AMD Sapphire RX5700XT freeze / lag

Ultrazauberer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo liebes Forum,

vom Nachbarforum (HWLuxx) komme ich her, da ich denke, dass hier noch mehr AMD Kenner unterwegs sind. Ich habe mir einen neuen PC aufgebaut, um meinen 7 Jahre alten i7 2600K abzulösen.

Leider läuft das neue System nicht so reibungslos wie erwartet:

Ryzen 3700X
Asus Crosshair VI Hero X370 (letztes offizielles Bios von Ende August aufgespielt: Version 7403)
2x 16GB DDR4 3200 Crucial Ballistix Sport LT
Sapphiere RX5700XT
MP510 960GB NVMe SSD
Crucial MX300 480GB SATA SSD
Seasonic Focus Gold 650W

Rechner ist neu aufgebaut, Windows 10 ist auf aktuellstem Stand, wurde auch neu installiert.

Ich habe das Problem, dass in Spielen (z.B. World of Tanks) sporadisch aller ~10min ein massiver Lag auftritt, welcher so um die 19s dauert. Die CPU und die GPU Auslastung geht dann auf 0% zurück und ich kann weiterhin andere Programme auf dem 2. Monitor bedienen. Wenn ich nach dem Problem suche, scheine ich nicht der einzige mit diesen Fehler zu sein: RX 5700 XT Freezing | Community

Hier mal die Situation des Lags in Wattman:
IMG_20190925_233029.jpg IMG_20190925_233055.jpg IMG_20190925_233103.jpg

Sorry für die Handyfotos, das ging leider nicht anders auf die Schnelle. Man sieht, wie die Auslastung einfach einbricht und bei 0% für eine lange Zeit stehen bleibt. Danach geht es normal weiter.

Der PC ist nicht übertaktet, Treiber sind die aktuellsten von der AMD-Seite installiert. Da das Problem auch mit den AMD-Treibern auf trat, dachte ich, dass es an anderen Treibern des Mainboards liegen kann und habe danach die restlichen USB und Soundkartentreiber von Asus heruntergeladen und installiert. Das brachte aber keine Veränderung.

CPU und GPU sind wassergekühlt und erreichen bei weitem nicht die Temperaturen, wo thermisch gedrosselt wird. Langsam bin ich etwas ratlos, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich habe gestern zusätzlich ein Video von dem Problem gemacht: Shared album - Google Photos

Da erkennt man, dass das Game gerade angehalten ist und der PC normal weiter läuft. Nach dem Lag geht die GPU-Auslastung auch wieder hoch (kann man im Wattman sehen). Nervt mich gerade, dass ich mal wieder so einen Griff ins Klo gemacht habe mit der Grafikkarte.

PS: Im Video sieht man gut, dass der Lag 19 Sekunden gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach du heiland sowas hab ich aber auch noch nie gesehen. Ich könnte jetzt auch nur raten; vielleicht kommt das Board nicht mit der CPU zu recht, Die Treiber nicht passig sind oder das Falsche Spannungen ankommen. :/
 
Hast du testweise mal nur einen Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
 
Hast du testweise mal nur einen Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?

Ja, zwangsweise, da ich anfangs ein Displayport-Kabel hatte, was die Grafikkarte nicht mochte. Da hatte ich die gleichen Probleme, ohne aber eine Monitoringsoftware (im Hintergrund oder auf dem 2. Monitor). Ein Monitor ist aktuell über ein HDMI->DVI-Kabel angeschlossen und der zweite über ein neues DP-Kabel.

Mir fällt ein, dass ich im BIOS mal PCI Gen3 für den x16 Slot erzwingen werde. Momentan steht der auf Auto.

Wird im Radeon-Treiber die aktuelle PCI Generation ausgelesen und angezeigt oder sind das statische Werte, was die Grafikkarte maximal unterstützt? Dort steht nämlich PCI Gen 4.0. Das hat das Mainboard eigentlich nur mit einem Beta-BIOS, mit meiner offiziellen Version kann ich nur im BIOS zwischen Auto, PCI Gen [1...3] wählen.

Übertaktet ist nichts, ein netzwerkseitiger Lag sieht auch anders aus. Hier ist das Spiel komplett eingefroren und man kann es nicht mehr bedienen. Beim Netzwerklag kann ich wenigstens noch das Optionsmenü öffnen oder die Kamera bewegen.
 
Das Board darf kein PCIe 4.0 nutzen.
Wird ja über das Bios auch entfernt.

Schau mal mit GPU-Z da gibt es kleinen Test wo du den PCIe Standard und die Anzahl der Lanes sehen kannst.
 
Nimm mal die Augen vom Wattman weg und richte sie auf den Ryzen Master,wenn ich das richtig sehe dann geht auch der CPU Takt auf 0.
 
Nimm mal die Augen vom Wattman weg und richte sie auf den Ryzen Master,wenn ich das richtig sehe dann geht auch der CPU Takt auf 0.

Ja, sowohl CPU als auch GPU gehen auf 0% Auslastung. Derweil kann ich ohne Probleme zu anderen Programmen hin und her tabben. Mein Kumpel hat ein identisches System, allerdings mit einem anderen Netzteil und einer GTX1060. Dort gibt es nicht solche Aussetzer. :-/
 
ein identisches System, allerdings mit einem anderen Netzteil und einer GTX1060.
widerspricht sich einfach komplett.
Anderes Grafikkartenmodell, andere Grafikkartenhersteller und anderes Netzteil.
Identisches System ist das ganz und gar nicht. ;)
 
Ok somit wären diese Komponenten zusammen schon mal unschuldig.
Allerdings könnten die Komponenten in Verbindung mit dem Grafikkartentreiber durchaus bei dir für Probleme sorgen
 
Wenn du ein anderes Netzteil hast dann solltest das mal Tauschen , Seasonic macht gern mal Probleme und natürlich im Bios PCIe 3.0.
 
Wenn du ein anderes Netzteil hast dann solltest das mal Tauschen , Seasonic macht gern mal Probleme und natürlich im Bios PCIe 3.0.

Mein altes 550W Bequiet Netzteil kann ich am neuen Rechner testen. Zusammen mit der BIOS Einstellung.

Welche Monitoring-Software sollte ich verwenden, um alle Temperaturen im Auge zu behalten? HWInfo?
 
Seasonic Netzteile machen gerne mal Probleme? Ich dachte bislang, dass Seasonic eher zum Premium-Segment gezählt wird?

Edit: Das mit dem Netzteiltausch kann man natürlich probieren, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Wieso sollte es? Sieht mir eher nach einem Treiber- oder Grafikkartenproblem aus, wie es ja auch im Link des allerersten Beitrags beschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist auch so. Seasonic gehört zu den Guten.
 
Die ältere Serie hatte ihre Probleme , die Neue scheint besser zu sein.
Wurden auch beide PCIe Stromanschlüsse für die Graka genommen?
 
Ich habe selber immer gute Erfahrungen mit Seasonic gemacht, deswegen ist es für den neuen PC auch wieder Seasonic geworden. Die Grafikkarte wird über 2 unabhängige Stromkabel mit dem Netzteil verbunden und ist nicht über 1 Kabel mit 2 Steckern angeschlossen:

IMG-20190923-WA0012.jpg
 
Hier zum Netzteil :

Auch ein wenig Lesen.
Für mehr müsst ich suchen.......aber die G und X hatten ein paar verschiedene Probleme die ich so am Rande mit bekommen hatte.
Selber hab ich Seasonic noch nicht getestet.......Ehr recht gute LC Power Silver.;)
Schaun wir mal was der Screen von HWinfo so zeigt,die SSD hängt ja auch reicht allein am Mainboard ohne Luftstrom so wie es aus schaut.
 
Ich kann dich beruhigen, die NVMe wird nicht den Hitzetod sterben. Da kommt genug von den vorderen Radi an. Siehe hier:
hwinfo_02.PNG
Tsensor1 ist die Wassertemperatur. Eigentlich sehe ich nichts an den Temperaturen, was annähernd kritisch wäre.

Hier noch die GPU-Temperaturen:
hwinfo_01.PNG

Alles sehr gut, so wie ich das einschätze.

Ich habe im Bios bei allen PCIe Slots Gen3 erzwungen und bin von der Auto-Einstellung weg. Ich konnte 3 kurze Runden WoT spielen und da ist der Fehler nicht aufgetreten. Leider habe ich nicht so viel Zeit, um noch mehr zu testen, das kann ich frühstens am Sonntag.

Ich werde auch mal andere Spiele oder Benchmarks installieren und schauen, ob da auch dieser Fehler auf tritt. Ansonsten läuft der Rechner ziemlich stabil, gerade was auch Bildbearbeitung angeht.

Im HWLuxx-Forum habe ich noch den Tipp bekommen, den Windows-Schnellstart zu deaktivieren, das habe ich auch vorhin getan.
 
Oben Unten