Schmorende Header an NVIDIAs GeForce RTX 4090 - Neue Erkenntnisse, Messungen und (un)bekannte Ursachen zum 12VHPWR und 12V-2x6 Problem

Ich gehe davon aus, dass man den Platz für den Header in Relation zur Platinengröße verkleinert hat. Bei AMD hat sich da nichts geändert.
Da sieht man mal wieder was Kosteneinsparungen alles auslösen kann und der Kunde darf dann die Suppe auslöffeln ... 😫
 
Ich mochte diesen neuen Stecker noch nie, dachte nur "Was soll dieser Schmarn jetzt wieder, die vorhandenen Stecker funktionieren doch einfandfrei?!", dann die ganzen Durchbruzel-Meldungen und wenn ich jetzt noch vom einem Profi höre das dass viel zu nah an der physikalischen Grenze agiert wird sich das wohl auch nicht ändern. Erst wenn diese ganzen kleinen Probleme endlich mal weg sind wird es vielleicht mal zum Thema bei einer Neuanschaffung. Danke Igor.
 
Ich hab einige Jahre Modellbau gemacht , da sind inzwischen Ströme von 30-60A völlig normal und auch über 100A sind keine Seltenheit mehr, entsprechend schnell wurden gute Stecksystem entwickelt die das ohne Wärmeentwicklung übertragen können.
Gemessen an dem was im Modellbaubereich Standard ist sind fast alle PC Stecksysteme billiger Müll und dieser 12Pin Nividia Stecker ist Sondermüll.
Das geizt man mit jedem Cent das statt was erprobtes und vernünftiges zu entwickeln.

Hier mal ein kleiner Überblick was so geht, wenn man nur will:
 
Ich mochte diesen neuen Stecker noch nie, dachte nur "Was soll dieser Schmarn jetzt wieder, die vorhandenen Stecker funktionieren doch einfandfrei?!", dann die ganzen Durchbruzel-Meldungen und wenn ich jetzt noch vom einem Profi höre das dass viel zu nah an der physikalischen Grenze agiert wird sich das wohl auch nicht ändern. Erst wenn diese ganzen kleinen Probleme endlich mal weg sind wird es vielleicht mal zum Thema bei einer Neuanschaffung. Danke Igor.
Ich glaube nicht, dass die Designer mit Absicht Mist entwickelt haben. Es ist so wie Igor es differenziert beschriebn hat. Zuviele Unbekannt, zuviele Unsicherheiten bei der Produktion. Angefangen beim Material und endend bei den Toleranzen und dann noch Fehlerquellen beim Einbau. Im Idealfall läuft alles. Andersrum gibt es den Supergau.
 
Ich glaube nicht, dass die Designer mit Absicht Mist entwickelt haben. Es ist so wie Igor es differenziert beschriebn hat. Zuviele Unbekannt, zuviele Unsicherheiten bei der Produktion. Angefangen beim Material und endend bei den Toleranzen und dann noch Fehlerquellen beim Einbau. Im Idealfall läuft alles. Andersrum gibt es den Supergau.
Mit Absicht nicht, aber ohne Verstand. Denn diese Stecker, Kabel, Buchsen sind ein Cent Artikel idr gefertigt dann irgendwo in Schwellen oder Niedriglohnländern. Wenn es dann so dimensioniert ist das man einen Qualitätsstandart braucht wie in der Raumfahrt damit am Ende auch sicher nichts passiert müssten was das Design angeht alle Alarmglocken läuten. Und das ist ja auch etwas das man im Voraus bzw beim Entwurf schon abschätzen können sollte, wenn man will ...
 
Warum wird am MB und Grafikkarten keine Steckverbindung über flache Metallbahnkontakte und Federleisten verwendet? Sowas wie der SATA-Stromstecker in GROSS? Mechanisch ist die Steckverbindung ja ähnlich wie die alten 4-Pin Molex Stecker und die haben mich immer schon geärgert! Und am MB die Aufteilung in 24Pin und 4 Pin an 2 verschieden Positionen....

So?
 
Bloß nicht. Das verschiebt das Problem nur aufs Motherboard. Mit dem Strom sollte man es wie mit dem Wasser halten: immer der kürzeste Weg ist auch der beste. :D
 
Interessanter Artikel!
Ich hab's beim letzten mal schon geschrieben - ich sehe nicht ein das es nicht möglich ist einen vernünftigen Stecker herzustellen - im Modellbau werden teilw. 300A durchgejagen - über ein Kabel... Mit Steckverbindungen hatte ich da noch nie Probleme... Diese Verbindungen essen die 50A (bei 12V/600W) zum Frühstück! Die Technik ist also vorhanden...
 
Da ich gern mal bastle und daher oft ein- und ausbaue, ist so ein Stecker nichts für mich.
Sollte der neue zusammengesteckte PC mal aufgrund einer Inkompatibilität oder eines Fehlers beim Zusammenbau mal nicht auf Anhieb laufen, wartet hier ebenfalls ein Grund für einen GAU. Ich werde mit dem Stecker wohl nicht mehr warm.
 
Wie beknackt kann man als Sig bitte sein, so derartige Toleranzen zu- und derartig viele Maße einfach offen zu lassen?

Dankeschön für den Artikel, das Ergebnis ergibt auch wirklich Sinn.

Wie man auch Kupfer statt der Vorgabe Messing nehmen kann, bleibt mir weiterhin ein Rätsel.
 
Unabhängig davon, dass meine 4090 seit 11 Monaten unverdrossen ihren Dienst verrichtet. Für was war der neue Anschluss nochmal ? Und wo war der Vorteil gegenüber den 8/8 und 8/6 sowie 8/8/8 Anschlüssen zuvor (bzw. bei AMD immer noch) ?
Na ja, mir solls egal sein.
 
Danke für den ausführlichen Bericht Igor(y)

Heißt für mich im Umkehrschluss, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis an meiner Karte der Stecker bzw. die Buchse wegschmort.
Trotz Calbemod Kabel und richtigen Biegeradius.
Einfach nur unglaublich. 🙈
 
Unabhängig davon, dass meine 4090 seit 11 Monaten unverdrossen ihren Dienst verrichtet. Für was war der neue Anschluss nochmal ? Und wo war der Vorteil gegenüber den 8/8 und 8/6 sowie 8/8/8 Anschlüssen zuvor (bzw. bei AMD immer noch) ?
Na ja, mir solls egal sein.
1699274700634.png
 
Vielleicht sollte man ja mal die tolle AI nutzen, um DEN perfekten Stecker zu entwerfen :D
Zunächst einmal: Tolle Analyse, das war richtig viel Arbeit ! Man sieht und liest wieviel Überlegungen, Planung und lange Messreihen in das Projekt geflossen sind! Und die Tabelle am Ende die alles zusammengefasst ist sehr viel Wert, hoffen wir mal, daß die Hersteller sich die sehr zu Herzen nehmen.
Bei den Punkten mit Anwendern als Verursacher denke ich auch, daß Ingenieure schon beim Design viele der möglichen "User Errors" berücksichtigen sollten. Im Sinn von kenne Deine Kunden, und das Design und die Vorgaben so auslegen, daß es schon schwierig wird, die Steckverbindung kaputt zu machen. Wo da was schiefgehen kann (schiefging), hast Du ja genau beschrieben.

Zum Thema AIs (von Dir mehr im Spaß gemeint) verbleibt uns ja
das Problem, das derzeitige KIs meistens mit bestehenden Vorlagen trainiert werden. Wie man die Software dazu bringt, menschliche Fehler wie falsche Sparsamkeit und die Erwartung, daß Anwender es immer richtig machen, als Probleme zu erkennen und dann Lösungen vorzuschlagen wär eine tolle Herausforderung.
Abschließend hoffe ich, daß Deine Analyse von vielen Seiten aufgenommen wird, und dann auch auch klar als Quelle (mit links zu Deiner Seite) angegeben wird!
 

So?

Bloß nicht. Das verschiebt das Problem nur aufs Motherboard. Mit dem Strom sollte man es wie mit dem Wasser halten: immer der kürzeste Weg ist auch der beste. :D

Nicht aufs MB verlegen, sondern die Steckkontakte zwischen NT und MB eher wie eine PCIe-Steckverbindung mit breiteren Kontakten und Fehlstecksicherung durch Form ausführen. Und die Trennung zwischen 24pol und 4pol aufheben und auf eine Steckverbindung beschränken.
Gleiches bei der Grafikkarte....
 
Vielleicht sollte man ja mal die tolle AI nutzen, um DEN perfekten Stecker zu entwerfen :D
So wie die alten, die man beim Ewerk das vor dem Knast stand, in dem der Elektrische St.. den
Vito Korleoone Machingun Tscharlie geröstet wurde?

Im Ernst. Nivea und Co sollten halt den Unterbau, der die ganze Kraft des Elektrons empfängt
überdenken und halt an relativ normalen Lösungen arbeiten die diese Grafikkraft mit der RAM-menge
um 230 bis 250 Watt verdaut.
offtopic-secure-denk (Ein abseits andere brand sicher Baustelle sind diese Akkus die sich die Leut INS WOHNZIMMER
STELLEN. Gel. einen Buledddi und co der NEBEN NEM VORHANG steht und den schönen Strom
liefert. So etwas steht im trockenen BETONRAUM auf 2cm KERAMIK darunter STAHL.. bei Fehlfunktion schweißt sich das
10 bis 15 cm in den BETONBODEN... is ja eh alles sicher.. gel....( die normalen BLEIBATTERIEN--Deppen sicher für INSEL
..INSEL... NICHT BALKON und net EINSPEISEN = außer du bist geil auf ich zahle fest Eintritt.. Gier isn HUnd..))-- aus-un ent geltliche Liebe zur Info

Was ich lustig finde die etwas älter Pyn A6000 mit fettem Ram is kälter als die RTX 4090 ( eh schon PYN weil.. dein TEST 4070 PYN
--das ist der Swettsopt ( hab noch keine, weil es derzeit keine gibt----es geht schu wieder los..lol) ( 2023 is das neu 1423 nach dem Herren..
und Christobal Collombo findet einen neuen Seeweg in den Westen, wo dereinst Grafikkarten gebaut wurden. )
Also is das ganze ein differenzierter Hund und noch net so ganz.
Die Saphire 20 gbt-- halt mal mein Bier--lol---

lang lebe der Strom der uns durch Edison den Kurzschluss brachte, der uns erhellen mag-- manche tragen aber das Licht wieder
in Säcken ins Haus--weil das angeblich-- okay.. LG

DAS WAR TOP REFERNZ VOM FEINSTEN EIN ECHTER IGOR.. DAFÜR gibt es 5 STERNE! peace :)
 
So wie die alten, die man beim Ewerk das vor dem Knast stand, in dem der Elektrische St.. den
Vito Korleoone Machingun Tscharlie geröstet wurde?

Im Ernst. Nivea und Co sollten halt den Unterbau, der die ganze Kraft des Elektrons empfängt
überdenken und halt an relativ normalen Lösungen arbeiten die diese Grafikkraft mit der RAM-menge
um 230 bis 250 Watt verdaut.
offtopic-secure-denk (Ein abseits andere brand sicher Baustelle sind diese Akkus die sich die Leut INS WOHNZIMMER
STELLEN. Gel. einen Buledddi und co der NEBEN NEM VORHANG steht und den schönen Strom
liefert. So etwas steht im trockenen BETONRAUM auf 2cm KERAMIK darunter STAHL.. bei Fehlfunktion schweißt sich das
10 bis 15 cm in den BETONBODEN... is ja eh alles sicher.. gel....( die normalen BLEIBATTERIEN--Deppen sicher für INSEL
..INSEL... NICHT BALKON und net EINSPEISEN = außer du bist geil auf ich zahle fest Eintritt.. Gier isn HUnd..))-- aus-un ent geltliche Liebe zur Info

Was ich lustig finde die etwas älter Pyn A6000 mit fettem Ram is kälter als die RTX 4090 ( eh schon PYN weil.. dein TEST 4070 PYN
--das ist der Swettsopt ( hab noch keine, weil es derzeit keine gibt----es geht schu wieder los..lol) ( 2023 is das neu 1423 nach dem Herren..
und Christobal Collombo findet einen neuen Seeweg in den Westen, wo dereinst Grafikkarten gebaut wurden. )
Also is das ganze ein differenzierter Hund und noch net so ganz.
Die Saphire 20 gbt-- halt mal mein Bier--lol---

lang lebe der Strom der uns durch Edison den Kurzschluss brachte, der uns erhellen mag-- manche tragen aber das Licht wieder
in Säcken ins Haus--weil das angeblich-- okay.. LG

DAS WAR TOP REFERNZ VOM FEINSTEN EIN ECHTER IGOR.. DAFÜR gibt es 5 STERNE! peace :)
Aller Achtung! Bestes Kauderwelsch. Kann das mal jemand übersetzen.
 
Nicht aufs MB verlegen, sondern die Steckkontakte zwischen NT und MB eher wie eine PCIe-Steckverbindung mit breiteren Kontakten und Fehlstecksicherung durch Form ausführen. Und die Trennung zwischen 24pol und 4pol aufheben und auf eine Steckverbindung beschränken.
Gleiches bei der Grafikkarte....
Ein Teil von dieser Stromversorgungsproblematik kommt doch auch daher, dass man wegen den tollen Fenstern in den Gehäusen alles ganz clean haben will. Früher sollte es einfach funktionieren, heute muss es auch noch fancy aussehén. Drum hat ja auch alles mittlerweile RGB :rolleyes:

Die Hersteller sollten sich meiner Meinung nach mal wieder auf die Funktion konzentrieren und nicht einen Gimmik nach dem anderen auf den Markt werfen. RGB weg und dafür das gesparte Geld in vernünftige Steckverbindungen stecken würde viele Probleme verringern.
Ein bisschen gespartes Geld noch in die Qualitätssicherung und bessere Bauteile, dann wird das auch wieder rund.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für das ganze BlingBling und setze daher den Schwerpunkt anders ;)

Gruß
Cunhell
 
Mich wundert doch einigermaßen, daß es sich bei den Kontakten rein um "oberflächenveredeltes" Kupfer handelt.
Hätte Beryllium-Kupfer erwartet, aufgrund der sinnvoll/nötigen Federkraft-Eigenschaften.
Reines Kupfer verbiegt, da federt nichts zurück, was aber grad an der Stelle und aufgrund der filigranen Materialstärken, plus mehrfach-Verwendung, eigentlich eine Grundvoraussetzung sein müsste, um einen ausreichenden Anpressdruck der Kontaktflächen, und somit einen geringen Übergangswiderstand dauerhaft zu gewährleisten.
...oder hat der laser den geringen Beryllium-Legierungsanteil einfach nicht mit gemessen?
 
Oben Unten