Frage Spulenfiepen und extreme fps einbrüche

jimbou

Mitglied
Mitglied seit
Aug 3, 2023
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich weiß nicht genau wo das spulen fiepen herkommt aber ich glaub es kommt von der Grafikkarte

Bei normalgebrauch bis 60 fps gibts kein spulenfiepen aber erst wenn ich drüber bin

Dazu noch wo ich 360 fps habe komme ich andauernd 5 fps einbrüche ich hab leider keine Ahnung was da los ist

Grafikkarte ist eine rx6700xt
Prozessor rxzen 5 5600
 
Bei modernen GPUs wird es immer schwieriger Spulenfiepen ganz zu vermeiden und ja je höher die fps, desto hörbarer wird das fiepen.

Die RX6700XT ist eine Navi22 Karte bei welcher die Leistung über hohen und aggressiven Takt realisiert wurde (und so auch nicht so effizient arbeitet wir die Navi21 Karten). Auch dies trägt nicht zu einer leisen Karte (bezüglich Spulenfiepen) bei.

Dann kommt dazu, dass es sich um eine Untere Mainstream Karte handelt, wo meist nicht die besten Bauteile verarbeitet werden, auch das trägt dazu bei.

Und bei 360fps Einbrüche von 5fps? Um welches Spiel mit welchen Settings reden wir hier? Und die Drops können an sehr vielem liegen, CPU, Ram, SSD... ein Hintergrundprogramm, welches in regelmäßigen abständen Leistung klaut...
 
Bei modernen GPUs wird es immer schwieriger Spulenfiepen ganz zu vermeiden und ja je höher die fps, desto hörbarer wird das fiepen.

Die RX6700XT ist eine Navi22 Karte bei welcher die Leistung über hohen und aggressiven Takt realisiert wurde (und so auch nicht so effizient arbeitet wir die Navi21 Karten). Auch dies trägt nicht zu einer leisen Karte (bezüglich Spulenfiepen) bei.

Dann kommt dazu, dass es sich um eine Untere Mainstream Karte handelt, wo meist nicht die besten Bauteile verarbeitet werden, auch das trägt dazu bei.

Und bei 360fps Einbrüche von 5fps? Um welches Spiel mit welchen Settings reden wir hier? Und die Drops können an sehr vielem liegen, CPU, Ram, SSD... ein Hintergrundprogramm, welches in regelmäßigen abständen Leistung klaut...
Also der pc hat davor normal funktioniert nur die fps einbrüche enstehen genau nur wenn das spulenfiepen aufhört und wenn es weiter summt
Funktioniert es wieder

Doch die unterbrechunfen sind regelmäßig
In 3 Sekunden takt

Davon sind alle spiele am leiden.

Naja ich weiß leider nicht weiter
 
Spulen fiepen nur bei ständigen harten Lastwechseln, oder wennst genau die Last triffst wo die Spule an ihrem Gehäuse vibriert.
Bei 60 FPS gibts scheinbar beides nicht => kein Fiepen

Aber probier mal 240 FPS, was is dann?
 
Hallo jimbou

Soll ich nun hier oder im anderen Thread antworten? Ich finde es einfacher, wenn man nur einen Thread aufmacht. Dann bleibt die Diskussion zusammen und man sieht auch alles was andere dazu geschrieben haben. (nur so als Anmerkung)

Spulenfiepen bei höheren FPS ist leider bei vielen neueren Grafikkarten anzutreffen. Reduzieren kann man das leider meist nur durch ein FPS-Limit oder durch herunterschrauben des Powerlimits der Karte.

Die Einbrüche werden vermutlich durch irgend etwas anderes verursacht, was den PC kurze Zeit blockiert. Da die Grafikkarte dann nichts mehr zu tun hat, fiept sie auch nicht mehr. Sobald sie wieder Arbeit bekommt, fiept sie wieder los.

Unterbrüche können beispielsweise von Festplatten kommen oder von irgend welchen angeschlossenen Geräten die mit den Treibern oder so Probleme haben. Hast du eine Festplatte? Kannst du einmal alle unnötigen USB-Geräte abziehen? Ändert dadurch etwas?

Möglicherweise findet man auch im Gerätemanager eine Warnung oder in der Ereignisanzeige Meldungen zu einem Gerät das sich dauernd an und abmeldet.
 
Meine 7900xtx hat auch Spulenfiepen, bei Last! Auf lange Sicht werde ich diese undervolten. Das hilft.
 
Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, ein Bild vom Inneren des Gehäuses hilft auch.
Oft ist sowas die Kombination eines billigen motherboards mit nackten Spannungswandlern und einer AiO auf der CPU.
Oder generell ein Wärmeproblem
 
Solltest Du Windows 11 nutzen, dann bitte die "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" ausschalten.
 
Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, ein Bild vom Inneren des Gehäuses hilft auch.
Oft ist sowas die Kombination eines billigen motherboards mit nackten Spannungswandlern und einer AiO auf der CPU.
Oder generell ein Wärmeproblem
Meinst du mich?
 
Limitier doch mal die framerate auf ein stabiles Niveau.
 
Es ist eine rx 6700 xt von ASRock
32 gb viper ddr4 3600 mhz
Ryzen 5 5600
Und ein b 550 mainboard von Gigabyte
Bequit netzteil straight power 9 700 watt
1 tb m.2 ssd
2 tb hdd von toshiba
Artic aio 280
1000002751.jpg

Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, ein Bild vom Inneren des Gehäuses hilft auch.
Oft ist sowas die Kombination eines billigen motherboards mit nackten Spannungswandlern und einer AiO auf der CPU.
Oder generell ein Wärmeproblem
 
Kaufst auch ein Auto, fährst immer im Drehzahllimit und fragst dann warums Brösel gibt?
Trust me, wenn ich mir einen Brabus oder Nissan gtr leisten könnte, wären mir Kosten schnurzpiepegal!
Bleib doch beim Thema und komm nicht mit kruden Sprüchen.
Die Graka fiept. OK.
Aber deswegen darf sie nicht kaputt gehen.
Ich bin sicher, alle 7900xtx fiepen. Meine 3080ti fiepte auch.
Die Hersteller müßten das fixen.
Aber, ich habe bei zocken Headset auf. Mich stört es nicht.
Aber Tipp fur den Themenstarter, auf Youtube gibts zahlreich Videos zum undervolten.
Ich werde das machen.hat das fiepen bei meiner 3080ti auch gesenkt.
 
Du meintest doch Warum verursacht Volllast Nebengeräusche fixx it 11elf. (Völlig aus dem off btw.)

Fiepen ist Physik, wie sollen die das wegkriegen? Jede einzelne Karte werks-uv-en? Bei lt. Igor 200k Karten/Woche (iirc)?
 
Fiepen ist Physik, wie sollen die das wegkriegen?
Hochwertige Spulen verbauen die gut gewickelt und vergossen sind so dass sie wenig Zwischenräume haben. Die Spulen mit etwas grösseren Abständen auf der Platine verbaue so dass sie sich weniger anziehen. Eine gute Qualitätskontrolle der Bauteile und der Produktion durchführen und die beim Schlusstest der Karten auch die Lautstärke messen und die Karten danach selektieren. Für Industrieserver könnte man durchaus auch etwas lautere Karten akzeptieren als für Leute in Büros oder zu Hause. Es gibt also durchaus Möglichkeiten etwas zu machen, wenn man nur möchte. Ich verlinke da noch ein Beispiel wie viel Corsair unternimmt um seine Netzteile leise zu machen. Fiepen ist nicht einfach Physik die sich nicht beeinflussen lässt.
 
Naja irgendwie habe ich wenn ich es auf 60 fps begrenze keine laggs unr wenn ich bis zu 165 begrenze laggts dann
 
Hochwertige Spulen verbauen die gut gewickelt und vergossen sind so dass sie wenig Zwischenräume haben. Die Spulen mit etwas grösseren Abständen auf der Platine verbaue so dass sie sich weniger anziehen. Eine gute Qualitätskontrolle der Bauteile und der Produktion durchführen und die beim Schlusstest der Karten auch die Lautstärke messen und die Karten danach selektieren. Für Industrieserver könnte man durchaus auch etwas lautere Karten akzeptieren als für Leute in Büros oder zu Hause. Es gibt also durchaus Möglichkeiten etwas zu machen, wenn man nur möchte. Ich verlinke da noch ein Beispiel wie viel Corsair unternimmt um seine Netzteile leise zu machen. Fiepen ist nicht einfach Physik die sich nicht beeinflussen lässt.
Die laggs sind genau so bei valorant wenn die fps auf 60 fps begrenzt sind dann laggts nicht

Die cpu wird nur 60 crad heiß bei voll Auslastung
 
Die Frage ist doch, welcher Monitor, welche Auflösung, wie angeschlossen und SYNC aktiv.

wenn da ein 1080p dranhängt, was ich vermute bei einer 6700XT, dann ist die Frage wieviel HZ der hat und ob der AMD Sync fähig ist.
DP oder HDMI angebunden?

wenn Du einen sagen wir 1080p mit 75Hz hättest, würden mehr als 75FPS auch keinen Sinn machen und das Sync würde es auf das Niveau limitieren und das Fiepen wäre weg.

Das Problem ist die Sinnfreie FPS Orgie, die meist gar nicht den Ausgabegerät / Monitor entspricht.
Wenn die FPS sinnfrei aufdrehen, erreicht man frequenzen, bei denen die Spulenwicklungen auf den Kernen vibrieren, ergebnis Spulenfiepen.
Daher ist es immer Sinnvoll Graka und Monitor aufeinander abzustimmen, ne 6700XT mit der 560er CPU erreicht in Ultra auf FHD im Schnitt durch diverse Spiele runde 110FPS in 1080p und 65FPS in 1440p, dazu muss man sagen das der 5600 zu schwach ist für eine auslastung der 7600XT in FHD, runde 25% zu schwach, in 1440p ist sie immer noch gute 15-20% zu schwach für die 6700XT

Fazit, hättest Du einen 1440p max 75Hz Monitor mit Sync wäre das Fiepen wahrscheinlich weg, oder eben einen 1080p mit rund 100-120Hz also FPS Limit via Sync auf 100-120FPS in 1080p

Momentan pumpt die GPU wie ein Maikäfer um die Schwäche der CPU auszugleichen und maximale FPS rauszujodeln, daher das Fiepen.
Zudem ist die Challenger D von Asrock eines der Modelle mit eher mäßigen Spulen, die sehr zum Fiepen neigen.

Wenn Du einen 60Hz Monitor hast und mehr FPS ohne Sync raufpumpst, dann kann das laggen oder das Bild generell schlechter machen, wegen der DroppedFrames. Die Lags können über 60FPS auch schlicht von der Überforderung der CPU oder GPU kommen

Also aus den Monitor Limitieren, oder falls der Monitor zu Stark ist für die Karte, Beispiel ein 165Hz 1080P oder über 75Hz 1440p, dann solltest generell im Catalyst die FPS limitieren in 1080p auf 75-max 100 oder in 1440p auf 60FPS, dann ist das Spulenfiepen garantiert weg und die GPU leistet entsprechend der Befeuerung durch die CPU und pumpt sich nicht sinnlos zu tode bis zum Lagging

Das 700W NT ist auch ein wenig Overdosed, aber ein Gutes, da kommen eher keine Spannungsschwankungen oder Störfrequenzen rüber.
ein 550Watt hätte immer noch mehr als Locker gereicht, denn unter Gaming Last wird Dein System maximal 300Watt ziehen, also weniger als 50% der NT Leistung.
Ein Straight Power 9 gibt es nicht, ist wahrscheinlich System Power 9, damit bist dann im Schnitt bei der Last auch nur 70% Effizienz, das heißt das zu große NT lutscht bei 300Watt Verbrauch des Systems 390Watt aus der Dose, im Vergleich ein 550-600Watt Pure Power 11 würde bei 300Watt Systemverbrauch nur 320-330Watt aus der Dose lutschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten