Frage Stuttering trotz neuen PC

Alex.K_777

Mitglied
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
13
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich hab mir vor 2 Wochen einen PC zusammengebaut (bin von AMD auf Intel umgestiegen)
Verbaut : Ein i7 8700k auf einem msi z370 Gaming m5 gekühlt von einer corsair H150i pro Wasserkühlung
Eine MSI 1080
Eine SSD und eine SSHD
16Gb corsair vengeance RAM mit 3000mhz
Ein bequiet Netzteil mit 600W

Nun zu meinem Problem und zwar hab ich ein stuttering in GTA 5 zb bei schnellem fahren bleibt das bild nach wenigen sekunden für eine ms stehen auf dauer sehr ärgerlich ^^
Bei Forza Horizon 3 hab ich solche Probleme nicht auch bei Minecraft mit Shader Mod welcher das system stark auslastet
Bei dishonored 2 ähnliche Probleme wie in GTA nur läuft das spiel trotz im Schnitt 110 fps nicht flüssig als würde ich es mit 40 fps spielen.
Auch bei PvZ GW 2 habe ich ein stuttering welches aber vom Internet kommt alle paar sekunden bleib ich stehen und alle anderen laufen in dem Moment. Hatte bei der AMD Plattform nie solche Probleme.

Kann mir bitte jemand helfen ?
 
stabil mit stottern ;)

Bitte mal resetten und dann nochmal schaun obs besser wird
 
Hast du den HPET im BIOS/ Uefi eingeschalten? Schalte den Timer bitte einmal aus und gucke was passiert. Der HPET sollte auf allen CPUs mit schwankendem Takt aus bleiben, da dieser sonst asynchron laeuft und Ruckler provoziert, wenn Programme auf diesen Zugreifen.
 
Hast du den HPET im BIOS/ Uefi eingeschalten? Schalte den Timer bitte einmal aus und gucke was passiert. Der HPET sollte auf allen CPUs mit schwankendem Takt aus bleiben, da dieser sonst asynchron laeuft und Ruckler provoziert, wenn Programme auf diesen Zugreifen.
Hab ihn nun ausgeschalten bei GTA habe ich nun keine Ruckler mehr es läuft so wie es soll, danke dafür :)
Jedoch hab ich in Killling Floor 2 sowie in ein paar anderen spielen das selbe Probleme.
(Also Frametime springt alle paar Sekunden auf 50 manchmal auf 90)
 
Regulaeres Vsync wenn nur mit Triplebuffering. Besser VSYNC ohne Triple Buffering, und zwar im Nvidia Panel die Option "Schnell".

Damit ist der Rechner nicht auf die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors gefesselt und produziert trotzdem Bilder ohne Tearing. und mit relativ geringem Input Lag. Fast gleich auf mit ausgeschaltetem Vsync. So die beste Option die man nehmen kann. Solange die Spiele damit funktionieren. Und ich kannte da jetzt nur Guild Wars 2, wo das manchmal kurz ein schwarzes Bild gibt.

Falls das nicht hilft faellt mir erst einmal nichts weiter dazu ein...
 
Regulaeres Vsync wenn nur mit Triplebuffering. Besser VSYNC ohne Triple Buffering, und zwar im Nvidia Panel die Option "Schnell".

Damit ist der Rechner nicht auf die maximale Bildwiederholfrequenz des Monitors gefesselt und produziert trotzdem Bilder ohne Tearing. und mit relativ geringem Input Lag. Fast gleich auf mit ausgeschaltetem Vsync. So die beste Option die man nehmen kann. Solange die Spiele damit funktionieren. Und ich kannte da jetzt nur Guild Wars 2, wo das manchmal kurz ein schwarzes Bild gibt.

Falls das nicht hilft faellt mir erst einmal nichts weiter dazu ein...
Die frametime Sprünge kommen seltener vor sind aber trz noch vorhanden.
Ich weis langsam echt nicht mehr weiter. :(
 
Guck doch mal, ob sich USB 2-Ports Ressourcen mit der Grafikkarte teilen.
 
Mmmh Ok. Dann kann ich aus der Entfernung nichts mehr dazu sagen. Das ist alles was mir dazu einfaellt. Vielleicht weiß ja noch jemand anderes etwas.
 
Oben Unten