Frage SSD die Zweite ... Mal doch die Fixen Dinger...

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!

So, ich hab da ja noch die alte Intel-Gurke die durch den kommenden TR ersetzt werden soll.

Nun folgendes, meine Systemplatte ist wie folgt aufgestellt: 2 x Samsung SSD 950 Pro 500GB Raid 0 also rund 1 TB.

Mein Board hat noch KEIN M.irgendwas Sockel usw. Ich möchte aber gerne was neues. Ich dachte an eine Fixe schnelle PCIe SSD, also so eine x4 in PCIe 3.0 oder 4.0. Soll ja schon für das neue Brett sein. Da wäre mir SATA dann zu langsam, wenn es auch anders geht. Dafür gibt es ja x4 Steckkarten, so um 25-30€. Da die SSD drauf einstecken und gut ist. Ist dann das neue Brett da, kann die Karte ja ins Regal wandern.

Was denkt ihr, so als 1 TB Lösung, da MLC nehmen oder geht da auch TLC?
Die 1 TB PCIe 4.0 sind ja noch jenseits von gut und böse...

Danke schon mal und Grüße aus Aachen!
 
Die Frage ist immer, was du damit vorhast. Als reine OS-, Software- und Daten-SSD ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld, weil ein Unterschied zwar mess- aber nicht wirklich fühlbar ist. MLC ist auch deutlich teurer als TLC.
 
Ja klar ist MLC richtig teurer als TLC.
Mich reizt an der M.irgendwas Geschichte der Speed. 3500MB/s Lesen gegenüber 550, das ist echt eine ganz andere Hausnummer. Und das bei TLC! Klar erreicht die SSD das aktuell nicht in der aktuellen Kiste. Auf dem neuen Brett schon. Abgesehen davon, wenn ich den FluSi starte, dauert das eine gute Minute. Sobald ich die Sim starte, also Flieger wählen, Flughafen, Wetter usw. dauert das nochmal gut zwei Minuten bis ich loslegen kann.
Ich verspreche mir da eine signifikante Geschwindigkeitssteigerung. Wenn nicht jetzt dann spätestens mit dem TR. Der Proz+DDR3 ist immer noch fixer als die SSD, zumindest die SATA6 Version.
Dann würde es mich ärgern, Geld für “alte“ Technologie auszugeben wenn man mit ein paar Tricks auch was aktuelles nutzen kann...
 
Stellt die Kombi 3950X auf X570 mit PCIe 4 ne Alternative dar? Das wären dann 5000 beim Lesen. Oder sind neue TR-Boards mit PCIe 4.0 angekündigt?
 
Meiner bescheidenen Meinung nach:
SLC > MLC > TLC > QLC

Allerdings gehe ich davon aus, dass große bezahlbare SLC-SSDs ein Wunschtraum von mir bleiben.
 
Was ist denn Dein Budget? Also definiere jenseits von gut und böse... ;) Performancemäßig das non plus ultra vor allem bei IOPS, random read oder gemischten Read/Write Lasten (da kacken ja auch die PCIe-4.0-SSDs ab):

At very low queue depths, where most desktop and workstation work actually happens, the Optane SSD 905P is more than three times faster than the best flash-based NVMe SSDs. At QD2 the 905P is nearly at peak performance with a single CPU core workload and the flash-based drives have barely started to ramp up performance in relation to peak performance. Which only comes later on in the flash drives at queue depths well beyond what a normal workload can reach.

Auch bei random write bzw. langen sequenziellen Lasten ist die Optane meist (deutlich) vorne. Das wird sich auch mit PCIe 4.0 SSDs m.E. auch erst einmal nicht ändern: rein sequentiell ist die Optane ja auch schon langsamer als z.B. die Konkurrenz von Samsung.

Aber lohnt sich das wirklich für @home? Neee. Ich find die Dinger einfach nur Hammer, musste mal wieder ein wenig davon Schwärmen. Sorry dafür! :)
Bringe es selbst aber auch nicht über's Herz, mir eine anzuschaffen. Für den Preis dann doch lieber Prosumer und dafür viel mehr Platz (is' wichtiger als der letzte Funken Performance).

Aber genug Off-Topic:

Nen einfachen Adapter gibt's übrigens schon für weniger als 10 Euro: Den Intertech hab ich selbst glaub 3x im Einsatz. Wenn Du ~40 Euro Budget dafür und noch einen freien mechanischen x16-Slot (elektrisch reicht x4) hast, hol' Dir vielleicht gleich eine Asus Hyper x16 (ich hab noch die v1). Zur Not funktioniert sie nur als Single-Adapter, aber mit dem richtigen Mainboard (genauer: BIOS, das Bifurcation unterstützt), kann man eben 4 PCIe-m.2-SSDs in einem mechanisch-elektrischen x16-Slot unterbringen.

Mein feuchter, aber noch halbwegs bezahlbarer Storage Traum wird daher einfach wegen der absurden Preise für die Optanes wohl auch wieder eher ein Raid aus Con- oder Prosumer NVMe-SSD: Schönes Mainboard mit 4/4/4/4 Bifurcation (z.B. kann's wohl das Asrock X399 Fatal1ty) plus die Asus Hyper 16x (oder vergleichbare), plus z.B. 4x Samsung 970Pro/SM/PM und dann gib ihm... ;)

Was man noch überlegen kann: statt m.2 oder PCIe-Steckkarte könnte man noch über 2,5" SSDs mit u.2 Schnittstelle nachdenken. Bringen ja manche Mainboards (z.B. ASUS ROG Zenith Extreme X399) heute schon mit. Vielleicht auch eines der zukünftigen TR4-Bretter? 2,5" sind m.E. auch besser im Gehäuse unterzubringen als m.2 - aber da scheiden sich die Geister: m.2 ist sauberer (aber "kleben" am Mainboard bzw. Steckplatz), u.2 lässt sich frei im Gehäuse platzieren, daher auch flexibler kühlen und ggf. mit Controller/HBA ansteuern, kommt dafür natürlich mit Kabeln und es sind im Zweifel weniger Steckplätze onboard dabei (wird man sehen müssen) - ein zusätzlicher Controller/HBA wird dann gleich recht teuer.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde noch abwarten, was die TR3000 so mitbringen, ob ein neuer TR4-Chipsatz kommt und was der dann ggf. im Vergleich zum 399er kann. Für ein "highlevel" Datengrab (Spiele & Co.) tut's m.E. locker eine große SSD oder ein Raid aus SATA-SSDs - dann aber 2,5", alles andere ist m.E. albern bzw. Platzverschwendung (wenn es Kombi-m.2 Ports sind, die auch NVME können). Wenn NVMe, stellt sich die Formfaktorfrage: m.2 oder u.2. Wenn das Board 4/4/4/4 Bifurcation in mindestens einem 16er-Slot kann, ist das mit einer entsprechenden Adapterkarte m.E. die eleganteste, platzsparendste und preiswerteste Lösung.

Für die Übergangsphase wäre also die Minimallösung der 10-Euro Adapter (ggf. stattdessen die Hyper x16) und wenn Du unbedingt willst eine PCIe 4.0 SSD (wobei ich den Mehrwert bei 08/15 Anwendungen für extrem gering halte).

Man sollte auch nicht vergessen, dass bei solchen NVMe-RAID-Geschwindigkeiten - also >6GByte (nicht bit!) - sich dann wieder ganz ungeahnte Flaschenhälse ergeben können. Wieder bisserl offtopic: Wird auch gerne vergessen, wenn man SATA-SSDs am onboard SATA-Controller (hängt im Prinzip immer am Chipsatz) in ein Raid setzt, oder eine NVMe-SSD in einen PCIE- bzw. m.2. Slot setzt, der am Chipsatz hängt, und trotzdem irgendwie nicht (so) viel rumkommt... Drum muss also so ein lustiger 4-fach Adapter schonmal zwingend direkt an die CPU angebunden sein. Hinzukommen dann noch Fragen der CPU (ist die Anwendung nicht parallelisiert/parallelisierbar, ist der einzelne Thread bei 100% CPU-Last bisweilen der Flaschenhals). Da helfen dann halt die guten (RAID)Controller, die die CPU entlasten.

Und nun noch ganz kurz zu Deiner Hauptfrage: :D Du willst doch "mehr" als 1TB mit 2x 950Pro im Raid0? Mehr Performance oder mehr Speicherplatz? Wenn Performance: geh mir weg mit QLC. :D Wird überhaupt schwer, mehr Performance als die 2 im Alltag "spürbar" zu machen.

Wenn Speicherplatz, ist halt echt die Frage, wofür du den brauchst. Für's moderne "high end" Datengrab tut's QLC m.E. auch... Das bekommst Du mit 08/15-Last (write once, read often) nicht kaputtgeschrieben und jenseits 08/15 hilft schnelles Storage ja in der Realität am Ende eh nur wirklich, wenn es auf beiden Seiten des Prozesses (Read <--> write) quasi gleich schnell ist... welche (Rechen-/Verschiebe-/Kopierprozesse) das bei Dir sind, weißt Du selbst am besten.

Storage ist ein schönes Thema - fast so schön wie Netzwerke. ;) Der Performance-Teufel steckt da jenseits einer einzelnen NVME-SSD gerne im Detail, vor allem im konkreten Nutzungszenario und Gesamtkunstwerk. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
@Deridex: das ist doch quasi die Basis von allem. Genauso wie PCIe/NVMe > SATA. :)

Die spannende Frage ist doch immer nur, was braucht/will man habe und kann/will man bezahlen. :D

Dann kommt nämlich die spannende Frage: Platz > Performance oder Performance > Platz? ;)
 
Das sind einige kleine&größere. Gut gemischt. Die Arbeiten an der Parallelisierung um so viele Thread s wie möglich zu nutzen. Imho wird die Grafikengine umgebaut. Die aktuelle ist noch unter Gnu und was weiß ich als Single Thread ausgeführt und bremst alles aus. Damit sich das ändert wird das aktuell als Multithread umgeschrieben... Wenn des fertig ist, wäre es ein Träumchen...

Und an alle: Danke! Ich wusste das des wieder ein Thema wird, bei dem ich wieder tief in mich gehen muss. Und in die Brieftasche, von wegen meiner Frau ganz zu schweigen und und und.
Jedenfalls möchte ich mich auch hier wieder bei allen für die Informationen und Anregungen bedanken!

VG Frank
 
Wenn’s nur um den Flusi geht: wie viel Platz will der denn? Ggf. reicht ja ne 280er Optane?
 
Um die 100GB ist der groß, geht also noch. Nur ein paar Flughäfen mehr und du kannst es fast verdoppeln. Dazu kommen noch ein paar GB temp Daten, Wetter, Google Maps usw.
 
Na wo landest du denn „all in“? :)
 
Dortmund, Frankfurt, Miami, LA und diverse andere. Es gibt da super 3D Landscales wie New York oder Matterhorn usw. Da kommt mal einiges an Daten zusammen... Natürlich kann man mit nem A320 an mehr Orten starten und landen als mit ner A350 oder A380. Nur die Reichweite ist auch nicht so groß. Dafür gibt's ja auch die A321neo...
 
Hehe. Sorry Missverständnis und meinerseits unglückliche Wortwahl. Ich meinte, wo „landest“ Du beim Platzbedarf im worst case also mit allen Zusatzpaketen. :)
 
So max. 220GB im Worst Case Scenario.
 
Die 1 TB PCIe 4.0 sind ja noch jenseits von gut und böse...
Für das bisschen MS Flight wär das auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen (pun gegoogelt. ich geh dann mal...)
Und wo wir schon bei der Performance sind: Wäre Raid0 mit zwei PCIe x4 mit je einer Erweitrerungskarte für nen M.2 Slot bzw. einer Karte und der anderen M.2 am MB Slot denkbar / machbar? Der Großen Zigarette geht's ja darum das Raid auf was schnelleres wie SATA zu migrieren.

Auch wenn ich jetzt privat noch keine Situation hatte in der mich das furchtbar langsame (6 gbit? also 750MB/s) SATA geärgert hätte.
 
@BigReval da kommste ja mit einer kleinen hin. 280GB bei der (älteren aber nicht nennenswert schlechteren) 900P bzw. 380GB mit der (aktuellen) 905P.
 
Da gibbet auch welche die mit 3-4 verschiedenen PCs arbeiten. XPlane als pro ist ja auch FAA zugelassen unter verschiedenen Vorraussetzungen.
Die Optane werde ich noch mal unter die Lupe nehmen... Ihr schwärmt da so von...
 
Wie fliegst du eigentlich? Mit Maus und Tastatur oder mit Joystick/Hotas?

Vllt. sollten wir auch mal einen thread zu Flusis aufmachen.
 
Oben Unten