Reviews Simpler Pad-Mod für die GeForce RTX 3080 Founders Edition senkt die GDDR6X-Temperatur um satte 8 Grad

Hallo Leute,

ich grabe mal diesen Thread aus, in der Hoffnung eine gute Antwort zu bekommen :).

Ich war einer der glücklichen 20, der am Launch Day eine RTX 3080 FE ergattert hat, ursprünglich eigentlich nur zum gamen.

Im Jänner habe ich angefangen während der Arbeit und dem Schlafen zu "minen" (warum auch nicht? Sind immerhin 100-150€ Gewinn im Monat).

Seit der neuen Version von HWinfo kann man ja die Junction Temperatur beobachten. In GPU-intensiven Spielen erreicht sie schon mal 102-104° und während dem "minen" ist die Temperatur konstant bei 106-108°. Bei diesen Temperaturen 20/7 fühl ich mich nicht wirklich wohl.

Der Nvidia Support hat mir zwar folgendes geschrieben:
Thank you for the email.
We have received an answer from the developer.
“The temperatures of the memory reaching between 100c and 110c is within the expected thermals for this card”
Hence it is normal and you can use the card without any fear.
-Zia
NVIDIA
Allerdings fühl ich mich dennoch nicht wohl :).

Habe auch schon verschiedene Kühlmethoden versucht, wie CPU Kühler auf Karte und Heatsinks mit Thermal Tape draufgeklebt. Zusätzlich noch zwei Lüfter direkt auf die Backplate abgerichtet. Leider alles ohne Erfolg. Die Junction Temperaturen blieben unverändert. Ich gehe davon aus, dass solange kein Kontakt zwischen VRAM und Backplate besteht, die ganze Kühlung auch nichts bringt.

Ich habe bereits seit einem Monat zwei Packungen 3mm Gelid Thermal Pads rumliegen, möchte diese auch installieren, allerdings hat mir der NVIDIA Support zusätzlich geschrieben, dass der Austausch oder das Hinzufügen von Thermal Pads den Garantieverlust zur Folge hat.

Mir ist in 20 Jahren zwar noch nie etwas am PC kaputt gegangen, aber ein Erstes Mal kann ja jeder Zeit passieren. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind auch vollkommen ausreichend um diese Thermal Pads zu installieren, allerdings wäre es natürlich blöd wenn innerhalb der drei Jahre Garantiezeit die Karte kaputt gehen würde.

Meine Frage ist nun:
Wie schwer wäre es, im Falle eines Defekts, diese Thermal Pads wieder zu entfernen, dass die Karte zurückgesendet werden könnte, wie sie ursprünglich war. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schwer wäre es, im Falle eines Defekts, diese Thermal Pads wieder zu entfernen, dass die Karte zurückgesendet werden könnte, wie sie ursprünglich war. Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
Wenn du sauber arbeitest und ne passenden Schraubendreher verwendest, merkt das kein Mensch.
 
Das Problem sind hier nicht die Pads, sondern die Schrauben. Wenn man weiß worauf man achten muss, kann man sehr leicht sehen ob die Karte bereits zerlegt wurde oder nicht. Fast alle Hersteller haben Markierungen, Aufkleber oder sonst etwas das ihnen sofort zeigt ob der Kühler demontiert worden ist oder nicht.
Meist klappt der Umtausch dennoch, weil keiner die Zeit hat sowas groß zu kontrollieren oder es den Brands egal ist. Aber falls doch mal einer schaut, wird er das immer erkennen können.
 
Die guten alten Siegelmarken, Verplombungslacke usw.
 
Das Problem sind hier nicht die Pads, sondern die Schrauben. Wenn man weiß worauf man achten muss, kann man sehr leicht sehen ob die Karte bereits zerlegt wurde oder nicht. Fast alle Hersteller haben Markierungen, Aufkleber oder sonst etwas das ihnen sofort zeigt ob der Kühler demontiert worden ist oder nicht.
Meist klappt der Umtausch dennoch, weil keiner die Zeit hat sowas groß zu kontrollieren oder es den Brands egal ist. Aber falls doch mal einer schaut, wird er das immer erkennen können.
Meist ist eine Schraube farblich markiert, die musst du wieder da einsetzen wo Sie war.
 
Die FE hat keine eindeutigen Siegel. Man muss nur bei den 4 Abdeckungen und den Torx-Löchern aufpassen. Scratches sind nie gut ;)
 
Die FE hat keine eindeutigen Siegel. Man muss nur bei den 4 Abdeckungen und den Torx-Löchern aufpassen. Scratches sind nie gut ;)
Ja, denke auch, dass das Entfernen der Backplate recht einfach ist.

Dennoch würde ich gerne wissen, wie schwer solche soften Thermal Pads nach längerem Einsatz zu entfernen sind, wenn ein Garantiefall auftreten sollte. Habe da leider selbst noch keine Erfahrung damit gemacht.

Ich gehe davon aus, dass man die nicht einfach wieder abziehen kann, oder ;)?
 
@Gurdi
Wenn sie aber vernünftigen Lack genommen haben, zerkrümelt der beim Lösen der Schraube und man sieht es trotzdem ;)
Das kann dir kaum einer ankreiden, die müssen die ja selbst auch wieder raus drehen, dass kann dir anhand dessen niemand Nachweisen und wird auch niemand tun. Einfach wieder an die richtige Stelle setzen, dann ist man Save.
 
Das kann dir kaum einer ankreiden, die müssen die ja selbst auch wieder raus drehen, dass kann dir anhand dessen niemand Nachweisen und wird auch niemand tun. Einfach wieder an die richtige Stelle setzen, dann ist man Save.
Ähm, die gucken durchaus VORHER nach, ob der Lack beschädigt wurde ;) Dass er nach der Reparatur kaputt ist, klar.
 
Ich habe das Problem das meine Asus 3080 TUF die Speicher 90 grad werden mit alphacool eisblock Wasserkühler .
In FurMark so gar bis zu 100 grad ich habe doch die pads alle genau nach Anleitung montiert
 
Ich meine kein Abdruck zu sehen auf denn Speicher Pads
das würde die 90 grad erklären trotz wasserkühler
 

Anhänge

  • 20210413_112632.jpg
    20210413_112632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 27
Ja, da sehe ich auch keinen Abdruck. Es muss natürlich nicht stark drücken und ein leichter Abdruck kann sich auch wieder erholen, so dass man nicht mehr viel sieht. Aber halte den Kühler mal auf die Karte und schau, ob es nur so knapp oder gar nicht berührt. Dann müsste man ein etwas dickeres Pad nehmen.
 
Schreib mal bitte den Support direkt an: [email protected]
Bitte klatsch da nicht irgendwelche Pads drauf. Im schlimmsten Fall nimmst du zu hohe und die GPU wird nicht direkt abgedeckt.
 
Hab schon an support geschrieben mit Bilder
ich denke ich müsste eventuell mal mit 1,5 mm probieren statt 1mm
müssten weiche sein die sich noch bissen drücken lassen
klar will jetzt nicht irgend welche mit 1,5 drauf klatschen
 
BRÖSEL-PAD FTW
 
hätt ich bloß Finger von denn wasserkühler gelassen
Der Wasserkühler von Alphacool wurde doch so gut getestet hatte der auch bis über 90 Grad Speicher im Test ?
Habe mich auch genau nach der Montageanleitung gehalten !
 
Zuletzt bearbeitet :
uU ein exemplar erwischt wo der chip besonders hoch ist?
Bekomme jetzt von Alphacool 0,5 mm Ultra soft Pads zum drauf machen
dann sollte das Problem behoben sein , hab ja kein Abdruck auf denn Pads von Speicher bei denn 1mmPads zu dünn.
Mit denn 0,5 mm Soft Pads noch drauf sollte es dann passen
das liegt nicht am Speicher , an denn zu dünnen Pads
 

Anhänge

  • 20210413_112632.jpg
    20210413_112632.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten