Scythe Fuma 3 CPU-Luftkühler im Test - Neuer ist nicht immer besser

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gut anderthalb Jahre nach der letzten Revision des beliebten Fuma 2 hat sich viel auf dem Markt getan und in den Top 10 der beliebtesten Luftkühlern findet man kein Angebot von Scythe mehr. Das möchte man offensichtlich nicht auf sich sitzen lassen und hat vor einer Weile den Fuma 3 ins Rennen geschickt. Ob der […] (read full article...)
 
Der Phantom Spirit immerhin ist ein Stück leistungsfähiger als der Peerless Assassin, wegen einer zusätzlichen Heatpipe. Ansonsten sind die Kühler fast gleich. Aber das nützt nichts bei Ryzen 7000, da liegen die CCDs so, dass wohl die zusätzliche Heatpipe sogar kontraproduktiv ist.
Wird auch kein AM5, wird ein AM4, von AM5 lasse ich im Moment die Finger wegen der ganzen Boardproblematiken und häufigen Defekte.
Auf sowas habe ich echt keinen Bock mehr, soviel ärger hatte ich mit keinem Sockel in den letzten 20 Jahren, vielleicht auf 775 am Anfang, aber das was da abgeht nervt.
 
Von AM5 würde ich da auch die Finger lassen im Moment, es sei denn Du willst unsummen für Bretter raushauen, die alle nase lang Defekte oder Fehler haben.
Einige behaupten AMD wolle den Sockel in RMA5 umbennen ;)
Wenn das immer noch so ist, wäre AM5 und Zuverlässigkeit/Stabilität ein gutes Thema für einen Artikel. Gerade auch weil es mittlerweile ja AM5 Boards im erschwinglichen Bereich gibt, und das auch für die 8000er APU Desktop Modelle wichtig ist.
 
Wenn das immer noch so ist, wäre AM5 und Zuverlässigkeit/Stabilität ein gutes Thema für einen Artikel. Gerade auch weil es mittlerweile ja AM5 Boards im erschwinglichen Bereich gibt, und das auch für die 8000er APU Desktop Modelle wichtig ist.
Ist es, sogar Igor testet wieder auf AM4 weil er den Hals dick hat von dem Ärger mit AM5, MSI ist ja schon ausgestiegen, gibt keine neuen B650E Bretter mehr vom MSI, generell nix neues von AMD mehr, keine RX7700 und keine RX7800, was auch an der geringen Verdienstspanne an den Brettern und Karten liegt, viele Hersteller sparen deshalb an den Brettern wo's geht, billige VRMs usw, Ergebnis viel RMA, kaum Gewinnspanne.
Ich kenne glaub ich so 4-5 AM5 Bretter die bislang wenig bis keinen Ärger machen.
 




Und die B650 und X670 Taichi Boards von ASRock sind Weltklasse, die NZXT machen auch wenig Ärger, da steckt auch ASRock drunter als OEM
 
@Tim Kutzner
Wann kommen denn mal die Leistungs-/Preisleistungskracher von Thermalright? Erst wenn Be Quiet! ein ähnlich guter Kühler in dem Format gelingt? :D
Merkwürdiger Seitenhieb, ich hab mit bq! nicht mehr zu tun als mit jedem anderen Hersteller und hab da auch keine persönlichen Präferenzen.
Da Thermalright nicht auf meine Anfrage für Leserwunsch-Kühler reagiert hat, andere Hersteller hingegen schon, sind die nunmal zuerst dran.
 
Oben Unten