Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Schade erstmal.
Aber danke auch für die Klarstellung, hatte mich schon geundert, wann ich etwas undervolten darf wie mit meiner 6800. Die 7900XT braucht in Overwatch 100 statt 50 Watt bei gleichen Settings.

Wenn ihr wenigstens ein Tool mit

-Offset /Curve undervolting (20,50,100mV) bringen könntet, damit würde die wenigstens etwas brauchbar werden.
🙏🙏 🦾
Wessen Karte in OW 100W zieht, der sollte dringend “OW-settings Input-lag” googlen.
 
@hellm @gupsterg @Veii

Habt ihr schon Infos darüber ob ein (org.)Bios Flash mit Programmer von einer RDNA3 Karte überhaupt akzeptiert wird?
 
@hellm @gupsterg @Veii

Habt ihr schon Infos darüber ob ein (org.)Bios Flash mit Programmer von einer RDNA3 Karte überhaupt akzeptiert wird?
EEPROM als solches, hat seine Funktion nicht geändert.
Es ist weiterhin auslesbar, write-permission enable'bar und flashbar.
Man müsste nur schauen, auf welchem Status der EEPROM den erwartet wird. Ob 0x40 , oder 0xFC (write protect) bzw anderes

Es kann schon gut sein, dass du den Protect-Status wieder zurücksetzen musst vor dem ersten start.
Abseits davon, ist es weiterhin ein Bios und nützt einen SOIC-8 EEPROM.
Es müsste ebenfalls 1.8v sein aber @darko664 kann es dir genauer bestätigen.

Man könnte noch nerviger vorgehen, aber wir sind hier nicht bei Apple.
Es ist einfach nur ein ROM welches auf dem EEPROM ist. SPI Flash sind keine vollwertigen Flashes, aber bei deiner Frage dürfte es keine Rolle spielen.
 
Ich würde noch anmerken, das es durchaus Modelle mit geschütztem Speicher gibt. Also EEPROMs. Ist aber, wie Veii auch sagt, nur ein Bauteil und hat ein Datasheet.

Igor hat ja genug Bilder gemacht:

Sollte der Winbond 25Q16JWNJQ sein.
16MB also. Ich hab gerade keine Zeit das durchzulesen, aber das sollte doch das richtige Datasheet sein.
 
Ich würde noch anmerken, das es durchaus Modelle mit geschütztem Speicher gibt. Also EEPROMs. Ist aber, wie Veii auch sagt, nur ein Bauteil und hat ein Datasheet.

Igor hat ja genug Bilder gemacht:

Sollte der Winbond 25Q16JWNJQ sein.
16MB also. Ich hab gerade keine Zeit das durchzulesen, aber das sollte doch das richtige Datasheet sein.
1675436955592.png
dH8O2LT.png

Founders~
Eigentlich fast gleichgültig von welcher Firma
Aber 1.8v sollte es schon sein :)

Aber auch das war nicht besonders anders bei 6xxx ,
0x40 fals es Strom bekaam
0x00 komplett offen
0x6C/0x6F write protect
0xFC write and read protect (mostly)

Einfach auf den selben Wert zurücksetzen den PSP erwartet, bzw ausgelesen wurde. Nicht gleich WP_Remove drücken :)
Normalerweise überschreibt es den "erwarteten Wert" durch vbflash. Neoflasher für den CH431A v1.7 , kann es~
Elmorlabs spiflash kann es auslesen aber der Support ist noch nicht ganz drinnen.
Generell müsten die meisten commands noch im #support channel auf elmorlabs drinnenstehen.
 
Wessen Karte in OW 100W zieht, der sollte dringend “OW-settings Input-lag” googlen.
Hallo, hatte das gegoogled aber geholfen hat es nicht wirklich.
Nochmal,
mit meiner 6800er hat Overwatch mit lowen Settings ~40-55Watt verbraucht.
Mit meiner 7900er (GPU) verbraucht es wenn ich mal glück habe 98Watt. Im Fenster bei 1080p.

Settings sind bei beiden Identisch.

Ich konnte es etwas auf 80 bzw. 66-70 WAtt drücken durch geringeres Rendering mit 75% und 50% was meiner Meinung nach immer noch nicht zufriedenstellend ist.
Wenigstens konnte ich CP 2077 auf 200-250 optimieren (@4k ~100-120FPS)
 
@hellm @gupsterg @Veii

Habt ihr schon Infos darüber ob ein (org.)Bios Flash mit Programmer von einer RDNA3 Karte überhaupt akzeptiert wird?

Sorry for reply in English.

As guided by Veii 1.8V SPI flash tool will work with Navi31. I have confirmation from a source that this is easiest and best way to flash.

But also be warned, source said flashing a file not intended for card is not advised. Some of the security features of Navi31 have been discussed in this thread and others, but there are several others not stated on open forum, so source advised not to flash Navi31.
 
Oben Unten