Frage Suche Gehäuse für eine externe Wasserkühlung

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
mit dem im Dezember geplanten Wechsel auf einen 3950X benötige ich ein neues Gehäuse, das vor allem Durchlässe für eine externe Wasserkühlung besitzt.
Drei 3,5" Schächte für einen DVD-Player, einen Cardreader und das Aquaero sollte das Case auch haben, wobei das Aquaero zur Not auch als LT-Version benutzbar wäre. Außerdem ein Seitenteil aus Glas, damit ich alles im Blick habe. Die 2080ti sollte ferner selbstverständlich rein passen.
In der Vergangenheit bin ich auf ein Lian für rund 370,- € gestoßen, das diese Voraussetzungen erfüllt. Allerdings finde ich es nirgends mehr. Vermutlich wurde es aus dem Sortiment genommen. Es war perfekt für ein Kabel- und Zubehörmanagement geschaffen, weil es faktisch aus zwei Hälften bestand; eine Hälfte für die durch das Glasfenster zu betrachtende Hardware, die andere diente als Unterbringungsraum für Kabel, SSD und HDD.
Habt Ihr eine Empfehlung?
 
Guck mal bei Caseking. Die haben nach meiner Erinnerung in der Gehäuse-Suche einen Filter für Schlauchdurchführung...?
 
Das von dir beschriebene Lian Li klingt ein wenig nach diesem:


Allerdings fehlt hier die explizite Schlauchdurchführung, da müßtest du selbst den Bohrer ansetzen. Dafür hat das Gehäuse natürlich auch schon soviel Platz für Radiatioren, das eine externe Kühlung kaum noch Sinn macht.

Ein paar Kandidaten die deine Anforderungen grundsätzlich erfüllen:

 
Der Cooler Master wird's wohl werden.
Danke für den Tipp.
Das Lian Li ist wahrscheinlich sold out.
 
Echt jetzt? 350 Schleifen für das Ding?

Dafür bekommt doch bestimmt noch etwas Feineres... wobei ist ja auch viel Geschmacksache.

Ich werf mal noch das Corsair 750D in den Ring für weniger als die Hälfte und m.E. viel hübscher: https://www.corsair.com/de/de/Kateg...eries™-750D-Big-Tower-Gehäuse/p/CC-9011035-WW

 
Und es steht in DedSecs Signatur.
 
Dann nehme ich das wieder zurück. :D
 
Streßfreier Widerruf, besser ist das :)
Mal ne Frage, weil ich den Threadtitel im Grunde mißverständlich finde, denn es wid ja kein Gehäuse für ne WaKü gesucht: kann man nicht jedes Gehäuse nehmen, was den grundsätzlichen Wünschen entspricht und sich die benötigten Löcher selber bohren oder fräsen oder was auch immer, sofern man das Werkzeug hat oder wen kennt, ihr wißt schon, was ich meine.
 
Wenn man das kann, oder jemanden kennt der das kann, dann kann man auch das ;-)

Aber dünnes Blech bohren ist nicht ganz trivial, von daher verstehe ich schon wenn jemand lieber ein Gehäuse mit vorgestanzten Löchern kauft.
 
Ein Grund mehr für Holzgehäuse: es gibt zahllose Dünnbrettbohrer.
Mein Gedanke war: die Löcher sind ja mit ziemlicher Sicherheit sowieso hinten, also im Normalfall versteckt, da fiele ne nicht ganz saubere DIY-Lochung sowieso nicht so auf, zumal ja wohl Gumminupsis reinkommen.
 
Streßfreier Widerruf, besser ist das :)
Mal ne Frage, weil ich den Threadtitel im Grunde mißverständlich finde, denn es wid ja kein Gehäuse für ne WaKü gesucht: kann man nicht jedes Gehäuse nehmen, was den grundsätzlichen Wünschen entspricht und sich die benötigten Löcher selber bohren oder fräsen oder was auch immer, sofern man das Werkzeug hat oder wen kennt, ihr wißt schon, was ich meine.
Sicher kann man sich die Löcher selber bohren (mag ich nicht so) oder sich Schlauchdurchgänge einbauen.
Ich möchte aber so wenig wie möglich Kopplungsstellen - vor allem im Case- haben.
Außerdem war dieses Lian Li wirklich exakt, was ich mir vorstelle. Inzwischen habe ich nochmal bei CK nachgefragt.
das Corsair kann ich nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet :
War nur so ein Gedanke, zumal das gewünschte Lian Li (hasten jetzt raus, wie das genau heißt bzw hieß?) ja EoL zu sein scheint.
 
War kein schlechter Gedanke! :)
CK hat mit inzwischen mitgeteilt, dass dieses Gehäuse nicht mehr lieferbar ist :(
 
Und gebraucht oder is das nix für dich?
 
Gebraucht ist auch eine Option.

Die Hinweise waren auf jeden Fall zielführend.
Ich möchte nicht nochmal am Case sparen, daher kommt der Cooler Master in die engere Auswahl.
Danke an alle!
 
Spar dir die Gummilippen. Da willst Du keinen Schlauch dauerhaft durchführen und rumbaumeln haben. Wenn du wirklich die Wakü rausführen möchtest, willst Du eher sowas:

Schön fitting innen und außen dran und dann wackelt da nix und sitzt bombenfest wenn du das Loch entsprechend bohrst.

Oder ggf. gleich einen Schnelltrenner mit Schottverschraubungen.
 
Oben Unten