Frage Solved! Windows 11 und der Unterschied von Energieoptionen, Energiesparpläne und dem Energiestatus

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.471
Bewertungspunkte
741
Punkte
114
Aufgrund der leider zunehmenden Instabilität von Windows 11 bei identischen BIOS Settings im Vergleich zu Linux auf einem Dual-Boot-System, stellt sich mir in meiner Suche nach Problem Ursachen nun auch leider folgende Frage:

Und zwar worin genau der Unterschied liegt zwischen:

1682073479138.png

und

1682073739689.png


wobei dann beide Settings Parallel nicht im unmittelbaren Widerspruch zueinander betrieben werden können.

Siehe:

1682074132769.png

Also wie in diesem Beispiel Energiestatus auf beste Leistung
und Energiesparplan auf Ausbalanciert und dies zeitgleich wirksam...

Entwickeln sich dadurch etwa Synergien wie ein ausbalancierte Plan für den besten Leistungsstatus?

Oder worin liegt hier genau der Sinn?
 
Was hast du denn für eine CPU? Bei Intel spielen die Einstellungen keine große Rolle, bei AMD kann es Auswirkungen haben.
Für Instabilitäten sind die Einstellungen aber nicht verantwortlich.
 
Es ändern sich ein paar Werte in Passmark ...
"Für Instabilitäten sind die Einstellungen aber nicht verantwortlich."

Dafür ist unter anderem mit Microsoft und AMD verantwortlich.
Mit einem nativen Display Treiber tritt das flackern unter Windows, (was mich seit Monaten seines ungebugfixten Bestehens stört und unter Linux nicht existiert), auch nicht auf.
5900X & rx6700xt
Der Sinn der unabhängigen Einstellungsmöglichkeiten des Energiestatus beim Ausbalanciertem Energiesparplan, erschließt sich mir nicht ganz, da ich jedes Energiesparplanprofil unabhängig von dessen Namen, in dessen Einstellungen individuell davon ändern und gestallten kann.
 
Dieser Energiestatus (W10: Leistung und Energie / Energiemodus) ist ne Black Box, aber rechts heizt die CPU mehr Watt als links.
Die Energiesparpläne kann man einsehen und ändern. Da lassen sich, wenn ichs richtig im Kopf hab, so C-States z.B. nutzen. Darki ist da n Spezialist, aber der ist hier nicht im Forum.
 
@Starfox555

Das erste ist die neue GUI für die Windows Einstellungen, das zweite die alt bekannten Windows 7.
Dennoch unterschieden sie sich ein wenig, da ja immer wieder mal was neues dazu kommt.

Ich nutze persönlich noch ProcessLasso von Bitsum, damit kann man sich mehr Einstellungen in den Erweiterten Win 10 Energiesparpläne Anzeigen lassen.
 
@ApolloX C-States musste ich bei mir deaktivieren, da sonst 2-3 Kerne instabil laufen, die würden sonst erst wieder stabil laufen, wenn ich mehr Volt drauf gebe.

@8j0ern allein eine neues GUI kann es nicht sein, da wenn ich 2 auf ausbalanciert stelle, bei 1 andere Konfigurationen wie: beste Energie Einsparung, bzw. beste Leistung trotzdem und unabhängig davon möglich sind.
ProcessLasso von Bitsum kenne ich noch nicht.

Was mich stört sind einmal das Flackern und andererseits von unterschiedlicher Intensität ausgeprägte lange Ladezeiten für Anwendungen. So z.B. bis zu 7 Minuten für MS Excel und dafür 1 Sekunde für Gwent.
(Beides ist auf M2 PCIE 4.0 SSD's gespeichert)

Kurioser Weise tritt das Bildschirmflackern, was ich z.B. durch RAM Bereinigung triggern kann, bei der Bildschrirmaufnahme via AMD Software sowie beim nativem "MS Standard VGA Adapter" Anzeigetreiber nicht auf.
 
Ein neues GUI muss auch neue Hardware Features abdecken, also klar, dass die Einstellungen nicht übereinstimmen müssen.

Wieso muss man den RAM Bereinigen, da werden bestimmt auch Bestandteile des AMD Treiber "gekillt"
Naja da darfst dich dann über Treiber Time Outs nicht wundern.
 
@8j0ern Die Arbeitsspeicherbereinigung ist kein muss, für mich stellt sie ein automatisiertes feature dar, wenn die RAM_Belegung zu hoch wird, diesen zu bereinigen. Dass dabei Treiberbestandteile gekillt werden, als einzige kausale Ursache welche das Flackern verursacht, denke ich eher nicht. Evtl. eher gecachete Grafik-Daten. Ich kann zwar somit das Flackern manchmal auslösen. Dieses (Flackern) tritt aber auch unabhängig davon, im laufenden Betrieb bei verschiedenen Szenarien auf. Also auch bei deaktivierter automatischer RAM Bereinigung ab 75%iger RAM Auslastung.
Die Pagefile.sys ist bei mir auf einer Separaten Windows-Swap SSD Partition auf einer anderen SSD als das OS, und hat einen festen Wert von 16GB.
Dies um die Auslagerungslatenz zu optimieren.
Initiiert wurde das ganze geflackere durch MS Updates und bislang ist dafür weder ein Bugfix von Microsoft, noch einer von AMD rausgekommen der dies behebt.
Bei Bildschirmaufnahmen ist es nicht vorhanden, auch nicht bei RAM Bereinigung während Screencapturing.
Ebenso nicht bei Verwendung des nativen MS Basic Display-Adapter Treibers.
Und Linux läuft auch stabil ohne flackern bei identischen BIOS Settings. Hat allerdings auch wieder eine separate Linux SWAP Partition auf einer anderen SSD wie das laufende OS.
 
@ Starfox555

Sind alle Datenträger mit dem GPT Format Partitioniert oder sind auch andere dabei (FAT, eFAT) ?
Dateisystemformat war der Oberbegriff, meine ich...
 
@8j0ern ProcessLasso und ParkControl von Bitsum sind ganz nett, um die Kerne sinnvoll mit verschiedenen Prozessen unterschiedlicher Art unfallfreier jonglieren zu lassen. Leider konnte ich das MS-AMD Flackern dadurch aber auch nicht beseitigen.

Innerhalb des Partitionierungsschemas GPT der jeweiligen Datenträger im System gibt es unterschiedliche Partitionen mit unterschiedlichen Formaten. Für Linux verwende ich ext4 auf der einen- und swap auf der anderen SSD auch jeweils im GPT Partitionierungsschema und bei Windows ebenfalls innerhalb des GPT Partitionierungsschemas NTFS. So auch auf der Windows Swap Partition, die ebenfalls das NTFS Format innerhalb des GPT Partitionierungsschemas aufweist. Das DOS Partitionierungsschema verwende ich nur noch bei USB Datenträgern und auf jenen dann das FAT32 Format, dies aus Gründen der besseren Kompatibilität dieser USB Sticks an unterschiedlichen Geräten. Ich habe aber auch :) GPT USB Sticks auf denen innerhalb mehrerer ext4 Partitionen Linux installiert ist, als wäre es eine HDD.
Was in dem ein oder anderem Usecase auch ganz praktisch sein kann... Aber leider auch (noch) nichts eingebracht hat beim Kampf gegen das
MS-AMD Flackern.
 
OK, das hört sich soweit normal an, was GPT angeht.

Hast du mal die Swap Datei gelöscht und neu erstellt ?

Wenn das von einem MS-Update kommt, kennst du die KB Nummer ?

Ich bin hier noch mit Windows 10 unterwegs, da habe ich so ein Bild Flackern oder lange Ladezeiten nicht.
Ab und zu wenn der Browser viel Werbe Video Darstellt und ich nur Sürfe, flackert es kurz beim wechsel des Tabs, das ist aber soweit normal da meine GPU auf 8Watt herunter geht und Takt Domain und Lüfter auf Zero gehen.
Ich nutze nur den Windows Viren Schutz, keine extra Software für Sicherheit.

sfc und chkdsk hast auch schon laufen lassen ?
 
Dafür ist unter anderem mit Microsoft und AMD verantwortlich.
Hast du überhaupt deine Hardware genannt? Was meinst du denn mit flackern? Schwarzer Bildschirm für 1-2 Sekunden oder wirklich flackern? Warum soll Windows und die Energiesparoptionen dafür verantwortlich sein? Der Graka Treiber ist der übliche Verdächtige, oder halt die Graka.
DP- oder HDMI Kabel mal getauscht?

PS: schwarzer Bildschirm in Edge für 1-2 Sekunden, wenn über ein embedded Video gescrollt wird ist normal, wird demnächst gefixt.
 
Hast du mal die Swap Datei gelöscht und neu erstellt ?
Ich habe verschiedene Partitionen getestet ja.
Wenn das von einem MS-Update kommt, kennst du die KB Nummer ?
Das trat seit November 2022 auf, damals konnte ich dem entgegenwirken, indem ich die Bildwiederholfrequenz auf 165 HZ eingestellt hatte. Seit Januar 2022 geht das auch nicht mehr. Die genauen KBs habe ich nicht kopiert, aber die Bugs mehrfach an AMD und Microsoft weitergeleitet.

Ich nutze nur den Windows Viren Schutz, keine extra Software für Sicherheit.

sfc und chkdsk hast auch schon laufen lassen ?
Ich habe Bitdefender und der fand folgendes bei: System/Leistung (rosa Markierung)

1682411197529.png

Unbenannt.png


Jedoch aber keine Viren bei laufenden Scans, daher mein Angehen an die Energieeinstellungen, da ich denke das dort evtl. auch der BUG liegen könnte. Wenn sich die Konfiguration der beiden GUIS innerhalb ihren jeweiligen Einstellungen widerspricht
Das flackern tritt aber auch ohne aktiven Bitdefender auf und
@Tronado ja ich kann Flackern von Freeze Black, oder Bluescreens differenzieren, da der Taskmanager mit flackert betrifft es die Graka, da hast Du recht... Da es aber auch ohne Bitdefender flackert, kann es nicht an Bitdefender liegen.

@8j0ern ja mir war Windows 10 auch lieber und ich hatte eigentlich nur wegen HDR und Direct-Storage gewechselt...

Hast du überhaupt deine Hardware genannt?
Hatte ich ja, siehe Oben...


Warum soll Windows und die Energiesparoptionen dafür verantwortlich sein?
Wegen der Meldung von Bitdefender siehe Oben, wenn ich jedoch die genaue Ursache wüsste, könnte ich diese beheben. Leider kenne ich aktuell keine custom GPU Treiber wie es sie früher von Omega gab zu Zeiten von ATI, 3DFX und Nividia TNT.
Und ich bin gegenwärtig nicht in der Lage mir eigene Treiber zu schreiben. Wie das Igor machte mit dem Plugin für die Übersetzung.

Ich hatte verschiedene GPU Treiber Versionen nach DDU Deinstallation dieser getestet, nach den MS Updates funktionierten aber auch ältere Treiber nicht mehr, bis auf den Nativen Microsoft Basic Displayadapter Treiber.

Ich hatte verschiedene Schienen des Netzteiles (Enermax Revolution DF 750 Watt Gold) an die GPU angeschlossen, auch das brachte keine Änderung. Und AMD jeden Monat mehrfach Fehlerberichte zukommen gelassen, bei MS nicht ganz so häufig.

DP- oder HDMI Kabel mal getauscht?
Ja das Flackert genauso unabhängig von HDMI oder DisplayPort.
PS: schwarzer Bildschirm in Edge für 1-2 Sekunden, wenn über ein embedded Video gescrollt wird ist normal, wird demnächst gefixt.
Nein daran liegt es nicht, das tritt Überall unabhängig von den Anwendungen auf inklusive Task Manager. Und es muss einen Zusammenhang mit MS Updates haben, da ältere GPU Treiber früher problemlos liefen und nun nach den besagten Updates tun diese alten, seinerzeitig Fehlerfreien Bildausgabesequenzen der älteren Treiber genauso flackern wie bei den neuen Treibern.

Denkbar aber ich denke eher unwahrscheinlich könnte auch ein Virus in den Energieeinstellungen dies Verursachen jedoch findet Bitdefender keinen. Außer bei besagtem Menü aber die Quarantäne ist auch lehr.

Ich hatte auch aus dem Nichtlaufenden Betrieb die SSDS über Linux und BDFU auf Viren abgesucht. dabei gab es auch keine positiven Virus Meldungen.
 
Mach dich nicht verrückt wegen eines Virenscanners, Windows Script Host ist ein Systemprozess. Du solltest alles an Virenscannern deinstallieren und nur den Windows-integrierten benutzen, vielleicht löst das sogar die Probleme. Mit dem Netzteil hat es bestimmt nichts zu tun, bei so wenig Last.
 
Da es aber auch ohne Bitdefender flackert, kann es nicht an Bitdefender liegen.
@Tronado erwähnte ich bereits...
Es gibt unzählige Beispiele von kontaminierten System Dateien... Daher möchte ich dies nicht ausschließen.

Und Bit Defender ist bei mir deshalb installiert, weil dieser in der Vergangenheit oft Viren fand (auf Rechnern die ich in Gang setzen sollte), die bei Windows Defender nicht erkannt wurden, da die Viren den MS Systemschutz von Defender ausgehebelt hatten.
Daher auch der tiefere Sinn von Scans im nicht laufenden Betrieb...
Wenn nun aber MS selber etwas Murks programmiert (Neue Energieverwaltungs GUI) welche der alten, da jeweils unterschiedliche Werte und Modis synchron zueinander eingestellt werden können, in dem was als Energie-Konfiguration dienen sollte, widerspricht. Kann ich mir vorstellen, dass jenen anweisenden Widerspruch den die unterschiedlichen GUIS erzeugen, von Bitdefender als Verletzung in der Systemkonfiguration geahndet wird. Und auch ohne wirken von Bitdefender eben diese Widersprüchlichen Settings-Anweisungen zu eben solchen flackern auslösenden System-Instabilitätsfehlern führen könnten.:unsure:

Vermute aber eher dass es daran liegt, wie im Report mit Edge erwähnt, dass ich jenen Browser in der Registry deaktiviert habe.
Verwende Vivaldi6.0.2979.15 (Stable channel) (64-Bit)



Am Netzteil liegt es nicht, denke ich, da bei Linux der glmark2 ohne Probleme, flackern etc. und mit gutem Score und stabilen Frametimes durchlief.


1682416943041.png

Auch der RAM läuft in mehreren UBCD Tests fehlerfrei.
Die instabilen CPU Kerne laufen bei deaktivierten C-States Stabil.

1682417789370.pngAgesa ist aktuell (AGESA version to ComboV2PI 1208)
Ebenso der Chipset Treiber (Revision Number 5.02.19.2221)
 
Ich habe verschiedene Partitionen getestet ja.

Das trat seit November 2022 auf, damals konnte ich dem entgegenwirken, indem ich die Bildwiederholfrequenz auf 165 HZ eingestellt hatte. Seit Januar 2022 geht das auch nicht mehr. Die genauen KBs habe ich nicht kopiert, aber die Bugs mehrfach an AMD und Microsoft weitergeleitet.

Ich habe Bitdefender und der fand folgendes bei: System/Leistung (rosa Markierung)


Jedoch aber keine Viren bei laufenden Scans, daher mein Angehen an die Energieeinstellungen, da ich denke das dort evtl. auch der BUG liegen könnte. Wenn sich die Konfiguration der beiden GUIS innerhalb ihren jeweiligen Einstellungen widerspricht
Das flackern tritt aber auch ohne aktiven Bitdefender auf und
@Tronado ja ich kann Flackern von Freeze Black, oder Bluescreens differenzieren, da der Taskmanager mit flackert betrifft es die Graka, da hast Du recht... Da es aber auch ohne Bitdefender flackert, kann es nicht an Bitdefender liegen.

@8j0ern ja mir war Windows 10 auch lieber und ich hatte eigentlich nur wegen HDR und Direct-Storage gewechselt...
Im Netzt habe ich ein paar Berichte gelesen, die davon sprechen das Windows Update für Hardware zu deaktivieren.
Scheinbar zieht Windows Update einen neuen Treiber für die AMD GPUs welcher dann nicht über die Installation Routine vom Adrenalin Installiert wird, sondern über Windows Update direkt.

Schau mal in der Update History ob von Windows Update ein AMD Treiber installiert wurde.

P.S. HDR10+ und DirectStorage laufen auch mit Windows 10, nur die Optimierung für DirectStorage wirken erst bei Windows 11.
Forspoken läuft bei mir mit DirectStorage und HDR10+ (5-12 Sekunden Ladezeit)
 
@8j0ern die HDR Kalibrierung und Auto HDR gibt es nun auch für Windows 10?

Unbenannt.png
Ich denke das am 19.07.2022 war eher ein Chipset Treiber. Aber nach der DDU Deinstallation sollten eigentlich keine verwaisten Zombie GPU Treiber Dateien mehr bestehen bleiben und die hatte ich vor dem austesten mehrerer Treiber jeweils immer durchgeführt.

McAfee Stinger hat auf der sensibelsten Einstellung auch nichts gefunden:

Unbenannt.png
 
@8j0ern die HDR Kalibrierung und Auto HDR gibt es nun auch für Windows 10?

Ich denke das am 19.07.2022 war eher ein Chipset Treiber. Aber nach der DDU Deinstallation sollten eigentlich keine verwaisten Zombie GPU Treiber Dateien mehr bestehen bleiben und die hatte ich vor dem austesten mehrerer Treiber jeweils immer durchgeführt.

McAfee Stinger hat auf der sensibelsten Einstellung auch nichts gefunden:
Was meinst du mit HDR Kalibrierung und Auto HDR ?
Mein TV ist FreeSync Premium Pro Zertifiziert* und wurde auch von der VDE Zertifiziert bis HDR1500. (Farbraumabdeckung nach DCI-P3 über 100%)

Also bei mir kann ich nur den TV selbst Kalibrieren mit einer externen Kamera.
HDR ist natürlich in Windows aktiviert.

Sehr seltsam das Flackern, selbst bei MS sagen sie: Wenn der Taskmanager flackert liegt es am Treiber.
Aus welchem Grund hast du keine C-States an bzw. aus?

Edit *
FreeSync™ Premium Pro
(bisher bekannt als FreeSync 2 HDR)


  • Umfangreiche Farb- und Luminanzzertifizierung
  • HDR-Fähigkeiten und Spielunterstützung
  • Mindestens 120 Hz bei FHD-Auflösung oder höher
  • Kompensation für niedrige Bildraten
  • Niedrige Latenz mit SDR oder HDR
Siehe aktuelle Liste unterstützter Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was meinst du mit HDR Kalibrierung und Auto HDR ?
Jenes Feature zur Einstellung der spezifischen Werte des Ausgabegerätes zur Kalibrierung des maximal sichtbaren Bereiches zwischen Über und Unterbelichtung. Auto HDR nimmt diese Werte dann automatisch für die jeweiligen Anwendungen (Spiele, Filme, Grafik, Video/Bildbearbeitung...) Somit gewährleistet diese Kalibrierung den maximalen Dynamikumfang der auf dem jeweiligen Monitor/ Fernseher sichtbaren Bereiche und dies In Abstimmung zu der von Windows gelieferten Farben und Helligkeitswerten. Vorausgesetzt ein passendes, oder besser noch optimiertes Farbprofil ist gegeben. Mit diesem erstellst Du dann das HDR Kalibrierte Farbprofil (nennt sich wie folgt):
1682442611038.png
Was häufig genauer ist wie die HDR Kalibrierung in der Anwendung selber.
Die Windows 11 HDR Kalibrierung schaut folgender Maßen aus:
1682441687432.png


Und hier aktiviert man Auto HDR in Windows 11
https://support.microsoft.com/en-us...-windows-0cce8402-3de5-4512-a742-e027ca7aa79c

1682442956722.png

C-States sind bei mir wegen sonst bei normaler Voltage instabiler Kerne deaktiviert. Da ich nicht mehrere mv als positives Offset, bis diese stabil laufen mit C-States, dazugeben möchte. Instabilität ist bei Anwendungen sowie bei Corecycler, Ryzen Master, Hydra. etc. aufgetreten. (Für eine so hoffe ich längere Lebenszeit der Komponenten) sowie geringeren Stromrechnung.
Ich denke das C-States enabled mit positivem Volt Offset mehr Watt Produziert, als mit C-States disabled und curve optimisation.
Zumindest habe ich somit weniger Abwärme im System bei stabilerem Betrieb.

Und da Linux bei mir damit, sowie mit AMD GPU Treibern für Linux einwandfrei läuft, habe ich einen weiteren Indikator dafür, dass das geflackere Windows spezifisch und nicht BIOS Settings abhängig ist.
 
Dass die Grafikkarte unter Linux nicht flackert, ist doch kein sicherer Hinweis darauf, dass der AMD Treiber unter Windows es nicht schuld ist, sondern ein Windows Update. Du verzettelst dich da, denke ich. Hast du in anderen Foren denn deine Fehler wiedergefunden, in Verbindung mit einem Windows Update?
 
Oben Unten