Frage SSD die Zweite ... Mal doch die Fixen Dinger...

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!

So, ich hab da ja noch die alte Intel-Gurke die durch den kommenden TR ersetzt werden soll.

Nun folgendes, meine Systemplatte ist wie folgt aufgestellt: 2 x Samsung SSD 950 Pro 500GB Raid 0 also rund 1 TB.

Mein Board hat noch KEIN M.irgendwas Sockel usw. Ich möchte aber gerne was neues. Ich dachte an eine Fixe schnelle PCIe SSD, also so eine x4 in PCIe 3.0 oder 4.0. Soll ja schon für das neue Brett sein. Da wäre mir SATA dann zu langsam, wenn es auch anders geht. Dafür gibt es ja x4 Steckkarten, so um 25-30€. Da die SSD drauf einstecken und gut ist. Ist dann das neue Brett da, kann die Karte ja ins Regal wandern.

Was denkt ihr, so als 1 TB Lösung, da MLC nehmen oder geht da auch TLC?
Die 1 TB PCIe 4.0 sind ja noch jenseits von gut und böse...

Danke schon mal und Grüße aus Aachen!
 
RAM ist wie Hubraum... immer nur durch „mehr“ zu ersetzen. :D

Mit UDIMMs ist halt bei 128GB Schluss. Aktuell auch bei TR. Mal ganz davon zu schweigen, dass das preislich irgendwie auch keinen Spaß macht: 32GB UDIMM ab 154 Euro, RDIMM (mit ECC) ab 132 Euro... gut, die ~90 Euro Unterscheid bei 128GB sind nun nicht kriegsentscheidend, aber mit RDIMMs kommt man in den entsprechenden Boards auch gleich auf 256GB - wenn man denn meint, man bräuchte mehr Hubra... äh... RAM.
 
Jepp, der Hubraum... Ich hab nur nen V6 ähh i7... Aber der TR ist mit 128GB geplant. Aber in “normalo“ ohne BlingBling dafür aber “bezahlbar“. Da damit alle Plätze belegt sind, ist der Speed nicht so wichtig, wird “vernünftig“ ausgesucht und passt dann...
Die high speed dual Kits sind teuer, die vierer Kits richtig teuer und von den achter Kits reden wir erst garnicht.
Da kommt brauchbarer nicht überkandidelter RAM rein und gut ist. Bei der Menge (128GB) kommt der Speed durch Platz, von wegen Auslagerung usw. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe noch eine Frage etwas off-topic, aber da wir noch keinen dedizierten FluSi-Thread hier haben:
Welchen Flugsimulator nutzt du, @BigReval, bzw. welchen kannst du empfehlen? Ich habe aktiv bislang MS Flight Simulator X und XPlane ausprobiert. Das ist aber schon ein paar Jahre her und ich bin nicht auf dem Laufenden, wer gerade in Punkto Qualität, Realismus und Bedienbarkeit führt.
Ich habe gerade gesehen, dass im Juni 2020 wohl ein neuer MS Flight Simulator herauskommt. Kannst du, aufgrund deiner Erfahrung, extrapolieren, was da hardwareseitig nötig sein wird, um das butterweich spielen zu können? Diese Überlegungen würden auf jeden Fall in meine Rechnerplanung für nächstes Jahr mit einfließen.
 
@Thy
Bitte einfach nen neuen Thread für Flusi öffnen ;)
Kannst den dann hier ja noch verlinken
 
Nachdem was ich gelesen habe, soll der neue MS Flusi ja etwas mehr Richtung "casual" gehen, das dürfte die Anforderung an die Hardware etwas senken. Im Zweifel gilt aber für Flusis: mehr ist fast immer besser, bei Xplane scheinen mehr Kerne aber nicht so wirklich hilfreich zu sein.

Ich habe mir ein paar Xplane Videos angesehen und bin mir nicht sicher, ob ich soviel Mikromanagement haben will, so ein Flug mit einer 737 von München nach Hamburg artet schon fast in Arbeit aus:
und das ist nur Teil 1/3

@helpstar Sorry, ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen.
 
@helpstar: Ok, ich habe den schon bestehenden FluSi 2020-Thread im Forum gefunden. Werde meine weiteren Fragen dann dort stellen.
@HerrRossi: Ja, Xplane ist von der Einarbeitung wirklich eine Herausforderung. Das schreckt sicher viele Leute ab.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also, man muss erst mal festhalten was man möchte. XPlane an sich ist für casual und mehr geeignet. Ich wollte den A320 (FlightFactor) und dann ist das sehr realistisch und braucht einige Stunden am Boden bis man damit fliegen kann. Dann möchte man realistisches Wetter. Dann ist man alleine und möchte die Flugsicherung (ATC) usw. Daa ufert mit der Zeit aus...

Nur soviel: mit passender Hardware und “key“ ist xplane FAA zugelassen zur Ausbildung...

Was bei Xplane die Kerne angeht: Die Soft an sich kommt mit mehr Kernen zurecht. Problem ist aktuell die Grafik Api. Die ist aufgrund was auch immer noch Single Thread. Soll aber jetzt demnächst mit Vulkan api usw. Mehrkern werden.

Flightsimulator X zu alt, nicht mehr zeitgemäß aber Begründer des Fliegen zu Hause und Vorreiter vieler heute erhältlicher Add Ons.
 
Oben Unten