Frage Spulenfiepen, woher? RX6900XT

Klar kann auch die Last der Grafikkarte (oder andere Bauteile) Spulenfiepen beim Netzteil provozieren. Es handelt sich eben hier aber um ein Thema was sehr schwierig ist, da manche sich eben mehr oder weniger von verschiedenen Geräuschen gestört fühlen. Und so ist es halt für keinen vun uns wierklich möglich zu beurteilen ob das Fiepen nun in einem Toleranzbereich für solche Hardware ist oder eben nicht.

Ich bin aber sehr allergisch auf Aussagen:
Ich werde auch jetzt mal ganz frech, solange ich Widerrufsrecht genieße, einfach die Netzteile durch die Bank testen...
und deshalb reagiere ich auch vielleicht etwas genervt.

Dieses Recht soll die Verbraucher, uns, schützen, aber wenn wenige den Bogen überspannen, werden solche "Rechte" wieder stark eingeschränkt und ehrliche Käufer werden bestraft.
-Teils wird solche Ware danach dennoch als neu verkauft, mit folgen in den Bewertungen: ich bekam gebrauchte Ware geliefert. Ich wäre auch nicht erfreut benutzte Hardware geliefert zu bekommen, für welche ich einen Neupreis bezahlt hätte
-sie wird als B-Ware verkauft oder vielleicht sogar einfach weggeworfen --> hier zahlen am Ende wieder die anderen Kunden (Basis Preiskalkulation)
Gerade in der aktuellen Lage, wo die Preise, durch Lieferschwierigkeiten, Knappheit bei den meisten Materialien... schon jenseits von gut und böse geraten, ist ein solchen Verhalten nicht förderlich und sehr egoistisch.
 
Mir ist Spulenfiepen von meinen Netzteilen und Grafikkarten noch nicht bekannt. Nicht mal neben allen anderen lautlosen Bauteilen hört man bei mir etwas fiepen. Es gibt auch genug andere, bei denen eine Grafikkarte und ein Netzteil nicht fiept.
Wenn du nur lange genug hin hörst und die Auflösung bei Overwatch auf 1024x768 heruntersetzt, damit du mit 1000 fps ins Menü gehst, wirst du das schon irgendwann auch hören, sei nicht traurig. :)
 
oh mann, da kommt Freude auf… wenn dich etwas stört oder nervt dann sprich es direkt an! Aber unterstelle mir nicht indirekt etwas oder nörgelst einfach um das Thema herum ohne dich damit richtig auseinandergesetzt zu haben. Sonst hättest du ja gewusst, dass die Grafikkarte bereits getauscht war. Wurde ja nicht nur einmal erwähnt. ist ja nicht so als wäre das meine erste Grafikkarte oder dass ich erst seit gestern Gamer bin. In der ganzen Laufbahn hatte ich zwei Karten mit Spulenfiepen in einem normalen Toleranzbereich. Es hat mich auch nicht gestört. Die RX6900XT fiept auch in einem normalen Bereich wie es sich seit gestern rausstellte, aber das Netzteil eben nicht. Wenn das Netzteil extrem kreischt dann muss der Fehler irgendwo liegen. Die Lokalisierung war halt schwer wenn man nur von einem fiependen Gerät ausgeht und tatsächlich aber zwei in unterschiedlichen Lautstärken fiepen wovon das Netzteil in diesem Gehäuse hinter einer Wand versteckt ist. Ich konnte es erst eindeutig sagen als ich das Netzteil extern betrieben habe. Und wie gesagt Grafikkarte sowie Netzteil bereits getauscht immer mit dem selben Ergebnis. Die einzige Konstante ist nicht die Grafikkarte sondern das Board.

Kann auch das Board einfach zu Schwach sein und das fiepen an beiden Enden von Grafikkarte und Netzteil verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann auch das Board einfach zu Schwach sein und das fiepen an beiden Enden von Grafikkarte und Netzteil verursachen?
Nö. Das Mainboard hat darauf kaum einen Einfluss. Das Board hat Spannungswandler für die CPU und den RAM und hat dadurch einen Einfluss, wie stabil diese laufen. Die CPU zieht natürlich Strom über das Mainboard, den das Netzteil liefern muss. Das belastet das Netzteil auch. Aber das ändert sich nur minimal, wenn man ein anderes Mainboard verbauen würde. Die grösste Belastung für das Netzteil ist die Grafikkarte und dann die CPU. Daran würde ein Wechsel des Boards nichts verändern. Es gibt Boards, die die CPU etwas sportlicher takten lassen als andere Boards. Dadurch kann die CPU etwas mehr Strom brauchen. Aber dass das etwas mit Spulenfiepen im Netzteil und der Grafikkarte zu tun hat, kann kaum sein. Der Einfluss ist nicht so gross, dass es etwas bedeutendes verändert.
 
ich hab jetzt mal die ganze Hardware verbaut.

System sieht jetzt so aus:

AMD Ryzen 9 5950X
AMD RX6900XT
MSI MEG X570S Unify-X Max
32GB RAM Corsair
Seasonic Prime GX-1000W 80+ Gold
Corsair H115i Elite Capellix AIO
Corsair iCue 4000 Gehäuse

Kein fiepen mehr….
Ob es am Tausch vom Mainboard/CPU lag oder das Netzteil, ich weiß es nicht. Hauptsache weg und in Frieden. Trotzdem Danke an an alle die geholfen haben. ☺️
 
Oben Unten