Reviews Simpler Pad-Mod für die GeForce RTX 3080 Founders Edition senkt die GDDR6X-Temperatur um satte 8 Grad

@Igor Wallossek Warum du immer noch nicht für nen Boardpartner arbeitest, werd ich wohl nie verstehen😉

Warum zum Teufel wollt ihr einen der letzten echten Tester zu einem Hersteller jagen? Ganz im ernst. Wir sind heil froh, dass Igor noch richtige Tests macht, auch wenn es für uns nicht immer erfreulich endet oder man sich mit Igor uneins ist..... aber zumindest bekommt man ein akkurates Feedback als Hersteller und natürlich ihr als Kunden.
Denn wenn Igor eine Sache nicht ist, dann bestechlich. Der Scheißt auf Ansagen von Herstellern. Was mich als Marketing Fuzzi oft zur weißgluht bringen kann, aber zumindest ist er ehrlich mit seiner Meinung. Und das schätze ich am Ende höher als alles Andere. Kritik muss man als Hersteller ab können.... !!!

Also hört auf ihn vertreiben zu wollen und freut euch eher, dass er hier ist und macht was eben ein echter Igor macht. Würde er zu einem Hersteller wechseln.... was macht ihr dann? Advertorials lesen die alles in den Himmel loben? ;)

PS: Wer es noch nicht gelesen hat.... lest bitte den Test zu Crysis Remastered!
 
Zuletzt bearbeitet :
Geschmacksverirrungen oder Kühleroberflächenvergrösserung beim RTX 3090 - Design ???:


... und: Alphacool hat recht: Linus, JayzTwoCents, GamersNexxus nerven mit Promotions und man kann sich nie sicher sein, ob da nicht doch ein wenig Eigennutz beim Review dahinter steckt ("with a grain of salt"), bei Dr. Wallossek zählen einzig beweisbare Fakten, deshalb sind seine Tests für mich dann die ausschlaggebende Referenz ................
 
Warum zum Teufel wollt ihr einen der letzten echten Tester zu einem Hersteller jagen? Ganz im ernst. Wir sind heil froh, dass Igor noch richtige Tests macht, auch wenn es für uns nicht immer erfreulich endet oder man sich mit Igor uneins ist..... aber zumindest bekommt man ein akkurates Feedback als Hersteller und natürlich ihr als Kunden.
Denn wenn Igor eine Sache nicht ist, dann bestechlich. Der Scheißt auf Ansagen von Herstellern. Was mich als Marketing Fuzzi oft zur weißgluht bringen kann, aber zumindest ist er ehrlich mit seiner Meinung. Und das schätze ich am Ende höher als alles Andere. Kritik muss man als Hersteller ab können.... !!!

Also hört auf ihn vertreiben zu wollen und freut euch eher, dass er hier ist und macht was eben ein echter Igor macht. Würde er zu einem Hersteller wechseln.... was macht ihr dann? Advertorials lesen die alles in den Himmel loben? ;)

PS: Wer es noch nicht gelesen hat.... lest bitte den Test zu Crysis Remastered!

Was das bringt? Bessere Produkte! Man sollte meinen Post als Kompliment verstehen☝️
@Alphacool Ist Fäkalsprache, bei euch normal?!
Als "Marketing Fuzzi" sollte man durchaus "Contenance" wahren☝😉
 
  • Like
Bewertungen: med
Auch Fuzzis dürfen mal gröbere Brösel absondern, ich bin da auch nicht zimperlich, solange es keinen persönlich trifft. Das war ja eher allgemein.

Ok, Fäkalsprache ist Scheiße, aber deswegen muss man nicht jeden anpissen, der mal bissl verbal auf die Kacke haut. Das wäre dann voll für den Eimer und hier ist doch das Örtchen, wo wir das alle schön differenziert auch mal runterspülen können, oder nicht? Das Fenster ist ja immer leicht angekippt :D

So, der musste mal raus. Wer gedient hat, kann das ab. ;)
 
Ich bin ein etwas anderer Marketing Mensch, der mittlerweile seit 20 Jahren in diesem Buisness unterwegs ist.... wenn man sich beruflich damit beschäftigen muss, fällt einem noch viel mehr auf, wie teilweise "dämlich" Hochglanzwerbung sein kann. Ich hab das ein bisschen satt. Ich bin eher der Meinung, das man als Hersteller wieder mehr mit den Kunden auf eine ehrliche und offene Art kommunizieren sollte statt sich hinter perfekten Ausformulierungen zu verstecken die am Ende nichts aussagen.

Fäkalsprache.... sind wir denn so überempfindlich das ein Wort gleich zur Diskussion gestellt werden muss? Ich bin aktuell so oder so der Meinung, das man mittlerweile am besten gar nichts sagt, denn in jeder Aussage kann man etwas finden das man negativ bewerten könnte. Und genau aus diesem Grund sind fast alle Firmen dazu übergegangen, die Kommunikation mit Kunden weitestgehend einzustellen, bzw. nur noch mit standard Floskeln zu arbeiten. Eigene Meinungen werden nicht mehr gewürdigt, sondern angegriffen. Man muss ja nicht der gleichen Meinung sein, aber die Disskussionskultur hat, besonders im Netz, mittlerweile eine Ebene erreicht die.... ach, ich könnte mich jetzt in Rage reden ;-)
 
@Alphacool Ich habe durchaus Verständnis für die Lage. Dann haben wir es ja geklärt.
@Igor Wallossek Da muss man nicht gedient haben um das ab zu haben...es reicht schon der Kundenkontakt im ÖPNV😄
 
Wenn wir schon dabei sind. Ich kann es nicht leiden, wenn man vom eigentlichen Thema abschweift. Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt.
 
Wenn wir schon dabei sind. Ich kann es nicht leiden, wenn man vom eigentlichen Thema abschweift. Ich hoffe es ist jetzt alles geklärt.

Ja, Papa🙄
Und ich kann es nicht leiden, das irgendein Dahergelaufener, solche Sprüche bringt! Geklärt?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier läuft keiner daher, sondern er surft maximal. So viel Zeit muss sein. Und alle sind hier gleich egal, ob sie eher oder später dazugekommen sind. Nur mal am Rande. Geklärt?! ;)

Sonst petzte ich das dem PASTOR! :D
 
Amen?


wo wir grad bei ehrlichen Meinungen sind:
Endlich mal ein Marketing Fuzzi der nicht so realitätsfern redet, dass Goebbels vor Neid erblassen würde, und schon gehts rund.
 
So Leute: Nass ist sauber, viel schmeckt gut - und laut ist richtig. Aber nun zurück zum Thema, sonst schimpft der 3-0-3.

Das mit den Pads mache ich bei jeder Karte, wenn ich sehe, dass nicht alle Bauteile die Wärme entwicklen Kontakt zum Backplate haben.
Allerdings nicht so professionell wie der Seitenschöpfer, denn ich habe keine Wärmebildkamera.
Das Thema Wärmebildkamera interessiert mich aber ohnehin, ich muss mal kucken, was man da investieren muss. Gibt´s da Empfehlungen für den Hobbygeldbeutel?
 
Das Thema mit den Wärmeleitpads + Backplate ist nicht wirklich neu und es wird seit Jahren darauf hingewiesen dass es vom Vorteil ist.
Unter den Bastlern ist es normal und man macht es so nebenbei wenn die GraKa sowieso zerlegt wird um die Wärmeleitpaste der GPU zu tauschen.
Es scheint bei den Herstellern angekommen zu sein, aber was nützt es wenn man die Pads an der falschen Stelle setzt :LOL:
Auf die Soft Pads werde ich auf jeden Fall umsteigen, weil mehr Sicherheit beim Anpressdruck, bessere Verteilung in die Zwischenräume und kein "Ausbluten" wirklich gute Argumente dafür sind.
 
Da fragt man sich was für "Betriebsblinde" Ingenieure da am Werks sind...
War das zu simpel? Zu billig?
oder geplante obsoleszenz?!?

@Igor Wallossek

Danke wie immer!
 
Das Thema mit den Wärmeleitpads + Backplate ist nicht wirklich neu und es wird seit Jahren darauf hingewiesen dass es vom Vorteil ist.
Unter den Bastlern ist es normal und man macht es so nebenbei wenn die GraKa sowieso zerlegt wird um die Wärmeleitpaste der GPU zu tauschen.
Es scheint bei den Herstellern angekommen zu sein, aber was nützt es wenn man die Pads an der falschen Stelle setzt :LOL:
Auf die Soft Pads werde ich auf jeden Fall umsteigen, weil mehr Sicherheit beim Anpressdruck, bessere Verteilung in die Zwischenräume und kein "Ausbluten" wirklich gute Argumente dafür sind.
Dass man so ein bisschen am Kühler rumtweaken kann, ist nichts neues ja, sofern man keine der letzten EVGA Karten hatte, die schon von Werk aus einfach alles mit thermal pads zupflastern.

Was doch aber neu ist, dass der Speicher mit wohlgemerkt STOCK Taktung in gewissen Workloads in ein thermal throttling läuft, wenn man das nicht macht. Jetzt weiss ich nicht wie groß dabei die Performance Einbußen ausfallen und ich will nicht pingeliger sein als der Papst, aber damit sinkt ja auch effektiv der Dursatz und die Performance des Speichers.

Und auf den Marketing Folien von Nvidia war bei der Memory Bandbreite soweit ich weiß kein Asterisk, wie "abhängig vom Workload und der Raumtemperatur".

Erinnert leicht an das GTX 970 Debakel damals mit den 512 MB Speicher, die nicht über einen dedizierten Memory Controller angebunden und deswegen weitaus langsamer waren, wenn ich mich recht entsinne.
Damals wurde Nvidia dafür von allen Seiten gegrillt. Mich wundert, dass es bei dieser Geschichte bisher noch nicht so rund ging, wahrscheinlich weil noch fast keiner die Karte in den Händen hält.
 
wart mal ab, bis die ersten ihre karten, spätestens beim hand-OC'en gegrillt haben ;-)
das wird dann sturm mit ansage......
 
Ich hatte es ja unlängst bereits im Artikel "GDDR6X am Limit? Über 100 Grad bei der GeForce RTX 3080 FE im Chip gemessen!" thematisiert, dass das heißeste Modul dieser Grafikkarte im Gaming-Loop um die 104 °C heiß wurde, auch mit Backplate...

Hallo Igor,
wahnsinnigen Dank für das Aufdecken dieses Malheurs durch Nvidia. Ich sehe im Moment einzig und allein die Founders Edition P/L-technisch als akzeptabel an. Hab erst kürzlich deine Kommentare zum Topic im PCGH Forum gesehen und dich dort schon angeschrieben, aber nachdem ich heute auch noch dein Forum entdeckt habe:

Hast du während des Wärmeleitpad-Moddings auch noch mit dem Powerlimit oder Undervolting gespielt? Ich wüsste nämlich gerne, ob die VRMs deutlich angenehmere Temperaturen abgeben, so dass die Speicherchips weniger durch die Umgebung aufgeheizt werden. Würde nur ungerne auf eine teurere, größere und weniger hübsche Alternative von Asus und Co um steigen.

Danke nochmal für die tolle Arbeit.
 
So dicke Wärmeleitpads können mich aber nicht wirklich überzeugen. Bei relativ kleinen Leistungen mag das gehen und ist natürlich besser als gar nichts. So toll wie die Beschreibungen der Hersteller ist es aber auch nicht.
Es muss ja etwas weiches dabei sein um Unebenheiten und Bewegungen auszugleichen, aber vielleicht nicht die ganze Dicke. Anstelle von 3 mm Wärmeleitpad würde ich zuerst ein 1/2 mm Pad aufkleben, dann ein 2 mm Kupfer- oder Alublech und darüber nochmals 1/2 mm Wärmeleitpad. Natürlich muss man aufpassen, dass das Blech keine Kontakte berühren und kurzschliessen kann.
Diese Wärmeleitpads haben einen Wärmeleitfähigkeit von 10 bis 12 W/mK. Aluminium hat 204 und Kupfer 384 W/mK. Diese leiten also 20 bis 35 mal besser, so dass ein 3 mm Wärmeleitpad gleich viel Widerstand hat wie 6 cm Aluminium oder 10 cm Kupfer. Je weniger Wärmeleitpad, um so besser.
Diese Theorie klappt auf bzw zwischen ebenen Flächen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind da auf der Platine ein paar kleine Bauteile, die von dem dicken Blob (Wärmeleitpad) regelrecht umschlossen werden. 1/2mm auf Kupfer wäre dann eher oberflächlich und hätte wenig Kontaktfläche.

Disclaimer: Ist aus der Erinnerung. Wenn die Platine da glatt wie ein Babypopo ist, dann hätte man das natürlich auch so kompliziert machen können. ;)
 
1/2mm auf Kupfer wäre dann eher oberflächlich und hätte wenig Kontaktfläche.
ja stimmt, aber Kupderdicke/Paddicke könnte man lokal noch anpassen... (wem der Aufwand das wert ist...)
die Idee ist nicht schlecht, teilweise wird Kuper/Metall-Staub in Kunststoffe direkt vermischt um deren Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen,
das Pad hat den Begriff "Wärmeleitpad" nur in Relation zu Luft verdient, im Vegleich zu Kupfer o.ä. ist es ein "Wärmeisolatorpad" ^^
reicht aber anscheinend um lokal 8 K zu bewirken
wenn man mal ganz stumpf den Wärmeleitkoeffizient des Pads mit 3 W/mK mit dem von Luft 0,0262 W/mK vergleicht, hat man mit dem Pad einen 114fachen höheren Wärmestrom (sehr stark vereinfacht und ohne (freie) Konvektion und Strahlung etc. zu berücksichtigen)
würde mich mal interessieren wie es sich verhält, wenn man da nen Lüfter irgendwie durchblasen lässt, ob das Pad dann immernoch von Vorteil ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das Pad ist auch dann noch klar im Vorteil. Bei Gebäuden rechnet man von der Wand zur Aussenluft mit einem Wärmeübergangskoeffizienten von 20 (10 bis 50 je nach Wind) und im inneren wo es nicht windet mit 7 bis 9 W/m2K. (bitte nicht mit dem Wärmeleitwert verwechseln) Es gibt also schon einen Unterschied, ob man lüftet oder nicht. Die Unterschiede sind aber nicht so gross, dass es an unsere Betrachtung über Wärmeleitpads etwas ändern würde. Einfach gesagt isoliert Luft. Metall leitet und Pads sind irgendwo dazwischen. Besser als nichts, aber auch nicht wirklich gut.
 
Oben Unten