AMD Sapphire RX5700XT freeze / lag

So, ich habe mal von HWInfo das Log als Diagramm dargestellt, natürlich nicht mit allen verfügbaren Werten. Im Grunde sieht man das Gleiche, was man schon in Wattman gesehen hat. Die Auslastung geht einfach gegen Null zurück, der Lag dauerte um die 50s.
CPU.png

Bei 23:21:45 habe ich WoT minimiert und was im Windows nachgesehen, deswegen ging da die Grafikkartenauslastung herunter.
GPU.png
 
Und was sagt die CPU da zu,die SSD,die Temperaturen,die I-Net Leitung da ja Online,der Ping......
 
Casi, das ergibt doch keinen Sinn, was du da schreibst. Was hat die Internetverbindung damit zu tun? Eine RTT von 50s? Alle anderen Programme, die im Hintergrund laufen (z.B. Discord) funktionieren weiterhin, nur die 3D Anwendung ist nicht bedienbar? Wäre es ein netzwerkbasierter Fehler, dann würde einfach die Verbindung abbrechen und WoT wäre noch bedienbar (z.B. Optionsmenü öffnen). Das hier ist ja gar nicht der Fall, es ist einfach für 50s wie eingefroren.

Die CPU mit Auslastung und Temperatur siehst du doch im ersten Diagramm, man könnte jetzt alles Infos mit plotten lassen, aber dann wird das ja erst unübersichtlich. SSD kann ich gern noch mit reinnehmen, aber ich weiß nicht, was das bringen soll. Die NVMe hat eine Maximaltemperatur von 44°C laut Log. Das ist weit entfernt von irgend einer thermischen Drosselung. Die SATA SSD war maximal bei 38°C.

Chipsatz ist bei 54°C, da komplett passiv und nicht mit einem gescheiten Kühler ausgestattet.

Sag mir, welche Daten du im Diagramm sehen willst, dann erstelle ich dir das. Wobei das Log ja weiter oben verlinkt ist.

EDIT: Wäre es die Internetverbindung, dann hätte ich das Problem mit meinen alten Rechner ebenfalls. Dem ist aber nicht so, also kann ich das ausschließen.
 
Nur kurz zum I-Net,du spielst also Synchron mit dem Alten Rechner auf dem gleichen Server???
 
Nur kurz zum I-Net,du spielst also Synchron mit dem Alten Rechner auf dem gleichen Server???

Sorry, dass du es nicht verstehen willst: Wäre es der Server, hätten meine Clanmates im Discord ebenfalls einen Lag. Zudem wäre das Spiel an sich bedienbar. Ich kann gern demonstrieren, wie ein Onlinespiel sich verhält, wenn die Netzwerkverbindung abbricht. Dann ist nämlich alles seitens Interface im Spiel noch bedienbar und nicht das komplette Bild eingefroren. ;) Also ja, Internetverbindung oder Server kann ich definitiv ausschließen.
 
Das Problem , DU sitzt vor dem Rechner , wir nicht und wir sehen somit leider nix wie er sich verhält....Du lieferst zwar schon einige Infos , aber das reicht nicht um es einzugrenzen , weil wenn z.b. der Treiber abstürzt , dann bekommst auch ne Meldung in der Taskleiste und da die scheinbar nicht kommt funktioniert die Bildausgabe schon mal.
Ich hatte schon sehr lange keine Fehler mehr in WOT oder auch WOWs , aber mit dem ein oder anderen Update gab es in der Vergangenheit auch schon mal solche Hänger......
Und dann kommt noch hin zu das wenn sich der Treiber resettet,dann solltes auf dem Zweiten Monitor auch nix mehr machen können.
 
Ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, ich bin auch über jede Hilfe dankbar, um den Fehler einzugrenzen. ;) Ich sag nur, dass manche Gedankengänge eher weniger zielführend sind.
Dass eine Meldung in der Taskleiste kommt, wenn sich der Treiber zurücksetzt, hatte ich vor Jahren auch mal. Diese Meldung ist beim aktuellen Problem nicht vorgekommen. Ich schaue wie gesagt heute Nachmittag in die Ereignisanzeige.
Ich kann auch nicht viele verschiedene Dinge auf einmal testen, dann bin ich danach auch nicht schlauer. Immer eine Option verändern und dann wieder testen, leider ist das nervig und zeitaufwändig.
 
Hast du dies bei allen Spielen?

Und ich würde mal gucken, ob Windows deine Festplatten nicht vielleicht schlafen legt, wo deine Spiele drauf installiert sind. Oder hast du alle Programme und Spiele auf derselben Platte liegend?

Für mich sieht das irgendwie so aus, als wenn die GPU entweder bei diesen Einbrüchen entweder keine Daten bekommt oder keine Daten herausgibt.
 
Ne, hab momentan nur das eine Spiel installiert. Ich werde am Sonntag mal ein anderes installieren, bin leider am WE nicht da. Die Spiele sind auf einer SATA SSD am 1. SATA Port des Mainboards angeschlossen und das Betriebssystem ist auf der NVMe SSD im M.2 Port.

Hier sind mal die Ereignisse aus dem Zeitraum, wo gestern der Lag auf trat:
Ereignisanzeige_01.PNG Ereignisanzeige_02.PNG

Ob diese damit zu tun hat, kann ich nicht sagen. Die Warnings beziehen sich aber alle auf Datenträger.

Muss man irgend ein Energieprofil umstellen, damit ein Schlafenlegen der Platten verhindert wird?
 
Dies kannst du in den Energieoptionen in Windows unter "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> "Festplatte" einstellen
 
Diese Warnungen dürfte es nicht geben.
Nutzt du Raid? Falls nicht, wieso läuft das Mainboard dann anscheinend im Raid Modus?
 
Ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, ich bin auch über jede Hilfe dankbar, um den Fehler einzugrenzen. ;) Ich sag nur, dass manche Gedankengänge eher weniger zielführend sind.
Dass eine Meldung in der Taskleiste kommt, wenn sich der Treiber zurücksetzt, hatte ich vor Jahren auch mal. Diese Meldung ist beim aktuellen Problem nicht vorgekommen. Ich schaue wie gesagt heute Nachmittag in die Ereignisanzeige.
Ich kann auch nicht viele verschiedene Dinge auf einmal testen, dann bin ich danach auch nicht schlauer. Immer eine Option verändern und dann wieder testen, leider ist das nervig und zeitaufwändig.
Deswegen schaut es bei MIR auf dem Desktop und in Spielen wie im Video aus.;)

Und da kommen wir zu dem Punkt den Dark_Knight schreibt,irgend was bricht ab und somit geht jede Last zurück weil Daten fehlen.

Deswegen auch erst mal Online,aber das funktioniert ja.

Und Jetzt kommt dein nächster Hinweis,Windows auf Einer Platte,Spiele auf ner Anderen.
Die Spieleplatte friert ein und alles andere was über die Windowsplatte läuft , läuft weiter.
Festplatten Abschaltung auf 0 oder Nie und auch mal nach dem SATA Kabel schauen(nachdrücken).

Dann würd ich auch mal auf Höchstleistung Spielen,also dort auch auf 0 bzw Nie stellen.
 
Diese Warnungen dürfte es nicht geben.
Nutzt du Raid? Falls nicht, wieso läuft das Mainboard dann anscheinend im Raid Modus?
Nein, kein RAID. Ich danke aber schon Mal für den Tipp mit der Ereignisanzeige.

Wenn man nach der Event ID googelt und dazu noch nach der Crucial SSD, dann gibt es ungewöhnlich viele Treffer, die genau mein Problem umschreiben. Die Leute haben zwar meistens die Crucial als Systemplatte, aber bei mir muss er ja das Spiel von dieser SSD laden. Siehe auch hier:


Kurz und knapp: ich baue am Sonntag die Crucial MX300 aus und ersetze diese gegen eine BX500. Dann teste ich nochmal. Ich denke daran könnte es echt liegen.
 
Habe auch die MX300 und keine solchen Probleme. Heißt natürlich erstmals wenig.
Aber freut mich dich auf einen weiteren Pfad der Fehlersuche führen konnte.
 
Nutzt du auch ein X370 Chipsatz? Evtl. gibt es ja zwischen beiden eine Inkompatibilität. Ich schaue gerade bei Crucial, on es ein Firmware-Update gibt. Mich macht nur stutzig, dass es etliche User mit genau den gleichen Fehlerbild gibt.
 
B450
MSI B450M Pro VDH V2 Mainboard mit Ryzen 2600 (siehe Signatur ;) )
 
Hmmm die MX300 hab ich auch in einigen Rechnern,aber bis jetzt keine Fehler.
Ich würd erst mal das SATA Kabel auf beiden Seiten neu Anstöpseln oder Tauschen.
 
@Ultrazauberer
Schau mal im Bios ob die Serial ATA Ports als Raid oder als AHCI eingestellt sind.
 
Oben Unten