Frage Sound Problem nach CPU Tausch

Stefle

Mitglied
Mitglied seit
Feb 3, 2022
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe von einem Ryzen 7 3700x auf ein Ryzen 7 5800x aufgestockt. Alles schön und gut aber es gibt da einen immensen Haken: Seitdem ich die neue CPU eingebaut habe und das System ohne Fehler gebootet hat habe ich einfach keinen Sound mehr. Alle Audio Ausgänge erkennt der PC oder das Mainboard nicht. Als Kopfhörer habe ich zurzeit so Billig In Ear Kopfhörer für 10Euro. Auch meine Musikanlage Logitech Z906 5.1 Sourround erkennt der PC nicht. Habe mich gestern damit schon stundenlang beschäftigt eine Lösung zu finden, etliche Treiber neu Installiert, Windows neu aufgesetzt, Kabel überprüft und und und. Habe auch etliche andere Beiträge auf diversen Foren durchgelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert, alles ohne Erfolg. Habe mir auch ein neues Mainboard gekauft (ASUS ROG STRIX B550-F GAMING), aber auch hier das gleiche Problem. BIOS Updates habe ich auch gemacht, Realtek neu installiert und und und, habe glaub schon wirklich alles ausprobiert. Bin auch so langsam am verzweifeln und denke dass es an der CPU liegt und oder am Mainboard Chipsatz??, da wenn ich die alte CPU (Ryzen 7 3700x) einbaue erkennt der PC meine Kopfhörer. Vllt weiß ja einer noch einen Lösungsvorschlag den ich noch ausprobieren könnte, weil habe keine Lust mir ein Mainboard für 300-400€ kaufen zu müssen.
Falls jemand Vorschläge hat gerne schreiben. Ich hänge noch paar Bilder an.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 5800x
CPU alt: Ryzen 7 3700x
GPU: MSI RTX 3090 SUPRIM X
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
Mainboard neu gekauft: Asus ROG STRIX B550-F Gaming
Ram: 2x 16GB ddr4 3600Mhz Corsair vegance
HDD: SanDisk Ultra ll 500GB
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB
Betriebssystem: Windows 10
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    73,7 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    132 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    139,4 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    273,8 KB · Aufrufe : 6
Hallo Stefle

Seltsames Problem. Ich habe noch nie gehört, dass die CPU einen Einfluss auf Kopfhörer haben kann.

Wo hast du die Kopfhörer angeschlossen? An der Slotblende des PCs, hinten am Mainboard oder am Bildschirm? Die Bilder zeigen ein nicht aktiviertes High Definition Audio das über HDMI-Bildschirmkabel angeschlossen sein sollte. Hat der Bildschirm Lautsprecher und sind die aktiv? Hast du schon alle möglichen Anschlüsse durchprobiert?

Bei den Geräten müsste eigentlich einiges mehr erscheinen (Realtek, Lautsprecher)
 
Hallo Stefle

Seltsames Problem. Ich habe noch nie gehört, dass die CPU einen Einfluss auf Kopfhörer haben kann.

Wo hast du die Kopfhörer angeschlossen? An der Slotblende des PCs, hinten am Mainboard oder am Bildschirm? Die Bilder zeigen ein nicht aktiviertes High Definition Audio das über HDMI-Bildschirmkabel angeschlossen sein sollte. Hat der Bildschirm Lautsprecher und sind die aktiv? Hast du schon alle möglichen Anschlüsse durchprobiert?

Bei den Geräten müsste eigentlich einiges mehr erscheinen (Realtek, Lautsprecher)
Hey Martin,
Habe sie an der Slotblende vom PC Gehäuse und auch hinten am Mainboard angeschlossen. Keine Reaktion. Habe sie auch am Monitor probiert, da kommt der Sound auch über die Kopfhörer und auch ohne Kopfhörer also direkt von den Monitor Lautsprechern. Alle möglichen Anschlüsse auch Probiert und da sollte auch mehr erscheinen und das Wundert mich. Habe gerade eben meinen Ryzen 7 3700x wieder eingebaut und tada der Sound kommt an den Kopfhörern raus, vorne am Gehäuse wie auch hinten am Mainboard. Also ich bin mit meinem Latein am Ende und schiebe mal die Schuld vorsichtig auf die CPU.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    50,7 KB · Aufrufe : 10
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    44,9 KB · Aufrufe : 10
So langsam überzeugst du mich von deiner Theorie. Ich glaube, im Handbuch des MSI-Boards habe ich eine Erklärung dafür gefunden.
Auf Seite 21 findet sich ein Blockdiagramm, das zeigt, welche Geräte wie mit CPU oder Chipsatz verbunden sind. der Realtek-Soundchip hängt direkt an der CPU. Falls nun in der CPU dieser Anschluss defekt oder die entsprechenden CPU-Kontakte verschmutzt sind, kann die CPU den Soundchip nicht ansteuern. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Soundchip über den Chipsatz angesteuert wird.

Schau einmal mit der Lupe die Unterseite des 5800X genau an. Ich habe auch kürzlich eine CPU aus einem Sockel genommen, bei der etwas Dreck von der Fabrikation im Sockel war. Falls die CPU sauber ist, muss der Anschluss in der CPU defekt sein.
 
So langsam überzeugst du mich von deiner Theorie. Ich glaube, im Handbuch des MSI-Boards habe ich eine Erklärung dafür gefunden.
Auf Seite 21 findet sich ein Blockdiagramm, das zeigt, welche Geräte wie mit CPU oder Chipsatz verbunden sind. der Realtek-Soundchip hängt direkt an der CPU. Falls nun in der CPU dieser Anschluss defekt oder die entsprechenden CPU-Kontakte verschmutzt sind, kann die CPU den Soundchip nicht ansteuern. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass der Soundchip über den Chipsatz angesteuert wird.

Schau einmal mit der Lupe die Unterseite des 5800X genau an. Ich habe auch kürzlich eine CPU aus einem Sockel genommen, bei der etwas Dreck von der Fabrikation im Sockel war. Falls die CPU sauber ist, muss der Anschluss in der CPU defekt sein.
Werde mal morgen genauer die CPU und den Sockel anschauen. Werde mich dann melden!
 
Den Sockel verdächtige ich weniger, da du das Mainboard ja getauscht hast. Aber mal einen Blick darauf werfen kostet ja nichts.
Nikon-23-6262-2.jpg
 
Also am Sockel und an der CPU konnte ich nichts finden. Alles war Sauber und sah gut aus. Habe ihn jz mal zurückgeschickt und bekomme morgen einen neuen, mal schauen ob dann der neuere richtig Funktioniert.
 
Die neue CPU ist drin und Tada es Funktioniert einwandfrei :D
Lag wohl echt an der CPU die ich davor bestellt habe.
 
Schön, dann viel Spass damit. :coffee: ;)
Bis jetzt habe ich das noch nie gehört, dass eine CPU einen Defekt im Anschluss für den Soundchip hatte. Meist hört man eher von RAM-Problemen und Abstürzen. Aber geben kann es das und irgend einen trifft es dann.
 
Hab ca. im April von nem MSI B550 A Pro auf B500 Gaming Edge gewechselt. Weiß nicht mehr, ob ich da noch den 3700X oder bereits den 5800X hatte - aber ich hatte ziemlich dasselbe Soundproblem. Der Onboardsound war sauber installiert, keine Fehlermeldung, gehört hab ich aber nichts auf allen Anschlüssen.

Meine Lösung war dann ein Soundblaster Z für 20 Euro. Jetzt hab ich n Dark Hero, da geht wieder alles, den Soundblaster werd ich beim baldigen Verkauf dem Board einfach beilegen.
 
Oben Unten