Frage Spulenfiepen, woher? RX6900XT

Preporium

Mitglied
Mitglied seit
Jan 16, 2022
Beiträge
17
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo, ich habe ein richtig „lautes“ Problem mit Spulenfiepen und weiß so langsam nicht mehr weiter.

Mein System:

- CPU Intel i9 10850k
- CPU Kühlung Xilence AIO -> Corsair H115i Elite Cappelix
- Mainboard MSI Z490-A Pro
- GPU Sapphire RX6800XT Nitro+ -> AMD RX6900XT
- PSU EVGA GQ 850W 80+ Gold -> BeQuiet! Straight Power 11 Platinum 80+ Gold
- CASE Corsair iCue 4000
- SSD Intel 665p Series 1TB PCIe Nvme

Mein Problem:

Ich habe Ingame klassisches und sehr lautes Spulenfiepen. Bei 144fps ist das Spulenfiepen extrem laut, bei 120fps deutlich leiser, bei 100fps angenehm und bei 60fps nicht mehr hörbar. Im Windowsbetrieb habe ich kein Spulenfiepen jedoch ein sehr sehr leises Surren wenn ich bei extrem weißem Hintergrund dort den Mauszeiger darauf bewege.

Was habe ich unternommen?:

Ich hab das EVGA Netzteil gegen ein hochwertigeres BeQuiet Netzteil getauscht, kein Erfolg. Ich habe als nächstes die RX6800XT gegen eine RX6900XT getauscht, kein Erfolg. Ich habe aus Designgründen die Xilence Wasserkühlung gegen die von Corsair getauscht, kein Erfolg. Ich habe die M2SSD kurzweilig gegen eine SATA SSD getauscht, kein Erfolg. Ich habe auch versucht alle Stromsparfunktionen der CPU zu deaktivieren, kein Erfolg. Alle Gehäuselüfter deaktiviert, kein Erfolg!

Meine Frage:

Da ich Komponenten wie Netzteil, Grafikkarte, CPU Kühlung, SSD gewechselt habe frage ich mich wodurch dieses Spulenfiepen dann entsteht? Kann es nur noch das Mainboard sein? Selbst durch Tausch aller aufgelisteten Teile hat sich die Klangweise/Lautstärke des Spulenfiepens nicht geändert. Aber das störende Geräusch kommt aus Nähe der Grafikkarte und eben diese wurde gewechselt. Liegt es vielleicht an irgendwelche Spannungswandler am Mainboard oder am PCIe Slot selber? Wie kann das Spulenfiepen FPS abhängig sein wenn die Grafikkarte getauscht wurde.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Preporium

Das tönt schon recht ungewöhnlich. Bei Spulenfiepen würde ich auch als erstes die Grafikkarte und dann das Netzteil verdächtigen. Kannst du um sicher zu sein, die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen?

Das Mainboard hat Spannungswandler für die CPU, den RAM und andere Kleinspannungen. Die Grafikkarte saugt über den PCIe-Slot nur 12 V, der direkt vom Netzteil durchgeschleift wird.

Manchmal gibt es etwas komische Effekte, dass eine anspruchsvolle Grafikkarte das Netzteil überlastet, was dann auch zu Problemen mit anderen Bauteilen führen kann, weil die Spannung des Netzteils zu fest schwankt. Da alles recht eng zusammen hängt, ist das manchmal schwierig zu beurteilen, wo das Problem entsteht. Da es mit den FPS der Games zusammen hängt, würde ich auch im Bereich von Grafikkarte, Netzteil, CPU, Mainboard suchen. Die M.2 und andere Laufwerke können damit eigentlich nichts zu tun haben.
 
Leider habe ich keine Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen System zu testen.

Also ist das Mainboard als Fehlerquelle nicht ausgeschlossen? Netzteil sowie Grafikkarte wurden ja gewechselt und das Spulenfiepen ist leider geblieben. Ebenfalls wurde es ja durch den Tausch dieser Teile nicht besser und auch nicht schlechter. Die Art des Klangbilds/Lautstärke komplett gleich geblieben als hätte ich nicht die richtige Fehlerquelle ausgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hast die Grafikkarte angeschlossen,über 2 getrennte Stromkabel oder über eins?
Oder hast 3 Stromanschlüsse an der Grafikkarte?
Aber Spulenfipen hat meine RX6900XT auch wenn sie zu viel Strom zieht oder die FPS rauf gehen.
 
Wie hast die Grafikkarte angeschlossen,über 2 getrennte Stromkabel oder über eins?
Oder hast 3 Stromanschlüsse an der Grafikkarte?
Aber Spulenfipen hat meine RX6900XT auch wenn sie zu viel Strom zieht oder die FPS rauf gehen.

die RX6800XT war über ein Stromkabel angeschlossen wo 2x8 Pins waren und die RX6900XT ist jetzt mit dem neuen Netzteil über zwei Stromkabel mit je 8 Pins angeschlossen. Das Fiepen hat sich in keinster Weise verbessert oder geändert. Wie laut oder stark ist das fiepen bei dir? Bei mir ist es so laut, dass selbst beim tragen von geschlossenen OverEar Kopfhörern noch deutlich zu hören ist. Vorallem jeder in Discord oder Teamspeak kann es nervig mit
anhören.

Es kann fast nur noch das Board/Prozessor sein oder nicht? Kann ja nicht sein. dass die zweite Karte sich genauso wie die erste Karte vom Fiepen her anhört. Oder das zweite Netzteil wie das erste.
 
Es kann fast nur noch das Board/Prozessor sein oder nicht?
Wobei ich nicht wüsste, wie ein Prozessor fiepen sollte. Mein Verdacht geht auch in Richtung Mainboard, da du alles andere schon getauscht hast. Aber ohne das selbst mal das Ohr ganz nahe hin zu halten bin ich vorsichtig etwas zu behaupten.
 
Wobei ich nicht wüsste, wie ein Prozessor fiepen sollte. Mein Verdacht geht auch in Richtung Mainboard, da du alles andere schon getauscht hast. Aber ohne das selbst mal das Ohr ganz nahe hin zu halten bin ich vorsichtig etwas zu behaupten.
Ich möchte sowieso auf den Ryzen 9 5900X umsteigen. Somit müsste ich dann ein neues Board holen. Weheee wenn dann das Spulenfiepen noch da ist. Dann werfe ich die ganze Kiste aus dem Fenster 😅

Jedenfalls, habe ich mir zwei Boards rausgesucht und bin einmal auf das Aorus X570 Pro gestoßen und einmal auf das Asus Rog Strix x570e. Welche wäre die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das scheint ja dann extrem laut zu sein, sicher das es nicht auch aus den Boxen/Headset kommt ?
Nein kommt definitiv nicht aus den Boxen. Nach meinem Hörverständnis kommt es aus aus dem mittleren Bereich des Mainboards. Zwischen Grafikkarte und CPU. Sitzen dort nicht die meisten Spannungswandler?
 
Ein neues Board und ein 5900X sind natürlich eine Gelegenheit zu testen, ob es daran liegt.

Warum möchtest du die Plattform wechseln? Ausser beim Videorendering dürfte man bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied spüren. Die Mainboards sind sicher gut, aber machen auch nicht mehr als ein Board für 150.- bis 200.-. Teure Boards haben vor allem mehr Steckplätze. Das bringt einem nur etwas, wenn man sie auch nutzt.
 
Ein neues Board und ein 5900X sind natürlich eine Gelegenheit zu testen, ob es daran liegt.

Warum möchtest du die Plattform wechseln? Ausser beim Videorendering dürfte man bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied spüren. Die Mainboards sind sicher gut, aber machen auch nicht mehr als ein Board für 150.- bis 200.-. Teure Boards haben vor allem mehr Steckplätze. Das bringt einem nur etwas, wenn man sie auch nutzt.
Um das Board auszuschließen muss ich sowieso das Board wechseln und ich dachte mir bevor ich eins mit dem alten Chipsatz kaufe Wechsel ich auf einen aktuellen wo ich gleich einen Prozessor habe der PCIe 4.0 unterstützt. Außerdem habe ich als AMD Fan dann gleich alles einheitlich. Der i9 lässt sich noch für gutes Geld verkaufen.

Ich habe mir auch gerade ein neues PSU (Seasonic Prime GX-1000W) bestellt da ich auf dem BeQuiet noch Widerrufsrecht hatte falls es an der Hardwarekombination Graka/PSU liegen sollte. Somit habe ich dann PSU, Prozessor und Mainboard gewechselt. Wenn es dann immer noch fiept gebe ich die Hoffnung komplett auf da ja die Graka auch bereits getauscht wurde.
 
Wenn es am Mainboard liegen würde,dann hattest das Spulenfiepen auch wenn die CPU belastet wird.
Es ist schon nervig wenn es still im Raum ist.
Ich muss mal drauf achten ab wie viel Watt und bei wie viel FPS es nervig wird bzw auch anfängt.

Mainboard für leichtes OC.
 
Leute ich habe endgültig den Fehler gefunden. Die Frage ist nur wie löse ich es?
Um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können habe ich heute einfach mal das andere Netzteil nochmal angeschlossen.

Diesmal habe ich es nicht im Gehäuse verbaut sondern außerhalb und auf der anderen Seite des PC. Ich hab direkt ein Spiel gestartet und siehe da, das Netzteil und die Grafikkarte fiepen beide! Grafikkarte nicht ganz so laut, das Netzteil tatsächlich extremer. Halte ich mein Ohr direkt an die Graka entnehme ich leises fiepen. Beim Netzteil außerhalb des Gehäuses kristallisiert es sich direkt raus dieses laute Kreischgefiepe. Da mein Gehäuse eine Abtrennung zwischen Mainboard und PSU hat konnte ich vielleicht deswegen die Quelle des Störgeräuschs nicht eindeutig bestimmen, zudem die Grafikkarten auch noch ein leichtes fiepen hatte.

Folgende Kombinationen getestet:

EVGA GQ 850W+ & RX6800XT -> fiepen beide!
EVGA GQ 850W+ & RX6900XT -> fiepen beide!

BeQuiet Straight Power 11 850W + RX6800XT -> fiepen beide!
BeQuiet Straight Power 11 850W + RX6900XT -> fiepen beide!

Also zwei verschiedene GPUs und PSUs und beide fiepen zusammen fröhlich durch den Rechner! Woran kann das jetzt liegen? MultiRail? 850Watt zu wenig? Kann es mit dem Seasonic Prime GX1000Watt SingleRail besser werden?
 
Netzteilfiepen hatte ich mit BQ Netzteilen noch nie,selbst wenn das ST Power 11 mit 500Watt zu 90% ausgelastet war.
Habe ich jetzt mit dem R9 5950X,RX6900XT und Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W ATX 2.4 am Netzteil Fiepen?!
Da muss ich jetzt auch mal drauf achten ob es wirklich NUR die Grafikkarte bei Mir ist.
Netzteil sitzt aber hinterm Mainboard.....
 
Netzteilfiepen hatte ich mit BQ Netzteilen noch nie,selbst wenn das ST Power 11 mit 500Watt zu 90% ausgelastet war.
Habe ich jetzt mit dem R9 5950X,RX6900XT und Corsair HX Series HX750 80 PLUS Platinum 750W ATX 2.4 am Netzteil Fiepen?!
Da muss ich jetzt auch mal drauf achten ob es wirklich NUR die Grafikkarte bei Mir ist.
Netzteil sitzt aber hinterm Mainboard.....
Ich hab zufällig in den amerikanischen Foren gelesen dass viele bei der RX6800/6900XT das fiepen komplett mit einem Single Rail Netzteil wegbekommen haben. Die Frage ist kann das sein bzw stimmen? Scheinbar sind die aktuellen RX6000 Modelle von AMD ziemlich wählerisch was das Netzteil betrifft. Deswegen hatte ich gestern noch schnell ein Seasonic bestellt. Dass sich dann heute tatsächlich rausstellt, dass beide Karten mit beiden Netzteilen fiepen hätte ich nicht gedacht.
 
Das Corsair HX ist auch Single Rail und die 6900XT fiept bei mir ja auch.
 
Dachte eigentlich immer die RMx (Build by Seasonic) Modelle von Corsair sind Singlerail und die HX Multirail. Jedenfalls hat Google (weil ich mir nicht mehr sicher war) das gleiche Ergebnis ausgespuckt.

Nein die EVGA GQ 850W+ ist Multirail / Edit: Nein tatsächlich Single Rail!
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr wahrscheinlich kommt das Spulenfiepen von der Grafikkarte, auch bei der ausgetauschten Karte wird das nicht anders sein.
Je höher die FPS desto lauter, das passt dazu. Geh bei laufendem Spiel und geöffnetem Seitenpanel mit dem Ohr an die Grafikkarte (vorsicht mit dem Ohr an den Lüftern :) ), dann kannst du es bestimmt eindeutig lokalisieren. Manchmal wird das mit der Zeit etwas besser. Sonst hilft nur fps senken/festsetzen. Meine 3090FE fiepte bei 1440p und ab 120Hz/fps auch ziemlich stark, bei 4K ist es jetzt kaum wahrnehmbar mit 70-100 fps je nach Spiel und Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr wahrscheinlich kommt das Spulenfiepen von der Grafikkarte, auch bei der ausgetauschten Karte wird das nicht anders sein.
Je höher die FPS desto lauter, das passt dazu. Geh bei laufendem Spiel und geöffnetem Seitenpanel mit dem Ohr an die Grafikkarte (vorsicht mit dem Ohr an den Lüftern :) ), dann kannst du es bestimmt eindeutig lokalisieren. Manchmal wird das mit der Zeit etwas besser. Sonst hilft nur fps senken/festsetzen. Meine 3090FE fiepte bei 1440p und ab 120Hz/fps auch ziemlich stark, bei 4K ist es jetzt kaum wahrnehmbar mit 70-100 fps je nach Spiel und Einstellungen.
Ehm.. den Beitrag von heute 17:30Uhr nicht gelesen☺️? Ich habe das Netzteil außerhalb des Gehäuses in Betrieb genommen. Sowohl das eine als auch das andere. Ebenso die Grafikkarten. Wenn ich mein Ohr direkt auf das Netzteil lege bekomme ich vom fiepen einen Gehörschaden. In normaler Reichweite ist es extrem störend. Dagegen wenn ich mein Ohr auf die Grafikkarte lege ist es leises fiepen. Man hat das im Gehäuse nicht lokalisieren können da das Netzteil aufgrund des Gehäuses isoliert und abgetrennt verbaut wird.
 
Oben Unten