Frage Techn Kühler reißt ein

Phoenixxl

Veteran
Mitglied seit
Dez 3, 2020
Beiträge
159
Bewertungspunkte
121
Punkte
42
Guten Tag.

Hat noch jemand einen TechN AM4 Kühler?
Ich bin durch Igorslab darauf gestoßen. Der Kühler wurde zweimal mit Fittingen versehen.
Ich hatte einen Zusatz von Alphacool (Cape Kelvin Clear) und der hat exterm schnell zu Korrosion geführt.
Bin auf Anraten von TechN dann auf Aquacomputer Double Protect Ultra umgestiegen und das Problem ist jetzt weg.
2 Jahre später habe ich beim Blick in den PC gesehen, dass die Acryl (?) Platte eingerissen ist. Es ist (noch?!) dicht.
Support hat auf eine Mail vom 22.8 noch nicht geantwortet.
Hat noch jemand den Kühler?
Sieht der bei Euch noch gut aus?
 

Anhänge

  • techN AM4.jpg
    techN AM4.jpg
    5,3 MB · Aufrufe : 49
warum in aller welt, will jeder, oder fast jeder so ein geplätscher im pc.
dieses wasserzeugs macht früher oder später nur ärger.
einfach einen guten lutkühler verbauen, und man hat die nächsten 10 jahre ruhe. sind halt nicht so bunt.
 
@Phoenixxl

Austauschen:


@pedi

Weil's gaga ist.

Where's the guru ääähhh mobo :unsure:?

99576932-7336-492e-b9b9-678242bb6681.jpg
 
Bin auf Anraten von TechN dann auf Aquacomputer Double Protect Ultra umgestiegen und das Problem ist jetzt weg.
2 Jahre später habe ich beim Blick in den PC gesehen, dass die Acryl (?) Platte eingerissen ist.
Das sind Spannungsrisse und muss kein Materialfehler sein. Solche Spannungsrisse können auch von einem zu festen Anziehen entstehen und die können auch erst später aufkommen. Schreib einfach mal den Hersteller-Support dazu an, vielleicht bekommst du auf Kulanz sogar einen Neuen.

warum in aller welt, will jeder, oder fast jeder so ein geplätscher im pc.
Weil es Spaß macht, sich solch ein System aufzubauen und man damit bessere Temperaturen erreicht. Zudem wird ein Rechner, wenn man es richtig macht, auch leiser. Allerdings muss ich was falsch machen, da bei mir nichts am Plätschern ist. :unsure:

Natürlich reicht auch ein Luftkühler, aber das kann sich ja jeder verbauen... :LOL:
IMG_20230130_193050.jpg

dieses wasserzeugs macht früher oder später nur ärger.
Ach du Schei...e, dann hatte ich wohl die letzten 7 Jahre bisher Glück... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
mag sein, dass die temperaturen unter wasser etwas besser sind, aber 2 oder 3 grad machen den kohl auch nicht fett, und einen leisen wasserkühler hab ich bisher auch noch nicht gehört. die pumpe läuft immer. und lauter als solche pumpen sind gute luftkühler vom schlage noctua, be quiet usw. auch nicht, dafür sehr betriebssicher.
wenn man in anderen pcforen mitliest treten zu 99,99999999999999 % probleme mit der wasserkühlung, wenns kühlerprobleme sind.
ich schaue auch gerne schön gebaute pcs an, und die meisten gefallen mir auch, wenn sie wasserkühlung haben und dezent!! beleuchtet sind, sind die ein schöner anblick- nur mir kommt ganz bestimmt kein geplätschere in den pc.
 
Temperatur ist am Ende ziemlich egal, die Ruhe machts und da die Systeme träger sind drehen sie auch bei Lastspitzen nicht hoch. Außerdem siehts gut aus.

Also meine Ohren sind auf dem Stand eines 17 jährigen, zumindest laut Arzt, vielleicht machen die Aquarien hier die Grundkulisse aber ich höre die Apex D5 nicht, auch nicht wenn sie auf voller Leistung rennt. Ich hab aber eh nie totale Stille in der Bude weil spätestens der Kühlschrank zu hören ist.

in Foren treten meistens nur Probleme auf, dafür sind sie da. Daraus etwas ableiten kann man tun, ist aber nicht sonderlich aussagekräftig. Am ende muss man selbst entscheiden ob man sich vor allem Sorgen machen will oder Herausforderungen braucht - jeder wie er mag.
 
ja sicher sind foren dafür da.
auffällig ist, dass es wie oben schon geschrieben, nur wasserkühlungen sind, die ärger machen.
von luftkühlungen liest so gut wie nichts. das ist sehr wohl aussagekräftig über die anfälligkeit von wasserkühlungen.
 
Die Frage ist ob es die Kühlung ist oder der Nutzer... das ist wie mit LPG Anlagen, da faselt auch jeder er will das nicht weil nur Probleme, die Nutzer sind meistens ziemlich Happy und haben da keine Probleme.

Wie erwähnt, man kann Probleme sehen wo keine sind und man kann sich Gedanken machen wo es keine braucht - jeder wie er mag. Dass ein Luftkühler nicht anfällig ist bis auf den Lüfter liegt in der Natur der Sache, eine Wasserkühlung besteht halt aus ein paar mehr Komponenten.
 
wenn z .b. eine pumpe defekt wird, bei einer AiO etwas undicht wird, kann der nutzer nichts dafür.
und weil es eben mehr teile sind, ist die anfälligkeit erheblich grösser. aber wie du geschrieben hast-jeder wie er mag.
 
mag sein, dass die temperaturen unter wasser etwas besser sind, aber 2 oder 3 grad machen den kohl auch nicht fett, und einen leisen wasserkühler hab ich bisher auch noch nicht gehört. die pumpe läuft immer. und lauter als solche pumpen sind gute luftkühler vom schlage noctua, be quiet usw. auch nicht, dafür sehr betriebssicher.
Dann kennst du dich nicht gut aus, denn es geht hier nicht nur um 2 - 3 Grad. Prozessoren sind schwer zu kühlen, dennoch sind hier Temperaturunterschiede um die 10 °C drin. Mit einer wassergekühlten Grafikkarte geht sogar noch mehr. Eine Grafikkarte, die um die 65 - 75 °C erreicht, kommt gut auf 40 - 46 °C. Die Wassertemperatur ist hier ausschlaggebend und diese lässt sich mit ausreichend verbauten Radiatoren mit beeinflussen. Sobald mehrere Radiatoren mit verbaut sind, können Lüfter drauf auch langsamer laufen.

Pumpen werden mit einer custom Wakü auch nicht mit voller Leistung laufen, denn meine 200 l/h, was meine zwei DDC Pumpen aufbringen können, benötige ich nur zum Befüllen und Entlüften. Danach laufen sie nur noch mit 22 % und sind aus dem Gehäuse nicht raus zu hören. Zudem lassen sich Pumpen mit einer modularen Wasserkühlung gut entkoppeln.

Mein System kommt unter Last auf etwa 500 - 550 U/min der Lüfter und ist selbst mit Last komplett lautlos. Du kennst dich mit dieser Materie nicht aus und vergleichst eine custom Wakü mit einer AIO, die nie den Umfang einer custom Wakü erreichen kann!

Das sind meine Temperaturen in Games, die wirst du niemals mit Luftkühlung hinbekommen!
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG K1600_ACOdyssey_2023_06_10_16_20_01_873.JPG K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_cod_2023_02_09_17_59_34_925.JPG

wenn man in anderen pcforen mitliest treten zu 99,99999999999999 % probleme mit der wasserkühlung, wenns kühlerprobleme sind.
Was glaubst du, besuchen Leute, die irgendein Problem haben? Genau, Foren, um Hilfe zu erhalten. Was glaubst du, wirst du von Leuten die keinerlei Probleme haben lesen können? Genau, nichts, weil sie keinen Grund haben irgendwas zu schreiben.

wenn z .b. eine pumpe defekt wird, bei einer AiO etwas undicht wird, kann der nutzer nichts dafür.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denn eine AIO ist nicht vergleichbar mit einer custom Wakü, wo selbst alles zum Einbauen mit bestimmt wird. Zudem ist es kein Problem, sollte mal solch eine Pumpe nach 10 Jahren defekt gehen, denn dann wird nicht die komplette Wasserkühlung ausgetauscht, sondern nur die Pumpe dazu.

In diesem Thema geht es auch nicht um eine AIO, sondern um eine custom Wakü!
 
@IICARUS
klar schreiben in foren nur die, die probleme haben.
da findest du aber keine über luftkühler. (ausser man kennt mit z.b. der montage nicht aus).
 
warum geht die am thema vorbei.
ich bin nur auf deine argumentation eingegangen, dass nur die schreiben, die probleme haben, da findest du halt nur probleme mit einer wasserkühlung, egal welcher art.
siehe eingangspost.
 
Bis ja schlimmer als eine Zecke... :D
Ist doch gut, wenn es Probleme gibt, sonst würde es (mir) langweilig werden. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Lasst das Forum nicht mit Antworten verkommen die keiner gefragt hat.
Wenn man nichts beisteuern kann sollte man es bleiben lassen.

warum in aller welt, will jeder, oder fast jeder so ein geplätscher im pc.
dieses wasserzeugs macht früher oder später nur ärger.
einfach einen guten lutkühler verbauen, und man hat die nächsten 10 jahre ruhe. sind halt nicht so bunt.
Was soll der Mist? Hilft es dem OP in irgendeiner weise weiter?
 
Bist nicht alleine. Ich hab mir 2002 aus Aquariumpumpen, Autokühlern und selbstgebastelteten Wasserkühlern was gebaut und nun ein komplettes AC System. läuft. Am Ende sinnlos aber jeder braucht seine Hobbies.

Immer eine Sache der Herangehensweise und des Rumfummelns.
In etwa zum gleichen Zeitraum hab ich direkt übers Aquarium gekühlt. Zunächst den Radiator (alter Ölkühler einer Ducati) ins Wasser gehängt, später dann über nen 2. Filter hinter dem eigentlichen Aquarienfilter direkt mit dem Aquarienwasser.
Ging einwandfrei, gelegentlich mal den Kühler zurückspülen und gut wars, Mikrostrukturen gabs da noch nicht. Nach rd. 8 Stunden war aber Schluss ... es wurde den Tierchen dann zu warm. Ich meine, das lief über ein 240er Becken, kann auch ein 320er gewesen sein, bin mir da nicht mehr sicher.
 
Oben Unten