SHARKOON SGK50 S3 Mechanical Keyboard im Vergleichstest – Erschwingliche 75% Tastatur mit Open-Source Firmware

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit der SGK50 S3 erweitert SHARKOON das Portfolio um eine weitere kompakte Tastatur, die nicht nur komplett hotswapfähig ist, sondern auch kompatibel mit der quelloffenen QMK/VIA Software. Ob die in mehreren Ausführungen erhältliche Tastatur überzeugen kann, lest ihr im Test. Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass ich so meine Probleme mit Tastaturen habe, die vom Standard-DE-Layout abweichen. Im mitunter auch mal hektisch werdenden Büroalltag gibt es oft genug Situationen, bei denen jeder Tastenanschlag sitzen muss und gerade wenn man auch mal Kunden vor Ort hat, sieht es mehr als unglücklich aus, wenn man erst einmal irgendwelche Tastenkombinationen testen oder […] (read full article...)
 
"Plastik möchtegern Switches"
Klingt nach Stabilizern im Cherry-Style, abnehmende Verbreitung und Popularität: Costar-Style
Evtl. findest Du hier Hilfe. Ich habe erfolgreich mit simpler Vaseline Linderung erreichen können. Ist aber seit Jahren nicht mehr wirklich nötig, viele Hersteller, leider noch nicht alle, haben in dieser Hinsicht schon ihre Hausaufgaben gemacht und zugelegt.

Wenn die größeren Tasten besonders laut sind, liegt das oft an miesen Switches, dünnwandigen Tastenkappen oder (meistens) an einem schlecht bedämpften Gehäuse.
Dem mag ich widersprechen, ein beschissener Stabilizer ist und bleibt beschissen, auch wenn dieser in einem wahren Palast an Qualität verbaut ist.

Daher auch die Bitte und Frage, ob bei Gelegenheit auch Tests von 100% Tastaturen mit mechanischen Switches möglich sind?
Ohne Risiko kannst Du Keychron testen, sehr angesehen und i.d.R. zufriedene Besitzer.
https://www.amazon.de/s?k=keychron+full+size+iso+de / https://keychron.de/de/collections/100-layout-keyboards
Die haben sich enorm gemacht mit den Jahren, besitze derer drei Tastaturen, das erste Model vor Jahren im Vergleich zu heute ist vom Trabi zum Porsche für einen fairen Preis.

Erwähnenswert, da eine super Verarbeitung, Leopold, bedauerlicherweise nicht mehr vertreten (Fullsize), als deren Auftragsfertiger Varmilo, und Filco, solange man vom berühmt, berüchtigtem Filco-Ping verschont bleibt.

Außer Konkurrenz, da nur noch gebraucht, mit ganz viel Glück, erhältlich, Topre Realforce.

Anmerkung: Ich rede nur über Tastaturen und Marken, die ich im Besitz habe oder lange, vor Weiterverkauf, hatte.
Von Hören-Sagen halte ich nicht so viel und besitze an den meisten Tagen immer noch zu wenig Tastaturen und in seltenen Fällen viel zu viele.
Luxusproblem eines Nerds!

Muss ich leider widersprechen habe den DAC von denen
Zwei Stück in der Familie, funktionieren seit Erscheinen ohne Probleme.
 
Ich bin mit meiner PureWriter auch seit über einem Jahr sehr zufrieden. Die ist schön flach und nicht zu laut.
 
@Alexander Brose Vielen Dank für den ausführlichen Test und großes Lob für den Sound-Check, der gehört meiner Meinung nach zu jedem Tastaturtest. Der Sound-Check zeigt deutlich, was Du auch geschrieben hast, dass die Variante mit den PBT Keycaps akustisch die beste ist.

75% ist für mich persönlich noch vertretbar, darunter sind mir die Tastaturen zu klein. Wenn ich aktuell auf der Suche nach einer Tastatur wäre, wäre die Sharkoon in die engere Wahl gekommen, zumindest die Barebone-Variante, um sie dann mit taktilen und vor allem pre-lubed Switsches zu bestücken.

Seit ca. zwei Jahren habe ich eine Topre Realforce TKL (80%) und meine Liebe ist so groß, dass ich keine Lust auf Seitensrpünge habe. Den Rubberdome-Schrott, den ich in den letzten 20 Jahren hatte, will ich nicht mehr anfassen und Cherry ungelubte Schalter auch nicht. Vor der Topre habe ich es mit einer Varmilo mit Silent MX Reds probiert und das Feder-Pingen ging mir - moderat ausgedruckt - massiv auf die Nerven.

Die Topre kombiniert die Präzision einer mechanischen Tastatur mit einem für mich sehr angenehmen Tippgefühl, während sie dabei leise bleibt, da es keine Metallkontakte gibt. Die Topre hat auch ihre Nachteile, die für mich mehr als verschmerzbar sind.
 
Erst mal danke für den ausführlichen Test. Ausgerechnet die Switches, die mir gefallen könnten, fehlen im Test. Oder hab ich den Bereich der braunen Schalter überlesen?

Taktile Rückmeldung ohne große Geräuschkulisse könnte mich wirklich zufriedenstellen.

Ich fände aber full size mit Ziffernblock noch ansprechender. Spätestens wenn ich Zahlen erfasse, ist die rechte Hand das Mittel der Wahl.
 
@Alexander Brose:
Erstmal vielen Dank für den Test.
Auf der Computex im Mai wurde Igor der Prototyp der SGK 70 vorgestellt. Die finde ich sehr interessant, da kabellos. Habt ihr diesbezüglich Infos wann die Tastatur erhältlich sein wird?
...
Sharkoon rechnet mit einem Marktstart im Juni :)

Dem mag ich widersprechen, ein beschissener Stabilizer ist und bleibt beschissen, auch wenn dieser in einem wahren Palast an Qualität verbaut ist.
Da hast du natürlich Recht!

Anmerkung: Ich rede nur über Tastaturen und Marken, die ich im Besitz habe oder lange, vor Weiterverkauf, hatte.
Von Hören-Sagen halte ich nicht so viel und besitze an den meisten Tagen immer noch zu wenig Tastaturen und in seltenen Fällen viel zu viele.
Luxusproblem eines Nerds!
Das sollte bei Empfehlungen eigentlich auch grundsätzlich so sein und das ist auch der Grund, warum ich oft "Standardware" empfehle (wenn ich weiß, dass sie etwas taugt) statt exotische Geheimtipps, die ich dann meistens nicht kenne. Aber ich seh' schon... ich muss wohl doch noch tiefer in die Materie einsteigen.

Erst mal danke für den ausführlichen Test. Ausgerechnet die Switches, die mir gefallen könnten, fehlen im Test. Oder hab ich den Bereich der braunen Schalter überlesen?

Taktile Rückmeldung ohne große Geräuschkulisse könnte mich wirklich zufriedenstellen.

Ich fände aber full size mit Ziffernblock noch ansprechender. Spätestens wenn ich Zahlen erfasse, ist die rechte Hand das Mittel der Wahl.
Ja, wenn ich im Büro mit Zahlen jongliere, dann brauch ich den Nummernblock auch und den separat zu haben finde ich nicht so schön.

Als ich noch gar keine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Schaltern hatte und nur Cherry MX rot (linear) und blau (taktil mit Klick) kannte, wollte ich auch unbedingt den braunen Schalter mal testen und dachte "der müsste ideal sein". Am Ende war ich maßlos enttäuscht, weil der weder Fisch noch Fleisch ist. Von den geläufigen Cherry Switches (blau/braun/rot/schwarz) finde ich eigentlich nur den schwarzen noch ganz "nett", aber im Großen und Ganzen haben die anderen Hersteller bzgl. Tippgefühl und Sound Cherry IMHO nicht nur eingeholt, sondern längst hinter sich gelassen.

Grüße!
 
Dann muss ich wohl mächtig Glück haben mit meinen Sharkoon Produkten. Ich habe bis auf die Drakonia II alle jemals von mir getesteten Sharkoon Produkte innerhalb der Familie verteilt. Alle sind praktisch täglich im Einsatz und bis auf die gelochte Abdeckung der Light² 180 (Fortnite Rage eines 12 Jährigen), die ich dann gegen die geschlossene Abdeckung austauschen musste, ist noch nichts davon kaputtgegangen 🤷‍♂️.

Grüße!
Du entweder Glück oder ich Pech oder beides wer weiß das schon 🤷‍♂️

Letztlich hab ich mir wirklich Mühe gegeben dem Hersteller eine faire Chance zu geben, wie man an meiner Bestellhistorie auf Amazon gut sieht:
1705140117296.png
Aber wenn deren Zeug bei mir reihenweise kaputt geht, dann bringts mir leider nichts.

Grüße zurück
 
Kann nur beipflichten, dass Keychron nen Versuch wert ist. In meinen Augen vor allem die Q-Modelle. Hab inzwischen mehrere Q6 und Q6-Pro, die machen mir echt viel Freude.

Jetzt wo ich „meine“ Keycaps gefunden habe, muss ich mich evtl. doch nochmal mit Stabis näher beschäftigen. Die großen Tasten (also eben die mit Stabis) dürften für mich gerne noch etwas leiser werden. ;)
 
Ich habe mir doch eine andere Tastatur zugelegt, die Fnatic Streak65. Derzeit kostet sie nur noch 45 Euro, statt der vorherigen etwa 100 Euro. Ich schreibe gerade diesen Beitrag damit und habe zuvor eine Stunde lang in PyCharm damit programmiert - bin sehr zufrieden. Sie ist sehr leise, und das Tippen fühlt sich wirklich gut an. Es ist schade, dass sie keine PBT Keycaps hat. Mal sehen, ob ich low profile keycaps irgendwo dazu kaufen kann.

Hier ist der Link, falls sie jemandem gefallen oder interessieren würde.
Streak65
 
Ich wüsste einfach nicht, wie ich ohne del+end+home über den Pfeiltasten klarkommen soll. Die benutz' ich doch sehr oft. Auf den Numblock und die F-Reihe könnte ich vermutlich noch verzichten (bzw. halt durch Umbelegung der Zahlenreihe und bei Bedarf noch nen separaten Numblock ersetzen).
 
Also, mit Shortcuts lässt sich das eigentlich super einfach erledigen, und persönlich komme ich mit der kleineren Variante viel besser zurecht. Anfangs war ich skeptisch, aber ich habe mich so schnell daran gewöhnt und bin jetzt total zufrieden damit. :D Ich überlege sogar, mir gleich eine zweite als Reserve zu kaufen, bei dem Preis. :D
 
Wenn es nach mir ginge, würde es grundsätzlich nur noch Tastaturen im Standard-DE-Layout geben ;-) Ich habe aber auch schon diverse Modelle getestet und da haben mir insbesondere die von Ducky gefallen - ordentliche Verarbeitung, keine Software nötig (y)



Dann muss ich wohl mächtig Glück haben mit meinen Sharkoon Produkten. Ich habe bis auf die Drakonia II alle jemals von mir getesteten Sharkoon Produkte innerhalb der Familie verteilt. Alle sind praktisch täglich im Einsatz und bis auf die gelochte Abdeckung der Light² 180 (Fortnite Rage eines 12 Jährigen), die ich dann gegen die geschlossene Abdeckung austauschen musste, ist noch nichts davon kaputtgegangen 🤷‍♂️.

Grüße!


Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das jenes Set ist, welches ich im Test (rosa Keycaps beim Custom Build) auch genutzt habe. Die rechte Shift Taste passt nicht, sowie die bereits erwähnten Tasten rechts von der Leertaste (Alt Gr, Fn, Strg) - da hatte ich ja im Test auch improvisiert.

Ich weiß, dass von Sharkoon dieses Jahr noch verschiedene Keycap-Sets rauskommen werden, ich weiß nur noch nicht wann genau.

Grüße!
Danke für den Test!
Wie schaut das aus wenn Du 40, 50 Seiten damit schreibst?
( es müssen net gleich die Säulen der Erde sein) Von wegen, wie fühlt sich Hand, Finger an?
Und ich mag nur mechanisch, weil das Feddback, AKTION IST GELIEFERT, ankommt.
Bei mir sind es manchmal 450 A4 Seiten die Woche, davon 60 % sript programming scenario.
Und da zurück gehen is eher net.
Standard De ja und Standard US ja. Ducky ist net, vor allem WEIL KEINE SOFTWARE!
( wobei das, also die RANSOM KI von hardware bis OS eh noch lustig werden wird)
( Ich bin nicht gegen KI schreib gerade eine für HX-100.. Messung von hyperthermischen Reaktionen im Millisekunde Bereich bei
einem Pre Prototyp Akku.. 12 Lidars filmen mit 10.000 Frames sec die Nivea soll die Info in eine skalierte Darstellung bringen.
Das ist billiger als ein Fail wo Testlabor ( Bac Mono 200 kw) abfackelt. Na ja,)
Danke für Test.
Die wäre ein praktische immer dabei Tasta.. peace :)
 
danke @Alexander Brose für den test! lese aus irgendeinem grund positive test von deren produkt/hersteller ich eh schon überzeugt bin am aller liebsten! 😅

ich habe selber die SGK50 S4, also das NOCH kleinere Vorgängermodell und muss sagen ich bin begeistert. ich glaube die hast du @Alexander Brose damals auch getestet und u.a. bemängelt, dass die pfeiltasten fehlen. das ist tatsächlich auch eine ganz schöne umstellung, aber ich muss sagen, man gewöhnt sich erstaunlich schnell dran (über die fn tasten zu gehen) und mittlerweile ( nach 3 Wochen, ja, Weihnachten xD) fehlen sie mir eigentlich nicht mehr.
Hatte (und habe) zuvor das SGK3, da ist natürlich alles dran, aber das macht sich auch in der Größe bemerkbar, eh klar. That's why ich begeistert bin von der kleinen. In meinem Fall hat sich Größe auf 40%(!) reduziert (das SGK3 ist recht ausladend) und so habe ich endlich wieder die Möglichkeit Platz für andere Dinge (mit Papier und so) auf meinem nicht sehr großen Schreibtisch zu schaffen... Zudem hat das 50 S4 auch schon die Gummimatten drin und ist wirklich bedeutend leiser als die große, alte Schwester.
ich bin übrigens von red auf brown beim wechsel umgestiegen. Ja, ein bischen weder fisch noch fleisch, aber eigentlich auch ganz geil. das blaue geklicke würde mich selbst in den wahnsinn treiben, aber der kleine widerstand, der ermöglicht nur halb zu drücken, mach auch spaß.. und wenn nicht kosten die neuen switches um die 10 euro, also auch nicht sooo schlimm.

So, Roman fast fertig, kurzer Epilog: Da hat @DerLard ja wirklich nicht gerade Glück gehabt, vlt sogar übles Pech, aber ich kann echt nur positives berichten. Habe neben den Tastaturen noch die Light2 100, den DAC (aufgrund eines Audio Interfaces ausgemustert) und noch ein paar andere Produkte der Firma und zudem vor allem auch vielen empfohlen; bisher funktionieren alle Geräter tadelos! Das älteste ist allerdings auch "nur" 5 Jahre, also noch kein Langzeit-Test..

Ok, das reicht.. ✌️🤪
 
Bei mir sind es manchmal 450 A4 Seiten die Woche, davon 60 % sript programming scenario.
Spontaner Gedanke meinerseits, https://ultimatehackingkeyboard.com/
Eine meiner liebsten Tastaturen.
ein praktische immer dabei Tasta
1705173152735.jpeg
Es gibt auch vernünftige Software, die komplett alles auf der Tastatur speichert, und keine xxx Hintergrundprozesse (Spyware), selbst nach Deinstallation, laufen lässt, wo man sich fragt, was soll das.
 
Absoluter NO Brainer wenn ich mit dem Format klarkommen würde 😅

Sharkoon, bitte denkt an die Follformat Freunde (meine TKL eines anderen Herstellers zeigt mir immer wie dringend ich doch ein Numpad brauche xD)

Das beste an meiner jetzigen sowie auch von Sharkoon ist: man brauch gar keine SW. Gar keine !

@Makami liegst du da halb ? so könnte ich in keinem Fall tippen.
Da würde ich tatsächlich einfach das Keyboard des Notebooks nehmen.
 
Na, Sharkoon wird ja hier wirklich gerne getestet. Meine Frau hat die bunte Skiller SGK5 von mir fürs Büro bekommen weil ihre alte defekt war, tippt sich wohl gut, sagt sie, das Gehäuse sieht mir aber selbst zu dem Preis zu billig aus.
Es gibt noch viele andere Marken, die gute Qualität zum guten Preis bieten. Meine Steelseries Apex 3 ist keine Mech, die gibt es für 44€ als TKL Version, halte ich für die beste, schnelle Alternative zu lauteren Mech-Tastaturen. Die Razer Ornata sind auch sehr gut, leider haben die alle keinen Speicher für die RGB-Einstellungen, scheidet damit mit der mäßigen Kraken-Software für mich aus. Bei Steelseries: einmal Wunschfarben einstellen, dann kann die Software wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ja, wenn man ganz ehrlich ist, stammt das meiste sowieso aus derselben Fabrik in China und wird lediglich für den jeweiligen Hersteller angepasst. Oftmals ähneln sich die Produkte stark, und es scheint, als gäbe es nur geringfügige Unterschiede. Daher lässt sich sagen, dass es grundsätzlich von vielen Herstellern sowohl gute als auch weniger gute Produkte gibt. Es ist ratsam, sich Testberichte und Erfahrungen anzusehen, auf den Kundensupport zu achten und für zusätzliche Sicherheit bei Bedarf über Plattformen wie Amazon zu kaufen – auch wenn dies bedauerlicherweise auf Kosten des lokalen Handels geht.
 
Nun ja, wenn man ganz ehrlich ist, stammt das meiste sowieso aus derselben Fabrik in China und wird lediglich für den jeweiligen Hersteller angepasst. Oftmals ähneln sich die Produkte stark, und es scheint, als gäbe es nur geringfügige Unterschiede. Daher lässt sich sagen, dass es grundsätzlich von vielen Herstellern sowohl gute als auch weniger gute Produkte gibt. Es ist ratsam, sich Testberichte und Erfahrungen anzusehen, auf den Kundensupport zu achten und für zusätzliche Sicherheit bei Bedarf über Plattformen wie Amazon zu kaufen – auch wenn dies bedauerlicherweise auf Kosten des lokalen Handels geht.

Das ist wohl wahr. So ziemlich jeder Hersteller vergibt Entwicklungsaufträge an Dritte und lässt dann auch die Produkte von Dritten fertigen.
Meistens bezahlt man einfach einen kräftigen Aufpreis für den Namen.
Corsair ist so ein Extrembeispiel. Die produzieren rein gar nichts selbst, aber lassen es sich meist richtig gut bezahlen.

Man kann ja auch noch online bei Saturn bestellen. Sind meistens die selben Preise, wie bei Amazon und bei so Computerware bezahlt man auch keine Versandkosten. Dann tut man weningstens was für die deutschen Einzelhändler.
Oder Conrad^^ die gibts ja auch noch^^
 
Oben Unten