Frage Systemcheck - passt das so? (Gaming / Arbeit / Bildbearbeitung ~1.600 € )

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Community,

nachdem ich zu Anfang des Jahres an einem "kleinen" Rechner dran war, haben sich mittlerweile Anforderungen und Budget geändert (Werbung wirkt doch ...). So habe ich mir gedacht, wenn ich mir alle zehn Jahre mal 'nen Rechner gönne, dann auch einen, der auch ein paar Jährchen halten könnte.
Daher sieht meine akutelle (Wunsch-)Konfiguration so aus:
  • MoBo:
    ASRock Z790 PG Lightning
  • CPU:
    Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Fan:
    ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • RAM:
    Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC
  • SSD:
    Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2
  • GraKa:
    MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Netzteil:
    Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4
  • Case:
    be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Aktuell komme ich damit auf ca. 1.600,- EUR

Wofür soll es sein: Bisserl Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom, Gaming (Shooter wahrscheinlich), Normale Bürosachen wie Excel, Word etc, HomeOffice via VPN. Ich bin mir am überlegen, ob ich für letzteres meinen alten Bock aufgebaut lasse, da der Rechner im heimischen Büro wie gesagt an das betriebliche System via VPN angebunden ist und somit nur für die Darstellung arbeiten muss). aktuell habe ich drei Monitore mit jeweils komplett verschiedener Auflösung, würde gerne zukünftig auf 1x WQHD als Hauptmonitor + 1 oder 2 weitere kleinere wechseln.
Zum Stromsparen würde ich den 4070 gering undervolten, Netzteil und CPU-Fan wurden so gesucht, dass noch Luft nach oben ist, damit bei geringer oder mäßiger Belastung nur geringe Lärmerzeugung erfolgt. Falls ich doch den alten PC demontiere, wird noch aus dem bestand 1x SSD und eine alte Platte (Datengrab) umziehen.
Ob der Aufbau ins Case passt muss ich noch prüfen.
Was meint ihr dazu? Generell tendiere ich zu Intel und Nvidia, bei der CPU bin ich aber nicht so festgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Emtiak

Auf den ersten Blick schein mir das so weit vernünftig gewählt.

Wenn du wirklich Strom sparen willst, kannst du auch einen Teil der Bildschirme am Mainboard anschliessen. Sie werden dann von der Grafikeinheit der CPU versorgt. Wenn man an einer Grafikkarte mehrere Bildschirme anschliesst (vor allem bei hoher Bildfrequenz), gehen die Grafikkarten nicht mehr ganz in den Idlemodus. Sie meinen, dass für mehrere Bildschirme immer mehr Leistung verfügbar sein muss, auch wenn das nicht nötig wäre. Dadurch verbrauchen die Karten gerne mal 20 Watt mehr als nötig.

Ob der Aufbau ins Case passt muss ich noch prüfen.
Ich sehe nichts, was dagegen spricht.
 
Die CPU wäre auch meine Wahl, wenn der PC nicht nur zum Gaming verwendet wird.
Der hat auch noch reichlich "Luft nach oben" für eine stärkere Grafikkarte.

Z- Mainboard ... wenn Du Dich im Übertakten üben willst, klar.
Aber wenn nicht, täte es auch ein Board mit B-Chipsatz. Generell würde ich auf einen höherwertigen Audiochipsatz achten.
Wenn Dir Sound nicht so wichtig ist, oder Du eh eine Soundkarte etc. einsetzt, dann tut es der ALC897 natürlich auch.

RAM erscheint mir ein bisserl lahmarschig. 6000 CL30 wäre meine Wahl.

Meine 4070 hab ich lediglich im Rektalbrenner auf Powerlimit 80% eingestellt.
Damit frisst sie dann max. 145 Watt, verliert dabei rd. 10% an FPS ... bei dem was ich so in 1440P zocke.

SSD: https://www.youtube.com/@CredibleHardware/videos

Case: Mit drei Lüftern in der Front und ich wär dabei. Mit nur mit einem Lüfter in der Front ist datt Dingen für mich absoluter Hirnfurz, was die Kühlung anbelangt. Aber zwei zusätzliche Lüfter sind ja leicht nachzurüsten.

Just my 2 Cent
 
Zuletzt bearbeitet :
... Wenn du wirklich Strom sparen willst, kannst du auch einen Teil der Bildschirme am Mainboard anschliessen. Sie werden dann von der Grafikeinheit der CPU versorgt. Wenn man an einer Grafikkarte mehrere Bildschirme anschliesst (vor allem bei hoher Bildfrequenz), gehen die Grafikkarten nicht mehr ganz in den Idlemodus. Sie meinen, dass für mehrere Bildschirme immer mehr Leistung verfügbar sein muss, auch wenn das nicht nötig wäre. Dadurch verbrauchen die Karten gerne mal 20 Watt mehr als nötig. ...
Das war der Plan - so mache ich das aktuell auch; allerdings mehr aus Gefühl. Danke für die Info.
Danke für die Rückmeldung. Zu den einzelnen Punkten:
Z-Mainboard:
so richtig habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen bisher nicht erfasst. Was ist den mit der H-Linie? Den Unterschied im Sound kann ich auch schlecht abschätzen und habe auch keinen Vergleich (video oder so) gefunden. Momentan muss ich leider eh' immer Headsets nutzen, da ist die Klangqualität überschaubar...
RAM:
ok - ich werde nachjustieren
SSD:
danke für den Link - ich schau es mir noch an
Case:
generell fand ich die beQuiet vom Aufbau gut überdacht und sie werden auch ganz gut bewertet. Ich steh nicht auf RGB und hab es lieber leise. Ich such mal nach zwei weiteren Lüftern ansonsten bin ich für einen Gehäusetipp dankbar.
 
Z-Mainboard:
so richtig habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen bisher nicht erfasst. Was ist den mit der H-Linie?
Der Z-Chipsatz kann etwas mehr Anschlüsse auf dem Mainboard versorgen. Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Strom. Wie gut die Ausstattung ist, muss man von Mainboard zu Mainboard schauen. Solange man nur einen normalen Office- oder Gaming-PC hat, braucht man keinen Z-Chipsatz. Das braucht man erst, wenn man sehr viele SSDs anschliessen und viele schnelle USB-C, Thunderbolt für externe SSDs nutzen und maximale Netzwerkgeschwindigkeit haben möchte. Das braucht man eher bei Serveranwendungen mit hohem Datenaufkommen als bei einem Alltags-PC.
 
so richtig habe ich den Unterschied zwischen den einzelnen Chipsätzen bisher nicht erfasst. Was ist den mit der H-Linie? Den Unterschied im Sound kann ich auch schlecht abschätzen und habe auch keinen Vergleich (video oder so) gefunden. Momentan muss ich leider eh' immer Headsets nutzen, da ist die Klangqualität überschaubar...
Reihenfolge der Ausstattung zur groben Orientierung H -> B -> Z
Ich persönlich würde folgendes Board nehmen, wenn ich nicht übertakten will: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-f-gaming-wifi-90mb18r0-m0eay0-a2660690.html
Hab das bei Geizhals mal kurz mit "deinem" ASRock verglichen, und es ist in Summe deutlich besser ausgestattet.
Das hat z.B. neben W-Lan und anderen Vorzügen sogar noch eine bessere Spannungsversorgung.
Aber ich hab diesbezüglich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, da gibt es hier andere mit mehr Licht am Rad.

Zum Thema Soundchip hat Igor einiges zu bieten, zum Beispiel: https://www.igorslab.de/realtek-alc...om-groesseren-alc1220-wirklich-unterscheidet/

Case: Wenn es Dir gefällt, dann nimm es. Aber Du kannst bei "Vollast" mit rd. 450 Watt Abwärme in Deinem PC rechnen.
Dafür erachte ich die zwei verbauten Lüfter als zu schwach, zumal sie mit 900 U/min noch recht langsam laufen.
(Ein Lüfter vorne und einer hinten sind ja vom Prinzip (Fördermenge) nur EIN Lüfter: Was der Eine vorne reinbläst, saugt der Hintere ab.)
Ein baugleicher Lüfter kostet rd. 10€. Den würde ich auf jeden Fall noch zusätzlich in die Front setzen.
 
Reihenfolge der Ausstattung zur groben Orientierung H -> B -> Z
Ich dachte, es wäre B < H < Z.

Ich habe mal die ganzen Punkte beherzt in einer neuen Übersicht:
  • MoBo:
    ASUS ROG Strix B660-F Gaming WIFI (danke für den Tipp - W-Lan brauche ich nicht aber bluetooth)
    oder:
    MSI B760 Gaming Plus WIFI
  • CPU:
    Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Fan:
    ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • RAM:
    Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • SSD:
    Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2
  • GraKa:
    MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Netzteil:
    Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4
  • Case:
    be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
  • Case-Fan:
    3x be quiet! Pure Wings 3 PWM, 120mm (vorne passen nur 2x 140 oder 3x 120 hin)
Beim Case bin ich mir mittlerweile etwas unschlüssig. Die bequiet!-Teile scheinen auf der plus-Seite 'nen ordentlichen Aufbau, gute Verarbeitung, gute Schalldämmung und auch einen guten Preis aufzuweisen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Belüftung im geschlossenen Betrieb ok ist. Ich würde 3x 120 vorne einblasend und 1x 140 rausblasend installieren, dann hätte ich noch 1x 140 aus dem original Einbau über um gfs. nach oben abblasen zu können...
Für alternative Cases in ähnlicher preislicher Region wäre ich dankbar - gerne ohne Fenster
 
Die bequiet!-Teile scheinen auf der plus-Seite 'nen ordentlichen Aufbau, gute Verarbeitung, gute Schalldämmung und auch einen guten Preis aufzuweisen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Belüftung im geschlossenen Betrieb ok ist. Ich würde 3x 120 vorne einblasend und 1x 140 rausblasend installieren, dann hätte ich noch 1x 140 aus dem original Einbau über um gfs. nach oben abblasen zu können...
Bei den 400 bis 500 Watt Abwärme sind luftige Gehäuse eher im Vorteil gegenüber Gehäusen mit verwinkelten Lufteinlässen durch kleine Schlitze. Wenn die Luft gut durchströmt, müssen die Lüfter weniger stark blasen und werden nicht laut. Geräusche vermeiden ist da besser als lärmen und dann mit Dämmung versuchen das einzudämmen. Für ca. 450 Wat empfiehlt man drei einblasende Lüfter. Es braucht natürlich ebenso viel Fläche hinten und oben durch die die Luft wieder raus kann. Da müssen nicht auch noch überall Lüfter sein, aber genug Öffnungen sollen vorhanden sein.

Ideal ist auch, wenn von unten durch den Bodenkanal Luft direkt unter die Grafikkarte geblasen wird. Unter der Grafikkarte hat man am meisten Abwärme und oft nur mittelmässige Belüftung. Dann saugt die Grafikkarte gerne die eigene Abluft wieder ein und muss darum stärker lüften.
 
Prinzipiell hat der Martin völlig recht. Aber es ist nicht unbedingt ein Widerspruch, leistungsstarke Komponenten "flüsterleise" zu betreiben ... nur bewegt man sich da in völlig anderen Preisregionen bzgl. des Gehäuses.

Die von Dir gewählte CPU kann selbst ne 4090 hinreichend bedienen. Du hast also (irgendwann) durchaus die Möglichkeit, den PC mit ner stärkeren Grafikkarte aufzurüsten.

Aber spätestens da spielt das Pure Base 500 - selbst mit allen erdenklich einzubauenden Lüftern - nicht mehr mit.

Für die jetzt gewählten Komponenten reicht das Case sicherlich aus. Vorne 3 x 120 PWM-Lüfter und hinten / oben die 2 X 140 als Grundlast ist das Optimum.
Im Gaming läuft die Grafikkarte auf Vollgas, die CPU "dümpelt" da vielleicht mit 80 Watt vor sich hin.
Bei intensiven Workloads rennt die CPU Vollgas, aber die Grafikkarte hat nix zu tun. So sehen in der Regel halt die Auslastungen aus.
Die von mit kolportierten 450 Watt sind das Maximum des Möglichen ... aber nicht das zu Erwartende.
Bei einer Aufrüstung der Grafikkarte wird aber wohl ein neues Case fällig sein.

Für die 4070 sind der 14600K / DDR5 in WQHD jedoch reichlich Overkill.
Du kannst rd. 200€ sparen: i5-13400f / DDR4 3600 CL18.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Baust Du ein System rund um die 4070, dann reicht ein von Dir gewähltes Case. Jedoch ist die CPU / DDR5 nicht wirklich notwendig.
Baust Du ein System rund um den 14600k, dann wäre ein Blick Richtung 150€ für das Case durchaus ratsam.

Mich würde echt mal grade Dein alter PC interessieren.

Edit: Mainboard Asus B660 / MSI B760: Vorjahresmodell mit Vollausstattung / aktuelles Modell mit Basisausstattung. So in etwa kann man es betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit dem Case tust du dir wirklich keinen Gefallen. Der Airflow ist ziemlich mies bei dem Teil. Da würd ich eher noch nen paar Mark drauf legen und was besseres holen. Bei 1600€ insgesamt fällt das ja auch nicht mehr so sehr ins Gewicht.

Ich finde ja immer noch das Fractal Design Torrent mega schick xD Aber das Design muss man mögen. Und grad billig ist das auch nicht. Aber ganz ehrlich, bei Netzteil und Gehäuse würde ich eher nicht sparen, auch wenn das immer verlockend ist. Da ärgert man sich nur später. Alternativ wäre auch nen Silent Base 802 oder Fenster möglich. Das hat beides, Airflowfront und gedämmte, je nachdem, was man sich einbauen will. Aber auch nicht billig - beide Gehäuse sind ziemlich groß. Vielleicht nen Torrent Midi?

Ps. 850 Watt sind bei dem Build etwas überdimensioniert. Da würd ich eher zu 750W greifen - wenn du Luft nach oben haben willst. Bei dem Build selber eher 650W oder sogar nur 550W - 4070 und i5 sind beide ziemlich sparsam am Werk. Lediglich auf mindestens 80+ Gold achten.

Außer wenn man ernsthaft was im Bereich 4090 / 7900XTX sich einbauen möchte, sind 850 Watt eigentlich immer überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Torrent: Airflow Bestie.
Kabelmanagement ist aber wg. der bescheuerten Rückseite aus Glas ne echte Challenge.
 
Das gibts auch in "Blech" ... wusste ich nicht. :unsure:
Das hilft wohl etwas beim "Kabelquetschen" auf der Rückseite. Glas möchte man (ich) ja möglichst ohne Spannung montieren.
Von daher hatte ich rd. ne Stunde gebraucht die Kabel so zu verlegen, dass das Glas eben nicht unter Spannung steht.
 
Das gibts auch in "Blech" ... wusste ich nicht. :unsure:
Das hilft wohl etwas beim "Kabelquetschen" auf der Rückseite. Glas möchte man (ich) ja möglichst ohne Spannung montieren.
Von daher hatte ich rd. ne Stunde gebraucht die Kabel so zu verlegen, dass das Glas eben nicht unter Spannung steht.
Das klingt extrem entnervend. ^^ Finde Kabelmanagment aber meistens entnervend. Ich knall die meistens immer irgendwie hinten hinter und drück das Gehäuse zu.

Benutz aber auch keine Glaswand bei meinem Silent Base.
 
Glas / Silent
Phi x Daumen übertragen Glas und Stahl den Schall gleichermaßen.
Bei den üblichen 4 mm Glas am PC-Case kann man durchaus von "Geräuschdämmung" sprechen.
Es ist auf jeden Fall wesentlich besser als ein Blech ohne aufgeklebte Dämmung.
 
Glas / Silent
Phi x Daumen übertragen Glas und Stahl den Schall gleichermaßen.
Bei den üblichen 4 mm Glas am PC-Case kann man durchaus von "Geräuschdämmung" sprechen.
Es ist auf jeden Fall wesentlich besser als ein Blech ohne aufgeklebte Dämmung.
Hmm joa das mag sein. Das Silent Base hat "Blech" mit Dämmung. ;-) Hätte mich wohl auch für nen Torrent (aber das große) entschieden, gerade die 180er finde ich ziemlich fett, aber wollte ne Arctic Freezer 2 360 verbauen und das ist mit dem Torrent nicht so gut.

Gerade für Wasserkühlung find ich das Silent Base mega gut. Man kann die Befestigung für die Top-Lüfter / Radiator nämlich einzeln rausnehmen.
 
Für alternative Cases in ähnlicher preislicher Region wäre ich dankbar - gerne ohne Fenster
Hallo Emtiak,
Gehäusekauf ist auch immer Geschmackssache. Wenn dir das Design von Be quiet zusagt greif lieber zu diesem:


und wenn man die Hardware nicht verstecken muss vielleicht dieses:


Und wie schon erwähnt wurde muss luftig nicht auch laut bedeuten, ganz im Gegenteil!
Das Torrent wäre bei mir auch in der engeren Wahl!💨
 
Dark Base 701 ist ja numal der letzte Schund, was Airflow anbelangt. Da musste mit zwei zusätzlichen Lüftern in der Front nachhelfen, damit es irgendwie .. irgendwas kühlen kann.
Silent Base 802 setzt dem ganzen die Krone auf. Es gibt einen Lüfter in der Front zusätzlich, voll toll! Aber die Frontlüfter saugen ihre Luft dann eher aus dem Gehäuseinneren, statt von vorne Frischluft anzuziehen.

Wenn ein Airflow funktionieren soll, dann darf es vorne neben den Lüftern keine weiteren Öffnungen nach hinten (in / zum Case geben)!
Die Lüfter holen sich ihre Luft wieder nach vorne zurück ... sie blasen dann im Kreislauf!

Es muss sich nicht jeder in Strömungstechnik auskennen ... nein.
Aber es wäre wünschenswert, wenn man keine Ahnung hat ... wenn man sich einfach nur geschlossen hält.
 
Oben Unten