Frage Schnelle Hilfe an Silverster?

jahtari

Veteran
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
255
Bewertungspunkte
119
Punkte
44
Standort
Dresden
Aufgrund des Datums mache ichs mal schnell und kopier mein Anliegen, welches ich anderswo schon vorgetragen habe einfach mal hier zu euch:

Hallöchen ihr lieben!
Ich bräuchte mal eben eure Hilfe und da ich hier mit meinem uralten Notfalllaptop unterwegs bin und mit dem selbst surfen eine regelrechte qual darstellt, schmeiß ich mein Anliegen einfach mal hier rein

Mir ist heute über Nacht mein Rechner gestorben - hab ihn gestern Abend ganz normal runtergefahren und wie ich vorhin wieder anschalten wollte - keinerlei Reaktion. Hab schon Netzteil und Grafikkarte getauscht (zum Glück hab ich die alten Sachen noch nicht verhökert...) - nichts. Nichtmal der Powerknopf leuchtet auf - ich gehe also davon aus, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. Es passiert beim einschalten wirklich absolut nichts. ^^
Wer kann mir denn mal eben ein ordentliches Mainboard empfehlen? Es muss USB-C für die Front haben (Lian Li PC O11 Dynamic Midi) sowie die passenden Anschlüsse für die AIO, welche jene hier ist:
Mein bisheriges Board (AsRock X370 Fatality Gaming X) hatte da wohl die falschen, so das das geblinker für die Lüfter nicht funktionierte.

Ich denke also ich komme um ein x570'er nicht rum - nur welches? Da ich bei Mindfactory bestelle, wäre es natürlich nice, das Board wäre da verfügbar, ein R7 5800X liegt schon im Warenkorb.

(edit:
Wenn es ein B550 gibt welches meine Anforderungen (USB-C an der Front, RGB-Steuerung kompatibel zur AiO) erfüllt gibt, nähme ich freilich auch ein solches. Schön wäre auch, wenn es farblich wenigstens so halbwegs zu meinem Setup passt.

Wie sieht es mit denen aus:

empfohlen wurde mir bisher jenes:
gefällt mir halt nicht wirklich...)

Also, wer hat mal eben eine schnelle Empfehlung für mich?
Vielen Dank schonmal und so oder so:
Rutscht gut rein!
 
Lösung
Ich habe den Rechner nicht berührt, bis ich ihn heute früh wieder einschalten wollte. Aber ja: ich habe trotzdem alle Kabel gecheckt. ;)

Und gerade auch geordert - es ist das 570'er Velocita geworden. ^^

---> Danke euch, kommt gut in's neue Jahr! :)
so um die 225 denke ich... sehr viel höher muss es wegen mir nicht gehen - aber wenns not tut. ;)

edit:

ich schieß mich gerade auf eines der beiden Velocitas ein, die sollten doch passen, wenn ich das richtig erfasse?

 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo jahtari

Wechle beim alten PC mal die BIOS-Batterie auf dem Mainboard (CR2032). Auch wenn du den PC nicht mehr brauchst, wär es doch schade den einfach weg zu werfen ohne zu wissen was defekt ist.

Mit den Anschlüssen für die Beleuchtung kenne ich mich nicht aus. ich würde auch ein Mainboard in der Preisklasse 150 - 200.- wählen. Ob es ein B550 oder X570 ist, spielt nicht so eine grosse Rolle. Die grössere Menge and Anschlüssen bei einem X570 brauchen die meisten doch nie.

Momentan würde ich darauf achten, dass man bei dem Board das BIOS von einem USB-Stick her flashen kann ohne dass ein Prozessor eingebaut ist. Noch nicht alle Boards haben ein aktuelles BIOS für die 5000er-Ryzen bereits drauf. Wenn man sich dann für das Update erst noch einen alten Prozessor besorgen muss, wäre doch eher lästig.
 
die bios-batterie? na das wäre natürlich der hit - mach ich direkt mal!

edit: die batterie wars nicht. ich meine aber auch, das board wäre auch ohne gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schuß ins Blaue und ziemlich unwahrscheinlich, aber: sind die ganzen kleinen Stecker noch am Bord? HDD, Reset, Power usw, der ganze Winzrotz halt, der so gerne mal rausflutscht.
 
ich habe in den letzten Wochen 2 PCs mit einer BIOS-Batterie repariert. Beim einen hat das Netzteil alle 5 Sekunden klack-klack gemacht und neu gestartet und beim anderen hat es nur noch pie-pie-pie-pie gemacht.
 
Ich habe den Rechner nicht berührt, bis ich ihn heute früh wieder einschalten wollte. Aber ja: ich habe trotzdem alle Kabel gecheckt. ;)

Und gerade auch geordert - es ist das 570'er Velocita geworden. ^^

---> Danke euch, kommt gut in's neue Jahr! :)
 
Lösung
Wenn gar nichts mehr reagiert, wird es schon entweder am Netzteil, Kabel (extern oder intern) oder dem Mainboard liegen.
 
Schuß ins Blaue und ziemlich unwahrscheinlich, aber: sind die ganzen kleinen Stecker noch am Bord? HDD, Reset, Power usw, der ganze Winzrotz halt, der so gerne mal rausflutscht
Der Klassiker !

Habe gerade ein Be Quiet Pure Base 11 rausgerupft (aus eben diesem System an dem ich gerade sitze), natürlich ohne Kabelmanagement und alles schön hinten mit Kabelbindern usw. ordentlich verzurrt gewesen.
Jetzt ist ein Corsair drinne, komplett modular incl. ATX 24 Pin und 2/8 EPS Anschlüssen.
Was anderes kommt mir da nicht mehr rein. Wenn das Netzteil wuppert, kommt wieder ein Corsair rein mit kompatiblen Stecker, dann ist das nämlich eine 3 min Angelegenheit.
 
Ich habe auch schon "stunden" mit Sound Treibern gekämpft bis ich gemerkt habe das der Klinkenstecker nicht richtig steckte.
 
@Alkbert: ich versteh den Zusammenhang nicht wirklich, aber: bist du sicher, dass die Kabel bei den Corsairs sich nie ändern?
 
@Alkbert: ich versteh den Zusammenhang nicht wirklich, aber: bist du sicher, dass die Kabel bei den Corsairs sich nie ändern?

Ach sorry - hatte auch die Power und die Reset Strippe aus Versehen gezogen - das hatte ich eigentlich sagen wollen.
mein HX 1200 und mein RM 1000x haben die gleichen Kabel. Ich hoffe zumindest mal, dass sich da firmen- oder Zulieferer intern ein
gewisser Standard entwickelt hat - erleichtert die Arbeit im Notfall ungemein. - Ansonsten ein "bischen" OT, sorry dafür.
 
Ach, yo, einfach keinen Notfall haben isn guter Plan :)
 
Das ist wohl war,
ein gutes Neues übrigens - und vor allem Gesundheit (die kann man nämlich nur sehr begrenzt kaufen) !!
 
Gesundes neues allen, so wir noch nicht hatten.
Mittlerweile ist das Mainboard da - es ist dann doch nicht das 570'er Velocita geworden, hab mich noch kurzfristig um- und für für das GigaByte B550 VISION D entschieden.
Jetzt hab ich aber mal eben ne kleine Frage bezüglich der NVMe... lass ich die besser über den Chipsatz oder über die CPU-Lanes laufen und warum? :unsure: Bin gerade am alles wieder zusammenstöpseln, morgen kommt dann endlich auch der Prozzi. :)

edit: wo wir gerade dabei sind, was ist von dem RAM hier zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Über die CPU, weil die 4 Lanes extra für die M.2 da sind. Dazu ist der 2. M.2_Slot nur mit 4x PCIe 3.0 statt mit PCIe 4.0 angebunden und teilt sich die Bandbreite mit den anderen Geräten am Chipset.

1‎ x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. 3rd Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SSDs:
  1. Supporting SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
 
ach herrje - danke. völlig übersehen die Sache mit PCIe 4/3 bei den ganzen Zahlen. Dann ists klar. ^
 
Oben Unten