Reviews Sharkoon SGS20 im Home-Office-Test: Langes Sitzen mit gutem Sitzkomfort zum fairen Preis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das neue Jahr hat bereits begonnen und wir haben immer noch die gleichen globalen Themen, die uns seit nunmehr zwei Jahren begleiten. Und nein, ich meine nicht nur das gesundheitliche Thema! Vielmehr leiden wir immer noch unter dem Thema der schlechten Verfügbarkeit und gestiegener Preise. Auch hierbei meine ich nicht nur die Welt der PCs, (read full article...)
 
Habe mir vor 4 wochen einen Backforce One gekauft. Bisher bin ich zufrieden, habe aber wenig vergleich. Gut die Bürostühle auf der arbeit, die sind aber nochmal ne andere Preisklasse.
 
So, der Recaro ist Heute angekommen und aufgebaut. Einfach mal ein kurzes Zwischenfazit meinerseits. Der Aufbau war relativ einfach
(9-Schrauben). Der Stuhl ist unheimlich bequem und das Sitzen ist deutlich angenehmer als bei meinem Noblechair Icon. Die Lordosenunterstützung erlebe ich ad-hoc als unglaublich positiv. Hier muss ich sagen:" Never ever ohne!"

Inwieweit die syncromatik ein must have ist, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen.

Der Recaro wirkt insgesamt deutlich zierlicher ohne aber klein zu sein im Vergleich zu meinem Icon. Dieser bot auch bei der Lehne eine Einstellmöglichkeit mehr. Ich halte den Recaro für den besseren Sitz, wobei er ja auch ein drittel teurer ist. Im Preis-Leistungsverhältnis bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. 600 Euro sind einerseits eine Menge Geld, andererseits wird mit der Technik überall ordentlich Cash aufgerufen. Allerdings hätte ein kleines Kissen für den oberen Bereich dabei sein können.

Also lass ich mich jetzt erstmal von den Langzeitqualitäten positiv oder negativ überraschen. Hier konnte der Noblechair jedenfalls richtig Punkten. Der sieht nach 5-6 Jahren Dauernutzung wie neu aus und ist quasi Verschleissfrei!.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei mir ist beim Hero nach 4 Jahren das Echtleder brüchig :(
 
Nachtrag zur Lordosenunterstützung.

Meinen Rücken geht es seit Gestern mit Recaro deutlich besser. Mehr als ich es für möglich gehalten hätte.

Das bedeutet für mich in der Quintessenz folgendes.

Keinen Stuhl mehr ohne Lordosenunterstützung, aber auch, und das ist mir wichtig, der ganze Alternativkram taugt ebenfalls nichts.

Hier habe ich wirklich eine Menge unterschiedlicher Sitz- und Rückenkissen bis in Hochpreislagen ausprobiert.

Das ist übrigens das große Problem bei solchen Produkten. Wer hat schon den Plan, die Erfahrung und das Wissen, sowie die Auswahl um einen Bürostuhl wirklich beurteilen zu können.

Ich jedenfalls nicht, weil ich bis vor einer Woche vom Nobelchair noch überzeugt war und ihn empfohlen hätte.

Würde ich heute, zumindest bei täglicher mehrstündiger Nutzung eher nicht mehr tun.

Die ganzen Amazonenrezensionen Imho nicht. Die da schreiben, kennen alle 1-2, maximal 3 Stühle, wenn überhaupt. Gut gemeint ist halt noch nicht gut gemacht.

Die als Influezener getarnten Universalamateure haben zwar zu allem eine Meinung, die in der Regel aber ebenfalls völlig Kenntnisfrei ist. .

Also lieber Igor.

Jede Menge Stühle organisieren, 1 Woche Probesitzen und Test veröffentlichen.:)

Damit man wenigstens mal einen Ansatz hat.
 
Wer auf der Suche nach einem günstigen Drehstuhl mit Synchronfunktion such für kleines Geld, sollte sich mal den Roller Doug ansehen.
Kostet im Moment 250€, vor 2 Jahren als ich ihn mir kaufte noch 200€. Kurz mal Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.
+Sehr bequem, habe schon mehrere Stunden schlafend verbracht ohne daß mir irgendwas weh getan hätte
+das Kunstleder sieht noch neuwertig aus, kein Schwitzen im Sommer
+Synchronmechanik (auch wenn es nicht im Prospekt steht)
+sehr robuste Stahlkonstruktion

o hat am Anfang etwas geknarzt, Dank WD40 kein Problem mehr
o die Schrauben für die untere Halteplatte haben sich manchmal gelockert, mit Loktite eingeklebt, fertig
o Armstützen nicht verstellbar, stört mich persönlich nicht

- der Sitz ist relativ schnell durchgesessen, Abhilfe durch ein Gelkissen
- nach 2 Jahren ist die Gasdruckfeder rum , muss getauscht werden

Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile klar.
 
@Ion_Tichy: Danke definitiv für den Erfahrungsbericht!

Käme allerdings beim Fazit zu einem anderen Ergebnis: wenn ein Stuhl schnell durchgesessen ist und nach 2 Jahren die Gasdruckfeder hin ist, ist der Stuhl - meiner bescheidenen Meinung nach! - bei den wesentlichen Kriterien durchgefallen. Was nutzen da dann noch sonstige "Vorteile"?
 
Wichtigste Kriterien waren für mich die Synchronmechanik, der Sitzkomfort, besonders der Rückenlehne und der niedrige Preis.
Eine Gasdruckfeder kostet 20-30€, das kann man ruhig nochmal ausgeben.
Mit dem Durchsitzen hast du natürlich Recht, das kann man aber vorher nie wissen. Das habe ich auch schon von Stühlen gehört die das Doppelte und mehr kosten. Zudem bin ich wahrscheinlich zu kein für mein Gewicht :cool:.
Ich finde das gut wenn hier die Leute ihre Erfahrungen austauschen und man sich so einen kleinen Eindruck verschaffen kann. Um ein Probesitzen kommt man m.E. nach trotzdem nicht herum.
Ich hätte absolut keine Lust so einen Stuhl Aufzubauen um dann festzustellen, das passt überhaupt nicht und die ganze Chose wieder Auseinanderrupfen und Zurücksenden.
 
Absolut! Bin auch noch auf der Suche. Sitze im Office auf Stühlen im mehrfach 4-stelligen Preisbereich und zu Hause auf Billo-Ikea / Möbelhausgerümpel, immerhin von da im oberen Preisregal. So richtig ideal ist davon aber noch keiner gewesen (bin allerdings vorgeschädigt, kann also nicht sagen ob’s an den Stühlen ode meinem Rücken liegt). ;)
 
Naja, mich würden die fehlende Lordosenunterstützung und die nichtvariablen Seitenlehnen stören. Wobei eine Synchronmechanik, für seinerzeit 200 Euro schon eine Ansage ist. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Auf der anderen Seite gebe ich tausende von Euros für Grafikkarte und Sound aus, da ist sparen für mich am Sitzmöbel mittlerweile der völlig falsche Ansatz.

Hat aber auch sehr lange gebraucht, bis ich das verstanden habe. Ich hatte ja gerade jetzt erst mit der Syncromechanik und der Lordosenunterstützung eine art "Erweckungserlebnis".

Darüberhinaus ist ein Sitzmöbel auch eine sehr individuelle Geschichte. Aber gerade in Zeiten von Homeoffice sollte das Beste eigentlich gerade gut genug sein.
 
Ahjo. Die Ansprüche bzw. Horizonte erweitern sich mit Alter und Geldbeutel. ;) Als man jeden Euro fürs Hobby zusammenkratzen musste, ging alles in die unmittelbar relevante Hardware. Erst seitdem ich nach Deckung der Grundbedürfnisse (GPU/CPU/RAM) noch Budget über habe, kann in Peripherie und Schwachsinn investiert werden. :p
 
Ich bin sicher nicht arm, aber ich hab andererseits auch nicht die Mittel um alles perfekt zu machen. Der Computer ist teuer, dann soll es ein großer Monitor sein, am besten mit OLED, guter Sound kommt auch schnell in die oberen Preisregionen, und am Stuhl will man auch nicht sparen. Dann hat in der Familie jeder auch noch so seine Wünsche - geht halt nicht alles zusammen.
Mir erschließt sich bei Möbeln, auch bei Sitzmöbeln, der schnell ziemlich hohe Preis eher selten.
 
Ich bin auch nicht arm aber wer hat schon die Mittel alles perfekt zu machen. Und Preise erschließen sich einem doch durch die Bank schon lange nicht mehr. Bei den meisten Preisen hab ich den Eindruck, das Sie auf Basis von Raffgier und Unverfrorenheit ausgewürfelt werden. Die meisten Preise haben sich doch längst von den Produktionskosten völlig abgekoppelt und werden dank Verkaufspsyschologen und Marketinghelden einer in vielen Belangen kenntnisfreien Bevölkerung schmackhaft gemacht. Es gibt Produkte, im sogenannten Premiumbereich, zb, bei High-End Kabeln, da werden Margen erzielt, die sonst eigentlich mit legalen Aktivitäten nicht zu erzielen sind. Das wird sich auch alles nicht mehr ändern, solange die Preise von Kunden bezahlt werden.

Die Frage ist aber eine andere.

Will ich, nur weil ich offenkundig von Idioten umzingelt bin, auf einem Sch.....Stuhl sitzen.

Und da sendet mit mein Rücken eine klare Botschaft.

Aber das ist selbstverständliche eine individuelle Entscheidung.
 
Ich will definitiv auf einem guten Stuhl sitzen - habe ihn für mich nur leider noch nicht gefunden...
 
Mein Rücken sendet mir auch immer wieder klare Botschaften. Meine Antwort darauf ist Rückentraining - das funktioniert in der Regel.
Bei den anderen Dingen kann ich trainieren wie ich will, die Grafikkarte wird nicht schneller dadurch und der Sound auch nicht besser...

Im Premiumbereich ist natürlich oft Vodoo dabei, kombiniert mit Markengeschwurbel. Offensichtlich gibt es aber auch genug, die einkaufen.

Ergonomie ist mir wichtig, aber wenn ich die Länge der "Sitzungen" nicht übertreibe, komme ich auch ohne Premiumstuhl mit Extras sehr gut zurecht.

Die Extreme sind halt krass. Billigmöbel, die beim Anschauen schon umfallen. Und dann gehts recht schnell in die andere Richtung.
 
Ich will definitiv auf einem guten Stuhl sitzen - habe ihn für mich nur leider noch nicht gefunden...
Ich bin, wie gesagt mit dem Recaro Rae im Moment sehr zufrieden. Ansonsten wäre ein Besuch bei einem Büroausstatter mit entsprechender Stuhlauswahl sicher kein Fehler. Im Gamingbereich wird es dann schon bei einem Stuhl mit allen Features sowie einem Markenprodukt zwingend sehr Teuer.
 
Ergonomie ist mir wichtig, aber wenn ich die Länge der "Sitzungen" nicht übertreibe, komme ich auch ohne Premiumstuhl mit Extras sehr gut zurecht.

Die Extreme sind halt krass. Billigmöbel, die beim Anschauen schon umfallen. Und dann gehts recht schnell in die andere Richtung.
Genau das geht bei mir nicht. Ich hocke aufgrund von Homeoffice bis zu 10 Stunden auf dem Stuhl. Und klar, man braucht Zeit, Geduld und Glück um im Spannungsfeld zwischen " Schrott und Wucher" was vernünftiges zu finden.
 
Exakt. Ich sitze teils >12h netto am Tag - und da bin ich schon diverse Male zwischendurch aufgestanden & rumgelaufen. Habe auch einen höhenverstellbaren Tisch, aber wenn man "Rücken hat", ist viel Stehen auch nicht immer ideal. Muss wohl echt mal zu einem Profi.
 
@Megaone

Meine "Achillesferse" bei längerem Home-Office sind meine Schultern. Wie ist denn dein Eindruck beim Recaro Rae bezüglich der Rückenlehne? Sind die seitlichen "Ohren" stark nach vorn gezogen, oder kann man auch bei einer Schulterbreite von ca. 55cm noch sitzen, ohne sich auf Dauer eingeengt zu fühlen?
Und wie ist die Polsterung allgemein? Eher in Richtung "flauschiges einsinken" oder in Richtung "ein Brett ist weich dagegen" (mal salopp formuliert)? Ich weiß, jeder hat andere Präferenzen, aber so eine generelle Einschätzung zum Härtegrad wäre toll. :)
Und als letztes die Rollen. Sind das Hartboden-Rollen, welche für Teppich oder Universal-Rollen? Gebremst oder ungebremst?

Vielen lieben Dank schonmal. Alles Gute! 🥳
 
@Megaone

Meine "Achillesferse" bei längerem Home-Office sind meine Schultern. Wie ist denn dein Eindruck beim Recaro Rae bezüglich der Rückenlehne? Sind die seitlichen "Ohren" stark nach vorn gezogen, oder kann man auch bei einer Schulterbreite von ca. 55cm noch sitzen, ohne sich auf Dauer eingeengt zu fühlen?
Und wie ist die Polsterung allgemein? Eher in Richtung "flauschiges einsinken" oder in Richtung "ein Brett ist weich dagegen" (mal salopp formuliert)? Ich weiß, jeder hat andere Präferenzen, aber so eine generelle Einschätzung zum Härtegrad wäre toll. :)
Und als letztes die Rollen. Sind das Hartboden-Rollen, welche für Teppich oder Universal-Rollen? Gebremst oder ungebremst?

Vielen lieben Dank schonmal. Alles Gute! 🥳
Für euch ist mir ja nichts zuviel. :cool:

Meine Liebste hat gerade meine Schulterbreite mit 58 cm gemessen. Der Recaro misst innen an der breitesten Stell 45 cm Die Biegung ist überschaubar. Gemessen aussen 50 cm. Da er aber keine "Seitenteile" besitzt ist er mir weder zu schmal noch fühle ich mich sonstwie eingeengt. Für mich fühlt es sich " richtig" an. Die Polsterung ist weder extrem weich noch hart wie ein Brett. Irgendwas dazwischen, auch das passt für mich sehr gut. Die Rückenpolsterung incl. Lordosenunterstützung empfinde ich als optimal.

Allerdings kann ich über die Langzeitqualitäten keiner Aussagen machen, hoffe aber das man bei Recaro weiss was man tut. Rollen sind irgendwelche Universalrollen, eher gebremst. Aber da muss man sich , wenn man was spezielles will, sowieso welche extra kaufen.

Angeblich ist das Ding laut Recaro Handarbeit.

Preis-Leistung würde ich gerade so als angemessen betrachten. Aber aufgrund des vielen Schrottes auf Markt......

Ansonsten du weist doch: "Schrei vor Glück oder schick es zurück".

Bin ich zwar kein Freund von, aber bevor es nicht passt.......

Dafür ist es dann doch zu teuer. Aktuell liegt er bei 599 Euro in Black oder Grey.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten