finde ich irgendwie lustig, vor allem auch, was für ein Stuss du mangels Erfahrung oft schreibst.

das mag sein, aber in meinen pc kommt unter keinen umständen eine wasserkühlung.
wasser, bier, sekt, wein, cola, obstler, korn, und alle andere flüssigkeiten haben in einem pc nichts verloren.
ich bin und bleibe ein gegner von flüssigkeiten im pc-egal ob bier, wein, sekt oder wasser.
ich weiß ja nicht, was du für platten hast, aber ich höre nichts von meinen HDDs.
und was für ein aufwand, um eine pumpe leise zu bekommen, naja..........
wer LEISE will, sollte einen guten luftkühler einbauen.:)
jamei, flüssigkeiten im pc halt-geht auf dauer niemals gut. ich halte aber schon sowas von garnichts davon.
nutze seit 10 oder 12 jahren einen Noctua absolut problemlos.
Luftkühler sind schon eine feine Sache!
wassergepantsche macht füher oder später nur ärger, egal welcher hersteller.
ich brauche sie nicht, da wasser und pc nicht zusammen passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
hast dir aber viel mühe gegeben.(y)
richtig, habe keine erfahrung, daher auch nicht die schlechten, von denen man in jedem pcforum zur genüge lesen kann. dazu im vergleich liegen die probleme mit luftkühlung im promillebereich.
das kannst selbst du nicht abstreiten.
aber ist wie sooft-jeder hat so seine ansichten, und vertritt sie auch, sowohl du, als auch ich. und jeder ist gücklich und zufrieden mit seiner entscheidung, und das ist gut so.🍻
 
liegen die probleme mit luftkühlung im promillebereich.
das kannst selbst du nicht abstreiten.
Doch kann ich, denn im Gegenzug zu dir laufen meine Systeme bereits Jahrelang ohne irgendein Problem und ich kenne auch sehr viele Leute, die auch mit einer Wasserkühlung was zu tun haben und die genauso wenig Probleme haben. Die Fälle, die du in Foren liest, liegen im Promillebereich.

Das Schlimmste an deinen Beiträgen ist nicht, weil du abgeneigt gegenüber einer Wasserkühlung bist, sondern was du da oft falsch interpretierst. Das hat aber nur was damit zu tun, weil du keinerlei Erfahrungen damit hast und nur voreingenommen bist oder irgendein Blödsinn nachplapperst, was gleichgesinnte, mit genauso wenig Ahnung von sich geben. Habe dir aber in diesem Thema bereits viel dazu geschrieben, aber du bist auch noch unbelehrbar.
 
sicher sind die im promillebereich, aber im gegensatz zu luftkühler fraktion um eine ganze menge mehr, die probleme haben.
was z.b. ist falsch?
ich kenne das verhältnis luft zu wasser nicht, denke aber, dass luft in der mehrzahl ist, dafür liest man sehr viel über probleme mit wasser. warum das wohl so ist?
kannst ja bei CB selbst schauen, bist da auch unterwegs.
 
sicher sind die im promillebereich, aber im gegensatz zu luftkühler fraktion um eine ganze menge mehr, die probleme haben.
was z.b. ist falsch?
Systeme, die mit einer Luftkühlung laufen, sollen nur funktionieren, mit einer Wasserkühlung ändert sich hier auch nichts, denn auch hier steht zunächst die Hardware im Vordergrund. Es wird aber mehr Aufwand betrieben um noch leiser und kühler zu kommen und selbst die hohen Kosten dazu, sind meist nur einmalige Kosten. Denn im Gegenzug zu einer AIO hält eine custom Wakü viel länger und Einzelteile können auch mit kleinem Aufwand jederzeit ersetzt werden.
  • Hier plätschert nichts, weil ansonsten hat man was falsch gemacht.
  • Pumpen können von der Drehzahl so weit heruntergeregelt werden, dass sie auch sehr leise ausfallen.
  • Pumpen sind auch nicht auf einem CPU-Block verbaut und können besser entkoppelt werden
  • Pumpen können sogar komplett lautlos ausfallen
  • Ein Schlauch, eine Röhre, rutscht in der Regel nicht ab. Im Gegenteil, ein Schlauch bekommt man selbst mit Gewalt fast nicht abgezogen.
  • Mit Wasser kann die Wärme an einer geeigneten Position abtransportiert werden und mit mehreren Radiatoren wird zugleich viel mehr Wasser heruntergekühlt. Im Gegenzug können dann auch Lüfter langsamer laufen. Das geht sogar in Richtung extern, wo Radiatoren nicht zwingend mit in einem Gehäuse verbaut werden müssen.
  • Du stellst eine AIO gleich einer custom Wakü. Klar, die Grundfunktion ist identisch, aber der Aufbau und die Ausstattung wird individuell zusammengestellt und so ist man selbst Herr der Lage.
  • Wenn alles gewissenhalft zusammengebaut wird, läuft solch eine Wasserkühlung auch Jahrelang.
Es gibt da noch viel mehr, aber auf alle Punkte gehe ich jetzt nicht im Detail ein.
PS: Mein System ist sogar unter Last komplett lautlos und auch meine zwei Pumpen sind nicht aus dem System zu hören.

ich kenne das verhältnis luft zu wasser nicht, denke aber, dass luft in der mehrzahl ist, dafür liest man sehr viel über probleme mit wasser. warum das wohl so ist?
Falsch, mit mehreren Radiatoren kann auch Wasser gut heruntergekühlt werden und sobald die Fläche dazu ausreichend ausfällt, wird eine Wasserkühlung auch kühler und leiser. Ein Luftkühler kann mit seinen Lamellen nie solch eine Fläche darstellen, wie was mit einer Wasserkühlung möglich ist und ich möchte nochmals anmerken, dass du dich sehr oft in Themen mit einmischt, wo es nicht um einer AIO geht. Denn eine AIO die vormontiert geliefert wird, wird nicht die Anzahl an Radiatoren beinhalten.

kannst ja bei CB selbst schauen, bist da auch unterwegs.
Schau mal auf PCGH, da wirst du noch mehr von mir finden und dort bin ich besonders im Bereich Wasserkühlung mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
hab mir auf die schnelle einige bilder angeschaut, mein lieber schawan, der monsterradiator unterm schreibtisch macht schon was her. ist schon gigantisch.
dass sowas, was du hast, jedem luftkühler überlegen ist, ist klar.
aber, ganz ehrlich, diesen aufwand würde ich mich niemals antun wollen.
auch wenns noch so schön aussieht.
meine hochachtung hast du, allen repekt.
aber ein aber muss kommen: was machst du, wenns irgendwo klemmt?
ich seh, dass du dich da super auskennst, aber die fehlersuche muss doch elendig übel sein?
 
Hat viel mit meinem Hobby was zu tun, sonst würde man wahrscheinlich solch einen Aufwand sich nicht antun.
Ist auch was anderes, sich solch ein System aufzubauen.

Die Fehlersuche ist einfach, weil ich auch Temperatursensoren und ein Durchflusssensor mit verbaut habe.
Sollte was sein, wird es damit auch ersichtlich sein.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 30. August 2023_04h52m53s_003_.png
Natürlich braucht man keine 5 Temperatursensoren im Kreislauf, aber ich habe mal was austesten müssen.

Bei dem externen Radiator handelt es sich um den Mora, was die Abkürzung für Monsterradiator ist. Es ist aber der kleine 360er-Bruder, denn es gibt diesen Radiator auch als 420er noch größer. Aber der macht die Wasserkühlung Overkill und erst möglich, dass es so kühl und absolut lautlos bleibt. Aber meine zwei internen verbauten Radiatoren würde auch vollkommen ausreichen, nur dann wäre mein Rechner nicht lautlos, sondern nur leise. :D

In meinem Fall wichtig, weil mein Rechner im Wohnzimmer mit dabei ist.
Übrigens ist das immer dasselbe Gehäuse.
IMG_20230601_133514.jpg IMG_20200228_170404 1.jpg K1600_20161015_133534.JPG
Hatte ja auch mal Luftkühlung. 🤣
(2016: I7 6700K + GTX 1070, war mein erster Rechner, der damals auf Wasserkühlung umgebaut wurde.)

Finde es aber gut, dass du dir solche Systeme mal näher ansieht, weil es schon ein Unterschied macht, ob man sich eine custom Wakü oder eine AIO verbaut. Als AIO gibt es im Grunde nur welche von Alphacool, die auch modular aufgebaut und sogar erweiterbar sind. Hier wird auch ein Radiator aus Kupfer und nicht wie mit anderen Hersteller aus Aluminium verbaut und die Pumpe ist mittlerweile auch sehr leise und in der Regel nicht aus dem Gehäuse zu hören. Allerdings nicht so leistungsstark, was üblicherweise in einer custom Wakü verbaut wird.

Aber wir kommen ins OT und hat mit dem TS nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Guten Tag.

Hat noch jemand einen TechN AM4 Kühler?
Ich bin durch Igorslab darauf gestoßen. Der Kühler wurde zweimal mit Fittingen versehen.
Ich hatte einen Zusatz von Alphacool (Cape Kelvin Clear) und der hat exterm schnell zu Korrosion geführt.
Bin auf Anraten von TechN dann auf Aquacomputer Double Protect Ultra umgestiegen und das Problem ist jetzt weg.
2 Jahre später habe ich beim Blick in den PC gesehen, dass die Acryl (?) Platte eingerissen ist. Es ist (noch?!) dicht.
Support hat auf eine Mail vom 22.8 noch nicht geantwortet.
Hat noch jemand den Kühler?
Sieht der bei Euch noch gut aus?

Ob es am Fitting noch dicht hält, kannst du ja nur selber bestätigen.

Solche Spannungsrisse im Plexiglas kenne ich eigentlich nur vom Säubern mit dem falschen Alkohol(z.B. Spiritus) her. Das sieht dann aber eher wie ein Krakelee aus. Deine Risse verlaufen ja richtig sternförmig vom Gewindefitting weck. Also ist da wohl eher ne Materialüberlastung der Grund für die Risse.

Starre Winkelfitting, die sich nicht in beliebiger Position verdrehen lassen, schraubt man gern mal etwas zu fest, um die optimale Ausrichtung hin zu bekommen. Um feststellen zu können, wie weit man die tatsächlich maximal eindrehen kann, schraube ich sie oft einfach erstmal ohne den Dichtungsring ein. Da merkt man dann ganz genau, wann das Fitting auf dem Plexiglas aufsetzt. Und weiter kann man es dann auch mit Dichtring nicht ohne Schaden im Plexiglas maximal einschrauben kann.

Manchmal ist auch der Dichtring zu dick, damit das Fitting mit Dichtring zusammen satt aufsetzten kann. Da hilft dann ein kleinerer Dichtring, den man mehr strecken muß, um ihn auf das Fitting zu bekommen. Durch die größere Streckung, ist der Dichtring dann auch etwas dünner. Oder man senkt das Gewinde im Plexiglas etwas tiefer ein, damit der zu dicke Dichtring sich etwas weiter das Plexiglas setzen kann. Dafür braucht man dann aber einer großen Handsenker.

Manchmal ersetze ich den Gummidichtring auch einfach durch ein Stück 1mm Moosgummi. Dazu muß man nur ein passend großes Loch mit einem Rohr durch das Moosgummi "stanzen", und die Überstände rings um das Fitting abschneiden.

Zu hoher Systemdruck im Wasserkreislauf könnte solche Spannungsrisse natürlich auch verursachen. Aber bei einem Softtube Kreislauf halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
 
Habe schon ein Monoblock und auch Grafikkartenkühler aus Acrylglas zum Reinigen zerlegt und das Zusammenschrauben ist immer sehr tricky. Hier muss man mit sehr viel Vorsicht vorgehen, da ein zu hohes Drehmoment zu solchen Spannungsrisse führen kann. Alkohol sollte natürlich auch nicht verwendet werden, würde auch zu Spannungsrisse führen. Acrylglas reinige ich daher nur mit Seifenwasser.

Hinter dem Mora habe ich einen großen Filter verbaut.
IMG_20220308_233209.jpg
Der Filter lief auch bereits 1 Jahr lang problemlos und dieses Jahr hatte ich was an meinem System umgebaut. Daher dachte ich, wenn ich schon dabei bin, mache ich auch mal den Filter sauber. Das Unterteil besteht auch aus Acrylglas und diesen habe ich inkl. der Dichtung im feuchten Zustand zusammengeschraubt. Dadurch habe ich ihn wohl zu fest angezogen und vier Tage später ist der Bereich des Gewindes gerissen. Hat daher auch in gewisser Weise Spannungsrisse gegeben.

Ich kenne aber ein Fall mit einem EK Kühler, wo ein User auch solche Spannungsrisse an einem seiner Anschlüsse hatte. Der Support hat damals aus Kulanz den Kühler ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten