Grundlagenartikel Spezialadapter mit Kondensatoren an der PCIe-Buchse der Grafikkarte gegen Lastspitzen – Schlangenöl oder Wundermittel? | Praxis

Das mit den Kondensatoren erinnert mich daran wie früher für teures Geld Programmierdongel verkauft wurden, die eigentlich nur eine Brücke zwischen bestimmten Pins hatten.
 
Hi,
ich erinnere mich noch an meine Car-Audio Exzesse, da waren gut und gerne mal 500W+ Sub Woofer im Auto verbaut.
Da brachen dann alle Beleuchtungen im Auto zusammen wenn es ordentlich Bass Lastig war.
Damals haben wir uns mit sowas beholfen: https://www.amazon.de/Hollywood-Far...886e9&pd_rd_wg=oK7X3&pd_rd_i=B07K29DXQJ&psc=1

2 Farad und mit Schutzschaltung, denn 2 Farad im leeren Zustand verhalten sich wie ein Kurzschluss. ;)
 
Zastava mit größerer Lichtmaschine und Transporter-Batterie. Das war eine Fiat-Lizenz (zum Töten). :D
Ich hatte den Leerlauf auf 1200 U/min eingestellt, damit der Motor nicht ausging. Die Beleuchtung hatte trotzdem Lichtorgel-Feeling
 
Bin heute übrigens über die Systemanforderungen der großen Creative Soundkarte gefallen:
Screenshot_20210305-203010~2.png
Wenn die Soundkarte (die nur Line Pegel Ausgänge hat) ein 500W Netzteil fordert wäre interessant was die wirklich zieht xD
 
Erstmal vielen lieben Dank für den Artikel :)

Der Grundlagenartikel hat ja nun gezeigt, was nicht geht. Aber was ginge denn statt dessen? Naiv gefragt!
 
Das mit der 1. und 2. Ordnung ergibt sich aus der Anzahl der Kombinationen aus Hoch- (HP) und Tiefpass (LP) also der Anzahl der passiven Bandpässe. Einfache Bandpässe mit jeweils nur einen frequenzbestimmenden Bauteil für HP und LP sind immer Filter 1. Ordnung, egal ob nun RC oder LC. Das gilt auch für Bandsperren bei Parallelschaltung. Nimmt man dann jedoch zwei unterschiedliche Speicherglieder für LP und HP, dann werden es Filter 2. Ordnung.

Man kann auch T und Pi-Filter bauen. Das mit dem zweiten Kondensator an der Buchse oben wäre z.B. eine Pi-Filter als passiver Tiefpass. :)
Bitte bei den passiven Bauteilen nichts durcheinander bringen:
Reihenschaltung C = HP, L = TP
Parallelschaltung C = LP, L = HP
--> Bsp HP 2. Ordnung: C in Reihe und L parallel d.h. für eine höhere Ordnung müssen in diesem Fall HP Elemente kombiniert werden sonst entsteht ein Bandpass 1. Ordnung
 
@Igor Wallossek (sorry fürs markieren, aber der Artikel ist ja schon ein bisschen älter)

Wäre es nicht mal interessant, herauszufinden, ob und wie sich Lastspitzen durch Underclocking oder Undervolting reduzieren? Also ob eine Reduktion eines der beiden Parameter (die ja beide allgemein die Leistungsaufnahme reduzieren) sich übermäßig stark auf die Lastspitzen auswirken? Daraus könnte man dann ableiten, ob bei einem schwächelnden Netzteil lieber der eine oder der andere Parameter reduziert werden sollte (oder beide in einem bestimmten Verhältnis).
 
Oben Unten