Frage Sapphire RX 6800 XT bricked

Pir@nh@

Mitglied
Mitglied seit
Dez 9, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hallo,
habe heute früh leider ein bios update auf meine Sapphire RX6800XT ausgeführt, wurde von einer Dell Seite angeboten und sollte ein Problem mit zwei Monitoren lösen.
Ich Idiot habe das ausgeführt und seitdem kein Bild mehr auf dem Monitor.
Habe bereits eine zweite Karte eingebaut und wenn ich die zwei Stromanschlüsse auf meiner Sapphire angesteckt lasse bekomme ich den Asus Code 99 und der Rechner startet nicht. Starte ich den PC wird mir auch die Sapphire nicht mehr angezeigt im Geräte Manager und auch nicht mehr im amdfbflash.

Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen dank

Grüße
 
Hast du eine Zweite Karte/IGPU ?
 
Also entweder du schaffst es mit Kabeln zu Booten ( im bios die IGPU als erstes Gerät wählen), und mit AMDVBFlash das bios ( am besten Original von TPU besorgen ) zu Flashen.

Oder du musst dir einen Programmer besorgen und flashst das bios direkt.
 
Also entweder du schaffst es mit Kabeln zu Booten ( im bios die IGPU als erstes Gerät wählen), und mit AMDVBFlash das bios ( am besten Original von TPU besorgen ) zu Flashen.

Oder du musst dir einen Programmer besorgen und flashst das bios direkt.
Was währe ein Programmer? und wo gibts so etwas ?
Habe es mit dem amdvbflash probiert nur Zeigt es mir keine RX 6800 XT mehr an. Nur meine jetzige Zweitkarte eine AMD HD-5650 wird ermittelt
 
Ah ok, verstehe, ist der Bios Chip von der RX 6800 XT Karte abnehmbar oder doch verlötet.
 
Ganz wichtig, den Programmer auf 1,8 Volt stellen. Wenn du einen älteren Kaufst, musst einen 1,8V Adapter dazwischen hängen.
 
Ganz wichtig, den Programmer auf 1,8 Volt stellen. Wenn du einen älteren Kaufst, musst einen 1,8V Adapter dazwischen hängen.
USB (RS485) hat 5-12Volt

Fast-Charge mit 12Volt, muss das Kabel auch abkönnen. ;)
 
So muss das dann ausschauen:
CH341v17.jpg
 
Vielen Dank schonmal an alle,

hoffentlich schiess ich auf der Karte nichts ab.
Wo liegt eigentlich das Eprom auf der Karte?, muss der Kühler runter und dann wahrscheinlich auf der GPU Seite.
Kann die Zange auch versehentlich falsch angesetzt werden, bzw: um 180° verdreht?

Vielleicht hat mir jemánd ein Bild von der RX6800XT Reference Karte wo das Teil sitzt?

Danke
 
Hallo Pir@nh@

Also entweder du schaffst es mit Kabeln zu Booten ( im bios die IGPU als erstes Gerät wählen), und mit AMDVBFlash das bios ( am besten Original von TPU besorgen ) zu Flashen.
Hast du schon versucht die Karte nochmals zu flashen? Wenn es geht, ist das einem Programmer vorzuziehen. Dafür baut man die Karte als zweite Grafikkarte in einen PC oder in einen PC bei dem der Prozessor eine interne Grafikeinheit hat. Dann bootet man über die laufende Grafikkarte und kann auf die zusätzliche zugreifen.
 
Vielen Dank schonmal an alle,

hoffentlich schiess ich auf der Karte nichts ab.
Wo liegt eigentlich das Eprom auf der Karte?, muss der Kühler runter und dann wahrscheinlich auf der GPU Seite.
Kann die Zange auch versehentlich falsch angesetzt werden, bzw: um 180° verdreht?

Vielleicht hat mir jemánd ein Bild von der RX6800XT Reference Karte wo das Teil sitzt?

Danke
Ein Bios Switch hast nicht?
 
Habe keinen gesehen, wie gesagt es hanndelt sich hier um die Reference Karte (Founder's Edition) von Sapphire
 
Oben Unten