AMD Schaden 7800x3D

RaceDontPlay

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
62
Bewertungspunkte
37
Punkte
18
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen und kann einschätzen, was die Ursache war?



Ist ein 7800x3D, welcher auf einem Asus Board mit relativ aktuellen BIOS unter einem Thermalright Assasin 120 betrieben worden ist. Kein Overclocking oder Spielchen im Bios - bis auf die Lüfterkurven.

Die Pins am Board sind augenscheinlich alle in Ordnung.
 
Ja, beim Fertig-PC eines Kollegen habe ich schon mal Dreck unter den Pins im Sockel gesehen. :p

Wärmeleitpaste oder sonst welcher Dreck? Ist der Sockel sauber? Die CPU lässt sich ja gut reinigen, aber bei den feinen Pins im Sockel muss man sehr vorsichtig sein.
 
Nein, das sieht ein bissl aus, wie diese verbrutzelten 7000er Ryzens. Igor hatte dazu vor gut 2 Monaten mal auch nen headliner. diese Bilder sieht man ja öfters irgendwo im Netz.

Wenn Dreck, dann mit Mikrofaser und Isopropanol putzen. Wenn Brutzel, dann wird's das für den Chip gewesen sein.
 
welcher auf einem Asus Board mit relativ aktuellen BIOS unter einem Thermalright Assasin 120 betrieben worden ist
Das wichtigste verschweigst du - läuft der Rechner noch? Wenn ja - wie ApolloX bereits sagte saubermachen und gut ist es. Wenn nicht, einschicken zum Austausch. Nur die Asus BIOSe ab Mai/Juni 2023 haben reduzierte Spannungsvorgaben, am besten das allerneueste verwenden.
 
Für mich sieht es auch eher nach einer Verschmutzung aus und nicht nach einem Brand.

Mit Isopropano kann dieser Bereich des Prozessors unbedenklich und auch gut gereinigt werden.
Im Sockel würde ich nichts machen, da man sich darin diese Federkontakte sehr schnell verbiegt oder abreißt.
 
Oben Unten