AMD Sapphire RX5700XT freeze / lag

Wenn du beim nächsten mal WOT Spielst,dann HWinfo mit laufen lassen.
Auf die Uhr Klicken und du resettest alle Anzeigen.Die Pfeile auseinander und es geht daneben eine Seite auf.
Du könntest natürlich auch mal mit Radeon Re Live auf zeichnen....
 
Das lässt sich leider gerade auf dem Bild nicht erkennen, weil die Lüfter den Bereich verdecken, aber ich kann davon ausgehen, dass die CPU P8/P4 Anschlüsse angeschlossen sind (EATX12V_1 und EATX12V_2)?
Ansonsten fällt mir nur der Minimum-Wert für die CPU Core Voltage auf, aber 0,218V dürfte ein Auslesefehler sein.
 
Sicher? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, war kein Wert unter 0,9V zu finden und allgemein meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass Silizium unter 0,7V gar nichts mehr schaltet.
 
Ja.
 
Die Kerne werden ja auch abgeschaltet.....Schlafen gelegt.....
 
So, mit PCIe auf Gen3 läuft es seit 1h zocken ohne Lags! Ich beobachte trotzdem weiter.
 
Super.
Hattest du ein Bios drauf was auch PCIe 4.0 erlaubt?
 
Super.
Hattest du ein Bios drauf was auch PCIe 4.0 erlaubt?
Nein, ich habe das 7403 von der offiziellen Asus Seite drauf. Deshalb wundert es mich.

Das Bios scheint trotzdem buggy zu sein, deaktiviert einfach den Port, an dem die Wasserpumpe hängt... musste fix einspringen und nun liegt ein PWM auf Molex Adapter bereit.
 
irgendwie...
es ist ja nicht das erste mal.
JayzTwoCents hat es zusammenfassend gesagt. Immer wenn AMD neue Prozessoen raus bringt dauert es eine ganze weile bis das Bios der Mainboards stabil und fehlerfrei läuft.
 
Sorry, ich muss meine Aussage wieder revidieren, Problem ist eben aufgetreten. Temperaturmäßig sieht alles in Ordnung aus. Ich muss es wohl mit einem Benchmark gegentesten.
 
Läuft HWinfo mit und du hast nen Screen für uns?
 
Ich würde im Bios noch mal gucken, ob es sich nicht wieder zurück gestellt hat.

Wobei Asus da irgendwie Murks macht seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bild friert ein, Ton läuft aber weiter kenne ich auch. Bei mir war es dadurch ausgelöst, dass Grafikkarte/Treiber sich aufgehängt haben. nach wenigen Sekunden hat dies Windows erkannt und den Grafiktreiber zurückgesetzt. Dann war das Bild wieder da.
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige - Windows Protokolle - "System" und auch bei "Anwendung" ob dort zum fraglichen Zeitpunkt ein Eintrag ist.
 
Ich habe es geloggt: https://drive.google.com/open?id=1qXXo4eUHWbaDMcbSfMg4DZToq7jpuHH3

Gegen 23:20 Uhr ist der Lag aufgetreten. Der Timer in der GUI von HWInfo hat sich dabei auch nicht bewegt. Soundausgabe ging aber.

Hier ist noch das Log von GPU-Z: https://drive.google.com/file/d/1fCDXeK1LZhfUvyB7MFfQGMGzO3vpv7Ld/view?usp=sharing
Warum nicht einfach so???
Oder du Zeichnest es auf.....änderst den Takt leicht um zu sehen ob sich z.b. der Treiber resettet.....

 
Bild friert ein, Ton läuft aber weiter kenne ich auch. Bei mir war es dadurch ausgelöst, dass Grafikkarte/Treiber sich aufgehängt haben. nach wenigen Sekunden hat dies Windows erkannt und den Grafiktreiber zurückgesetzt. Dann war das Bild wieder da.
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige - Windows Protokolle - "System" und auch bei "Anwendung" ob dort zum fraglichen Zeitpunkt ein Eintrag ist.

Das ist ein guter Hinweis, heute Nachmittag schaue ich gleich mal in die Event History. Ich hoffe ja immer noch, dass es "nur" ein Treiberproblem ist und irgendwann behoben ist.

Warum nicht einfach so???
Oder du Zeichnest es auf.....änderst den Takt leicht um zu sehen ob sich z.b. der Treiber resettet.....


Ein Screenshot hat meiner Meinung nach weniger Aussagekraft als ein komplettes Log über einen Zeitraum hinweg. Wie will man auf einem Bild erkennen, welche Werte sich in welche Richtungen verändert haben? Klar mag ein Screenshot übersichtlicher sein, aber ein komplettes Log enthält mehr Informationen. Ich lade mir die CSV dann gleich mal in Excel und schaue selbst. Ich bezweifle aber, dass überraschende Erkenntnisse entstehen werden. ;)
 
Oben Unten