Frage SSD die Zweite ... Mal doch die Fixen Dinger...

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!

So, ich hab da ja noch die alte Intel-Gurke die durch den kommenden TR ersetzt werden soll.

Nun folgendes, meine Systemplatte ist wie folgt aufgestellt: 2 x Samsung SSD 950 Pro 500GB Raid 0 also rund 1 TB.

Mein Board hat noch KEIN M.irgendwas Sockel usw. Ich möchte aber gerne was neues. Ich dachte an eine Fixe schnelle PCIe SSD, also so eine x4 in PCIe 3.0 oder 4.0. Soll ja schon für das neue Brett sein. Da wäre mir SATA dann zu langsam, wenn es auch anders geht. Dafür gibt es ja x4 Steckkarten, so um 25-30€. Da die SSD drauf einstecken und gut ist. Ist dann das neue Brett da, kann die Karte ja ins Regal wandern.

Was denkt ihr, so als 1 TB Lösung, da MLC nehmen oder geht da auch TLC?
Die 1 TB PCIe 4.0 sind ja noch jenseits von gut und böse...

Danke schon mal und Grüße aus Aachen!
 
1351
Vorne 3xFHD 27“ Flugsicht
Im Vordergrund 2x10“ diverse Anzeigen ;)
Steuerhorn + Pedale Logitech
Joystick + diverse weitere Hardware
Ach ja 10“ Tablet als Flight Management System...
Headset G930 ... Ich warte immer noch auf ein originales Bose... Den Wink versteht meine Frau nicht, oder will nicht?!?
Gibt noch einiges auf der Wunschliste aber meine Frau streikt jetzt schon...
Flughafen ist Mastricht-Aachen müßte die 35 sein oder so...
 
Geiles Setup! Wie nennt sich das Dingsbums rechts im Bild? Ich find das mit den echten Knöppen, Displays und so total faszinierend, wie wird das vom PC angesteuert? Geht das über USB?

Ich erkenne die Maas :)
 
Alles USB. Die sind von Logitech. Ursprünglich glaube ich Saitek. Musst mal schauen, unter Logitech dann Gaming und dann FluSi war das glaube ich. Je nach Setup kann man Bettelarm werden. Zur not reicht ein Joystick zum Anfang...
 
Nur Fliegen ist schöner... ;)
 
Wow. Eine schöne Zusammenstellung hast du da. Hast du einen eigenen Raum dafür reserviert? Bei mir zu Hause wäre meine Hauptsorge, dass meine Kinder das Zeug neu verkabeln. ????
 
DAS plus 3xBeamer anstatt des Monitors, ich wäre glücklich...
Ach ja und geschieden...
Ich denke da jetzt mal nicht dran was wohl pro und contra...
 
Raum nein, Wohnzimmer ist groß genug, beide Jungs studieren und die Hunde machen einen Bogen drum rum...
 
Kannst dir ja zum Geburtstag mal ein Training in einem kommerziellen Flugsimulator wünschen. Da gibts die Projektoren und die Hydraulik mit dazu.
 
Ich will mal ein wenig zurück zur Ausgangsfrage schwenken, da ich eine ähnliche Frage wie BigReval habe.
Ich möchte gerne meine verbliebene Festplatte aus dem System tilgen, da sie mittlerweile die Haupt-Geräuschquelle meines Rechners darstellt und mir zu langsam ist. Ich habe bereits eine M.2-SSD über PCIe 3.0 x4 angeschlossen, auf der sich das Betriebssystem befindet, möchte aber gerne 2 weitere M.2-SSDs, wenn möglich als RAID-0, betreiben, für schnellen Zugriff auf Daten und während Gaming.
Da ich momentan sowieso plane, auf Ryzen 3000 aufzurüsten, habe ich mich nach B450-/X470-Mainboards umgesehen, die es erlauben, alle SSDs ohne sonstige Einbußen mit je PCIe 3.0 x4 anzuschließen. Leider ohne Erfolg.
Die wenigen Mainboards, die 2 voll angebundene M.2-Steckplätze besitzen, können zwar mit einer Erweiterungskarte im PCIe 3.0 x8-Slot bestückt werden, allerdings wird dann der PCIe 3.0 x16-Slot für die Grafikkarte nur noch mit x8 betrieben, was zu geringen, aber messbaren Einbußen bei der Grafikleistung führt. Ein Board mit X570 möchte ich nicht wegen des Chipsatzlüfters.
Hat jemand einen Tipp, wie man 3 M.2-SSDs mit je PCIe 3.0 x4 mit AMD B450/X470-Mainboard bei gleichzeitigem Erhalt des elektrischen x16-Slots betreiben kann?
 
@Thy
//edit
Hier stand vorher Mist.

Mit der Consumerversion ist man eingeschränkt, der unterste Slot (bei 3 16x PCIe Slots) ist bei so ziemlich allen Boards nur mit PCIe 2.0 angebunden und teilt sich zudem auch noch Bandbreite mit dem zweiten M.2 Slot. Der nächste Schritt wäre dann Threadripper.
\\edit

@BigReval
Ich glaube, bevor ich mir so ein Setup für nur eine Art Spiel zulege, bleibe ich bei VR :D Elite Dangerous beispielsweise funktioniert sehr gut, nur die Vive-Controller werden nicht unterstützt, bleibt mir bisher nur Maus/Tastatur oder GamePad, wobei letzteres echt zu wenig Knöpfe hat. Habe mir daher mal das Saitek X52 Pro bestellt, sollte morgen ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Thy: Für die Kosten gibts noch genug zum Zukaufen. Aber Geil (sorry) wäre es schon...

@DHAmoKK : Xplane gibts in VR und der Controller ist cool. Kann man viel mit machen!
 
@DHAmoKK: Danke für den Hinweis. Ja, an ein Board mit Fadenmörder habe ich auch schon gedacht.
Hatte mich halt gewundert, dass 3x M.2 mit je PCIe 3.0 x4 bei Intel geht (bspw. MSI MEG Z390 Ace) und bei AMD nicht angeboten wird. Liegt das an den 24 zusätzlichen PCIe-Gen3-Lanes, die vom Chipsatz (Z370/Z390) her kommen? Die hat X470 ja nicht.
Bei den Mainboards mit X570 müsste man doch dann 32 PCIe-Gen4-Lanes haben, wenn man einen Ryzen 3000 verbaut? Leider gibts auch dort nur Boards mit maximal 2 verwendbaren M.2-Steckplätzen. Aber hier könnte man wenigstens den x4-Slot ohne merkliche Einbußen auf den x16-Slot nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So langsam kommt auch Ihr dahinter, warum ich dauernd von wegen „mehr PCIe-Lanes!“ rumjammere... ;)

Das ist einfach ein Trauerspiel auf den Consumer-Plattformen, da tun sich AMD und Intel nicht viel. 16 Lanes der CPU nutzbar... eine Graka und weg sindse. :)

Die Lanes am Chipsatz sind bestenfalls Notlösung, gerne kurios über die am Chipsatz angeschlossenen Geräte verteilt und teilen sich dann alle die x4 Anbindung zur CPU. Und das in Zeiten von USB3.2, Thunderbolt, 10Gbit (bzw. den Krüppel NBase-T)... das ich nicht lache.

Bei AMD sind das mit x570 zwischen CPU und Chipsatz immerhin 4x4.0er Lanes wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, aber toll ist das auch nicht. Immerhin sollte da dann nicht schon eine einzelne mit x4 3.0 angebundene PCIe SSD den Flaschenhals theoretisch dicht machen.

Wer Performance bei (NVME)Storage will (sagen wir mal, mehr als 2 Laufwerke), kommt m.E. um die Enthusiasten- bzw. Serverplattformen aktuell nicht drumrumherum. :(
 
@Thy
Wieviel bringt es dir, beim gaming, zwei M.2-SSDs als RAID-0 zu betreiben?
Wenn ich mir Vergleichstests anschaue hat man zwischen Sata und NVME schon fast keine Unterschiede, was bring da ein Raid 0 noch oder hast du irgendwelche speziellen Anwendungen dafür?
 
Ich verwende den Rechner nicht nur für Gaming, aber trotzdem wäre Raid-0 keine Hauptanforderung. Ich hatte es eher beiläufig erwähnt, da man es ja quasi gratis dazu bekommen würde. Natürlich könnte ich einfach eine doppelt so große SSD kaufen, aber wenn es ginge, warum nicht die Raid-Lösung?
Primär geht es mir um die spätere Erweiterbarkeit und da finde ich nur 2 M.2 SSDs etwas mau. Viele der angebotenen SSDs lasten PCIe 3.0 x4 einigermaßen aus, die würde ich dann schon gerne so anbinden können, dass das Interface nicht zum Flaschenhals wird.
 
@BigReval
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile: In VR hat man das komplette Cockpit mit sämtlichen Instrumenten und Tafeln um sich herum, man ist zumindest im Kopf schon mittendrin, bei dir brauchts dafür keinen Klotz vor den Augen und du hast alle Schalter und Co physikalisch vorhanden, auch immersiv aber dafür auch deutlich teurer ^^

Aber um auch mal etwas zu deiner Eingangsfrage beizusteuern: Ich habe für meinen Teil die Samsung SSD 970 Pro M.2 mit 3D-NAND MLC auserkoren, auf diese kommt auch das Betriebssystem. Als Zweit-SSD dann später mal die Patriot Viper VPN100 mit 3D-NAND TLC. Für die Betriebssystemplatte würde ich, sofern es das Budget zulässt, immer MLC den Vorzug geben. Für Spiele tuts dann auch TLC. Optane gut und schön, aber die sind mir im Preis/GB zu teuer. ^^

@HerrRossi
Juuuuhhhnge, das A320 Dingen ist ja mal heftig o_O
 
Ich geh ja so ein wenig mit der Optane schwanger. Die soll ja, wie hier schon gelesen, für sowas wie viele Dateien, groß und klein usw. ja DIE Lösung sein. Und mir gefällt das auch nicht unbedingt für so wenig GB so viel Geld. Aber wie sagte mein Großvater immer so schön: “Irgendwo müßen sie ja das Geld drinnen vergraben haben!“
Ja und was die Lanes angeht, TR. Das solls dann werden. Und der soll es dann richten...
Intel hat uns ja gefühlte Jahrzehnte “verarscht“ (sorry) und mangels Konkurrenz gnadenlos abgezockt. Jetzt, wo der Markt in eine andere Richtung tendiert, wird sich einiges ändern.
ABER wer die Kiste kauft, eine(!) GraKa reinpackt, ne SSD und eine HDD vorfindet, der ist glücklich! UNSEREINS, die die Kiste aber bis zum Erbrechen (sorry) vollpacken und auch noch das letzte Quentchen rausholen wollen, na ihr seht ja selbst wo wir da landen...
Irgendwie bin ich jetzt frustriert, denke ich an den letzten TR mit seinem Flaschenhals und das für 2K. Das verdienen manche im Monat nicht...
Na ja abwarten und (einen guten) Tee trinken...
 
Tjo. Genau da liegt der Hund begraben: wenn TR nicht bei der Speicherverwaltung ordentlich nachlegt, kann man den halt auch nicht einfach kaufen. Aber ich hab Hoffnung, dass AMD das auch weiß.

Und hey, wenn der Epyc 2 mit 3,1GHz Basistakt, 8/16 Kernen und 128 PCIe 4.0 Lanes (!) nur 450 Dollar kostet, habe ich wirklich Hoffnung für den TR. Beim Epyc 2 haben sie ja wohl auch am Cache geschraubt, zu RAM Themen hab ich aber noch nichts gelesen.

Die Jungs bei Anandtech sind jedenfalls recht begeistert:

Tjo, zur Not kann man ja auch auf dem Server-Ding daddeln! :D
 
Na ja, FluSi und RAM? Mehr ist besser, aktuell sagt man 64GB sind OK. Aber mehr ist besser und meine 32 sind definitiv zu wenig. Nur rüste ich vor einem Systemwechsel nimmer auf. Abgesehen davon das die i7 nitt mehr machen würde...
Wow Epyc für den Preis ist Episch.... Ich bin gespannt...
 
Oben Unten