Frage Stecker weiß ganz rechts

Tsheplin

Neuling
Mitglied seit
Jul 21, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Würde gern die originalen Lüfter der aio tauschen und daher die Frage welche Pins im ganz rechten Stecker sind für die Lüfter zuständig RGB interessiert nicht wirklich
Möchte gerne EK Lüfter verbauen
IMG_20220309_122439.jpg
 
Du darfst unter keinen Umständen verraten, um welche Karte es sich handelt!
Da muss man schon suchen...

Also bei den Referenz LCs (6900) von AMD gibts auch 4 Anschlüsse, der ganz rechts ist glaub ich 7 polig für die Pumpe. Dann zwei Anschlüsse für LEDs, einmal mit 5 Pins und einmal 2 Pins. Der Lüfteranschluss hat 4 Pins.
Obs bei der Toxic jetzt genauso ist, weiß ich ned, aber kan könnte es vermuten.
-> ich denk, der Lüfteranschluss der AIO ist der Stecker ganz links mit den 4 Pins, nicht der Pumpenaschluss ganz rechts.
-> und ein 4-Pin Lüfteranschluss ist dann wohl ein normaler PWM, also wie normale PWM Gehäuselüfter, nur eben mit kleinerm Stecker. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Du darfst unter keinen Umständen verraten, um welche Karte es sich handelt!
Da muss man schon suchen...

Also bei den Referenz LCs (6900) von AMD gibts auch 4 Anschlüsse, der ganz rechts ist glaub ich 7 polig für die Pumpe. Dann zwei Anschlüsse für LEDs, einmal mit 5 Pins und einmal 2 Pins. Der Lüfteranschluss hat 4 Pins.
Obs bei der Toxic jetzt genauso ist, weiß ich ned, aber kan könnte es vermuten.
-> ich denk, der Lüfteranschluss der AIO ist der Stecker ganz links mit den 4 Pins, nicht der Pumpenaschluss ganz rechts.
-> und ein 4-Pin Lüfteranschluss ist dann wohl ein normaler PWM, also wie normale PWM Gehäuselüfter, nur eben mit kleinerm Stecker. Oder?
Also es handelt sich um eine sapphire toxic rx6900xt 😂
Der erste pwm Stecker in schwarz ist der für den einzelnen Lüfter direkt auf der Karte, der zweite Stecker in schwarz ist für die Pumpe,
Der erste weiße Stecker ist für die argb Beleuchtung auf der Karte selber, der ganz rechts unten in weiß gehaltene Stecker ist für die drei Lüfter am Radiator und argb Beleuchtung.
Ich habe mir überlegt ich verfolge die Kabel vom Lüfter bis zum Stecker und sehe so welche Pins nur für die Lüfter sind, so sollten drei Pins Überbleiben welche ich nicht verwenden werde, ordentliche Pads und kabelage ist schon da muss nur mehr der Sonntag kommen IMG-20220310-WA0000.jpeg
 
Ah, die Verwendung der Stecker/Buchsen ist interessant.
Ich hab vor zwei Wochen eine der neuen 6900 LC zerlegt und da waren in diesen vier Buchsen die Dinge etwas anders verbunden. Jetzt vermute ich ma, dass sich auch Sapphire was Spannungen und Anschlüsse generell angeht, ans Referenzlayout gehalten hat, aber dann werden dort also einfach die Geräte (LEDs, Lüfter, Pump) anders angeschlossen.
Man müsst halt mal nen Bau-/Schaltplan der Karte haben um zu wissen, was an den verschiedenen Anschlüssen genau ausgegegeben wird, wo man nur Spannung abgreifen kann und wo die Pins für die Regelung der Lüfter sind. Wobei, die Experten werdens wohl gleich wissen, wenn sie den Anschluss sehen.
 
Ich bin bereit und um den Mod zu machen, hab auch sapphire Support Deutschland angeschrieben ob die was wissen diesbezüglich. Sollte ich es geschafft haben dann poste ich es hier
 
Die Belegung der weissen Stecker kenne ich nicht. Ich sehe da 6 Pins. Wenn die für 3 Lüfter ausgelegt sind, dürfte es die Belegung von 4-Pin sein und die 2 zusätzlichen Pins sind die PWM-Signale für die zusätzlichen 2 Lüfter. Ich würde einmal schauen, welche Kabel vom Stecker zu welchem Lüfter gehen und welche Farben sie haben. Das System ist das selbe wie bei den normalen PC-Lüftern. Nur der Stecker ist kleiner und die Farben anders.

Wenn die Lüfter nicht all zu viel Strom saufen, kann man sie aber auch alle an den linken Lüfteranschluss hängen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Lüfter am Mainboard anzuschliessen und dann über FAN Control zu regeln. Manchmal geht das auch mit Software, die mit den Wasserkühlungen mitgeliefert wird.
 
Oben Unten