Frage Solved! Windows 11 und der Unterschied von Energieoptionen, Energiesparpläne und dem Energiestatus

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.483
Bewertungspunkte
749
Punkte
114
Aufgrund der leider zunehmenden Instabilität von Windows 11 bei identischen BIOS Settings im Vergleich zu Linux auf einem Dual-Boot-System, stellt sich mir in meiner Suche nach Problem Ursachen nun auch leider folgende Frage:

Und zwar worin genau der Unterschied liegt zwischen:

1682073479138.png

und

1682073739689.png


wobei dann beide Settings Parallel nicht im unmittelbaren Widerspruch zueinander betrieben werden können.

Siehe:

1682074132769.png

Also wie in diesem Beispiel Energiestatus auf beste Leistung
und Energiesparplan auf Ausbalanciert und dies zeitgleich wirksam...

Entwickeln sich dadurch etwa Synergien wie ein ausbalancierte Plan für den besten Leistungsstatus?

Oder worin liegt hier genau der Sinn?
 
@Starfox555
Oha, vielen Dank für die Infos.

Ich brauch ein bischen um es zu verarbeiten.
Im Spiele Menü von meinem TV habe ich Natürlich HDR10+ Gaming aktiviert.

Das OSD vom Samsung bescheinigt mir auch die LFC, also das Zwischenbild berechnen des TV GPU Part.

Ist jetzt fast schon wieder zu Tief und Nerdig in der Materie.

Bei HDR10+ wird gewährleistet, dass das Bild so aussieht wie es der Autor vorsieht.
 

@Tronado

Wie ich bereits erwähnte:
Jene Treiber die früher Problemlos funktionierten, tun dies aktuell nicht mehr. Selbst nach DDU De- und anschließender Neu-Installation.
Demnach sind die Treiber die früher ohne Probleme liefen nicht mehr zu den aktuellen Windows Update Vermurksungen kompatibel.
Was für mich ein logischer und sicherer Indikator dafür ist, dass es nicht an den Treibern alleine liegen kann.

Linux ist ein Indikator, dass es nicht an den BIOS Settings liegen kann.

Es gibt von vielen Usern immer noch Probleme mit flackerndem Windows 11, jedoch bietet Windows 11 dafür einen außergewöhnlichen seines Gleichen suchenden riesigen Pool an möglichen Ursachen dafür...
 

@8j0ern

Bei HDR10+ wird gewährleistet, dass das Bild so aussieht wie es der Autor vorsieht.
Bei Filmen mit entsprechendem Signal, ja, jedoch reicht schon ein unstimmiges Farbprofil mit falschen Farbwerten in Windows 10, dass die Ausgabe alles andere als dem entsprechend, was Du erwartest, für dich zu sehen sein wird.
Sogar bei baugleichen Geräten kann je nach Charge ein unterschiedlicher Pannel verbaut sein, und die Farbausgabe differiert entsprechend, daher gibt es Geräte und Software zur Bildkalibrierung.
 

@8j0ern


Bei Filmen mit entsprechendem Signal, ja, jedoch reicht schon ein unstimmiges Farbprofil mit falschen Farbwerten in Windows 10, dass die Ausgabe alles andere als dem entsprechend, was Du erwartest, für dich zu sehen sein wird.
Sogar bei baugleichen Geräten kann je nach Charge ein unterschiedlicher Pannel verbaut sein, und die Farbausgabe differiert entsprechend, daher gibt es Geräte und Software zur Bildkalibrierung.
Ja, darum geht es ja ein HDR400 Display kann auch mit Software Kalibrierung keine HDR1500 Darstellen.

Das Kabel zwischen Display und GPU liefert via HDR10+ schon das Farbprofil ohne Kalibrierung.

Also Low Level Access aka Assembler
 
@8j0ern thank you so much,
but for HDR specifications whe need to open a different topic, cause that's not exactly concern a relation for energy mode Problems.

And I don't need to read this to understand the standard of Samsung HDR10+
So likewise Freesync Premium Pro or Sony Vision that are standardisations. And the input Signal like of Movies must have the specific Information to greate full benefit of this.

But the things of Windows 10 HDR color Profile for your specific Samsung TV are different stuff like I had already mentioned.

And HDR calibration is a thing who is different from SDR calibration, but each Monitor or TV, it doesn't matter if he has Dolby Vision or HDR 10 + whould take advantage of it. And full HDR color calibration is a thing which is still under construction. But you can try some day to find a colorprofile of your TV @ Ratings or tftcentral who was optimized for your TV.
For best results you can make the calibration @ yourself via specific Hard and Software.
 
Möglichkeit
Ursache
1​
Die GPU hatte eine Allergie gegen DX12 Ultimate entwickelt.
2​
Die GPU wurde inspiriert durch die Streiks im öffentlichen Dienst und solidarisierte sich durch arbeitsniederlegende Millisekunden-Streiks, welche zu flackern verursachenden Aussetzer führten.
3​
Die Verschlimmbesserungs Updates von Microsoft, in Zusammenarbeit mit den Chipsatz Treibern von AMD sowie Armoury Crate und Asus Framework, erzeugten im Zusammenspiel eine Disharmonie. Woraufhin die GPU eine, wie heißt das so schön, :) Cyberpsychose entwickelte und dadurch vor Angst so stark zitterte, dass dadurch das Flackern entstand.
4​
Um eine höhere Framerate zu erreichen beschloss AMD Chuck Norris zu engagieren um alle Treiber Roundhouse zu kicken, damit diese schneller arbeiten, jedoch entstanden dadurch im Treiber Micro Risse, welche das Flackern auslösten.
 
Die Ursache (edit) 3 war es, das ist richtig. Jedoch brachte die alleinige Deinstallation von Armoury Crate noch keine Lösung, erst als das Chipsatz Treiberpacket und einige Windows Updates deinstalliert wurden, mit all ihren Zombie Registry Einträgen, war die Cyberpsychose der GPU behoben. Und das Flackern fand ein Ende.
Nun hat sie (GPU) ab und an Artefakte 😏
 
Zuletzt bearbeitet :
Artefakte sind keine gute Zeichen, hat wohl doch noch ne zusätzliche Macke.

Und Elons Rakete hatte wohl viel zu viel Saft von der Software bekommen, dadurch wurde die Startrampe zu Staub zermahlen der dann wieder einige Triebwerke gekillt hat was im Endeffekt der Rakete den Garaus gemacht hat.
 
@Denniss das Problem ist jedoch immer noch softwareseitig, Da die GPU auf Linux ohne Artefakte sowie Flackern etc. läuft. und das auch bei 3D Anwendungen wie Blender, Bild und Videobearbeitung, Spielen mit Vulcan, sowie bei Linux Benchmarks wie glmark2 etc.
 
Ja, von sowas stürzen sogar Elons Raketen ab. :D
Ich habe gerade im AMD Forum gelesen, dass die Ursache mit den Power Saving Features von Windows 11 und der sich veränderten Spannung in der Konfiguration des BIOS der Karte liegt. Bei Linux hat die Karte deswegen keinerlei Flackern und Artefakte.
Habe mit ASUS diesbezüglich Kontakt aufgenommen,
wegen eines BIOS Upgrade Bugfixes. Sollte das scheitern, gibt es ja noch die Möglichkeit mit dem MPT und dem RBE.

Bei der ASUS Tuf Gaming RX6700xt O12G
ist das Problem wohl chronisch.
 
Bei den Windows Energie Einstellungen (neue GUI) ist der Regler bei mir nun verschwunden (Energiesparen, Optimal, Leistung)
Es gibt nur noch den Link zu den Zusätzlichen Energieeinstellungen (altes GUI)
Soweit mir bekannt war dieser Regler für NoteBooks/Laptops, daher evt. auch die Unterschiedlichen Einstellungen.

Also Microsoft scheint mit zu lesen. ;)

@Starfox555
Die ersten Probleme hatte ich mit HDR10+ beim Screenshot erstellen.
Die Bilder sind nur mit dem .jxr Format Möglich und haben über 20MByte (Ein Bild von 120Hz)...
 
Zuletzt bearbeitet :
Asus will lieber dass ich dies mit dem Händler kläre, als ein Bugfix für das BIOS zur Verfügung zu stellen. Wenn Microsoft die Energie-Konfiguration in Zusammenarbeit mit AMDs Chipset Treibern entsprechend überarbeitet, so dass keine Artefakte mehr dabei entstehen können/kein Geflackere mehr dabei entstehen kann, also wie in Linux wo es mit dem Treiber trotz dem GPU BIOS ja auch klappt, wäre dies auch annehmbar.
@8j0ern wenn Du einen Screenshot via Druck Taste von der Tastatur in z.B. Gimp, Fotoshop oder ein Bildverarbeitungsprogramm deines Vertrauens mit Srtg V einfügst, dann kannst Du dieses Bild in ein Format deiner Wünsche exportieren.
 
Asus will lieber dass ich dies mit dem Händler kläre, als ein Bugfix für das BIOS zur Verfügung zu stellen. Wenn Microsoft die Energie-Konfiguration in Zusammenarbeit mit AMDs Chipset Treibern entsprechend überarbeitet, so dass keine Artefakte mehr dabei entstehen können/kein Geflackere mehr dabei entstehen kann, also wie in Linux wo es mit dem Treiber trotz dem GPU BIOS ja auch klappt, wäre dies auch annehmbar.
@8j0ern wenn Du einen Screenshot via Druck Taste von der Tastatur in z.B. Gimp, Fotoshop oder ein Bildverarbeitungsprogramm deines Vertrauens mit Srtg V einfügst, dann kannst Du dieses Bild in ein Format deiner Wünsche exportieren.
Ich drücke dir die Daumen dass deine Anfrage bearbeitet wird!

Das mit der Druck Taste kenn ich, das höchste der Gefühle ist das .png Format aber selbst das ist weit unter 10Mbyte und sieht beschissen aus auf meinem Q90BN TV, viel zu Dunkel.

mit dem Microsoft .jxr Format sind es eben nicht nur die Auflösung und die Farben sondern auch die Luminaz.
Bei HDR10+ Kommunizieren Ausgabe und Display mehrfach beim Spielen.

HDR10+​

Im Gegensatz zu HDR10 ist HDR10+ dynamisch, sodass HDR10+ für jedes einzelne Bild lebensechte Farben und ausgeprägte Details berechnet. Dieses HDR-Format entwickelten Amazon Video und Samsung als Alternative zu Dolby Vision. Es ist lizenzfrei und daher stärker auf dem Markt vertreten. Durch die dynamischen Einstellungen sind HDR10+-Inhalte abwärtskompatibel zu SDR-TV-Geräten, die jedoch nicht die volle Detailfülle des Inhalts wiedergeben können.
Source: https://www.inside-digital.de/ratge...wirklich-hinter-diesen-kennzeichnungen-steckt


HDR1500 sind es bei mir.


Edit: Datei von filehorst.de laden
Dateiname:FORSPOKEN 02.04.2023 18_22_16.jxr
Dateigröße:22,9 MB
MD5:564c97df24318de20699651f16b7a0b4
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten