NVidia Sind wir RTX On oder RTF Off? Kauf(nicht)empfehlung , Kollegenschelte und der gesunde Menschenverstand | Editorial

Igor, vielen Dank für deine ehrliche Stellungnahme. Ich bin hier als stiller Leser sehr oft unterwegs und schätze die Qualität eurer Arbeit sehr. Weiter so!
 
Mit dem Account... Der geht nur noch, wenn ich mich über die Frontseite einlogge. Tricky...
Das Antwortfenster killt aber alle meine Eingaben. Jetzt weiß ich das neue Forum erst recht zu schätzen. :D
 
@Moeppel Das was du schreibst über die verbaute theoretische maximale Speicherbandbreite ist richtig.

Aber die GTX 1080 ist offensichtlich schneller als GTX980Ti, 290X und FuryX.

Ich kenne Gründe und Test-Veröffentlichungen die dies zeigen, nur würde das zu weit off-topic gehen
und ich will ja Niemand mein Wissen aufzwingen.

Aber falls dich reale Übertragungsraten interessieren und du weißt was Speicherkomprimireungstechniken machen
könntest du hier dein Wissen erweitern.
b3dbw.png
 
Bin nur auf AMD´s VEGA20 gespannt. Vor allem VEGA20 + Threadripper 2950X gegen i7-7920x + RTX 2080Ti würde mich mehr als interessieren.
 
AMD kolportierte ja was mit RT, Treiber und Dezember. Sollte Navi (oder was auch immer) in 7nm kommen, dazu ein passender Treiber, der ein paar Shader fürs RT und ein paar für die AI abstellt - dann könnte bei der schieren Rechenpower der AMD-Karten sogar eine kleine Überraschung im Raum stehen. Ok, vage Vermutung und wohl eher auch Wunschtraum. Aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen :)
 
@Möppel: Des Video war klasse, selten so gut gelacht!

@Igor: Des Aufregen hat mir vier (ja, genau!) Herzinfarkte beschert. Bin seit Februar im Zwangsruhestand sonst bekomme ich Stress mit meiner Frau.
Lass solche Sachen an dir Abprallen, auch wenn noch so viel Leidenschaft drinnen steckt, die Gesundheit ist unbezahlbar! Und bitte nicht die Kevin-Chantalle-Jaqueline Sätze einmotten, die sind doch immer so schön beispielhaft!!! ( und bezeichnend)
Was die sonstige, von Ghostrider, angemahnte Schreibe angeht: Bleib blos dabei. Wenn ich knochentrockenen Elektronikkonsum betreiben möchte, lese ich Elektor-Business! Die Tests usw. sind eigentlich über jeden Zweifel erhaben, wenn die dann noch, wie andere Berichte auch, noch passend verpackt sind... GENAU AUS DIESEM GRUND lese ich Euch!!!

Ich habe fertig...
 
Dieser Herr Piltch sollte mal mehr in Marketing/Vertrieb machen, da könnte der bestimmt richtig Kohle verdienen. Kann man als passionierter early adoptor auch gut gebrauchen, auch wenn er u.a. der Meinung ist, dass man als early adoptor voll die Vorteile hat. :sneaky: Und der ganze Artikel ist voll mit solchem Schwachsinn! Selten so viele WTF-Momente beim Lesen eines Artikels gehabt...
 
Zum Artikel vom THG USA, da sieht man halt was passiert wenn die Neutralität eines Journalisten komplett flöten geht.

Leider scheint dies schleichend bei vielen Techseiten mal mehr mal weniger ausgeprägt sein (erkennt man dann meist schon an den News/Test Überschriften und spätestens im Artikel selber). Und dann kommen noch so interessante NDAs wie die von nVidia dazu, die eben noch deutlicher aufzeigen wo die Reise hingeht.

Bei aller Euphorie, die bei den neuen nVidia Karten vorherrschen bei manchen/vielen. Gerade hier sollte von allen Medien das ganze noch kritischer betrachtet werden, auch wenn es teils gegen die eigene Vorliebe gehen sollte. Aber die Verantwortung, die gerade bei solchen ausgerufenen Preisen eben noch höher sind, als Informationsmedium, muss immer bedacht werden.
Ich weiß, das dies hier gegeben ist. Möchte es aber trotzdem noch einmal erwähnen. Bei einem Geldwert von 700€-1300€ oder mehr (je nach Modell), hört definitiv der Spaß bei vielen auf. Jedenfalls bei mir definitiv und da erwarte ich absolut Neutrale und kritische Tests um wirklich eine vernünftige Beratung zu geben.
 
@ Dark_Knight: dann müßte aber auch das ganze Spekulationsgedöns wegfallen. Was viel mit der grausigen Salamitaktik zu tun hat, die hier seitens nVidia angewandt wird.
Produktvorstellung und Heißmacherei knapp einen Monat, bevor überhaupt irgendwas von dem zurecht eingeforderten seriösen Hardwarejournalismus vom Rest der (neu)gierigen Welt konsumiert werden kann zieht solche Auswüchse nunmal mit sich.
Und das macht mir persönlich exakt 0 Spaß, geht mir ähnlich mit dem kurz veröffentlichten vermeintlichen Preis für den i9. Ist sowas überhaupt eine Nachricht?
 
Es wird übrigens von Gamer Nexus auch ein Folgevideo mit illustren Gästen geben. Da ich mit Steve vorhin gechattet habe, dürfte es uns da nicht erwischen, im Gegenteil. Die meisten wussten ja noch nicht einmal, dass wir da raus sind. Das wird sich wohl bald ändern ;)

Da Avram die Wikipedia so mag: Bärendienst :D
 
@Derfnam
Du meinst die ganzen Gerüchtenews auf den Techseiten? Bedingt ja. Zumindest in der Hülle und Fülle wie sie teils im Stundentakt erscheinen. Seiten wie CB haben allein zur neuen nVidia GPU Serie teils 20-30 News (gefühlt) gebracht als sich die Gerüchte gemehrt haben. So wurde allein im Forum das ganze auf mehrere Threads fragmentiert.
Bei Sowas wäre es viel einfacher 1 Gerüchtenews zu erstellen und diese immer wieder zu erweitern. Aber das muss jede Seite selber wissen. Meist geht es ja nur noch darum so viele Klicks wie möglich zu generieren und weniger dem Leser vernünftig zu informieren. Was sich dann auch in den vielen Forenthreads wiederspiegelt wo X Diskussionen zum selben Thema stattfinden und teils sich alle nur noch wiederholen.

Und von der Salamitaktik halte ich auch absolut nichts, da dies einzig dazu dient den Hype zu erhöhen und unbedarfte User zu so wahnwitzigen Sachen wie Vorbestellungen zu treiben ohne wirkliche Handfeste Informationen.
 
witzig, dafür ist mein Account noch aktiv incl. Mod Rechte, obwohl er gelöscht sein sollte... Leider konnte ich trotzdem nichts für Dich tun @Igor, wäre mir eine Freude gewesen :D
 
@ Dark_Knight: ich meine die ganze Art und Weise, wie mit sowas umgegangen wird. Also sowohl seitens der veröffentlichenden Medien als auch der Leserschaft. Die Thematik hier aufzudröseln zu versuchen dürfte scheitern, aber nur mal ein Beispiel: im Moment sind auf Toms Startseite 4 Artikel zu nVidia zu finden (was, wenn ich dich richtig verstehe, wenig ist verglichen mit anderen Seiten - also, zumindest einer^^). 4 von 10. Seite davor: 9 von 10. Gut, das sind mehr Ankündigungen als sonstwas wichtiges, aber egal: das ist reichlich.
nVidia hat das Ziel, die Nachrichten zu dominieren, erreicht und das wird noch n paar Wochen so gehen. Mindestens.
Und wenn die paar Wochen dann endlich rum sind, dann - und erst dann - erfährt man genaues zu den Karten.
Das ist doch absurd.
 
"Da bekomme ich doch gleich wieder Bock, den schwarzen Kanal zu schauen. Dann hab ich was zu lachen xD"

Das Orginal wird nicht mehr gesendet. Da bleibt nur das "West" Gegenstück "ZDF History" mit kreativer Geschichtsinterpretation.

Zu der US Seite, was interresiert mich eine US Seite ? Genau, so wie der Sack irgendwas in irgendwo. Das Problem an sich: Die Abhängigkeit von (auch) Hardware Seiten von Werbeeinnahmen. Und das manch "Redakteur" eine Berufsauffassung wie Mitarbeiter im Horizontalen Gewerbe haben. Solche und Solche, wie immer.
 
Morgen kommt was Anderes, versprochen :)
 
In dem "warum nicht" Beitrag wird es ja schön gesagt.
PhysiX gibt es seit 2005 ... wird bis heute prozentual kaum unterstüzt.
RTX und Tensor sind dann, öm, 2031 "aktuell"? *g* Dann wäre ich schon fast in Rente und wer weiß, ob es mich dann überhaupt noch interesiert.

Gibt noch viele solcher Beispiele. 64bit ... anfang 200x irgendwo. Seit 2017 wird laaaangsam alles (zwangs-)umgestellt. 17 Jahre später.
Multi-Core im Consumer Bereich irgendwo 2006 ... wird bis heute kaum in Spielen benutzt, nichtmal in Massive Unit Strategy Games (Stellaris z.B.) wo es wirklich was bringen würde. Vieleicht in weiteren 5 jahren dann :). Was juckt mich da nen I9? Es zählt eh nur die Singel Core Leistung! Und vor Ice Lake eh alles uninteresant (hard fix einiger Lücken).
Und einige mehr.

Nen "Hype" seh ich da für mich noch lange nicht. Und erst recht nicht bei den Preisen! Die 2070 ist rein vom Aufpreis grad eben noch "ok'isch". Wobei der Grundpreis der 1070 meines Erachtens schon zu hoch ist. Die $329 der 970 waren da mein persönliches ABSOLUTES Limit (und da hat Nvidia uns ja alle beschissen mit. Das schmeckt immer noch übel nach!)! Davor hatte ich nie eine GPU über 200,-€!
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD kolportierte ja was mit RT, Treiber und Dezember. Sollte Navi (oder was auch immer) in 7nm kommen, dazu ein passender Treiber, der ein paar Shader fürs RT und ein paar für die AI abstellt - dann könnte bei der schieren Rechenpower der AMD-Karten sogar eine kleine Überraschung im Raum stehen. Ok, vage Vermutung und wohl eher auch Wunschtraum. Aber man wird ja wohl noch hoffen dürfen :)

Ich habe auch schon vorsichtig drüber nachgedacht, dass man z.B. bei VEGA treibermäßig die berüchtigten Primitive Shader dazu umfunktionieren könnte, da auf den Zug ja irgendwie keiner aufgesprungen ist und die Implementierung im Treiber dann doch nicht umgesetzt wurde.
Spekulation: Vielleicht war das Absicht, weil AMD von der Raytracing-Geschichte Wind bekommen hatte und sich da was offenhalten wollte....
 
Spekulation: Vielleicht war das Absicht, weil AMD von der Raytracing-Geschichte Wind bekommen hatte und sich da was offenhalten wollte....

Vega (also das Silikon) scheint unbrauchbar zu sein. Sprich ein Hardware-/Designfehler, der aber mit der kommenden Generation/Iteration geradegezogen werden soll. Damals hieß es noch 'in 2018', aber wer weiß was da noch kommt. Um AMD ist es im GPU Bereich recht still geworden.

Vega 56/64 wie wir sie kennen, werden keine geheimen Kraftreserven besitzen und sollten als das abgeschrieben werden, was sie sind.
 
Vega 56/64 wie wir sie kennen, werden keine geheimen Kraftreserven besitzen und sollten als das abgeschrieben werden, was sie sind.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;) Ich glaubs aber auch nicht wirklich. Nur per Treiber die Shader so grundlegend umzufunktionieren ist sicher mehr Wunschdenken von mir als VEGA64 Besitzer, denn umsetzbare Realität
 
Oben Unten