Frage Solved! Windows 11 und der Unterschied von Energieoptionen, Energiesparpläne und dem Energiestatus

Starfox555

Urgestein
Mitglied seit
Jun 1, 2022
Beiträge
1.483
Bewertungspunkte
749
Punkte
114
Aufgrund der leider zunehmenden Instabilität von Windows 11 bei identischen BIOS Settings im Vergleich zu Linux auf einem Dual-Boot-System, stellt sich mir in meiner Suche nach Problem Ursachen nun auch leider folgende Frage:

Und zwar worin genau der Unterschied liegt zwischen:

1682073479138.png

und

1682073739689.png


wobei dann beide Settings Parallel nicht im unmittelbaren Widerspruch zueinander betrieben werden können.

Siehe:

1682074132769.png

Also wie in diesem Beispiel Energiestatus auf beste Leistung
und Energiesparplan auf Ausbalanciert und dies zeitgleich wirksam...

Entwickeln sich dadurch etwa Synergien wie ein ausbalancierte Plan für den besten Leistungsstatus?

Oder worin liegt hier genau der Sinn?
 
Das mit der Druck Taste kenn ich, das höchste der Gefühle ist das .png Format
Schau mal was ich hier habe...
 
Das Problem hat folgende Ursache in der Energieversorgungskonfiguration der GPU

In Linux läuft die Karte fein mit einer minimal anliegenden idle Spannung von 10 Milliampere.
Siehe Bild rechts wobei Ihr das Aufwachen aus dieser Powerstage leichter fällt.

1682851995857.png

In Windows schläft sie komplett ein bei 0 Millivolt und hat dann ebenso wie 3 meiner CPU Kerne Probleme aus diesem Zustand die erforderliche Vigilans für ihre Aufgaben aufzubringen, ohne sich dabei mit Flackern oder Artefakten als Tribut an die Cyberpsychoseverursachnede Energiekonfiguration in den Chipset Treibern und im BIOS der Karte bemerkbar zu machen.
Bei der CPU kann man diesen Zustand durch die Deaktivierung der C-States "beheben"

Bei der GPU unter Windows 11 sollte man sich sowohl bei den AMD Chipset- und Grafik-Treibern, als auch der Windows Energieverwaltung, an der stabileren Linux Konfiguration orientieren. (Auch manche Benchmarks haben unter Linux einen besseren Score...)
 
@Starfox555
Danke, das Auslagern wäre jetzt nicht nötig gewesen.
Ich dachte ich kann dir mit meinen bisherigen Erfahrung mit Windows 10 und HDR weiterhelfen.

Wenn du die C-States abschaltest, gibt es keine Energiespar Optionen im OS.
Es liegt dann immer die volle Spannung, der Takt, und der Cache an.

Ohne C-States sind die Benchmark Werte natürlich besser, das kann aber nicht das Maß der Dinge sein.
Zumal der Windows Desktop bestimmt mehr Ressourcen (GPU) braucht als die Linux KDE, GNOME, etc.
 
@ 8j0ern die C-States sind bei mir nicht Benchmark bedingt deaktiviert, sonder wie ich es bereits erwähnt hatte:
C-States musste ich bei mir deaktivieren, da sonst 2-3 Kerne instabil laufen, die würden sonst erst wieder stabil laufen, wenn ich mehr Volt drauf gebe.
Wegen dem HDR Thema dachte ich mir, da es nicht direkt die Energieverwaltung betrifft, dass wir dieses daher auslagern, so dass auch andere Mitglieder, welche sich für dieses Thema interessieren und sich auch besser auskennen als wie z.B. ich ihre Erfahrungen mit einbringen können.
 
ok, dann hätte ich eine Vermutung.
Ich kenne die C-States nur aus der Intel Dokumentation.
Die niedrigste Stufe (also die höchste Zahl) C5 war noch zu Zeiten als das Netzteil keine C-State Support hatten.

Neue Netzteile mit C6 und C7 Support können dann auch mit dem System genutzt werden.
Ohne einen C6/7 Support kann man dann die C-States im UEFI Deaktivieren (dann geht es nur bis C5 herunter).

Bezüglich HDR, geht klar, ich werden den Thread nicht Löschen. ;)
 
@8j0ern nun nich habe kein Intel Prozessor, dennoch hat mein Netzteil C6/C7 Support und ich denke nicht dass dies am Netzteil liegt, sondern an der CPU.
Das 3 ihrer Kerne etwas durstiger sind. Mehr Volt in Form eines positiven Offsets bekommen sie aber nicht, also deaktiviere ich ihnen die C-States bevor sie beleidigt sind und Instabilitäts Fehler machen.

Dies betrifft jedoch nur die CPU, die GPU liegt im Idle laut GpuZ bei 0,000 Volt.
 
Ok, wie gesagt ich kenne sonst keine Dokumentation über die C-States vom ACPI.
Dann wird es vermutlich nicht am Netzteil liegen.

Was werden in der Ereignisanzeige für ID 55 für Werte Ausgelesen ? (CPPC & Prefered Core)
Das sollte beim ersten Thread so aussehen:
Vom Prozessor "0" in der Gruppe "0" werden die folgenden Energieverwaltungsfunktionen verfügbar gemacht:

Art des Leerlaufzustands: ACPI-Leerlaufzustände (C) (2 Zustand/Zustände)

Art des Leistungszustands: ACPI-Steuerung für gemeinsame Prozessorleistung
Nominale Frequenz (MHz): 3800
Höchste Leistung in Prozent: 163
Geringste Leistung in Prozent: 45
Geringste Drosselung in Prozent: 15
 
OK, da gibt es nur 1 Zustand, dass sollte dann die deaktivierte C-States sein.
Mit sind es wohl 2 Zustände.

HWinfo64 kann die Zeit der C-States zur Laufzeit in % Anzeigen, bei mir gibt es C0, C3 und C6.
...


BenchMate_7-Zip_HWinfo64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Das bringt mich jedoch nicht weiter, da ich eine Lösung für die GPU benötige, nicht für die CPU.

Ändere ich die SPPT im MPT kommt diese Fehlermeldung:

Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV20" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
 
Das bringt mich jedoch nicht weiter, da ich eine Lösung für die GPU benötige, nicht für die CPU.

Ändere ich die SPPT im MPT kommt diese Fehlermeldung:

Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV20" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
ok, hast du schon mal im MPT Thread nachgefragt ?
Musst du es evt. mit Administrator Rechte ausführen ?

 
Meldest du dich mit dem Windows Konto an, oder Local ?

Ich bin mir nicht sicher ob die Windows Updates auch die Administrator Rechte zurück setzen.
Wie führst du es genau mit Admin Rechte aus ?

Bezüglich Power-Settings Slider im neuen GUI, der ist wieder da, wenn ich den Bitsum High Performance Mode zu Windows Ausbalanciert wechsle.
 
Du meinst das MS Konto?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Anwendungen mit Admin rechten zu starten.
Jenes Problem ist aber ein anderes.
Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV20" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.
Diese Meldung erscheint jedoch erst nach dem Neustart in der System Erignisanzeige, welcher (Neustart) zu erfolgen hat, before das MPT die Werte in die SPPT schreibt.

Daher waren die Deep Sleep Änderungen im MPT efektlos.
 
Habe nun wieder den April 2022 GPU Treiber installiert und im MPT folgende Deep Sleep Optionen deaktiviert.

deep sleep.jpg

Seitdem hatte ich nur einen einzigen Artefakt und kein Flackern
 
@ ApolloX werde dazu im GPU Forum mal ein Tutorial schreiben, da ich auch nicht der einzige bin, bei dem das MPT seit März 2023 nicht mehr funtioniert.
 
Nun gut wenn es nicht anders geht, dann halt ohne DeepSleep States.

Ich finde das muss auch mit laufen, geht ja bei mir auch.
Also Windows 11 werde ich noch ein weile meiden.
 
Oben Unten