Strahlende Zukunft? NVIDIA DLSS 3.5 und die nächste Stufe des Raytracings

Igor vermutet,dass FSR 3 erst im Februar 24 kommen sollte.
Das sind dann noch ein paar Monate hin.
Das deswegen die Radeons gleich im Preis steigen,bezweifle ich jedoch.
Da müsste das Ergebnis ja deutlich über dem eben abgelieferten Hammer von Nvidea liegen.

Kann ich mir (leider) nicht vorstellen.
Lassen wir uns überraschen wenn FSR 3.0 da ist.
Es ist auch nur eine Vermutung, dies habe ich auch nur gelesen.
Ich weiß es wirklich nicht, aber es könnte schon möglich sein.
 
Anderer Thread geschlossen, hier von Neuem wieder geschossen 🙈

Danke für die ersten Einblicke, tolle Sache. Fortschritt.

Nvidia sollte sich als Hersteller verabschieden. Technologie liefern, die andere lizenzieren, nutzen und bauen dürfen, wie etwa ARM. Dann kann jeder eine GPU bauen, alles wird in DX, Vulkan, OpenGL etc. integriert. UND DANN kann endlich mal sachlich über Neuerungen gesprochen werden, ohne dass etwas oder jemand persönlich verteidigt werden muss von eigentlich vollkommen Unbeteiligten.
 
Rosa gegarter Thread, frisch geschossen mit leckerer Nussbutter (nein, liebe Kinder, da sind keine Nüsse drin) klingt doch gut.
 
Nüsse ?

 
Aber 8K ist nur was für TVs in Größen ab 77" Auf einem Monitor 32" siehst du zwischen 4K und 8K keinen Unterschied.

Wobei, deine FPS brechen voll ein. Bei 8K misst man nicht in FPS sondern SPF (Sekunden/Frame)
+1! Und gerade bei "8K" ist es noch wichtiger als bei dem Wechsel von Full HD auf 4K sich vor Augen zu halten, daß jedes einzelne Bild dann ~ 32 Millionen Pixel sind. Das ganze natürlich noch in 10+ bit HDR pro Pixel, und 30 FPS bringen selbst die derzeitigen Top Karten von AMD und Nvidia ins Schwitzen, wenn sie's überhaupt stemmen. Von den Limits bei den Anschlüssen ganz zu schweigen. Und zumindest hier hat AMD bei den DP Specs im Moment die Nase vorn. 8K Gaming wird noch dauern.
 
bei 9% Marktanteil (Absatz)
Hier kommt ganz darauf an welche Daten man sich zieht und welche Bereiche enthalten sind. Bei JPR sind es derzeit wieder 12% bei diskreten GPUS, bei der nächsten Berechnung 26,9% im Overall Marketshare usw.

"Jon Peddie Research (JPR) shows that AMD gained overall GPU market share in Q2 2023, while rivals Intel and NVIDIA declined. AMD's GPU share increased 1.2% year-over-year to 26.9% in Q2."

Zudem sieht man ja an den neusten Infos zur Starfield Story, das Entwickler wie Bethesda auf AMD zukommen für technischen Support trotz ihres geringeren Marketshare als Nvidia. Gleiches Ubisoft mit dem neuen Assasine Creed Mirage und der Intel Partnerschaft. Nur weil man Marktführer ist, heißt das nicht, das jeder Entwickler und Publisher lieber mit Dir zusammenarbeiten möchte


 
+1! Und gerade bei "8K" ist es noch wichtiger als bei dem Wechsel von Full HD auf 4K sich vor Augen zu halten, daß jedes einzelne Bild dann ~ 32 Millionen Pixel sind. Das ganze natürlich noch in 10+ bit HDR pro Pixel, und 30 FPS bringen selbst die derzeitigen Top Karten von AMD und Nvidia ins Schwitzen, wenn sie's überhaupt stemmen. Von den Limits bei den Anschlüssen ganz zu schweigen. Und zumindest hier hat AMD bei den DP Specs im Moment die Nase vorn. 8K Gaming wird noch dauern.
Nvidia hatte doch schon bei der 3090 davon gefaselt, sie sei für 8K-Gaming geeignet? ^^
 
Nvidia sollte sich als Hersteller verabschieden. Technologie liefern, die andere lizenzieren, nutzen und bauen dürfen, wie etwa ARM. Dann kann jeder eine GPU bauen, alles wird in DX, Vulkan, OpenGL etc. integriert.
Du meinst, FSR 4.0 gäbe es 2025 dann auch noch für alle, wenn es genau so gut oder gar besser wäre wie das zeitgleiche DLSS?
Da steckt sicher noch ein bisschen vom früheren Gedanken "AMD ist der Robin Hood der PC-Welt" drin. Nur dass Robin Hood in dieser Welt auch nur ein verkappter Sheriff von Nottingham ist wie alle anderen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst, FSR 4.0 gäbe es 2025 dann auch noch für alle, wenn es genau so gut oder gar besser wäre wie das zeitgleiche DLSS?
Da steckt sicher noch ein bisschen vom früheren Gedanken "AMD ist der Robin Hood der PC-Welt" drin. Nur dass Robin Hood in dieser Welt auch nur ein verkappter Sheriff von Nottingham ist wie alle anderen. ;)
Na grundsätzlich geben wir dem Underdog doch immer gerne eine Chance und wenn die weiterhin dran bleiben, wird das auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich irritiert:
Habe gester das CP2077 Update installiert, RR etc aktiviert.
Wenn ich nun aber im DLSSSWapper reinschaue, ist die DLSS DLL 3.1.1.0 installiert nicht 3.5?
Lief da was falsch?

Hast du deine DLSS Version vorher manuell gecheckt @Igor Wallossek ?
 
Was mich irritiert:
Habe gester das CP2077 Update installiert, RR etc aktiviert.
Wenn ich nun aber im DLSSSWapper reinschaue, ist die DLSS DLL 3.1.1.0 installiert nicht 3.5?
Lief da was falsch?

Hast du deine DLSS Version vorher manuell gecheckt @Igor Wallossek ?
Der Swapper ist bur für die Upscaling DLLs, FG und RR muss man manuell machen, da gibt es noch keinen swapper

Sind also 3 verschiedene DLLs
 
Der Swapper ist bur für die Upscaling DLLs, FG und RR muss man manuell machen, da gibt es noch keinen swapper

Sind also 3 verschiedene DLLs
Bei CD Projekt Red gilt wohl auch nur minimal notwendiger Aufwand.
Wäre es so schwer gewesen die upscaling dll zu aktualisieren?
Bei anderen Entwicklern kann man es ja vielleicht verstehen aber beim Nvidia Vorzeigetitel schlechthin unverständlich.

Da schenken sie sich alle nichts. Es werden immer noch uralte Versionen von DLSS und FSR integriert. Immerhin kann man bei DLSS selbst nachhelfen.

Man munkelt dass bei Nvidia die Kompression von Texturen mittels Tensor Cores als nächstes auf der Agenda steht. Sie haben da vor einer Weile ein Research Paper veröffentlicht und einer der Nvidia Mitarbeiter hat das im Digital Foundry Interview zu DLSS 3.5 nochmal erwähnt.
Gibt es dazu schon Infos oder Gerüchte?
 
Der kann aber ziemlich hoch sein.
Ja, aber es geht mir um das Gesamtbild. Ein paar können sich das leisten. Vllt. würde ich mir das auch gönnen. Aber was passiert bei so wenigen mit den Games? Bei so wenig Käufern wird sich dieser Markt kaum über Wasser halten können. Wir reden auch irgendwo von Aktiengesellschaften. Möglicherweise kaufen sich dort ein paar ein und sorgen mit ihrer Stimme dafür, dass auch weniger hochpreisige Karten unters Volk gebracht werden. Alles Spekulation. Will sagen, wo ein Bedarf, da ein Angebot. Man vergesse auch nicht die Konsolen. Es dreht sich nicht gleich alles auf Links, wenn nVidia alles dominiere und wenn doch befürchten möchte, warum will man dann deren Produkte bedinnungslos zu egal welchen Preis kaufen?

Aber hey, ich sehe das aktuell nicht so dramatisch. Erfreuen wir uns doch lieber an dem jetzigen Augenschmaus :love:
 
Ich kenne keinen 55" OLED mit 240 Hz. 😆
2x27" sind auch fast 55" 🤣🤣

Hab mir ja zwei der LG 27" OLED gekauft und bereue es bisher keinesfalls.

Jedenfalls: Mit DLSS auf Qualität, RR und FG komm ich auf ca. 140-160 fps in wqhd und pathtracing. Ohne das sinds ca. 100 fps weniger 😅 Ist schon geil die Technologie.
 
Würde mich noch reizten eine RTX 4070 kaufen. Da aber meine RTX 2070 am Anfang des Jahres im Rauch aufgegangen ist und mir die ganzen neuen Karten zu teuer waren griff ich zu einer RX 6800. Was mir im späteren Hinblick entgegen gekommen ist, weil ich meinen PC komplett auf Linux um gestellt habe. Spielen am PC wurde mir als Hobby zu teuer, daher spiele ich fast nur noch auf meiner PS5.
Also ich bin nach ein paar Stunden sehr angetan. Habe vor ein paar Tagen ein "Sidegrade" von einer 6800XT auf eine 4070 gemacht, da ich eigentlich fast nur Cyberpunk spiele und für mich taugtssie gerade sogar in 4K mit RR, DLSS Performance für 50-60fps (mittlere Texturen). Für eine 200w-Karte finde ich das fantastisch! Mit der 6800XT ging das nur komplett ohne RT.
 
+1! Und gerade bei "8K" ist es noch wichtiger als bei dem Wechsel von Full HD auf 4K sich vor Augen zu halten, daß jedes einzelne Bild dann ~ 32 Millionen Pixel sind. Das ganze natürlich noch in 10+ bit HDR pro Pixel, und 30 FPS bringen selbst die derzeitigen Top Karten von AMD und Nvidia ins Schwitzen, wenn sie's überhaupt stemmen. Von den Limits bei den Anschlüssen ganz zu schweigen. Und zumindest hier hat AMD bei den DP Specs im Moment die Nase vorn. 8K Gaming wird noch dauern.
Spielt da nicht noch die Komprimierung mit rein ?
Bei mir sind die Bilder zwischen 9 und 11 MByte groß mit 4K ohne HDR und mit HDR zwischen 16 und 24MByte.

Mit 8K gibt es genug Regler die man runterschieben kann, ich meine wer braucht den AntiAliasing bei 8K ?
Ist ja mit 4K schon nicht mehr Notwendig. (Sofern man nicht direkt vor der Scheibe hängt)

Also 8K Kameras gibt es schon Seit 2011: https://de.wikipedia.org/wiki/8K_(Bildauflösung)

Für Videoaufnahmen gibt es seit 2011 8K-taugliche Kameras von Anbietern wie Sony,[4] später wurden weitere Produkte von Herstellern wie zum Beispiel von Astrodesign,[5] Hitachi, Red Digital Cinema Camera Company[6] und Sharp vorgestellt.[7]

In den USA kann man schon länger 8K über Kabel Empfangen, das liegt nur wieder an unserer lahmen Infrastruktur, dass hier zu Lande nichts voran geht!"
 
Oben Unten