Frage Spulenfiepen und extreme fps einbrüche

Bezüglich Spulen Fiepen, habt ihr im UEFI vom Mainboard "Spread Spectrum" aktiviert ? (bzw. ist es auf Enabled oder Auto?)

Das lässt den Bus Takt (100MHz) +/- schwanken, damit lassen sich Elektromagnetische Einflüsse (EMI) vermeiden.
z.B. wenn die Oberleitung eine U-Bahn direkt am Haus befestigt ist und hinter der Wand der PC steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube Du missverstehst FPS völlig. Die Frames auf dem Bildschirm werden aus zwei Recheneinheiten Erzeugt, einen Teil liefert die Rechenleistung der GPU und den anderen Teil die CPU.
Eine 7900XTX erreicht ohne einberechnung der jeweiligen CPU kaum mehr als 60 FPS in nativem 4k. Eine 7950x3D liefert durchschnittlich mit einer 7900XTX ca 140FPS, mit einer 4090 ca 170 FPS.

Dazu ist die Auflösung klar vom Spiel abhängig, echte 4k spiele die Nativ laufen sind schwere Kost für die Hardware.
Da erreicht eine 7900xtx mit einer 7800x3D mit Mühe 70 FPS, Beispiel Starfield in Ultra und Nativ.





Nimmst dagegen Spiele die Nativ in 1080p oder 1440p programmiert sind, wird automatisch upgescaled und entsprechend mehr FPS werden abgeliefert.

Beispiel Anno1800 etc.

Wie Du oben siehst, und in JEDEM Test, liefert eine 7900xtx nicht immer 90FPS, selbst mit einem 7950X3D im Rücken nicht, abhängig von nativen oder geschalten Spielen und den Game Presets.

Deine Aussage mit IMMER 144 Frames in 4K ist Nonsens, bei einigen Games, gescaled, ja, aber in Nativ und Ultra niemals, damit hättest Du quasi den Wunder PC der Blut weinen kann.

Upgescaled kannst das auch mit einer 4080 super oder TI machen, aber eben nicht nativ.
 
@DigitalBlizzard

Du siehst es Momentan nur auf Hardware Ebene, die Treiber Version kommt da noch ins Spiel mit rein. ;)
 
Hochwertige Spulen verbauen die gut gewickelt und vergossen sind so dass sie wenig Zwischenräume haben. Die Spulen mit etwas grösseren Abständen auf der Platine verbaue so dass sie sich weniger anziehen. Eine gute Qualitätskontrolle der Bauteile und der Produktion durchführen und die beim Schlusstest der Karten auch die Lautstärke messen und die Karten danach selektieren. Für Industrieserver könnte man durchaus auch etwas lautere Karten akzeptieren als für Leute in Büros oder zu Hause. Es gibt also durchaus Möglichkeiten etwas zu machen, wenn man nur möchte. Ich verlinke da noch ein Beispiel wie viel Corsair unternimmt um seine Netzteile leise zu machen. Fiepen ist nicht einfach Physik die sich nicht beeinflussen lässt.

Sicher kann mans beeinflussen, nur das mit einem NT zu vergleichen? @Igor Wallossek schreibt ja immer das NTs die 10 ms noch sehen (iirc), da hat die GraKa aber schon hundert(e) Male hin und her geregelt.

Auch halte ich Klebeband auf ner GraKa für nicht zielführend.


Und die Ursache ist Physik, gibts hier ja auch nen Artikel darüber.
 
Wenn ich mich an Lucky Luke richtig zurückbesinne, sprachen die Indianer da immer vom singenden Draht.
Weil der Kupferdraht bei Übertragungen anfing zu schwingen und Geräusche erzeugte
Jetzt Stelle man sich einen Ferritkern vor, der mit einer Kupferdrahtspule umwickelt ist, alles schön eng gewickelt, in Epoxid gegossen.
Dann kommt Wärme, der Kupferdraht fängt an sich auszudehnen, der Ferritkern jedoch nicht, weil's dem noch zu kalt ist.
Dann fließt der Strom im bestimmten Frequenzen da durch, versetzt die jetzt gedehnten Kupferdrähte die da eng an eng liegen in Schwingung, das Epoxid ist dank der Wärme auch schön weich, der schwingende Kupferdraht auf dem Ferritkern fängt an zu singen, ach was sag ich, der heult.
Dann packt man da halt eine Kappe drüber aus Keramik oder so, aber sie wirkt in dem Fall nicht nur wärmespeichern und somit. Verstärkende, nein die wirken auch wie ein Klangkörper.
Oder kurz gesagt, da braucht es schon sehr spezielle Coils mit größerer Frequenzbreite und vor allem Wärmeresistenz, aber sowas ist deutlich teurer, und bei ein paar hundert Millionen davon, sind das schnell Milliarden Dollar Mehrkosten in der Produktion.
Also macht man das technisch vertretbare, aber preislich immer noch schmerzloseste.
Und dann verlässt man sich drauf, das 60% der Menschen in den extrem hohen Tonbereichen eh nichts hören, und die restlichen 40% Kopfhörer beim Spielen tragen 🥴
Oder man vermeidet halt einfach extreme Energieflüsse und FSP Orgien und kauft sinnvolle und effiziente Hardware.

Ein Problem mit verschiedenen Ursachen, angefangen bei der Physik, über exzessive Nutzung, bis hin zu der Gewinnspanne des Herstellers.
Fazit, solange Grafikkarten nicht wesentlich sparsamer werden, wird es immer wieder Fiepen, gerade da, wo die Karte günstig angeboten werden soll und entsprechen ld günstig konstruiert wird.
Schließlich ist es doch besser die 5€ Mehr pro Karte die bessere Spulen kosten würden, in mehr RGB Beleuchtung und andere wichtige Dinge zu investieren, statt im blöde Spülen die man eh nie sieht.
Gott, ich sarkatisches Arschloch.
 
Moin Leute...

Also …, ich zocke hauptsächlich Warzone 3.
Definitiv habe ich nativ mit der 7900xtx über 100fps ohne künstliches FSR 2.1 oder sonstiges.
Auch YouTuber haben diese Ergebnisse reproduziert.



Und das ist das, was für mich zählt. Andere Spiele, wie Cyberpunk 2077, haben eine andere Engine, sodass man da nur auf 50 oder 60 fps mit Raytracing kommt. Davon ab, in Online Shootern sollte man dies sowieso auf Off haben. Fakt ist, die 7900xtx kann man zügeln, sodass auch das Fiepen leiser wird. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 4080 oder 4090 nicht fiept. Und auch wenn meine 7900xtx fiept, kühl bleibt diese Karte und das ist auch schon mal gut.

Gruß und schönes WE!
 

Anhänge

  • 20240202_003346.jpg
    20240202_003346.jpg
    3,3 MB · Aufrufe : 1
  • 20240202_003653.jpg
    20240202_003653.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 1
  • 20240202_004705.jpg
    20240202_004705.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 1
  • 20240202_004714.jpg
    20240202_004714.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 0
  • 20240202_004728.jpg
    20240202_004728.jpg
    2 MB · Aufrufe : 1
Das ist es ja was ich sage, es ist komplett vom Game abhängig und der Programmierung des Games, es gibt auch Games in 4k bei denen man mit einer 4070ti und einer 14900k schon 90 Frames erreicht, genauso wie es Games gibt im der eine 7900XTX über 200 Frames erreicht.
Aber im Schnitt 144 bei jedem Game ist einfach nicht drinnen, nicht mit der heute verfügbaren Hardware.
Selbst eine 4090 schafft bei GPU Lastigen Games keine 144 im Schnitt.
Wenn ich Games habe die CPU und GPU 50/50 auslasten wurden, sähe es noch schlechter aus, denn es gibt schlicht keine CPU die eine 4080ti, 4090 oder 7900XTX wirklich auslasten können.
Um aus den Karten die maximale Grafikleistung rauszuholen, brauchst Software oder Games die die GPU viel stärker auslasten als die CPU.
Das Spulenfiepen ist natürlich auch von den Kartenherstellern und dem PCB Aufbau abhängig.
Bei den 40xx fallen besonders die Karten aus dem Hause Inno3D/ ZOTAC und und Palit/Gainward/ KFA2 auf, die selten bis nie Spulenfiepen haben, auch bei den 4090 nicht.
Die muss man auch selten wirklich stark knechten und die Effizienz und damit der Stromfluss ist bei den 40xx halt auch deutlich besser geworden als es bei den 30xx der Fall war.
Bei AMD sind die Powercolor, XFX und ASRock meist die Heuler.
Und ich kann das bestätigen, ich verbaue und teste bei den 4080ern und 90ern sehr oft und gerne die iCillX von InnoVision, sowie die ZOTAC Trinity und die KFA2 und Gainward Modelle, da habe ich auch in den Testläufen mit Sync selbst nie Spulenfiepen feststellen können.
Andere dagegen, wie die Palit GameRock kannst nur bis 4070ti nutzen, von den Modellen heulen die 80er und 90 schon gerne mal.
Bei Asus und MSI ist das Geheule mittlerweile nervig, bei MSI tun das sogar schon einige 4070er Modelle was peinlich ist.


1682448963530.png
 
Interessant. Warum schneiden die günstigen Hersteller hier eher besser ab als die teuren? :unsure:
Das kann ich Dir ganz genau sagen, weil Asus, MSI und Gigabyte etc sich die Namen vergolden lassen und Grafikkarten nur eines von vielen Produkten aus dem Gemüsesortiment Querbeet sind.
Hersteller wie die Palit Group ( Palit, Gainward KFA2 ) und InnoVision ( Inno3D und ZOTAC ) nichts anderes machen als Grafikkarten und Speicher, da liegt der Fokus klar auf dem Produkt und in der Kostenkalkulation fließen keine Minuseinnahmen wie z.B. aus Gehäusen, Netzteilen, AIOs etc mit ein.
Reale faire Preise gibt's meistens bei Spezialisierten Herstellern und da dann auch die bessere Qualität.
Als Asus und co genießt man ja blindes Vertrauen, Kunden verzeihen mehr und mehr Geld für Influencer Marketing wird da auch investiert.
Wenn ich mir anschaue wie MSI mittlerweile Qualitativ auf fast allen Sektoren abschmiert, wird's mir schwindelig
 
Ich meine bei der 4090, ist die Zotac AMP Extreme AIRO mit fast 2200€ kein der ganz günstigen Karten, aber mit Sicherheit eine der Besten überhaupt, von 36Usern haben bei dem Monster gerade mal 2 Spulenfiepen festgestellt. bei der günstigeren KFA2 SG gerade mal einer von 20 Usern, bei der 2500€ Asus TUF Gaming satte 21von 30 Usern.

Da würde ich mir als Asus und co echt dämlich vorkommen.

Und das bei MSI jetzt schon die energetisch harmlosen 4070er heulen wie der Wolf bei Vollmond, ist die Peinlichkeit des Jahres

Und das bei einer 1000€ 4070ti, während die 800€ 4070ti alle nix haben.
ich würde im Boden versinken
 
Die Tabelle ist alles schön und gut, aber wie Neutral ist diese zu bewerten?

Gibt es einen Test-Parkur? Oder sind es nur User Einschätzungen?

Fiepen tun sie eigentlich alle, denn Erzwingen kann man vieles. Ich dachte auch, dass meine MSI 4080 Ventus nicht fiepen würde, in Spielen ist sie jedenfalls leise. Dann man das Programm Upscayl probiert und siehe da, meine Karte kann sehr wohl fiepen und nicht gerade wenig.

Habe jetzt den Thread auf Hardwareluxx gefunden und zietiere hier einen Abschnitt:
Fakt ist.:
  • Manche Hören es - Manche nicht - Manche störts - Manche störts nicht...
  • Natürlich sind alle Eindrück Subjektiv, aber hier gibts zumindest grob einen Gesammelten Überblick...
 
Die Tabelle ist alles schön und gut, aber wie Neutral ist diese zu bewerten?

Gibt es einen Test-Parkur? Oder sind es nur User Einschätzungen?

Fiepen tun sie eigentlich alle, denn Erzwingen kann man vieles. Ich dachte auch, dass meine MSI 4080 Ventus nicht fiepen würde, in Spielen ist sie jedenfalls leise. Dann man das Programm Upscayl probiert und siehe da, meine Karte kann sehr wohl fiepen und nicht gerade wenig.

Habe jetzt den Thread auf Hardwareluxx gefunden und zietiere hier einen Abschnitt:

Natürlich ist es eine Frage des Gehörs, dafür bzw dagegen sprechen bei hohen Nutzerzahlen von 20-30 gefragten Usern dann aber die Zahlen derer die es hören und die es nicht hören.
Wäre es aber nur ein Frage des Gehörs, würden die Zahlen anders aussehen.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, das Asus Käufer ein empfindlicheres Hochfrequenz gehör haben!?

Ich selbst habe ständig diverse Karten in der Hand bzw den Systemen die ich täglich teste und ich kann die Zahlen in der Liste absolut nachvollziehen, deckt sich mit meinen Erfahrungen, und ich bin als Barotrauma Geschädigter Taucher eher total unempfindlich für Spulenfiepen.

Die Ursachen dafür entdeckt man auch bei genauer Betrachtung der jeweiligen PCBs, da wird schnell klar, das gerade die teuern Hersteller vermehrt auf die günstigen Board Setups gehen.
Deine Ventus ist so ein Kandidat der da gerade so im noch unproblematischen bereich rangiert, je nach Anwendung und Last wird das Spulenproblem hörbar. Nimmst die 4070ti Suprim, die ich leider oft in Systemen vorfinde, da hörst das Fiepen quasi immer.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten