Frage Spulenfiepen, woher? RX6900XT

Das ist natürlich lästig wenn alles zusammen in jeder Kombination munter durch die Gegend fiept.
Woran kann das jetzt liegen? MultiRail? 850Watt zu wenig? Kann es mit dem Seasonic Prime GX1000Watt SingleRail besser werden?
Meist sind es die Spulen die fiepen. Ob Multirail oder Singlerail speilt keine Rolle. Es kommt auf die Qualität und Bauart der Spulen an und wie stark sie belastet werden. Durch die wechselnden Ströme bewegen sich die gewickelten Drähte und reiben an einander. deshalb wickelt man solche Wicklungen möglichst eng und vergiesst sie mit Leim. Dadurch können sich die einzelnen Drähte weniger bewegen. Bei unregelmässiger Belastung hat auch die Frequenz einen Einfluss, weshalb die FPS des Games oft direkte Auswirkungen haben.

Oft ist es so, dass recht heisse Spulen weniger fiepen als kalte, da das Material die Bewegungen dann besser auffangen kann. Somit kann es sogar besser werden, wenn die Spulen nicht zu gut gekühlt sind.

Die Zuverlässigste Massnahme ist, verschiedene Grafikkarten und Netzteile zu testen, bis man solche hat, die nicht oder nur wenig fiepen. Es gibt auch Hersteller, die Netzteilkabel verkaufen, in denen zusätzliche Kondensatoren eingelötet sind. Das entlastet die Spannungswandlerbauteile in der Grafikkarte und im Netzteil und kann etwas helfen das fiepen zu reduzieren.
 
Das ist natürlich lästig wenn alles zusammen in jeder Kombination munter durch die Gegend fiept.

Meist sind es die Spulen die fiepen. Ob Multirail oder Singlerail speilt keine Rolle. Es kommt auf die Qualität und Bauart der Spulen an und wie stark sie belastet werden. Durch die wechselnden Ströme bewegen sich die gewickelten Drähte und reiben an einander. deshalb wickelt man solche Wicklungen möglichst eng und vergiesst sie mit Leim. Dadurch können sich die einzelnen Drähte weniger bewegen. Bei unregelmässiger Belastung hat auch die Frequenz einen Einfluss, weshalb die FPS des Games oft direkte Auswirkungen haben.

Oft ist es so, dass recht heisse Spulen weniger fiepen als kalte, da das Material die Bewegungen dann besser auffangen kann. Somit kann es sogar besser werden, wenn die Spulen nicht zu gut gekühlt sind.

Die Zuverlässigste Massnahme ist, verschiedene Grafikkarten und Netzteile zu testen, bis man solche hat, die nicht oder nur wenig fiepen. Es gibt auch Hersteller, die Netzteilkabel verkaufen, in denen zusätzliche Kondensatoren eingelötet sind. Das entlastet die Spannungswandlerbauteile in der Grafikkarte und im Netzteil und kann etwas helfen das fiepen zu reduzieren.
Danke für den Tipp mit dem Netzteilkabel, gibt es da ein besonderes zu empfehlen? Ich werde auch jetzt mal ganz frech, solange ich Widerrufsrecht genieße, einfach die Netzteile durch die Bank testen bis ich eines finde das für die RX6900XT passend ist. Kann ja nicht sein, dass die Grafikkarte nur mit 1-3 Netzteilen vom ganzen PSU Markt zurecht kommt.
 
Ah sorry, dachte du wärst noch beim Suchen. Das kenne ich nicht, weder die früheren Be Quiet! Straight Power noch die Seasonic der letzten jahre hatten das. Dann probier als nächstes ein Seasonic Prime PX/TX 850-1000W, damit hatte ich in den letzten sechs Jahren immer Glück.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Seasonic habe ich noch nicht getestet. Sollte morgen/übermorgen kommen. Bis jetzt fiepte EVGA und BeQuiet!. Bin gespannt wie sich Seasonic verhält.
 
Mein Seasonic fiept nicht, nur die 3090...
und ich hatte es schon 2 mal, das NT lustig vor sich hin fiept nach GPU Tausch.
 
Ich weiss nicht ob ich die Hilfeleistung hier gut finden soll oder eher bedenklich, dass hier schon was ein Missbrauch vom Wiederrufsrecht unterstützt wird.

Spulen fiepen je nach Belastung mehr oder weniger. Früher hat man es nicht gehört, weil die Spulen anders belastet wurden und die Kühlungen das fiepen meist übertönt haben. Auch haben wir nicht von den heutigen Bildwiederholungsraten gesprochen...

Sowohl meine alte Vega64 wie auch meine 2080ti (alle noch älteren Karten hatte ebenfalls Fiepen wenn die FPS in den 3-stelligen Bereich gingen) haten deutliches Spulenfiepen, was aber normal war.

Wie hier schon geschrieben wurde, FPS-Limit ist eigentlich die einzige Lösung. Single oder Multirail macht 0 Unterschied, wer glaubt, hier die Lösung zu finden hat keine Ahnung was überhaupt den Unterschied zwischen beiden Varianten ausmacht.

Ganz wichtig finde ich aber, dass hier über Spulenfiepen genörgelt wird man aber keine Hörprobe hat. Somit kann man nicht sagen ob der TE hier förmlich übertreibt und es sich wie schon gesagt um nicht "mehr" vermeidbaren Spulenfiepen handelt oder vielleicht wirklich um ein objektives Problem.
 
Ganz wichtig finde ich aber, dass hier über Spulenfiepen genörgelt wird man aber keine Hörprobe hat. Somit kann man nicht sagen ob der TE hier förmlich übertreibt und es sich wie schon gesagt um nicht "mehr" vermeidbaren Spulenfiepen handelt oder vielleicht wirklich um ein objektives Problem.
Wir glauben dem TE einfach mal, dass er ein nerviges Fiepen hat, dass vom Netzteil kommt. Man sollte generell mehr Vertrauen in die Menschheit haben. "Hörproben", mit dem Handy- oder Headsetmikro aufgenommen, sind eher weniger hilfreich. :)
Und nervig fiepende Netzteile umtauschen ist kein Betrug am Verkäufer. Und ja, Grafikkarten fiepen meistens etwas, Netzteile eher seltener.
 
Wir glauben dem TE einfach mal, dass er ein nerviges Fiepen hat, dass vom Netzteil kommt. Man sollte generell mehr Vertrauen in die Menschheit haben. "Hörproben", mit dem Handy- oder Headsetmikro aufgenommen, sind eher weniger hilfreich. :)
Und nervig fiepende Netzteile umtauschen ist kein Betrug am Verkäufer.
Naja, er hat ja nun aber keinen Müll getestet. Wären ech iergenwelche China-Böller Netzteile, ja ok. Aber das was hier schon getestet wurde, wäre schon sehr grosser Zufall, wenn die alles unnatürliches Fiepen hätten.

Ich unterstelle auch nicht, dass es den TE nervt, aber es scheint ein subjektives Problem zu sein und hier kann dann keiner helfen.
 
Teste du das Seasonic mal, hatte in den letzten jahren 3 Seasonic und keines hat gefiept ( nur als ich mal auf die glorreiche idee kahm einen Ferrit Ring um die 2x8Pin leitung zu machen ).

( hatte den Ferrit-Ring in der hand und habe ein Opfer gesucht ^^ )
 
Ja, so ein Ferrit Ring muss unbedingt eingebaut werden. :)
 
Ja, so ein Ferrit Ring muss unbedingt eingebaut werden. :)
Genau, die verbaut man im Funkbereich oft vorsorglich, weil Probleme vermeiden einfacher ist als Ursachen suchen. Bei meinen Modellfliegern habe ich die trotzdem nur wenn nötig verbaut. Das sind jedes mal wieder 5 Gram mehr Gewicht. Zum Glück sind die neuen Fernsteuerungen nicht mehr so empfindlich.
 
Hatle es noch immer für eine gute idee , da läuft ja viel saft durch und das kann dann gut alles mögliche stören.
Hatte aber echt angst um Netzteil und Graka bei der resultierenden geräuschkulisse.
 
Ich weiss nicht ob ich die Hilfeleistung hier gut finden soll oder eher bedenklich, dass hier schon was ein Missbrauch vom Wiederrufsrecht unterstützt wird.

Spulen fiepen je nach Belastung mehr oder weniger. Früher hat man es nicht gehört, weil die Spulen anders belastet wurden und die Kühlungen das fiepen meist übertönt haben. Auch haben wir nicht von den heutigen Bildwiederholungsraten gesprochen...

Sowohl meine alte Vega64 wie auch meine 2080ti (alle noch älteren Karten hatte ebenfalls Fiepen wenn die FPS in den 3-stelligen Bereich gingen) haten deutliches Spulenfiepen, was aber normal war.

Wie hier schon geschrieben wurde, FPS-Limit ist eigentlich die einzige Lösung. Single oder Multirail macht 0 Unterschied, wer glaubt, hier die Lösung zu finden hat keine Ahnung was überhaupt den Unterschied zwischen beiden Varianten ausmacht.

Ganz wichtig finde ich aber, dass hier über Spulenfiepen genörgelt wird man aber keine Hörprobe hat. Somit kann man nicht sagen ob der TE hier förmlich übertreibt und es sich wie schon gesagt um nicht "mehr" vermeidbaren Spulenfiepen handelt oder vielleicht wirklich um ein objektives Problem.

Naja, er hat ja nun aber keinen Müll getestet. Wären ech iergenwelche China-Böller Netzteile, ja ok. Aber das was hier schon getestet wurde, wäre schon sehr grosser Zufall, wenn die alles unnatürliches Fiepen hätten.

Ich unterstelle auch nicht, dass es den TE nervt, aber es scheint ein subjektives Problem zu sein und hier kann dann keiner helfen.
Was denn nun? Objektiv oder Subjektiv?
Aber genau sehr große Zufälle kann es eben geben. Es heißt ja nicht wenn dir so ein Fall nie bekannt war, dass es eben diesen nie geben wird. Der Kommentar hat schon einen fahlen Beigeschmack. Hab mal eine Hörprobe jetzt im Anhang und sag mir bitte nicht das würde nicht vom Netzteil kommen wenn ich die Aufnahme vom ausgebautem Netzteil außerhalb des Gehäuses aufnehme. Hätte gern ein Video hochgeladen aber wird nicht unterstützt oder Datei zu groß. Natürlich über Handy deutlich leiser als in echt. Noch dazu FPS limitiert auf 120, bei 144fps geht erst richtig die Post ab.
 

Anhänge

  • EVGA Test.zip
    132 KB · Aufrufe : 9
Bei Mir ist es klar die Grafikkarte,je mehr die Grafikkarte ziehen darf um so schneller kommt das Fiepen bei niedrigen FPS.
 
Deine Hörprobe ist Spulenfiepen, wo es genau herkommt, kann nur einer sagen der Live bei der dir vor Ort ist. Zudem sind solche Geräusche oft sehr schwierig zu lokalisieren. Ich weiss jetzt auch nicht von welchem Abstand die Aufnahme gemacht wurde, musst meine Lautsprecher aber schon ordentlich aufdrehen um es zu hören... Die Geräuschart ist jedenfalls nichts ungewöhnliches.

Mann kann aber sagen, dass wenn das Fiepen durch die FPS variert, wird es von der Grafikkarte verursacht. Die Grafikkarten sind ja zudem auch die einzige Konstante. Warum hast du diese nicht mal ausgetauscht? oder hier dein Wiederrufungsrecht genutzt?

Ach ja:
Objektiv --> Beurteilung von einem neutralem Fachpersonal, ob es sich um ein übliches und somit innerhalb vom Rahmen des Produktes handelt oder doch vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen könnte, resp. die Spulen derart fiepen, dass das Produkt hätte müssen durch die Qualitätskontrolle hätte fallen müssen

Subjektiv --> deine eigene Wahrnehmung ob es dich stört oder nicht. Je nachdem wie deine Vorstellung beim Kauf vom Produkt war, kann schon ein "objektiv" normales fiepen zur Spassbremse werden und genau dies kann ich sogar verstehen. ABER sollte dies der Fall sein, kannst du auch 20 Netzteile testen und X Konfigurationen, es wird nicht helfen
 
Deine Hörprobe ist Spulenfiepen, wo es genau herkommt, kann nur einer sagen der Live bei der dir vor Ort ist. Zudem sind solche Geräusche oft sehr schwierig zu lokalisieren. Ich weiss jetzt auch nicht von welchem Abstand die Aufnahme gemacht wurde, musst meine Lautsprecher aber schon ordentlich aufdrehen um es zu hören... Die Geräuschart ist jedenfalls nichts ungewöhnliches.

Mann kann aber sagen, dass wenn das Fiepen durch die FPS variert, wird es von der Grafikkarte verursacht. Die Grafikkarten sind ja zudem auch die einzige Konstante. Warum hast du diese nicht mal ausgetauscht? oder hier dein Wiederrufungsrecht genutzt?
Naja auch das Netzteil Pfeift bei last änderung anders.
 
Deine Hörprobe ist Spulenfiepen, wo es genau herkommt, kann nur einer sagen der Live bei der dir vor Ort ist. Zudem sind solche Geräusche oft sehr schwierig zu lokalisieren.
Er schreibt doch oben dass er das Netzteil ausgebaut betrieben hat und das Geräusch eindeutig daher kommt. Das Thema ist auch nichts Neues, kam früher häufig in Foren vor, heutzutage bei Netzteilen aber seltener, dafür bei Grafikkarten dank hoher fps immer öfter.
 
Deine Hörprobe ist Spulenfiepen, wo es genau herkommt, kann nur einer sagen der Live bei der dir vor Ort ist. Zudem sind solche Geräusche oft sehr schwierig zu lokalisieren. Ich weiss jetzt auch nicht von welchem Abstand die Aufnahme gemacht wurde, musst meine Lautsprecher aber schon ordentlich aufdrehen um es zu hören... Die Geräuschart ist jedenfalls nichts ungewöhnliches.

Mann kann aber sagen, dass wenn das Fiepen durch die FPS variert, wird es von der Grafikkarte verursacht. Die Grafikkarten sind ja zudem auch die einzige Konstante. Warum hast du diese nicht mal ausgetauscht? oder hier dein Wiederrufungsrecht genutzt?

Ach ja:
Objektiv --> Beurteilung von einem neutralem Fachpersonal, ob es sich um ein übliches und somit innerhalb vom Rahmen des Produktes handelt oder doch vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen könnte, resp. die Spulen derart fiepen, dass das Produkt hätte müssen durch die Qualitätskontrolle hätte fallen müssen

Subjektiv --> deine eigene Wahrnehmung ob es dich stört oder nicht. Je nachdem wie deine Vorstellung beim Kauf vom Produkt war, kann schon ein "objektiv" normales fiepen zur Spassbremse werden und genau dies kann ich sogar verstehen. ABER sollte dies der Fall sein, kannst du auch 20 Netzteile testen und X Konfigurationen, es wird nicht helfen
Wie gesagt, wenn ein Video möglich gewesen wäre dann hätte ich ein Video hochgeladen. Leider ist die Datei selbst verpackt zu groß! Und wie erwähnt war das eine Handyaufnahme aus normaler Distanz. Wir wissen das Handys heutzutage sämtliche Filter für Störgeräusche etc. implementiert haben wodurch genau solch eine Aufnahme sich schwierig gestaltet.
Und wenn du tatsächlich diesen Thread aufmerksam verfolgt hättest und nicht nur, meine Vermutung, oberflächlich überflogen hättest, dann hättest du mitbekommen, dass ich, wie ich bereits mehrmals erwähnt habe, die Grafikkarte sowie sämtliche andere Komponenten getauscht habe. Das einzige was nicht gewechselt wurde ist das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber arcDaniel
Ganz wichtig finde ich aber, dass hier über Spulenfiepen genörgelt wird man aber keine Hörprobe hat.
Erst nörgelst du rum, dass keine Hörprobe da ist. Jetzt ist sie da und du meckerst nur weiter. Nach deinem ersten Post hatte ich das irgendwie erwartet: Das war doch klar dass man an einer Aufnahme nicht hört wie laut es ist.

Du brauchst auch nicht mehr erwähnen, dass solche Geräusche schwer zu orten sind, denn das ist ja bereits gemacht.

Echt, wenn man zu einem Thema nichts beizutragen hat, kann man es auch einfach sein lassen. Ein Forum ist da um anderen zu versuchen zu helfen und nicht um anderen vorzuwerfen zu pingelig zu sein.

Vielleicht habe ich bis jetzt einfach noch keine genug leistungsstarke Grafikkarte. Mir ist Spulenfiepen von meinen Netzteilen und Grafikkarten noch nicht bekannt. Nicht mal neben allen anderen lautlosen Bauteilen hört man bei mir etwas fiepen. Es gibt auch genug andere, bei denen eine Grafikkarte und ein Netzteil nicht fiept. Auch haben schon viele ihre fiependen Karten oder Netzteile gewechselt und dann war es gut oder zumindest bedeutend besser. Es gibt da durchaus Unterschiede.

Wenn du sagst, wir seien zu pingelig, dann sag uns einmal, wie viel Geräusch akzeptabel ist. Kennst du die Grenzwerte und wie das die Hersteller handhaben wenn Reklamationen kommen?
 
Oben Unten