Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Auch gibt es den DLSS Swapper eine Pflicht App für Nvidia Gamer. 3 Klicks und schon hat man die beste DLSS Version in allen Spielen die DLSS unterstützen :)
 
Sorry an die Community:

Ich hatte für den Test und die Videos ink. Auswertung nur einen Tag. Ich hätte gerne noch tiefer analysiert. Andere Kollegen hatte eine Woche... bitte berücksichtig das, wenn ihr den Artikel mit anderen vergleicht.

Fakt ist, dass Ray Reconstruction ist ein heftiger Schritt von NVIDIA. Den sieht man unmittelbar, ohne stundenlange Suche. Da wird AMD sich heftig die Augen reiben. Leider fehlt noch immer jede Spur von FSR 3...

Danke an Igor für das Schreiben des Artikels!

Ich bin leider aktuell leider heftig gebunden, viel Arbeit - wenig Zeit für Tests... Aber nächste Woche kommt ein Monitor...
 
Vielen Dank, endlich mal keine 4090-Bilder.
DLAA und die Strahlenrekonstruktion sehen super aus, wenn nur nicht dieser Hardware-Hunger wäre ;-)
 
Ja! Wenn man etwas Zeit lässt?

ich teste das mit dem prerelase der UR-5-0-4..
Die Renderengine dort wird massivst weiter entwickelt. ( Denoiser ki die Werte gut interpretiert, wenn man zb Arnold
auf einer GPU verwendet-dann sitzt man lange an dem.
Beispiel :
Bitte jetzt net 3d-software-kindergarten.. Bei Redshift is es ähnlich--hier wiederum wird gerade Gas gegeben, weil
die UR-6, 2024 super heftig wird. Und wer da stehen bleibt, der is weg.

Schau me mal. Ich verwende das für Drohnenvideos die 8k Landschaft etz in 3d geliadr de künstliche Umgebungen
verwandelt. ( 12 bit Raw 6k.8k..) gut. das ganze dann quasi als 3d zb vbd Wolke in der UR-5.. unter 64 Core und alles
an Ram is da gar nix. A-6000 und rtx-4090... Abwärme geht in Zentralheizung. Im Sommer ist segeln. und Freizeit.

reines 3D-hobby.. ( nach 30 Jahren ILM und USA ist die Pension etwas schönes)

Jedenfalls ohne Fleiß und Zeit ist da gar nix. Wenn es nur malen nach Zahlen ist, wie derzeit für den Pöbel beworben, dann
ist das eh peinlich..aber ..Wenn ein Vollhirnamputierter Depp eine Statue zerstört ist das auch ein Zeichen der Zeit.

Ander Anwendung ist mein 120.000 euro Titan laser Sinter 3d Drucker..
Tüftle an meinem eigen Sportwagen.
700 Kilo zu 800 kw.. absolut pur manuell. wenn ich 90 bin, dann lass ich den gearShifter im Lamborghini automatisch machen.
vorher nicht LG :=)
 
Die FSR NV-Apokalyptiker sind gar nicht mal so laut wie sonst. Ist aber auch heftig, wie lang AMD mal wieder auf sich warten lässt.
Nicht wirklich. AMD macht CPUs&GPUs und hat nicht mal die Hälfte des Umsatzes von Nvidia.

If anything isses nen Wunder, wie gut die mithalten. ;-)
 
Mann sollte auch nicht weniger daraus machen.
Warum gleich wieder die "Nvidia ist besser in allem als AMD Story"? Das einzige was ich im zitierten Kommentar geschrieben habe, sind die derzeitigen technischen Einschränkungen von RR in CP2077.


Auch wenn AMD im 1080p (und etwas im 1440p) Segment mittlerweile konkurenzfähige Hardware hat
Wenn ich der Aussage in zum Thema Features noch zustimmen kann, ist die zitierte Aussage absolut realitätsfremd. Tut mir leid. Aber wer solche Ausagen ernst meint den kann ich nicht mehr ernst nehmen.
 
So wie du in jedem anderen Forum Nvidia verteidigst? Zudem bin ich in keinem weiteren Forum aktiv.
Okay zeige mir wo ich ein milliardenschweres unternehmen bitte verteidige und vor allem vor was? Ich kaufe deren Produkte, weil sie nun mal das Beste am Markt sind.

Dann entschuldige aber bei CB ist auch so ein wahnsinniger mit ähnlichem Namen kann ja Zufall sein.
 
AMD macht CPUs&GPUs und hat nicht mal die Hälfte des Umsatzes von Nvidia.
Überraschend das dies Jemandem mal auffällt und man die Relation sieht. AMD ist ein 173 Mrd Dollar Unternehmen mit verschienden Geschäftsbereichen Radeon Technology Group etc. Nvidia hingegen ist ein 1,08 Billionen Dollar Unternehmen mit einem Hauptgeschäftbereich.
 
Okay zeige mir wo ich ein milliardenschweres unternehmen bitte verteidige und vor allem vor was? Ich kaufe deren Produkte, weil sie nun mal das Beste am Markt sind.

Dann entschuldige aber bei CB ist auch so ein wahnsinniger mit ähnlichem Namen kann ja Zufall sein.
Guck Mal. "Auch so ein Wahnsinniger" impliziert das er wahnsinnig ist. Das ist nicht nett ausgedrückt um es mal höflich zu formulieren. Wir hatten es doch gestern von Netiquette. Also bitte Peace und etwas geschmeidiger.
 
Okay zeige mir wo ich ein milliardenschweres unternehmen bitte verteidige und vor allem vor was? Ich kaufe deren Produkte, weil sie nun mal das Beste am Markt sind.

Dann entschuldige aber bei CB ist auch so ein wahnsinniger mit ähnlichem Namen kann ja Zufall sein.
Okay. Dann ist es ja gut. Ich wollte nur mal überspitzt darstellen wie dein Kommentar gewirkt hat.

Wie gesagt keine Ahnung. Lese bei CB nur die Artikel etc. selten Forum und bin dort nicht mal angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank, endlich mal keine 4090-Bilder.
DLAA und die Strahlenrekonstruktion sehen super aus, wenn nur nicht dieser Hardware-Hunger wäre ;-)
Die 4090 hätte ich auch nehmen können, aber das kann ja jeder. Und DLSS in UHD testen is määäähhh. Sieht immer gut aus. Ab 1440p wird es interessant - insbensondere wenn man sich den Performance-Mode anschaut. Da trennt sich die Spreu vom Weizen und der Mensch vom Affen!
 
In ratchet and clank reichten 12gb nicht mit FG. Textur eine stufe runter fertig. Damit durchgezockt. gut auf Karten mit mehr Vram wird sowieso mehr belegt als gebraucht wird das sagt erstmal gar nichts aus :cry:
Siehst du nVidia in diesem Punkt als deklassiert an? Ich persönlich nicht, wenn gleich mir 12GB zu wenig wären. Also nicht deine 12GB. Dein VRAM ist mir wurscht. Aber darum will es mir nicht gehen. Es gibt ein paar Spiele in meiner Bubble, bei welchen ich mir wünschte, ich könnte den RT-Regler weiter nach rechts schieben. Es gibt aber auch solche, da ist mir auch mit einer 6900XT die Kinnlade runtergefallen. Andersherum brauche ich mir um Texturen und andere VRAM-Fressende Faktoren keine Gedanken machen. Welche Meinung wiegt jetzt schwerer und wessen Erlebnis leidet jetzt darunter mehr - allgemeingültig für alle? Rhetorisch gefragt.

FSR mag im direkten Vergleich schlechter sein. Mir fällt das im bewegten Bild nicht auf und wenn ich es aktiviere und es mir genau das liefert, was ich brauche und es mir so gefällt, in wiefern ist FSR schlechter? Im direkten Vergleich sieht das RT auf einer geringeren Stufe schlechter aus, aber im Flow wird mir das auch nicht weiter auffallen, fürchte ich. Regler ganz rechts, bleiben aber ziemlich geil. Der Cinematic Trailer sieht auch richtig richtig gut aus; deklassiert das jetzt DLSS? Ich finde nicht.

Dafür, dass du nVidia so weit vorn an der Spitze siehst, reagierst du hier ziemlich bissig, abwertend und gar beleidigend. Das passt nicht wirklich zusammen, meinst nicht auch? Gibt absolut keinen Grund dazu, finde ich.

Ich freue mich jedenfalls darüber, wie geil so manches Spiel heute aussehen kann und wünsche mir diese Entwicklung auch beim Sound. Ich werde heute endlich mit, dem in meinen Augen fertigen, Cyberpunk beginnen und es in vollen Zügen genießen. Das RT sieht wirklich beeindruckend aus. Die eine oder andere Stelle im Spiel werde ich mir bestimmt auch mal mit allem auf maximum gönnen :)

PS: ich will eigentlich nur auf dieses Extrem hinaus, etwas als alternativlos zu glorifizieren und andere Meinungen mit Abwertung und fast schon Verachtung zu begegnen. Klar, die eigene Mannschaft ist die beste. Aber es ist doch auf dauer anstrengend, sich nur mit dem absoluten Maximum zu zufrieden zu geben; und in diesem Fall leider auch für andere.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für den "Kurztest". Wir hoffen einmal, dass diese Technologie ganz schnell auch in anderen Titeln zu finden ist...Starfield wäre doch ein idealer Kandiat...und das wäre dann der Todesstoß für AMD.
Wenn AMD bei den Grafikkarten nicht mehr versucht gegenzuhalten oder gegenhalten kann, wirst Du schon sehen, was das mit den Preisen der Nvidia-Karten macht. Einen Vorgeschmack gab es ja schon bei 4000er-Generation. Das Lachen der Schadenfreude wird dann ganz schnell im Halse stecken bleiben ob der aufgerufenen Nvidia-Preise ohne AMD-Konkurenz. Und auf Intel als Gegenspieler würde ich mich da auch nicht unbedingt verlassen.
Die ersten Gerüchte, dass AMD bei den nächsten Generation auf Highend verzichtet gibt es schon und auch bei Intel gibt es Gerüchte bezüglich der Grafiksparte. Nvidia würds freuen.

Cunhell
 
Wenn AMD bei den Grafikkarten nicht mehr versucht gegenzuhalten oder gegenhalten kann, wirst Du schon sehen, was das mit den Preisen der Nvidia-Karten macht. Einen Vorgeschmack gab es ja schon bei 4000er-Generation. Das Lachen der Schadenfreude wird dann ganz schnell im Halse stecken bleiben ob der aufgerufenen Nvidia-Preise ohne AMD-Konkurenz. Und auf Intel als Gegenspieler würde ich mich da auch nicht unbedingt verlassen.
Die ersten Gerüchte, dass AMD bei den nächsten Generation auf Highend verzichtet gibt es schon und auch bei Intel gibt es Gerüchte bezüglich der Grafiksparte. Nvidia würds freuen.

Cunhell
Das ist keine Schadendfreude sondern Frust, vor allem hinsichtlich FSR 3, das man Anfang des Jahres vollmundig angekündigt, dann verschoben und jetzt wieder angekündigt hat ohne dass tatsächlich irgendetwas passiert wäre. Das Monopol von Nvidia muss in der Tat weg sonst können wir bald PC Gaming vergessen.
 
@cunhell
Wenn der Leistungsvorsprung weiter zunimmt, dann kann nVidia die Preise nur so weit erhöhen, so lange sie dafür Käufer finden. Die Konkurrenz wird ja ihre Produkte deshalb nicht unterm Herstellungspreis verkaufen. Wenn sich jemand eine Graka für maximal 500€ leisten kann oder leisten will, dann kann nVidia so weit im Vorteil sein wie sie wollen, gekauft wird das, was für den Preis am besten ist.

Die kommende Generation von einem der drei kann von mir aus 5x schneller sein. Das Flagschiff darf dann 5x so viel kosten. Das Flagschiff der anderen bleibt aber bei sagen wir 1000€, wenn das den erforderlichen Umsatz generiert und schmälert die anderen nur in so fern, als dass sie nicht das beste Produkt auf dem Markt haben.

Der Markt impodiert nicht, nur weil es kein Kopf-An-Kopf Rennen ist. Wie sähe es erst bei Autos oder anderen Produkten aus ^^
 
Das ist keine Schadendfreude sondern Frust, vor allem hinsichtlich FSR 3, das man Anfang des Jahres vollmundig angekündigt, dann verschoben und jetzt wieder angekündigt hat ohne dass tatsächlich irgendetwas passiert wäre. Das Monopol von Nvidia muss in der Tat weg sonst können wir bald PC Gaming vergessen.
Wieso Frust? Die Meisten die über AMD herziehen würden doch nie eine AMD-Karte kaufen sondern sehen AMD nur als Preisdrücker für die geliebten Nvidia-Karten. Und überbordende Shitstorms wie bei Starfield, bei dem nur die "Nvidia"-Wahrheit Geltung hat und andere Berichte im besten Fall als Schutzbehauptung wenn nicht gar als Lüge abgetan werden, motiviert sie ganz sicher nicht, weiter zu machen.

Cunhell
 
@cunhell
Wenn der Leistungsvorsprung weiter zunimmt, dann kann nVidia die Preise nur so weit erhöhen, so lange sie dafür Käufer finden. Die Konkurrenz wird ja ihre Produkte deshalb nicht unterm Herstellungspreis verkaufen. Wenn sich jemand eine Graka für maximal 500€ leisten kann oder leisten will, dann kann nVidia so weit im Vorteil sein wie sie wollen, gekauft wird das, was für den Preis am besten ist.

Die kommende Generation von einem der drei kann von mir aus 5x schneller sein. Das Flagschiff darf dann 5x so viel kosten. Das Flagschiff der anderen bleibt aber bei sagen wir 1000€, wenn das den erforderlichen Umsatz generiert und schmälert die anderen nur in so fern, als dass sie nicht das beste Produkt auf dem Markt haben.

Der Markt impodiert nicht, nur weil es kein Kopf-An-Kopf Rennen ist. Wie sähe es erst bei Autos oder anderen Produkten aus ^^
Wenn es keine anderen Karten zum Zocken gibt, wirst Du wohl oder übel kaufen oder es ganz lassen. Und die Mining-Preise wurden geschluckt. Da geht noch mehr.

Cunhell
 
Wenn es keine anderen Karten zum Zocken gibt, wirst Du wohl oder übel kaufen oder es ganz lassen.
Ich gebe dir recht, wenn es keine Konkurrenz gäbe. AMD, ARM, Intel, Qualcomm etc. Wenn nVidia nächstes Jahr eine Grafikkarte rausbrächte, die 50x mal schneller ist als alles andere, warum sollte es dann keine Graka für 500€ von AMD oder Intel zu kaufen geben oder warum sollte es dann nicht mehr möglich sein, eine Graka für 500€ gewinnbringend zu verkaufen? Hier wittere ich einen Denkfehler. Ich mein, wenn es nur noch nVidia gäbe, dann kann nVidia nur so weit gehen, wie es die Kundschaft mitmacht und auch hier stellt sich mir die Frage, warum nVidia keine Graka für 500€ auf den Markt bringen sollte und wenn es doch so viele Käufer geben muss, die sich die 50x schnellere für 50.000€ nicht leisten kann. Es gibt ja keine Konkurrenz, weshalb man die 500€ Karte als zu langsam für die eigene Zwecke sehen könnte. Es gibt Autos mit mehr als 1500PS und dennoch verkaufen sich welche mit weniger als 100PS. Oder wie wäre es hiermit? Gibt dennoch Angebot für kleines Geld.

Aber vllt. verstehe ich dich auch falsch. Kein Thema. Will nicht draufrumreiten ^^

Edit: auf mich wirkte es wie eine (berechtigte) Sorge. Ich wollte nur beschwichtigen.
 
Oben Unten