NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Furmark bringt eine Karte echt ans Limit, wenn die Instabil wäre, sollte Sie wohl innerhalb der 2h abstürzen. 24h Dauerbelastung dürfte wohl nicht ideal für die Langlebigkeit sein - ich vermute aber mal das das die Karte trotzdem verträgt...
 
Wenn man es aber auf OC abgesehen hat, sollte man wenigsten den OC-Scanner nutzen, also das automatische OC.
 
Danke für die Tipps und Hinweise. Wie vermutet, hatte ich natürlich vsync angeschaltet und damit auf 60 fps begrenzt.

Habe bei max overclocking und Furmark aber meine Bedenken. Werde es heute dann über Nacht ohne OC durchlaufen lassen. Wenn sie das überlebt, bin ich schonmal einiges beruhigter.

Bezüglich der 14 Tage habe ich gerade nochmals nachgeschaut und wie der Teufel es will, wäre morgen der 14. Tag. Vielleicht passt das mit dem Furmark-Test dann heute ja perfekt.

Hatte teilweise länger am Computer gespielt wie sonst, so 6 Stunden am Stück am WE, kam mir daher echt länger vor wie 14 Tage, aber gut.
 
Völliger Unsinn, die Karte stundenlang mit Furmark zu quälen und damit einen Ausfall zu provozieren. So eine Last wird die Karte bei normalem Zockerworkload nie abbekommen.
 
So eine Last wird die Karte bei normalem Zockerworkload nie abbekommen.

Und genau deswegen ist der Furmark ein guter Test. Denn das muss die Karte aushalten, solange man nicht manuell übertaktet oder an der Lüfterkurve bzw. am Powertarget spielt. Wenn sie das übersteht, sollte es in Spielen keine Probleme geben. Und wenn die Karte dabei kaputt geht, dann ist auch das Risiko eines Ausfalls beim Spielen ohne manuelles OC so groß, dass ich persönlich meine Karte auch zurückschicken würde. Sowas ist in meinen Augen ein Mangel.

Natürlich muss dabei aber das Gehäuse sehr gut belüftet sein, auch wenn eine vernünftig konstruierte Karte heruntertakten müsste bevor irgendein Teil zu heiß wird.
 
Wenn du absolut keine Ausfälle hast, würd ich mir keine Sorgen machen. Meine, auch aus der charge, hat von Anfang an auch stock rumgezickt.
 
@ybox720: Wenn die Karte fehlerhaft wäre, wäre sie vermutlich schon ausgefallen. Aber wenn sie bisher wegen Vsync noch nicht richtig ausgelastet wurde, dann ist es ratsam mal mit hoher Last zu testen. Denn die Spiele werden eher anspruchsvoller. Wenn man in einem halben Jahr feststellt, dass die Karte nicht vollgasfest ist, weil die Karte erst dann voll ausgelastet wird, wäre das sehr ärgerlich. Natürlich kann ein Fehler auch erst in einem halben Jahr auftreten, aber wenn die Karte unter Volllast bereits jetzt Probleme macht, dann kann man direkt reagieren.

@HerrRossi: Was heißt stundenlang? 12 Stunden müssen es nicht sein, aber eine Stunde würde ich die Karte mindestens unter Dampf setzen. Sobald Taktrate und Temperatur sich eingependelt haben würde ich mindestens 10 Minuten warten, vorher würde ich nicht von "stabil unter Volllast" sprechen. Man will ja schließlich bewusst eine Last provozieren und Temperaturen erreichen, die beim Spielen so nicht vorkommen. Denn wenn die Spiele in Zukunft alle Features nutzen und die Karte dadurch stärker auslasten als heutige Spiele, dann kann die derzeit stabil laufende Karte Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schreibe es gern noch einmal, aber dann ist auch mal Schluss:
Witcher 3 frisst genauso viel elektrische Energie und macht Wärme daraus wie Furmark. Der einzige Unterschied ist, dass Furmak weniger Grafikspeicher nutzt (diesen aber dafür viel intensiver) und der Worload nicht alternierend, sondern konstanter anliegt. Den Rest regelt eh das BIOS.
 
@Bura79: Du hast 2 Jahre Gewährleistung. Wenn die Karte dir in der Zeit abraucht, ohne dass du sie Max OC und Dauerstress mit Furmark ausgesetzt hast, sollte es auch keine Probleme geben. Es ist ja inzwischen Aktenkundig, dass die Karten heiß werden und teilweise Schrott gehen.
Im übrigen trifft dich die Nachweispflicht, dass der Mangel nicht von dir verursacht wurde erst nach mehr als 6 Monaten.
 
Um sich später Ärger zu ersparen, würde ich jedem raten unter diesen Umständen seine 2080TI vorab mit Furmark ausgiebig zu testen, gerade wenn es sich um das Original sprich die FE von Nvidia handelt.
 
Nichts desto Trotz, einer der spannendsten Launches ever...
Bin ziemlich neugierig, wie sich das in den kommenden Wochen und Monaten noch entwickeln wird.

Meine 1.400,- Spar-Euro sind jedenfalls wieder im Schweinebauch zurückgestopft.
Werde mir wohl notgedrungen reichlich 80er Koks, 2 Luxusnutten und eine Kiste Vodka zu Weihnachten gönnen.
DANN hab ich wenisgtens ordentlich implementiertes Raytracing, auch wenns nach 3 Tagen Bluescreens setzt.
Und die "Karte" endgültig über den Jordan wandert. War eh schon lange nicht mehr auf der Intensiv... :p
 
@Lieblingsbesuch: Bevor ich eine 2080 non Ti kaufen würde, würde ich persönlich versuchen, noch eine 1080 Ti zu bekommen. Die hat mehr Speicher und mindestens ähnlich viel Leistung. Außerdem wären derartige Probleme wie hier diskutiert schon lange bekannt, wenn es da welche gäbe. Und ob man in Zukunft von den neuen Technologien so sehr profitiert, kann man auch noch nicht sagen.

Wie Spiele oberhalb 4 K in div. Tests gezeigt, laufen die 8 GB framebuffer tatsächlich gelegentlich voll, aber Nvidia ist mit dem Speicher an sich wohl eher etwas geizig. 11 GB hätten aber auch bei der 2080 (non TI) durchaus sein dürfen. 8 GB hatten ja schon sämtliche Vorgängerkarten aber der 1070 aufwärts.
 
Hab Furmark nun ca. 2 Std laufen lassen und es traten keine Fehler auf. Bin dann aber nochmal hingegeben und hab die Karte etwas übertaktet. 150 MHz gpu und 700 MHz zum Speicher. Hab das dann 30 Minuten laufen lassen, dabei aber die Kühler auf 100% gestellt. Ebenfalls keine Fehler. So weit so gut, allerdings habe ich nun den Eindruck, dass die Karte, im normalen Betrieb, also ohne OC, langsamer läuft. Ich weiß, dass ich mir das wahrscheinlich nur einbilde, aber dennoch meine Frage, wäre sowas denkbar?
 
Finde es immer wieder spannend, das anderen geraten wird seine Karte unnötig zu quälen im Furemark. Und das am besten Tagelang. Mal vom unnötig hohen Verbrauch der Karte, was erreicht man denn bitte damit, außer die Abnutzung der Karte künstlich zu erhöhen.
Ein kurzer Quältest ist sicher ganz aufschlussreich um sehen ob es Probleme geben könnte wenn die Karte mehr gefordert wird. Aber das war es dann auch schon.
Die hier vorgeschlagenen Quälereien, soll doch bitte jeder bei seiner eigenen Hardware mache, solange er will. Aber man sollte so etwas nie anderen raten.
 
Popcorn esse und Cola (Zero) trinke! :cool:
 
Ich wüsste nicht, warum die Karte nach Furmark langsamer werden sollte. Ich nehme mal an, dass du der Karte Zeit zum Abkühlen gegeben hast. Vielleicht könnte es ein Problem im Treiber sein. Reboot tut gut.

Aber mit Benchmarks lässt sich leicht herausfinden ob die Karte wirklich langsamer geworden ist. Vergleichswerte sollte es in ausreichender Menge geben. Oder man schaut sich die Taktraten an, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gibt ...
 
Furmark dient dazu, dass Kühlkonstrukt auf Herz & Nieren zu prüfen und genau darum geht es doch hier.

Türlich muss man den nicht 24h laufen lassen. aber die Karte sollte wenigsten 1-2 Stunden unter dieser Last klar kommen.
 
Wie gesagt, Karte läuft und hat Furmark knapp 2 Stunden ausgehalten. Denke nachdem ich mir viele Themen zur Karte im Netz angeschaut habe auch, dass sie schnell Probleme mit der Thermik bekommt. OC hat sich daher (erstmal) für mich erledigt, zumal die Karte ja auch so ziemlich flott ist. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Destiny einige Tage zuvor etwas flotter lief. Bei der Anzeige der fps (vsync 60) geht sie, wenn viel los ist im Spiel auf unter 50 Bilder beim Zielen mit der Waffe. Habe vorher nicht 100% drauf geachtet, aber immer die fps Anzeige angeschaltet gehabt und nie weniger als 55 fps gesehen.... naja wer weiß, wahrscheinlich bin ich schon etwas wirr im Kopf. Vielleicht liegt es ja an daran das ich die Heizung angeschaltet habe und die Raumtemperatur höher ist^^

Nochmals lieben Dank für Eure Tipps und ebenfalls viel Glück mit euren Karten!
 
Oben Unten