Frage Spulenfiepen und extreme fps einbrüche

Naja irgendwie habe ich wenn ich es auf 60 fps begrenze keine laggs unr wenn ich bis zu 165 begrenze laggts dann
Je mehr Daten der Fehlerhafte Ram liefern muss um so schneller merkst die Fehler auch,somit mal ohne Übertaktung testen.
Wenn dann immer noch Probleme auftauchen,dann kann man erst weiter sehen oder hast mit z.b. Karhu die Ramübertaktung getestet?
 
Sodele... mit Hilfe von YouTube-Videos, habe ich jetzt meine 7900xtx undervoltet. Von über 400W TBP auf 320W runter und die fps sind nicht merklich weniger. Und wichtig, ich zocke in UHD Auflösung! Das Spulenfiepen ist weniger geworden, aber immer noch hörbar, es sei denn, man hat die Kopfhörer auf.
 
Bei der 7900XTX gehört das fast schon zur Grundausstattung, gerade bei Powercolor, ASRock und XFX. Sobald die eine gewisse Temperatur und Frequenz erreichen, singend die Kupferwicklungen auf den Ferritkernen das Lied vom Stromfluss im Megawattbereich.
Ich verstehe es halt auch nicht, dass man bei diesen Karten in der Entwicklung nicht sein Augenmerk darauf legt und das Board entsprechend aufbaut und bestückt.
Als wäre das Hexenwerk und alle 7900er GPUs würden von Hause aus Geige spielen.
Ist aber rein ein Problem der Bestückung und der verwendeten Coils.
Als würden die Chinesischen oder Taiwanesischen Ingenieure im Testlabor sitzen und sagen: Wir wollen alle Sinne ansprechen, hohe FPS muss man nicht nur sehen, sondern auch hören, und vielleicht bekommen wir es auch hin das man das riecht und schmeckt. Ah ich hab's, wir lassen es hochfrequente fiepen bis dem Kunden das Blut aus der Nase und den Ohren läuft, dann kann er es auch riechen und schmecken.
Ich verstehe einfach nicht, warum man ein bekanntes Problem nicht besser angeht.
Wer so eine Karte kauft, der will ja FPS Orgien, stell das Ding mal auf 1080p und mach die FPS komplett unbegrenzt auf, dann springen die Fensterscheiben.
Grausam.
Bei den meisten Nvidia Modellen haben die Board-Partner das weitestgehend in den Griff bekommen, zumindest ab den 40xx ern, bei den 6xxx und 7xxx ern hat AMD im Spulenfiepen quasi einen neuen Rekord angepeilt, da sollen am Besten schon die X600 und X700 er heulen wie ein kastrierter Wolf.
Keine Seltenheit das selbst die x700er heulen bis Anschlag.
Aber vielleicht finden die Asiaten das ja Geräusch ja auch geil und unsere europäischen Ohren raffen das nicht.
 
Ja, ich kaufe mir eine Highend Graka und limitiere diese dann, weil der Hersteller nicht in der Lage ist, für Kein-Spulenfiepen zu sorgen.
Man limitiert, um eine durchgehend smoothe frametime zu haben, wodurch das Spiel besonders flüssig wird. Das kommt nämlich nicht durch besonders hohe FPS, sondern durch hohe, gleichbleibende fps.

Nebenbei, egal was irgendwelche Leute auf Youtube erzählen – du wirst nie mehr fps sehen, als dein Monitor an Hz hat. Ja, theoretisch hast du weniger input lag, aber wir reden hier von ein paar Millisekunden, kein Mensch hat die notwendige Reaktionszeit (ziemlich gut ist bei Menschen so ~180ms). Wenn du also z.b. 144Hz hast, aber mit der Begründung „Ich habe mir doch eine Highend-Grafikkarte gekauft” die Framerate frei laufen lässt, hast du wahrscheinlich nicht nur ein schlechteres Erlebnis als mit limitierter Framerate (wegen der variierenden frametime), sondern haust auch schön Strom raus für viele Frames, die du nicht siehst.

Der Kauf einer High-End Grafikkarte hat normalerweise zwei Bewandnisse:
1) Ich will höhere fps, weil ich mit meiner alten nicht an die Hz meines Monitors herankomme
2) Ich will die Spiele in höherer Qualität spielen
Weitere Gründe sind dann wahrscheinlich noch digitaler Schwanzvergleich, aber das lasse ich hier mal aus.
 
Man limitiert, um eine durchgehend smoothe frametime zu haben, wodurch das Spiel besonders flüssig wird. Das kommt nämlich nicht durch besonders hohe FPS, sondern durch hohe, gleichbleibende fps.

Nebenbei, egal was irgendwelche Leute auf Youtube erzählen – du wirst nie mehr fps sehen, als dein Monitor an Hz hat. Ja, theoretisch hast du weniger input lag, aber wir reden hier von ein paar Millisekunden, kein Mensch hat die notwendige Reaktionszeit (ziemlich gut ist bei Menschen so ~180ms). Wenn du also z.b. 144Hz hast, aber mit der Begründung „Ich habe mir doch eine Highend-Grafikkarte gekauft” die Framerate frei laufen lässt, hast du wahrscheinlich nicht nur ein schlechteres Erlebnis als mit limitierter Framerate (wegen der variierenden frametime), sondern haust auch schön Strom raus für viele Frames, die du nicht siehst.

Der Kauf einer High-End Grafikkarte hat normalerweise zwei Bewandnisse:
1) Ich will höhere fps, weil ich mit meiner alten nicht an die Hz meines Monitors herankomme
2) Ich will die Spiele in höherer Qualität spielen
Weitere Gründe sind dann wahrscheinlich noch digitaler Schwanzvergleich, aber das lasse ich hier mal aus.
Ich habe meine Nvidia 3080 ti gegen die 7900 getauscht, weil ich erstens in 4K zocke bzw uhd Auflösung und zweitens weil ich stabil die 144 Herz bzw FPS die der Monitor leistet, zu Tage fördern will. Das gelingt mit dieser Karte von AMD hervorragend. Mehr FPS sind beim Zocken in uhd Auflösung, nicht relevant weil 144 FPS in uhd Auflösung das spricht schon für sich allein
 
Ist doch beides richtig, Karten gehören auf die Hz des Monitors abgestimmt, wer 4k 144 Hz mindestens auflösen will, also 144Frames in Bestenfalls Ultra will, der braucht schon eine RTX 4080 aufwärts. Oder eben ne 7900er XT oder XTX.
Und eben die CPU, die das ganze ohne Bottleneck optimal befeuert.
Zu kleine oder zu große GPUs und CPUs führen dann zu den blödesten Problemen.
Spulenfiepen ganz vorne weg.
Daher sollte man immer Sinnvoll auf den Monitor abstimmen.
Wer 4k Ultra mit mehr als 60 FPS im Schnitt spielen will, der zahlt auch in jeder Hinsicht dafür, in Sachen Anschaffung beim Monitor, GPU, CPU und an der Steckdose und eben oft mit dem feinen Fiepen.
Eine 5600er CPU mit einer 6700XT ist halt hoffnungslos überfordert mit 1440p, 1080p mit dem 100 FPS Schnitt dagegen passt zur Hardware.
Auch hier, der Monitor bestimmt die Hardware, nur lustigerweise wird die Frage nach der Zielauflösung bei fast jeder Konfiganfrage völlig außer Acht gelassen, dabei ist es der wichtigste Faktor.
 
Ist doch beides richtig, Karten gehören auf die Hz des Monitors abgestimmt, wer 4k 144 Hz mindestens auflösen will, also 144Frames in Bestenfalls Ultra will, der braucht schon eine RTX 4080 aufwärts. Oder eben ne 7900er XT oder XTX.
Und eben die CPU, die das ganze ohne Bottleneck optimal befeuert.
Zu kleine oder zu große GPUs und CPUs führen dann zu den blödesten Problemen.
Spulenfiepen ganz vorne weg.
Daher sollte man immer Sinnvoll auf den Monitor abstimmen.
Wer 4k Ultra mit mehr als 60 FPS im Schnitt spielen will, der zahlt auch in jeder Hinsicht dafür, in Sachen Anschaffung beim Monitor, GPU, CPU und an der Steckdose und eben oft mit dem feinen Fiepen.
Eine 5600er CPU mit einer 6700XT ist halt hoffnungslos überfordert mit 1440p, 1080p mit dem 100 FPS Schnitt dagegen passt zur Hardware.
Auch hier, der Monitor bestimmt die Hardware, nur lustigerweise wird die Frage nach der Zielauflösung bei fast jeder Konfiganfrage völlig außer Acht gelassen, dabei ist es der wichtigste Faktor.
Wobei es aber auch auf die Spiele ankommt und wie der 5600 konfiguriert ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das ist klar, ich rede ja vom Schnitt, F1 2022 kriegste damit hin, Anno 1800 kriegste im 1440p kaum mehr als 60-70 Frames und die CPU Pumpt, während die Karte noch Reserven hätte.
Die Kombination macht's, und gutes Sync hilft auch eine Menge
 
Vor allem heulen die Spulen meist nur unter bestimmten Frequenzen während hohen Stromlasten, es ist also nicht doof sich nach der Zielauflösung z.B. 1440p 75-100Hz zu richten, Sync an oder auf 75-100Frames limitieren und dann die CPU und GPU Kombi so wählen, das sie dabei nicht am Limit fahren, sondern das locker mit Reserve erreichen, dann hast in der Regel auch bei Heuler Karten keine Probleme.
nimmt man dann halt ne 7900, 4080 oder 4070 Super statt ner 7800 die da am Limit jodelt.
Spulenfiepen zeigt halt immer an, das sich die Karte außerhalb der optimalen Nutzung bewegt
 
Ich habe meine Nvidia 3080 ti gegen die 7900 getauscht, weil ich erstens in 4K zocke bzw uhd Auflösung und zweitens weil ich stabil die 144 Herz bzw FPS die der Monitor leistet, zu Tage fördern will. Das gelingt mit dieser Karte von AMD hervorragend. Mehr FPS sind beim Zocken in uhd Auflösung, nicht relevant weil 144 FPS in uhd Auflösung das spricht schon für sich allein
jetzt wärst da natürlich auch mit ner 4080 oder 4080 Super locker dazu in der Lage locker über 150-200Frames in 4k zu schaffen, allerdings hast im Vergleich zur XTX da fast die gleiche Energieaufnahme zwischen 300 und 380 Watt und dazu mindestens 100-400 € weniger im Portemonaie nach dem Kauf.
Die 7900XTX ist für die Nutzung schon die richtige Wahl

bei den 4080ern ist das Spulenfiepen allerdings eher ein seltens Problem
 
Vor allem heulen die Spulen meist nur unter bestimmten Frequenzen während hohen Stromlasten, es ist also nicht doof sich nach der Zielauflösung z.B. 1440p 75-100Hz zu richten, Sync an oder auf 75-100Frames limitieren und dann die CPU und GPU Kombi so wählen, das sie dabei nicht am Limit fahren, sondern das locker mit Reserve erreichen, dann hast in der Regel auch bei Heuler Karten keine Probleme.
nimmt man dann halt ne 7900, 4080 oder 4070 Super statt ner 7800 die da am Limit jodelt.
Spulenfiepen zeigt halt immer an, das sich die Karte außerhalb der optimalen Nutzung bewegt
Wobei man hier das "Problem " hat,je schneller die Karte um so größer das Problem.
Kratze ich mit 400Watt an den 90FPS oder mit 250Watt mit der gleichen Karte.
 
Ja, das Problem ist halt sehr von der Frequenz der Spannung und dem Energiefluss abhängig, generell kannst sagen, dass das auch erst bei 250Watt aufwärts häufiger vorkommt, gerne bei deutlich über 300 Watt
 
Ich habe meine Nvidia 3080 ti gegen die 7900 getauscht, weil ich erstens in 4K zocke bzw uhd Auflösung und zweitens weil ich stabil die 144 Herz bzw FPS die der Monitor leistet, zu Tage fördern will. Das gelingt mit dieser Karte von AMD hervorragend. Mehr FPS sind beim Zocken in uhd Auflösung, nicht relevant weil 144 FPS in uhd Auflösung das spricht schon für sich allein
Dann verstehe ich die meines Erachtens völlig unnötige Gegenrede nicht.
 
Ich glaube solange dieser FPS Irrglaube immer noch so stark verbreitet ist, wird es immer Leute geben die 1080p 144Hz Monitore mit einer 4070ti befeuern und das Sync bzw Limit ausmachen, weil sie glauben die 300FPS die sie erzeugen, nominal, würden irgendwas besser machen, außer das 50% und mehr der Frames ins Leere laufen bzw droppen und das Bild und der Fluss schlechter statt besser werden.
Da ware es zielführender konstant 75-100FPS zu limitieren, dafür die Grafikqualität zu optimieren.
Stattdessen werden FPS Orgien veranstaltet, Strom durchgelassen, Spulen zum Singen gebracht, und das ohne auch nur den kleinsten Vorteil real.
Dieser Benchmark, Youtube, Influencer FPS Schwanzvergleich ohne jeden Sinn, Verstand und tatsächlich ohne jeden echten Nutzen ist sowas von daneben.
Deshalb ist Spulenfiepen auch kein Mangel im rechtlichen Sinne, weil es bei optimaler und sachgerechter Nutzung eigentlich auch nicht vorkommt.
Nur bei Schneller Höher Weiter Nutzung.

Ich spiele ab und an mal RDR2, auf einem 27" 1080P 144Hz LG Monitor, befeuert durch eine 4060ti 16GB und habe auf maximalen Qualitätseinstellungen und DLSS3 auf Qualität fixe 100 Frames Limitiert obwohl die Karte in der Spitze auch 160 und mehr erreicht, aber so ist wirklich IMMER alles pefekt flüssig, qualitativ der Hammer und es gibt kein Pixel oder Fragmente, Lags oder sowas.

wenn ich auf 1440p unterwegs wäre, dann hätte ich wahrscheinlich ne 4070 oder 4070 Super drinne, passend zu nem maximal 144HZ 1440p Monitor.

Alles andere ist völliger Unsinn, Hardware paasend zum Monitor, fertig ist der Lack. Spulenfiepen kenne ich gar nicht von all meinen Karten, auch bei der 2080ti, der RX5700XT, 3070ti, RX6800 usw. nie gehabt. Habe die Karten auch nie im Gaming ins Schwitzen bringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube solange dieser FPS Irrglaube immer noch so stark verbreitet ist, wird es immer Leute geben die 1080p 144Hz Monitore mit einer 4070ti befeuern und das Sync bzw Limit ausmachen, weil sie glauben die 300FPS die sie erzeugen, nominal, würden irgendwas besser machen, außer das 50% und mehr der Frames ins Leere laufen bzw droppen und das Bild und der Fluss schlechter statt besser werden.
Da ware es zielführender konstant 75-100FPS zu limitieren, dafür die Grafikqualität zu optimieren.
Stattdessen werden FPS Orgien veranstaltet, Strom durchgelassen, Spulen zum Singen gebracht, und das ohne auch nur den kleinsten Vorteil real.

Ich spiele ab und an mal RDR2, auf einem 27" 1080P 144Hz LG Monitor, befeuert durch eine 4060ti 16GB und habe auf maximalen Qualitätseinstellungen und DLSS3 auf Qualität fixe 100 Frames Limitiert obwohl die Karte in der Spitze auch 160 und mehr erreicht, aber so ist wirklich IMMER alles pefekt flüssig, qualitativ der Hammer und es gibt kein Pixel oder Fragmente, Lags oder sowas.

wenn ich auf 1440p unterwegs wäre, dann hätte ich wahrscheinlich ne 4070 oder 4070 Super drinne, passend zu nem maximal 144HZ 1440p Monitor.

Alles andere ist völliger Unsinn, Hardware paasend zum Monitor, fertig ist der Lack. Spulenfiepen kenne ich gar nicht von all meinen Karten, auch bei der 2080ti, der RX5700XT, 3070ti, RX6800 usw. nie gehabt. Habe die Karten auch nie im Gaming ins Schwitzen bringen müssen.
Bei UHD Auflösung und passenden Karten, 3080ti hatte ich, jetzt 7900xtx, da sieht das fiepen anders aus. Ist wie es ist.
 
Bei UHD Auflösung und passenden Karten, 3080ti hatte ich, jetzt 7900xtx, da sieht das fiepen anders aus. Ist wie es ist.
Ja, UHD 144Hz liegen auch deutlich höhere Stromflüsse an, andere Frequenzen, da kann es dann schonmal Fiepen, weil es für viele Karten ans Limit geht.
Würdest 60Hz oder 75Hz fahren, wäre das auch weg.
Mehr als 60FPS nativ ohne 4k Upscaling erreicht die 7900XTX eh nicht, selbst die 4090 erreicht mit Mühe 90FPS ohne Upscaling im Schnitt. mit Upscaling kann das natürlich schnell 100Frames mehr geben.
die 4080Super erreicht im Gaming quasi die gleichen FPS wie eine 7900XTX mit im Schnitt knapp 30-40 Watt weniger.

Weniger Energiefluss, weniger CoilGeheul

Wer hohe Ausgangsleistung fordert, muss halt auch den Energiefluss passend dazu in Kauf nehmen und damit die Physikalischen Grenzen der Bauteile erleben

4k Gaming nativ ist immer noch die Ausnahme, mal abgesehen von der Upscaling Nutzung, da klappt es. Aber da stellt sich die Frage, ob es tatsächlich die bessere Gaming Qualität bietet, trotz höherer Auflösung. Hohe Auflösung im Upscale ist nicht zwingend auch besseres Bild oder bessere Qualität. Zumal eine Menge Games auch noch gar nicht in 4k Programmiert sind, das zugrunde liegende Bildmaterial viel niedrigeren Ursprungs ist, ein 1440p nativ programmiertes Spiel, wird meist auf einem 1440p Monitor Grafisch viel detailierter und feiner sein, als upgescaled auf 4k.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, UHD 144Hz liegen auch deutlich höhere Stromflüsse an, andere Frequenzen, da kann es dann schonmal Fiepen, weil es für viele Karten ans Limit geht.
Würdest 60Hz oder 75Hz fahren, wäre das auch weg.
Mehr als 60FPS nativ ohne 4k Upscaling erreicht die 7900XTX eh nicht, selbst die 4090 erreicht mit Mühe 90FPS ohne Upscaling im Schnitt. mit Upscaling kann das natürlich schnell 100Frames mehr geben.
die 4080Super erreicht im Gaming quasi die gleichen FPS wie eine 7900XTX mit im Schnitt knapp 30-40 Watt weniger.

Weniger Energiefluss, weniger CoilGeheul

Wer hohe Ausgangsleistung fordert, muss halt auch den Energiefluss passend dazu in Kauf nehmen und damit die Physikalischen Grenzen der Bauteile erleben

4k Gaming nativ ist immer noch die Ausnahme, mal abgesehen von der Upscaling Nutzung, da klappt es. Aber da stellt sich die Frage, ob es tatsächlich die bessere Gaming Qualität bietet, trotz höherer Auflösung. Hohe Auflösung im Upscale ist nicht zwingend auch besseres Bild oder bessere Qualität. Zumal eine Menge Games auch noch gar nicht in 4k Programmiert sind, das zugrunde liegende Bildmaterial viel niedrigeren Ursprungs ist, ein 1440p nativ programmiertes Spiel, wird meist auf einem 1440p Monitor Grafisch viel detailierter und feiner sein, als upgescaled auf 4k.
Zockst du mit einer 7900xtx in UHD Auflösung?
 
Nein,warum sollte ich, ich beziehe mich auf die bekannten Fakten und die Systeme die ich täglich konfiguriere und Teste.
Und ohne Upscaling macht keine 7900XTX 144Hz stabil mit Luft nach Oben.
Wenn man das Upscaling ausschaltet, dann landest im Schnitt über die Games bei 60-80FPS.
Upgescaled je nach Game deutlich mehr

 
Zuletzt bearbeitet :
Nein,warum sollte ich, ich beziehe mich auf die bekannten Fakten und die Systeme die ich täglich konfiguriere und Teste.
Und ohne Upscaling macht keine 7900XTX 144Hz stabil mit Luft nach Oben.
Wenn man das Upscaling ausschaltet, dann landest im Schnitt über die Games bei 60-80FPS.
Upgescaled je nach Game deutlich mehr

Ich bin der Fakt, da ich seit Jahren in UHD zocke...
NATIV!
D 3080ti schaffte immer über 90fps, ohne RTX, ohne DLSS Müll.
Die 7900xtx schafft über 125fps ihne Bildverbesserer!
Das sind Fakten!
Ich zocke Warzone Zombies und Hardcore etc...
Also bitte, schreibe von Dingen, wo du persönlich Erfahrung mit gemacht hast und nicht etwas gehört hast,von jmd, der von jmd etwas gehört hat.
Ansonsten mache ich auch speziell nur für dich, ein Video mit Belegen. Nicht irgendeine Nebelstocherei.

BG
 
Oben Unten