Grundlagenartikel Schlechte Kühlung bei Intels Alder Lake – Problemen beim Sockel LGA-1700 auf der Spur samt möglicher Abhilfe

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
Schlecht sitzende Kühler, zu geringe Performance bei eigentlich guten Wasserblöcken und verzogene CPUs – nicht nur das Feedback der Leser häuft sich mittlerweile, sondern auch sehr ähnlich lautende Berichte der Boardpartner, Kühlerhersteller und Systemintegratoren. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen, habe ich mich auf Spurensuche begeben und erst einmal emotionslos versucht zu ordnen, was an Fehlerbildern (read full article...)
 
Ja nicht ein wort dazu auf den einschlägigen seiten.
 
Ich habe einen 12900k auf einem Asus Z690 Maximus Hero mit einem EKWB Velocity². Der Wasserblock wurde ja extra für Sockel 1700 gebaut, die Backplate wird aber gleichzeitig mit dem Kühler verschraubt.
Die Temperaturen über alle Kerne sind recht gleichmäßig, und scheinen mir nicht außergewöhnlich hoch. (5.2 GHz @1.32V, beim Benchen gehen knapp 250W durch, Temperaturen liegen bei 25°C Wasser bei ~90°C)

Kann man hier eine Einschätzung treffen, ob das Problem ggf. bei meiner CPU auch auftritt ohne das das wieder auseinander baue und nachschaue ? :D
 
Lasse es am besten erst mal zusammen. Meine 86 °C habe ich auch nur mit der fetten, zuerst montierten Backplate erreicht. Wer die CPU einbaut und dann die Backplate montiert, verliert locker ein paar Grad. Alphacool hat das mit einem neuen, eigenen Board auch reproduzieren können. Die CPU hatte nach mehrmaligem Umbau dann plötzlich auch einen Buckel und die Performance ist futsch. Es sind mittlerweile 5 Kühlerhersteller, die jammern und die Mails genervter Anwender häufen sich noch mehr. Warum hier alle die Augen verschließen, ist mir echt ein Rätsel. :(
 
Die CPU hatte nach mehrmaligem Umbau dann plötzlich auch einen Buckel

Intel wird wohl alles daran setzen,die gerade wiedererworbene CPU Krone
aufgrund solcher Probleme nicht wieder abgeben zu müssen.
Kulanz wird wohl erst mal uneingeschränkt gewährt?

Wahrscheinlich versuchen sie die Mainboardhersteller dazu zu bewegen
Backplates aus Titan zu verbauen...;)
Kein Mensch kauft CPU's die sich verziehen und Wellen schlagen...
AMD lacht sich einen Ast.
 
Hmm Carbonplatten Backplate wäre mal was : )
 

Hab morgen sicher mal ein Stündchen Zeit oder ich markiere Boosterimpfungs-Nachwirkungen, um zuhause bleiben zu dürfen.
Die Federschrauben des Kühlerstegs mit dem Dremel entfernen und passende Schrauben finden sich bestimmt im Bastelsortiment, dann passt der Andruck. Besser nehme ich dann die MASSIVE Thermalright Backplate, um die CPU wieder geradezubiegen. :)
 
Bei solchen Verformungen braucht es schon bald Kevlar. Das kann man 50 % dehnen und es bleibt trotzdem zäh. ;)
Hatte nur mal zum Basteln für nen RC Buggy so 2mm Carbon/Epoxy Platten ( Ebay ). Das schon echt Heftig was das zeug aushält.
 
Hallo,

Ab welche Temperaturen sollte ich mir dann Sorgen machen, dass das bei mir auch so sein könnte?
Hab bei meinem I7 12700k 150 Watt eingestellt und komme bei CB23 auf max. 74 Crad
Bei Games wie zb. Cyberpunk oder Bf2042 hab ich aber teilweise Highpeaks auf 85 crad.
Idle Temps sind im grünen Berreich (ca. auf Zimmertemperatur)
Da ich mich zu wenig auskenne frage ich mal hier nach. Sind die Temperaturen für Spiele in Wqhd normal oder
muss ich mir da Sorgen machen?

Bitte steinigt mich nicht, aber ich kenne mich halt zu wenig mit der Materie aus :D und
da mein alter i7 4790k immer recht Kühl lief wollte ich mal sicher gehen.

Kühler: Noctua Nhd15
Board: MSI Tomahawk ddr4

Danke euch schonmal im Vorraus.
 
Für einen Luftkühler sind das recht ordentliche Werte. Allerdings zählt nur die Package-Temperature, nicht Tcore. Diese Werte sind für die Galerie :D
 
Und ich wollte mir gerade fröhlich ein sockel 1700 zusammen klicken.... Da lass ich doch mal besser die Finger davon bis ich durch die aio gewühlt hab was die da so alles verbauen ;)
 
Ich frage mich grade, ob man aus dem Delta der einzielen Kerne auch was ablesen kann? Was sind den erfahrungsgemäß normale Temperaturunterschiede von Kern zu Kern? Wenn ich das bei mir hier anschau liegen nach 10min Vollast zwischen bestem und schlechtestem P-Core ~10K. Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ich sags gern nochmal, die Kerne mit den Tcore Werten sind nahezu unbrauchbar. Es sind sehr ungenaue DTS, die irgendwo liegen, aber man weiß ja noch nicht mal, wo welcher Kern liegt. Ich schaue mir die nicht mal an. 😉
 
Ah okay, das war mir nicht so klar. Aber oben hattest Du es ja schon geschrieben, sry hab ich überlesen.

Vielleicht war gestern Abend auch zuviel Ouzo im Spiel 😅
 
Mit etwas "Schlosser-Erfahrung" und Zugriff auf Möglichkeiten möchte man doch glatt eine fette Backplate lasern lassen. :ROFLMAO:
Was hier abgeliefert wird, geht echt auf keine Kuhhaut...

PS: Pie mal Auge müsste doch eine 2mm VA oder 4mm Aluplatte reichen ???
 
Um keine Schleifaktionen starten zu müssen, CPUs x-Mal tauschen usw. habe ich einfach 0,5mm-1mm gepresste Pappe genommen, die Sockelhalterung abgeschraubt, die Pappe zurechtgeschnitten und unter die Sockelhalterung gelegt. Damit ist die Halterung einfach 0,5-1mm höher und der Druck sehr viel weniger
Ich habe mit Chiller schon deutlich über 400 Watt durchgepresst und wenn da auch nur ein Kontakt oxidiert und zu wenig Druck hat, fackelt das ab, bevor man Mops sagen kann.
Ich hätte da jetzt mal, mangels eigener Masse eine Verständnisfrage.
Die CPU liegt in einem Kunststoffrahmen mit den Federkontakten unten. Der "Klemmrahmen" bzw. die Klemmvorrichtung lässt sich also demontieren ohne den Kunststoffrahmen irgendwie anzufassen. von daher lässt sich also die Presskraft durch Unterlagen anpassen.
So weit so gut?

Wenn die CPU in ihrem Rahmen liegt und durch die obere Druckkraft gegen ihre untere Endposition innerhalb des Rahmens anliegt, was bringt mir dann zusätzliche Kraft, die ja scheinbar nur das Board, den Sockel und öfters die CPU verbiegt. Die Federkontakte können doch nicht stärker als in der Endlage vorgesehen gegen die Kontaktflächen angepresst werden.
Von daher muss man sich doch auch nicht ins Hemd machen wg der elektr. Leistung. Wenn die in ihrer definierten Endlage liegt, liegt sie. Punkt.
Ob ich dann von oben noch einmal 5 oder 500N Druck zusätzlich beaufschlage oder nicht ist doch irrelevant. Das Ergebnis (Übergangswiederstand an den elektrischen Kontaktflächen) sollte immer gleich bleiben.
Das die Federkontakte, wenn auch 1700 an der Zahl, eine solche Gegenkraft erfordern, das sich Sockel, CPU und Board verbiegen, kann mir keiner erzählen.

Ich finde, "die gute alte Mechanik" wird insbesondere von vielen Elektronikern (hier Intel) oft unterschätzt und mal Eben nebenbei mit aus Unwissenheit oder Preisgründen ungenügend engen Toleranzen und zu geringen Materialstärken / Festigkeit erledigt. (Im Falle des Spannrahmens)
Ein Ergebnis von solcher Vorgehensweise sieht man dann möglicherweise hier.

Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre das Intel nach ASME bemaßt hat, einige Fertiger aber nach ISO GPS arbeiten und bei der "Übersetzung" geschlampt haben. Wobei eigentlich deutlich öfter Fehler in der Gegenrichtung passieren. Dann wäre aber immer noch eine möglicherweise mangelhafte Bemusterung seitens Intel zu beklagen.
 
Da es bei einem stabileren Mainboard und der hochwertigeren Lotes Fassung kaum vorkommt, wird es weniger an Intel's Fertigung liegen als an den Boardherstellern, die teilweise am Material gespart haben. Die altbewährte Klemmmechanik hat sich doch nicht großartig geändert.
 
Ich sags gern nochmal, die Kerne mit den Tcore Werten sind nahezu unbrauchbar. Es sind sehr ungenaue DTS, die irgendwo liegen, aber man weiß ja noch nicht mal, wo welcher Kern liegt. Ich schaue mir die nicht mal an. 😉
Da T Package immer auf dem Wert des 7. Kerns liegt, ist es wohl nur die Temperatur des wärmsten Kerns, die dort bei mir angezeigt wird, was meinst du?
 
Oben Unten