Frage Stuttering trotz neuen PC

Alex.K_777

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich hab mir vor 2 Wochen einen PC zusammengebaut (bin von AMD auf Intel umgestiegen)
Verbaut : Ein i7 8700k auf einem msi z370 Gaming m5 gekühlt von einer corsair H150i pro Wasserkühlung
Eine MSI 1080
Eine SSD und eine SSHD
16Gb corsair vengeance RAM mit 3000mhz
Ein bequiet Netzteil mit 600W

Nun zu meinem Problem und zwar hab ich ein stuttering in GTA 5 zb bei schnellem fahren bleibt das bild nach wenigen sekunden für eine ms stehen auf dauer sehr ärgerlich ^^
Bei Forza Horizon 3 hab ich solche Probleme nicht auch bei Minecraft mit Shader Mod welcher das system stark auslastet
Bei dishonored 2 ähnliche Probleme wie in GTA nur läuft das spiel trotz im Schnitt 110 fps nicht flüssig als würde ich es mit 40 fps spielen.
Auch bei PvZ GW 2 habe ich ein stuttering welches aber vom Internet kommt alle paar sekunden bleib ich stehen und alle anderen laufen in dem Moment. Hatte bei der AMD Plattform nie solche Probleme.

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
ich würde mir anhand deiner Beschreibung mal die Last auf der SSHD anschaun - in der Annahme das dort die Spiele liegen...
und natürlich wie immer, alle treiber auf updates checken, schaun ob der Ram wirklich auf 3000 rennt...

meine Vermutung, Du beskommst Du daten nicht schnell genug ran - SSHD erreicht zwar hier und da SSD Transferraten für häufig genutzte Dateien - aber eben nicht die gleiche zugriffszeiten, was für aktuelle und anspruchsvolle spiele wichtig ist... Wenn jetzt das spiel nicht sauber für "alte Festplatten" optimiert ist, dann sehen wir genau solche fälle wie bei Dir...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich Porbier mal GTA 5 auf der SSD aus
Und ja der RAM läuft laut XMP profil auf 3000mhz kann es vll sein das der RAM trotz XMP nicht stabil läuft?
 
Die beste Lösung ist eine genügend große SSD, auf die alles, was du installierst, locker draufpaßt.
 
BIOS vom Mainboard ist aktuell?

Lass mal 3dmark basic edition laufen, danach auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten
 
Ja die Graka ist im richtigen slot sowie das Spiel auch auf einer schnellen m2 ssd ist geholfen hat bis jetzt jedoch nichts.
Habs mit einer kompletten Neuinstallation probiert alle teiber nochmal installiert, alle unnötigen Programme geschlossen.
Das Problem bleibt bestehen.
Die Frametime springt alle paar Sekunden (solang ich mich bewege) hoch mal bis 20 mal bis 90 x(
 
Auch wenns vielleicht bescheuert klingt, aber hast du es mal mit VSYNC versucht. Ich habe eine Reihe von Spielen die wirken grausam ruckelig wenn die FPS über der Bildwiederholrate liegen. Ein gutes Beispiel ist dabei Fifa18. Es läuft mit weit über 200FPS sieht aber hakelig aus. Mit VSYNC auf 144Hz limitiert, ist das Bild butteweich. Das Problem habe ich u.a. bei Rocket League, bei Shooter wie CS:GO allerdings nicht.
 
Auch wenns vielleicht bescheuert klingt, aber hast du es mal mit VSYNC versucht. Ich habe eine Reihe von Spielen die wirken grausam ruckelig wenn die FPS über der Bildwiederholrate liegen. Ein gutes Beispiel ist dabei Fifa18. Es läuft mit weit über 200FPS sieht aber hakelig aus. Mit VSYNC auf 144Hz limitiert, ist das Bild butteweich. Das Problem habe ich u.a. bei Rocket League, bei Shooter wie CS:GO allerdings nicht.
Ja hab ich schon probiert einmal über das Spiel selber und über die Nvidia Einstellungen.
Hilft zwar gegen das Ruckeln bei manchen spielen aber nicht gegen die Aussetzer.
Vermute das es an der Hardware liegt.
 
Wie schaut es mit dem, von Helpstar, angeratenen Biosupdate aus? Treiber für Chipsatz und Grafikkarte mal geändert/ aktualisiert? Weiteren Aufschluss kann dir vielleicht das OSD vom Afterburner liefern. Frametimes könnten hier Aufschluss geben. Steckt der RAM richtig für Dualchannelbetrieb? Wie ist es um die Temperaturen der CPU und der GPU bestellt? Ich sehe du hast eine H150i Pro, das sollte natürlich locker reichen, der unverlötete 8700k ist allerdings ein Hitzkopf unter der Mütze. Wenn du zu großzügig oder geizig warst kann auch WLP zum Thema werden. Erst recht wenn OC ins Spiel kommt.
 
Wie schaut es mit dem, von Helpstar, angeratenen Biosupdate aus? Treiber für Chipsatz und Grafikkarte mal geändert/ aktualisiert? Weiteren Aufschluss kann dir vielleicht das OSD vom Afterburner liefern. Frametimes könnten hier Aufschluss geben. Steckt der RAM richtig für Dualchannelbetrieb? Wie ist es um die Temperaturen der CPU und der GPU bestellt? Ich sehe du hast eine H150i Pro, das sollte natürlich locker reichen, der unverlötete 8700k ist allerdings ein Hitzkopf unter der Mütze. Wenn du zu großzügig oder geizig warst kann auch WLP zum Thema werden. Erst recht wenn OC ins Spiel kommt.
BIOS Update ist drauf
Graka und chipsatz teiber hab ich letztens neu installiert.
RAM ist auch richtig gesteckt und funktioniert.
Die Temperaturen der CPU sind im bereich von 30 bis wirklich max 60 grad
Graka temp liegt bei 66 bis 70 grad im schnitt.
Im idle 40 rum.
Und die hänger kommen auch ohne OC sowie auch mit OC.
 
Ok, letzte Frage meinerseits. Hast du Windows neuinstalliert beim Plattformwechsel? Ich meine, eine SSD kann man ja auch mal schnell mit rüber nehmen und nach Treiberinstallation scheint auch alles sauber... Aber das ist leider nicht immer der Fall.
 
Ja ich hab Windows 10 neuinstalliert, da ich beim start von der alten Plattform auf die neu sofort einen Bluescreen hatte.
Ich will sehen obs an der Hardware liegt also Mainboard und CPU hab noch Garantie, sollte ich die Hardware mal tauschen und sehen ob daran lag ?
 
Joah, hast irgendwelche tuning tools zum Übertakten in windows verwendet oder direkt im Bios was eingestellt?
Bitte mal den RAM auf 2666MHz Standardtakt (BIOS normal auf AUto oder so), deinstalliere alle Tools die die CPU übertakten könnten und resette das BIOS per jumper (jbat oder clrcmos oder ähnlich). Teste dann nochmal im Spiel und den Benchmark

Die Firmware der SSD ist aktuell? Kannst mit Samsung Magician updaten und auch mal so überprüfen ob alles ok damit ist.

Ram läuft im Dual Channel? In welchen Slots steckt er drinne?
 
Zuletzt bearbeitet :
Joah, hast irgendwelche tuning tools zum Übertakten in windows verwendet oder direkt im Bios was eingestellt?
Bitte mal den RAM auf 2666MHz Standardtakt (BIOS normal auf AUto oder so), deinstalliere alle Tools die die CPU übertakten könnten und resette das BIOS per jumper (jbat oder clrcmos oder ähnlich). Teste dann nochmal im Spiel und den Benchmark

Die Firmware der SSD ist aktuell? Kannst mit Samsung Magician updaten und auch mal so überprüfen ob alles ok damit ist.

Ram läuft im Dual Channel? In welchen Slots steckt er drinne?
Hab alles im BIOS eingestellt
Mit dem jumper meinst du wahrscheinlich den kleinen schwarzen Knopf auf meinem Mainboard wenn ich mich nicht täusche.
Der RAM steckt auf dem 2 und 4 slot wie in der Anleitung vom Mainboard gezeigt wird.
Die ssd könnte ich mal überprüfen, wobei bei AMD noch alles in Ordnung war aber man weiß ja nie.
 
Ich meine tatsächlich den JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper, das sind zwei Pins auf dem Mainboard. Stecke das Netzteil aus (Steckdose), drücke für 4Sekunden den Power Knopf, dann die Pins mit was leitendem für so 5Sekunden überbrücken.
 
3D Mark Score passt auch. Ich bin bei 18k allerdings mit i5 8400...
Wie ist das mit deinem RAM? Vengeance 3000 auf 3600? Nicht, dass der RAM hier etwas hustet. Meistens knicken die Timings auch ein wenn man es beim RAM-OC übertreibt.
 
Oben Unten