Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Schade eigentlich! Und das ganze Zunageln wär ja gar nicht so schlimm, wenn die Tools, die AMD offiziell bereitstellt, zumindest ähnlich viel Flexibilität wie Red BIOS Editor bereitstellten - tun sie aber nicht. Sowas ist dumm, v.a. wenn man nichts äquivalentes bereitstellt. Wie ja auch von @Igor und @hellm beschrieben, muß man ja gerade als "Underdog" bestimmte Dinge besser oder überhaupt machen, die NVIDIA zumindest im Moment nicht macht oder nicht denkt, daß sie es nötig haben. Ich denke mir auch, daß die "C-Suite" bei AMD nicht versteht, wie wichtig es für sie ist, ihre User einzubinden. Viele haben ja AMD auch durch ihre Täler (waren leider mehrere!) der Tränen die Treue gehalten. Ja, AMD ist deutlich größer und erfolgreicher geworden, aber Grün ist eben deutlich dominant in GPUs, und Blau wird auch bei CPU Nodes schnell aufholen (EUV Prozeß, Intel 4...). Sich da von der Community abzuwenden ist ein großer Fehler. Schon ein bisschen so, als ob AMD auf die Frage "Which knee should I shoot myself in?" mit "both knees!" antwortet. Anstatt beide Beine schön zu pflegen. Aber, wenn's dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis..
 
Aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. ;) Bei Zen 3 ging ja erstmal auch nichts. Vielleicht kommt ja sowas wie der Curve Optimizer für die GPUS, gibt es ja für die APUs auch. Trotzdem danke für die Tolle Arbeit.

Ich hoffe AMD ändert das noch und öffnet sich etwas mehr. Ansonsten werde ich wohl keine AMD Karten mehr kaufen können. Weil das undervolten doch den meisten Spaß an neuer Hardware macht. Ausserdem ist mir die Effizienz wichtiger denn je.
 
Und die mit den gerade noch so toll erworbenen 6er Karten werden so zum Fußvolk zweiter Klasse degradiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange AMD diesen Eiertanz mit den fragmentierten Treibern durchsteht und sich die Anwender das gefallen lassen. Denn alles ab oberer Mittelklasse abwärts steht seit Anfang Dezember ohne neue Software da. Das wird die eh schon angekratzte Stimmung sicher nicht heben. :(
Ja das nächste PR-Desaster hausgemacht. Man kann nur den Kopf schütteln was AMD da fabriziert aktuell....
 
Bevor ich da jetzt ein Fass auf mache warte ich lieber bis mal jemand bei AMD nachfragt. Hatten die APUs nicht zwischenzeitlich auch nen Exklusivtreiber?
 
Naja, Vorhersagen waren halt immer schon schwierig vorallem, wenn sie die Zukunft betreffen. Wenn es anders gekommen wäre, hätten sie alles richtig gemacht.

Die Kunden haben es aber auch AMD nicht wirklich gedankt sondern, auch bei vergleichbarer oder sogar besserer Leistung oftmals den Mitbewerber gekauft. Was helfen die tollsten Möglichkeiten, wenn sich die Hardware trotzdem nicht verkauft?

Die dauernde Wiederholung der "urban legend", AMD wäre ein Wohltäter nervt auch langsam.
Die Firmen wollen alle nur unser Bestes, nämlich Geld. Und die Mitbewerber haben es ja vorgemacht, dass man sich vieles oder sogar fast alles gegenüber den Kunden erlauben kann ohne abgestraft zu werden. Warum sollte daher ausgerechnet AMD sich das nicht zu Vorbild nehmen?
Die Kunden haben ja mit dem Geldbeutel abgestimmt, dass es nicht relevant ist, kundenfreundlich zu sein.

Sorry, bei allem Verständnis dafür, dass es schick wäre, die Features bei AMD weiterhin zu haben, aber hier sind doch sehr viele Krokodilstränen dabei.

Cunhell
Ja, beide (alle) Firmen, eben auch AMD, sind eben das - Firmen; und die wollen soviel Geld verdienen, wie sie können. Bei AMD GPUs ist es eben schon sehr lange so, daß das berühmte Ökosystem eben lange nicht so gut ist wie bei NVIDIA. Ich weiß nicht, wieviele Entwickler bei AMD an GPU Software arbeiten und wieviele bei NVIDIA, aber das ganze sieht bei Grün schon besser aus. Wenn man mit seiner GPU noch irgendwas anderes machen will als Spielen landet man ja fast automatisch auf Grün. Ich hatte in der Vergangenheit GPUs von beiden, aber meine nächste dGPU wird wahrscheinlich wieder eine von NVIDIA, aus genau diesem Grund.
 
Ach ich weiß nicht. Mein Sohn hat eine Saphhire Karte zu Weihnachten bekommen und die rennt wie der Teufel (NItro +, 6950 XT) und hat mit 16 GB genug Speicher an Board - für die 2 Freesync compatiblen WQHD 32 " Curved-Schirme, die da bei Ihm dranhängen reicht die Karte noch lange und sie passt mit knapp 32 cm auch gut ins Gehäuse rein. Da hätte ich bei Nividia schon gut 4 stellig in die Tasche greifen müssen im Dezember.
Also ich finde die AMD Karten super. Rasterizer Leistung ist Bombe und RTX interessiert meinem Sohn sowieso nicht. Das passt schon so.
 
Nur ist es geradezu deprimierend, wenn eine GeForce RTX 4090 mit optimierter VF-Curve und deutlich weniger als 300 Watt Leistungsaufnahme auch in Spielen noch riesige Kreise um eine Radeon RX 7900 XTX ziehen kann, die ihr Power-Budget bis zum Erbrechen ausnutzen muss, damit es nicht gar zu peinlich aussieht.

Ja gut das ist das was du gemessen hast.

Wir wissen ja nicht wie AMD misst, und ich nehme an das tun die 24/7 !
Sie haben ja ihr eigenes Ökosystem, also können sie schöne Gesamt System Messungen durchführen.
Wenn sie schon ein Labor haben, darf man es auch Nutzen ! :)
 
Ich messe exakter als so manche Firma und Du darfst davon ausgehen, dass meine Werte wirklich stimmen. So gesehen kann auch AMD nichts anderes messen, wenn man es dort richtig macht. Die Curve bei AMDs Software ist relativ granulär und nichts, was wirklich weiterhilft, wenn man nicht auch ein paar essentielle Werte anpasst, die AMD nun versteckt.
 
Ich messe exakter als so manche Firma und Du darfst davon ausgehen, dass meine Werte wirklich stimmen. So gesehen kann auch AMD nichts anderes messen, wenn man es dort richtig macht. Die Curve bei AMDs Software ist relativ granulär und nichts, was wirklich weiterhilft, wenn man nicht auch ein paar essentielle Werte anpasst, die AMD nun versteckt.
Nicht nur, dass sie es Verstecken, Terry ist wohl auch nicht mehr im Team dabei (CatalystMaker)
 
Das sind leider keine guten Nachrichten!
Bleibt zu hoffen das AMD wirklich gute Gründe hatte RDNA3 so zu sichern.

Ein großes Dankeschön an alle die sooo viel Arbeit,Zeit und Herzblut in das MPT investiert haben! Ist ein feines Stück Software!!!
Und die mit den gerade noch so toll erworbenen 6er Karten werden so zum Fußvolk zweiter Klasse degradiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange AMD diesen Eiertanz mit den fragmentierten Treibern durchsteht und sich die Anwender das gefallen lassen. Denn alles ab oberer Mittelklasse abwärts steht seit Anfang Dezember ohne neue Software da. Das wird die eh schon angekratzte Stimmung sicher nicht heben. :(

Dem ist leider nichts hinzuzufügen!😢
AMD verspielt gerade viele Sympathien, zumindest bei mir!

[Edit]: ist ja nicht so das der aktuelle RDNA2 Treiber fehlerfrei läuft
 
Ich messe exakter als so manche Firma und Du darfst davon ausgehen, dass meine Werte wirklich stimmen. So gesehen kann auch AMD nichts anderes messen, wenn man es dort richtig macht. Die Curve bei AMDs Software ist relativ granulär und nichts, was wirklich weiterhilft, wenn man nicht auch ein paar essentielle Werte anpasst, die AMD nun versteckt.
PL um 10% zu senken ist natürlich nix,nervt mich im Treiber auch,da kommst ja nicht deutlich unter die 300Watt der RTX4090,nur dreht die 4090 dann immer noch Kreise um die XTX wenn die gleichzeitig noch um gut 10% Übertaktet ist was ja mit dem Treiber kein Problem ist?!
 
Hach ja, die ATI Treiber, die haben mich mal ganz arg vertrieben.
Da scheint wohl das Management bei AMD etwas Bodenhaftung verloren zu haben.
Nicht konkurrenzfähig Karten, die saufen als gäbe es kein Morgen und Umsatz nicht mal annähernd auf Augenhöhe. Was rauchen die so?
Als Marktführer kann man sich so was erlauben, aber doch nicht wenn man überall hinterherläuft und kein Land sieht (war da nicht gerade was mit dem Refresh an die Wand gefahren).
Da müsste wohl mal wieder etwas mehr Bodenkontakt im Umsatz die Managementebenen wachrütteln.
Ich sehe da rot...
Team blau wird's freuen...
 
Muss man auch erstmal schaffen in gewissen (negativen) Bereichen Nvidia zu übertrumpfen.
Unfassbar was AMD im GPU Bereich abliefert.

Was den letzten Satz des Artikels angeht, selbst beim Preis hat sich AMD fast nahtlos ins Nvidia Preisgefüge eingereiht. :poop:
 
Hätten die bei AMD nicht vorher den - nach meiner Meinung wirklich untauglichen (!!!) - 12 V Stecker von Nvidia derart in der Luft zerrissen, sondern im langjährigen Wissen um dumme Dinge, die passieren können, einfach mal die Klappe gehalten, dann wäre das Echo jetzt nicht so peinlich.
 
Ich sehe da rot...
Team blau wird's freuen...

Da wird man ganz GRÜN vor Neid!😉
Hätten die bei AMD nicht vorher den - nach meiner Meinung wirklich untauglichen (!!!) - 12 V Stecker von Nvidia derart in der Luft zerrissen, sondern im langjährigen Wissen um dumme Dinge, die passieren können, einfach mal die Klappe gehalten, dann wäre das Echo jetzt nicht so peinlich.

Hochmut kommt vor dem Fall.
 
Prinzipiell erst mal vielen Dank für die Arbeit, auch wenn ich persönlich nie so wirklich warm mit dem Tool wurde.

Letzteres ist eher mir, als dem Tool anzulasten.

Sofern AMD nicht zurück zu Polaris/Vega Zeiten gehen sollte was die Treiberoptionen angeht, sehe ich leider für die Zukunft schwarz, da sie out of the box meist wenig taugen und das ist stellenweise noch nett umschrieben. -10% PT reicht einfach nicht, fernab davon, dass die P-States schon deutlich interessanter waren, als die neue Form des mystischen pauschal Undervoltings über alle States hinweg, wenn man die Spannung etwas heruntersetzt.

Unter dem Aspekt wäre es, Stand heute, eine RTX 4090 bei 10/10 Anschaffungen, müsste ich sie denn tätigen.
 
Und die mit den gerade noch so toll erworbenen 6er Karten werden so zum Fußvolk zweiter Klasse degradiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange AMD diesen Eiertanz mit den fragmentierten Treibern durchsteht und sich die Anwender das gefallen lassen. Denn alles ab oberer Mittelklasse abwärts steht seit Anfang Dezember ohne neue Software da. Das wird die eh schon angekratzte Stimmung sicher nicht heben. :(
Nachfragen, warum das so ist, wäre ne Option, denke ich.
Und fragmentierte Treiber waren nie so ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist zur Zeit nur, dass es länger dauert, bis sie zusammengeführt werden.
Letzlich sind es jetzt 2 Monate, die RX6000 nix neues bekommen hat. Muss man das jetzt wirklich gleich so negativ darstellen? Könnte besser sein, aber Drama ist es jetzt auch nicht.
Ich habe ne RX6700XT und fühle mich trotzdem nicht als Fußvolk weil jetzt 2 Monate keinen neuen Treiber habe.

Aber vielleicht bin ich ja auch einer der unbelehrbaren Fanboys.

Cunhell
 
Hänge noch auf dem Mai 22 Treiber 🤷‍♂️

Die Treibersache wirkt tatsächlich ein wenig konstruiert an diesem Punkt des Zeitstahls. RNDA3 ist eine neue Arch und schneidet nicht so rund ab, hat also höhere Prio. Bezweifel, dass pre RDNA 3 damit (in)offiziell auf das EOL Gleis geschoben wurde, auch wenn das natürlich sein könnte.

Denke hier sollte man die Pferde noch einige Wochen im Stall halten.
 
Oben Unten