NVidia Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial

AMD kolportierte ja was mit RT, Treiber und Dezember. Sollte Navi (oder was auch immer) in 7nm kommen, dazu ein passender Treiber, der ein paar Shader fürs RT und ein paar für die AI abstellt - dann könnte bei der schieren Rechenpower der AMD-Karten sogar eine kleine Überraschung im Raum stehen.
Du meinst sicher den hier:
AMD steht da nV in nichts nach: Alles ist das beste, das es je gegeben hat (meist haben sie ja sogar Recht, so ist das eben mit dem Fortschritt).
Ich glaub es erst wenn ich es sehe.
Selbst wenn sie nicht direkt eine Antwort parat haben, denke ich dass es in den nächsten 12-18 Monaten, also bis RT wirklich mal bei spielbaren Framerates implementiert ist, noch "genügend" Zeit ist, darauf zu reagieren.

Je nach Entwicklungsaufwand ist der Markt zwischen 300$ und Profi Karten nicht so fett dass man ihn tatsächlich ansprechen muss. Ich könnte mir auch Vorstellen dass es zwar einen Polaris, aber keinen Vega Nachfolger gibt. Lisa Su hört man gerne und häufig von Datacenter und AI sprechen, gaming scheint mir für RTG eher eine Randerscheinung zu sein.

Mal ne Frage an die Cracks hier: Wie weit beschneidet nV ihr RT durch Bandbreite? Geschätzt und Vermutet natürlich. Schüttelt eure Kristallkugeln.
 
Ich habe den US-Artikel auch mal überflogen. Vielleicht ein Kommunikationsproblem? Ich kann am Anfang die edle Absicht erkennen, den Kauf von RTX mit Wirtschaftlichkeit zu begründen. Was aber, und da hast du völlig Recht Igor, hirnlos vernachlässigt wird, ist der Bedarf des Käufers.
Abhängig vom Anwendungsfall und den eigenen Bedürfnissen macht es sehr wohl Sinn, auch Hardware älterer Generationen zu kaufen, und nicht die überteuerte Katze im Sack.
Möchte nicht wissen, was der Autor für diesen Kaufaufruf bekommen hat, bzw. sich davon erwartet. Tests werden wie üblich Details zur realen Performance liefern. Die Tatsache, dass nicht jeder Ferrari oder einen V8 fahren möchte und sollte, wurde scheinbar vergessen. :)
 
meine Punkte dazu sind:

1. es wurde erst nachträglich eindeutig als Meinung gekennzeichnet
2. die Argumentation ist einfach fragwürdig, welche Privatperson hat bei Computern bitte Opportunitätskosten?
3. ein Chefredakteur einer Publikation die davon lebt technische Produkte zu untersuchen, stellt sich hin und sagt (überspitzt) : "halt die Klappe und kauf es!" - bevor auch nur ein einziger Benchmark gelaufen ist?

sorry, das ist nicht Tom's Hardware wie ich es kenne, daher ja auch mein Löschversuch des US accounts...
 
Da bekomme ich doch gleich wieder Bock, den schwarzen Kanal zu schauen. Dann hab ich was zu lachen xD
Als der Schwarze Kanal zuletzt ausgestrahlt wurde warst du gerade 7 Jahre alt. Was davon willst heute noch reflektieren worüber du im Zusammenhang mit THW.com Artikel lachen könntest?

meine Punkte dazu sind: welche Privatperson hat bei Computern bitte Opportunitätskosten?
Opportunitätskosten wären der entgangene Nutzen und sind Kosten die nicht materieller Art sein müssen, weil man seine Möglichkeit der Anschaffung nicht ausnutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Den schwazren Kanalarbeiter gibt es sicher auch auf Youtube. Wir haben es manchmal geguckt und mein Vater hat es satirisch kommentiert. Das war stellenweise echt zum Wegschmeißen lustig.
 
Den schwazren Kanalarbeiter gibt es sicher auch auf Youtube. Wir haben es manchmal geguckt und mein Vater hat es satirisch kommentiert. Das war stellenweise echt zum Wegschmeißen lustig.
Und was hat das mit meiner Fragestellung zu tun? Es geht um persönliche Reflektion. Die Sendungen waren Form der Aussagemanipulation, indem zurecht geschnittene Szenen aus dem Fernsehen der Bundesrepublik genutzt wurden, um sie dann ideologisch anderweitig zu kommentieren. Wenn man in dieser Zeit gelebt hat, hat man auch einen Bezug dazu und kann Vergleiche aufstellen. Mit 7 Jahren hat man kein Wort davon verstanden und ihr wollt doch sicher nicht THW.com Artikel in jedweder Form mit falscher Ideologie vergleichen, oder doch? Den Großteil der Käuferschaft interessieren Testergebnisse nicht mal. Woher weiß ich das diese echt und nicht genauso manipulativ sind? Denkst du wenn der Großteil eine Waschmaschine oder Fernseher kaufen geht lesen sie vorher irgendwelche Test? Das interessiert wohl ein paar Nerd, aber das war es dann auch schon.
 
@gastello: Sendungen werden aufgenommen und koennen auch spaeter konsumiert werden. Und wer sich ein wenig mit den Themen auseinandersetzt, bzw. so wie ich einen Teil seiner Kindheit in der DDR verbracht hat, kann mit Sicherheit darueber schmunzeln. Um die Ideologie dahinter ging es mir dabei ueberhaupt nicht.
 
FfFCMAD: Hm, bei der ganzen Diskussion, meinst die neuen Karten laufen noch in nem Robotron? ;)
(War mehr als Spaß zu verstehen, bevor die Goldwaagenjungs hier wieder steil gehen...)
 
Ich glaube nicht ^^
 
Oha, ich glaube das Popcorn reicht nicht o_O
Dass die Reputation von THG darunter leidet, sollte jedem noch einleuchten, aber dass sich sogar Hersteller bei dir melden und androhen, Samples zurückzuhalten, wow. Es war richtig und wichtig dagegenzuhalten! Ich hoffe, dieser semiprofessionelle Laptopunboxer Blogwüterich wird schnellstens abgesetzt, unhaltbar der Tüp.:mad:
 
War aber nicht Tese mit seinem Banhammer, oder^^?
Was wär bloß passiert, wenn der ganze Zauber am 11.9. stattgefunden hätte?
 
OMG die Amis. Ich habe nie gerne mit denen gearbeitet. Aber mittlerweile bin ich echt froh dass ich nimmer muss!!!
Ich meine, mal ehrlich, ein nikotinblonder Präsident, dass sagt eigentlich schon alles, oder?
 
Ich habe den Originalartikel gerade geupdatet.

Ich bin zuversichtlich, dass ihr nun auf der geheimen DDOS Liste steht und auch hier gekapert werdet, weil 'muh feelings' und 'my rights of speech of freedom but not yours'.

Ich bin nur verdutzt wie du/ihr es ausgehalten hast/habt, so viele Jahre durchzuhalten ohne zu gehen und was 'ordentliches' zu suchen, da ich mir kaum vorstellen kann, dass das erst seit kurzem so ist ;)

Leidensfähigkeit definitiv Bestnote.
 
Es ist erst seit Mai und Meister Piltch wirklich so schlimm. Und um aufzuschnaufen habe ich ja unsere neue Wohlfühl-Ecke hier in Deutschland. :)
 
Just buy it:

Jo kann man schreiben, wenn drüber steht, das es eine Meinungsäußerung ist (Editorial, Standpunkt, ...).
Wer weiß ob das Anfangs schon drüber stand.
Der Rest des Artikel ist sprachlich aber wie eine News geschrieben. Da steht nirgends: "In my opinion" oder auch nur "I ...". Und das ist aus meiner Sicht der eigentliche Skandal. Aber leider der "Normalfall".

Da muss ich mal deutlich Igor loben, der im Fazit und den entsprechenden Stellen immer explizit eine Empfehlung sprachlich klar von den Fakten im Test trennt.

All zu oft wird das heute leider auch in der sogenannten "Qualitäts-Presse" nicht auseinander gehalten.
Ich sag nur ARD und ZDF-Brennpunkt.... [Edit an der Stelle hab ich 3 Seiten Text entfernt ... aber ich reg mich da nur auf- Es ist einfach nicht gut für meinen Blutdruck]

So: Da muss ich jetzt leider sagen: "Just buy it" ist so offensichtlich keine News, da reg ich mich gar nicht auf. Das gab es auch bei Tomshardware.com schon früher so oft in abgeschwächter Form, ... deshalb lese ich es einfach nicht mehr, genauso wie ich keine Brennpunkte mehr schaue.
 
zum Thread:
Ich hoffe nicht, dass sich Nvidia ganze Redaktionen hörig oder vertraglich so abhängig macht, dass Hirnbenutzung zum Vertragsbruch wird.
Was da durchgepeitscht wird ist wirklich nicht schön.
Wenn man dann schon ein schlechtes Gefühl dabei bekommt wenn man deutlich aber sachlich auf Problemchen hinweist, dass natürlich auch teilweise öffentlich tut damit nicht der interne Maulkorb als erste Karte gespielt wird, ist echt jammerschade.

Ich halte das teilweise oder vollständige Ausbleiben redaktioneller und journalistischer Arbeit auf Dauer für viel schädlicher
(siehe Überregionaler Anteil der Tageszeitungen, der mittlerweile ab Mitteldeutschland nordwärts glaube von nurnoch 2-3 Redationen stammt)
als zeitweiliges Auseinandersetzen über richtige und falsche Handlungen in eurer Branche.

-------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe das hier geht nicht zu weit off-topic, sorry.
Mal ne Frage an die Cracks hier: Wie weit beschneidet nV ihr RT durch Bandbreite? Geschätzt und Vermutet natürlich. Schüttelt eure Kristallkugeln.

Naja ein Crack bin ich nicht, ich fische nur immer im Trüben.
Wie ich gehört habe sind die RT-Cores in den SM, vermutlich ähnlich wie die Tensor-Cores, sie können aber auch an anderer Stelle sein.

belegbare Fakten:
In Volta sind sie 4-Sub-Cores eines SM mit je 64B pro Takt am L1-Cache angebunden.
Die Tensor Cores sind zu gleichen Teilen in den Sub-Cores verteilt.
In Turing sind die Sub-Cores nur mit 32B pro Takt angebunden.

Bild: Volta

NVIDIA-Volta-GV100_Tesla-V100_4.jpg

Spekulationen über die RT-Core Anbindung:
1. Müssen die RT-Cores ähnlich wie die Tensor-Cores angebunden sein ?
2. Können die RT-Cores evtl. außerhalb der Sub-Cores aber trotzdem in den SM sein ?
3. Nutzen die RT-Cores den L1-Cache überhaupt ?
 
zum Thread:
Ich hoffe nicht, dass sich Nvidia ganze Redaktionen hörig oder vertraglich so abhängig macht, dass Hirnbenutzung zum Vertragsbruch wird.
Was da durchgepeitscht wird ist wirklich nicht schön.
Wenn man dann schon ein schlechtes Gefühl dabei bekommt wenn man deutlich aber sachlich auf Problemchen hinweist, dass natürlich auch teilweise öffentlich tut damit nicht der interne Maulkorb als erste Karte gespielt wird, ist echt jammerschade.

Ich halte das teilweise oder vollständige Ausbleiben redaktioneller und journalistischer Arbeit auf Dauer für viel schädlicher
(siehe Überregionaler Anteil der Tageszeitungen, der mittlerweile ab Mitteldeutschland nordwärts glaube von nurnoch 2-3 Redationen stammt)
als zeitweiliges Auseinandersetzen über richtige und falsche Handlungen in eurer Branche.

Dazu gabs vor kurzer Zeit einen interessantes Statement von HardOCP:

https://www.hardocp.com/article/2018/08/28/nvidia_controls_aib_launch_driver_distribution/

Generell bewegt sich die ganze Welt in ähnliche Richtungen, weshalb man mittel bis langfristig auf die Integrität des einzelnen hoffen muss. Von letzterem kann man im Zweifelsfall dann aber nicht zwingend Leben ;)
 
@Moeppel

Ich finde es nur befremdlich, wie anhänglich die ganzen Hersteller sind und Nvidia den Rotz auch noch aus der Hand fressen ohne aufzumucken. Nvidia wird so langsam echt unangenehm. Wobei ich damit nicht sagen will, dass AMD es nicht genau so machen würde, würden sie den Markt dominieren.
 
Oben Unten