Frage Schnelle Hilfe an Silverster?

jahtari

Veteran
Mitglied seit
Feb 28, 2019
Beiträge
254
Bewertungspunkte
118
Punkte
44
Standort
Dresden
Aufgrund des Datums mache ichs mal schnell und kopier mein Anliegen, welches ich anderswo schon vorgetragen habe einfach mal hier zu euch:

Hallöchen ihr lieben!
Ich bräuchte mal eben eure Hilfe und da ich hier mit meinem uralten Notfalllaptop unterwegs bin und mit dem selbst surfen eine regelrechte qual darstellt, schmeiß ich mein Anliegen einfach mal hier rein

Mir ist heute über Nacht mein Rechner gestorben - hab ihn gestern Abend ganz normal runtergefahren und wie ich vorhin wieder anschalten wollte - keinerlei Reaktion. Hab schon Netzteil und Grafikkarte getauscht (zum Glück hab ich die alten Sachen noch nicht verhökert...) - nichts. Nichtmal der Powerknopf leuchtet auf - ich gehe also davon aus, dass sich das Mainboard verabschiedet hat. Es passiert beim einschalten wirklich absolut nichts. ^^
Wer kann mir denn mal eben ein ordentliches Mainboard empfehlen? Es muss USB-C für die Front haben (Lian Li PC O11 Dynamic Midi) sowie die passenden Anschlüsse für die AIO, welche jene hier ist:
Mein bisheriges Board (AsRock X370 Fatality Gaming X) hatte da wohl die falschen, so das das geblinker für die Lüfter nicht funktionierte.

Ich denke also ich komme um ein x570'er nicht rum - nur welches? Da ich bei Mindfactory bestelle, wäre es natürlich nice, das Board wäre da verfügbar, ein R7 5800X liegt schon im Warenkorb.

(edit:
Wenn es ein B550 gibt welches meine Anforderungen (USB-C an der Front, RGB-Steuerung kompatibel zur AiO) erfüllt gibt, nähme ich freilich auch ein solches. Schön wäre auch, wenn es farblich wenigstens so halbwegs zu meinem Setup passt.

Wie sieht es mit denen aus:

empfohlen wurde mir bisher jenes:
gefällt mir halt nicht wirklich...)

Also, wer hat mal eben eine schnelle Empfehlung für mich?
Vielen Dank schonmal und so oder so:
Rutscht gut rein!
 
Lösung
Ich habe den Rechner nicht berührt, bis ich ihn heute früh wieder einschalten wollte. Aber ja: ich habe trotzdem alle Kabel gecheckt. ;)

Und gerade auch geordert - es ist das 570'er Velocita geworden. ^^

---> Danke euch, kommt gut in's neue Jahr! :)
ach herrje - danke. völlig übersehen die Sache mit PCIe 4/3 bei den ganzen Zahlen. Dann ists klar. ^
Hängt halt davon ab ob du überhaupt eine Gen 4 NVME SSD einsetzt.
Wenn eh nur Gen 3, kann man einfach Benchmarktools laufen lassen um zu sehen ob die Performance leidet.
Der Vorteil des unteren Slots ist halt, dass dieser nicht so warm wird, da er weiter von der CPU / GPU weg ist.
 
Mit einem Benchmarktool siehst du aber nicht, dass der 2. Slot sich die Lanes am Chipsatz mit allen möglichen Geräten teilt. Tools ermitteln immer nur die maximale Geschwindigkeit eines Gerätes allein. Der erste Slot hat immer 4 Lanes für sich allein. Somit werden auch die anderen Geräte (LAN, USB, PCIe 1x-Slots, SATA) nicht gebremst, wenn die SSD läuft. 4 Lanes ungenutzt zu lassen und dafür den Chipsatz zu überlasten macht keinen Sinn.
 
Ja, wenn ich den 2. M.2-Slot nutze, wird der 3. PCIe-Slot deaktiviert - da ist es dann auch relativ schnuppe, dass die NVMe (noch) ne Gen3 ist. Hab das wirklich einfach nur überlesen. ;)
 
Mit einem Benchmarktool siehst du aber nicht, dass der 2. Slot sich die Lanes am Chipsatz mit allen möglichen Geräten teilt. Tools ermitteln immer nur die maximale Geschwindigkeit eines Gerätes allein. Der erste Slot hat immer 4 Lanes für sich allein. Somit werden auch die anderen Geräte (LAN, USB, PCIe 1x-Slots, SATA) nicht gebremst, wenn die SSD läuft. 4 Lanes ungenutzt zu lassen und dafür den Chipsatz zu überlasten macht keinen Sinn.
Wieso sieht man das nicht?
Wenn eine NVME mit zb nur 2 Lanes angeschlossen ist, reduziert sich die Geschwindigkeit um die Hälfte und das können Tools detektieren.
Und da die Lanes zu Beginn den Bootvorgangs reserviert werden, macht deine Aussage nicht 100%ig Sinn.
 
Die Lanes vom Chipsatz sind nicht reserviert. Der Chipsatz hängt mit 4 Lanes an der CPU und verteilt diese Leistung je nach Bedarf an alle angehängten Geräte. Wenn du einen Benchmark laufen lässt, siehst du nur die Hardwaremässigen Begrenzungen. Wenn du aber beispielsweise noch eine externe USB-Festplatte anhängst und einen Download laufen lässt, muss der Chipstz die verfügbare Leistung flexibel aufteilen. Dann reicht es nicht mehr unbedingt für 2 Lanes nur für die SSD.

Ja, klar, meist wird man nicht so viele Daten zu schaufeln haben, dass der Chipsatz begrenzt. Aber warum sollte man alles über den Chipsatz quetschen, wenn man daneben 4 Lanes hat die für nichts andres als die SSD da sind?
 
Die Lanes vom Chipsatz sind nicht reserviert. Der Chipsatz hängt mit 4 Lanes an der CPU und verteilt diese Leistung je nach Bedarf an alle angehängten Geräte. Wenn du einen Benchmark laufen lässt, siehst du nur die Hardwaremässigen Begrenzungen. Wenn du aber beispielsweise noch eine externe USB-Festplatte anhängst und einen Download laufen lässt, muss der Chipstz die verfügbare Leistung flexibel aufteilen. Dann reicht es nicht mehr unbedingt für 2 Lanes nur für die SSD.

Ja, klar, meist wird man nicht so viele Daten zu schaufeln haben, dass der Chipsatz begrenzt. Aber warum sollte man alles über den Chipsatz quetschen, wenn man daneben 4 Lanes hat die für nichts andres als die SSD da sind?
Da hast du natürlich Recht, dass dieses Limit theoretisch da ist. Aber in der Realität wird es wohl eher selten einen Fall geben, wo dies spürbar ist. Aber kann man ja alles testen.
 
Boah ey... Also, Prozessor ist jetzt auch da, aber:


... das macht er in Dauerschleife. Kann das an unpassendem RAM liegen? :-|
 
welches Bios ist drauf?
Welche CPU?
 
Auf der Anzeige sehe ich häufig die Nummer 51. Da ist er an der Prüfung des RAMs. Es kann also gut sein, dass es daran liegt. Steck den RAM in den Slot A2. Das ist der 2. vom Prozessor her. Auf diesen versucht das Board als erstes zuzugreiffen und es läuft da am zuverlässigsten.

Dann würde ich mal das BIOS zurücksetzen. (zum Beispiel Batterie 5 Minuten raus oder Reset-Button) Dann beginnen die Tests komplett neu mit der Prüfung aller Hardwareteile.
 
welches Bios ist drauf?
Welche CPU?

CPU ist n 5800X, welches Bios drauf ist kann ich nicht sagen - ich hab schon das aktuellste per QFlash Plus aufgespielt - aber ob das auch funktioniert hat - keine Ahnung, ich komm ja nicht in BIOS.

@Martin Gut den RAM hatte ich schon auf den beiden richtigen Slots und nur den einen für diesen Versuch in dem Slot. Batterie raus probier ich gerade und bei den Kleinanzeigen hab ich schon einen kontaktiert, der ein Kit verkauft, das auch auf der Kompatibilitätsliste steht.
Kann das auch an der Grafikkarte liegen? Ist ne 6800 XT...

edit: das bios, welches ich vorhin aufgespielt habe war das F10, das F11 war da vorhin nicht zu sehen. Muss man für das BIOS-Update wirklich zwingend alles nochmal abbauen, so dass man nur das nackte Board hat?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein BIOS-Update geht auch mit angehängten Komponenten.

Wenn ich die Zahlen, die das Mainboard anzeigt richtig interpretiere, kommt das BIOS nicht bis zur Grafikkarte sondern startet jedes mal beim RAM -Test neu. Das müsste ein Stück weiter laufen, bis die Grafikkarte an der Reihe ist. Mit dem BIOS kenne ich mich aber nicht so gut aus, dass ich da wirklich sicher bin.
 
Eine andere CPU hast du nicht zur Hand?
Falls nein, spiele doch über QFlash mal das F11 Bios drauf.
 
So, mit "neuem" RAM zurück an der Front - leider mit exakt dem selben Ergebnis wie vorher, er macht(e) seine Routinen nicht fertig. :(

Also weiter im Text:

Ein BIOS-Update geht auch mit angehängten Komponenten.
Danke. Ich wollte die Kiste jetzt nicht schon wieder auseinadernehmen müssen.

Eine andere CPU hast du nicht zur Hand?
Falls nein, spiele doch über QFlash mal das F11 Bios drauf.

Ich hätte noch den 1800X dagehabt, mit dem hatte ich es aber auch schon (ebenso erfolglos) versucht.
Allerdings:

IMG_0143.jpeg
😍🤩😍

Ich hatte heute Vormittag ja schon so das Gefühl, dass das mit dem flashen nicht so wirklich geklappt hatte.
Laut diesem Video sollte die kleine Kontrollleuchte ja erst schnell und dann langsamer blinken - was sie aber nicht gemacht hat.

Naja... mit dem F11'er Bios hat das flashen jetzt aber funktioniert. Leider lässt sich nicht genau sagen, weshalb es jetzt ging und vorher nicht.
Was war jetzt also anders?

- BIOS F11 auf dem Stick (die ROM-Datei allerdings in zweifacher Ausführung: 1x als "GIGABYTE.bin" und einmal mit dem vorgegebenem Dateinamen. Beim vorhergehendem Versuch mit dem F10 hatte ich nur die "GIGABYTE.bin" auf dem Stick.
- anderer RAM (Corsair Vengeance LPX) - allerdings habe ich direkt nach dem flashen wieder meinen eigenen eingebaut - läuft.

Ich vermute also stark, die Maßnahme mit dem umbenennen der BIOS-Datei hat dafür gesorgt, dass das Update nicht funktioniert hat - wissen kann ichs aber nicht - dazu hätte ich die selben Bedingungen hernehmen müssen, also meinen eigenen RAM und das F10'er Bios nochmal mit der un-umbenannten BIOS-Datei.

Sei es drum, ich danke euch für eure Hilfe!


--> Wenn mir jetzt noch jemand ein paar Tipps bezüglich zu setzender BIOS-Einstellungen geben könnte, wär das auch nicht schlecht. Vor allem wegen SAM etc... da hab ich auch mal so gar keinen Plan. :)
-
 
Das weiße Bios sieht ja wie ich finde schick aus.
 
Normalerweise braucht man im BIOS nicht viel einstellen. Für den RAM das XMP-Profil.

Dann würde ich kontrollieren, dass es im UEFI-Modus läuft und CSM/Legacy-Mode aus ist. (vor der Installation eines Betriebssystems)

SAM kannst du einschalten. Das bringt in den meisten Situationen ein bisschen mehr Leistung.

Wenn du möchtest, kannst du eine eigene Lüfterkurve für die verschiedenen Lüfter einstellen. Du kannst aber auch erst mal testen wie der PC so läuft. Wenn alles gut funktioniert, musst du nichts mehr verändern.
 
1400 RPM wären mir persönlich zuviel und zu laut, da kann man bei der sehr guten Lüftersteuerung Hand anlegen (F6).
Ich kann nur von XMP abraten, denn falls es läuft sind es teilweise abenteuerliche Einstellungen.

Lad dir lieber mal den Ryzen Ram Calculator runter und gib dort deine Werte ein.
 
ja, die lüfterkurve ist aus der hölle, da haste recht. ich schau mir das im laufe des we's sicher alles mal genauer an - für heute mach ich erstmal feierabend.
 
Das weiße Bios sieht ja wie ich finde schick aus.
Da Du ja scheinbar auch ein Gigabyte-Board hast... ist es eigentlich normal, dass die Diagnose-LED's immer irgendwas anzeigen? Im Moment "30", "AA" und "FF" hab ich auch schon gesehen. Beim alten Board war das nicht so!?
ach ja... mit welchem Eintrag deaktiviere ich denn die ganze USB-Anschlüsse wenn der Rechner aus ist? Stört mich, wenn die Beleuchtung der Pumpe permanent leuchtet und sinnlos Strom verplempert das ja auch. ^^
 
Die Diagnose-LED laufen wärend dem Start alle möglichen Nummern durch, zum Teil auch mehrfach. Das zeigt an, woran das BIOS gerade arbeitet. Wenn es irgendwo hängen bleibt und der PC nicht startet, sieht man, wo das Problem aufgetaucht ist und kann dort den Fehler suchen. Je nach Mainboardhersteller unterscheiden sich die angezeigten Nummern. Was sie bedeuten, findet man im Handbuch des Mainboards.
 
DAS ist mir klar. Ich wollte wissen ob es normal ist, dass die LED's IMMER etwas anzeigen. Jetzt gerade zum Beispiel "AA", dauerhaft. Laut Handbuch "Reserved". Aha. Der Rechner läuft - und soweit ich das ausmachen kann auch ohne Probleme.
 
Oben Unten