Sapphire Radeon RX 7900GRE Pure 16GB im Test - Ein leiser, weißer, heißer Hase?

Leider ja. Kann mich aber mit dem Gedanken immer noch nicht abfinden 😅
Die Mittelklasse kostest soviel wie die Performance-Klasse usw usf. Naja irgendwann wird mal Zähneknirschend was neues gekauft. Hilft ja alles nichts...
Naja, eine 4060ti gibt es für 379 Euro, ist doppelt bis mehr als 3 dreimal so schnell wie deine alte Karte und beherrscht sämtliche Techniken der 4000er Reihe wie DLSS und FR etc. Ist doch im Grunde ok. Klar, das du für den Preis lieber eine 4080 hättest.

Guckst du hier

 
Zuletzt bearbeitet :
Sapphire hatte bereits kurz nach dem Launch der GRE in Deutschland eine weiße Radeon RX 7900GRE Pure 16GB am Start, die ich heute noch einmal genauer testen werde. Nachdem sich sowohl die Verfügbarkeit, die Preise und die Treiber etwas stabilisiert haben, war der heutige Test quasi ein Muss. Denn Erstens fehlt dieser GRE-Karte das Trinker-Gen, so wie es noch bei der Nitro+ der Fall war und zweitens ist sie so schön weiß und passt damit in die gerade im Trend liegenden White-Builds. Also stellen wir den Stromzähler noch einmal auf null und beginnen von vorn. Und ja, es war ja […] (read full article...)
Schade das ihr keine 6950xt mit im Benchmark mit aufnehmt🙁ich denke aber weil es diese noch kaum zu kaufen gibt......
Aber wäre schon sehr interessant, wie groß hier der Unterschied heute noch wäre.... Nur immer so zum Vergleich
 
Ein schöner Test, danke .
 
Wirklich ansehliche Karte ohne viel Schnickschnack, und guter Test - danke dafür! Würde mir jedoch wünschen - jemand hat es bereits erwähnt - dass es einige "populäre" Referenzkarten (z.B. RTX3060,RTX2080TI,RX6800) im Vergleichcharts aufgenommen werden, damit man (Leute die eine 1-2 Gen. ältere Karte besitzen) besser vergleichen können, bzw. sehen wie weit ein Upgrade sich lohnt. Wäre das möglich?
 
Wirklich ansehliche Karte ohne viel Schnickschnack, und guter Test - danke dafür! Würde mir jedoch wünschen - jemand hat es bereits erwähnt - dass es einige "populäre" Referenzkarten (z.B. RTX3060,RTX2080TI,RX6800) im Vergleichcharts aufgenommen werden, damit man (Leute die eine 1-2 Gen. ältere Karte besitzen) besser vergleichen können, bzw. sehen wie weit ein Upgrade sich lohnt. Wäre das möglich?
Jo finde ich auch....wäre auch interessant wie die 6950xt immer gegen den goldenen Hasen sich schlägt. 😊
 
Zumindest im Stromverbrauch dürfte der Balken der 6950 länger sein
 
Danke für den Test. Ich finde die Karte optisch sehr ansprechend . Ich mag so karten ohne zu viel RGB (das hab ich dann lieber woanders im Gehäuse :D ).
 
Also zu den Preisen….

meine alte Gamerock 1070 hatte vor 6-8 Jahren auch bummelig 450,- € gekostet.

Daher finde ich die 7900GRE nicht mehr so arg teuer sondern eher angemessen, wenn <600.-
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ich finde die Karte spannend, Ich bereite gerade meinen Umstieg von AM4 auf AM5 mit einem O11D Evo XL Whitbuild vor. das Case, ein Schickes, weißes Aorus B650 Elite AX Ice, weißer Corsair Vengeance RGB Ram und weisse Lian Li Uni TL Fans, eine Dual Loop Front Distroplate mit 2x D5 Next und 2x EK P360M Radiatoren, sowie goldene Fittings und Corsair Satin Hardtubes sind bereits vorhanden. Da käme diese Grafikkarte schon sehr nice daher, fast zu schade, ihr einen Wakü Block zu verpassen. Auch eine CPU fehlt noch. Muss jetzt erstmal die bisherigen, ersetzten Komponenten an den Mann bringen, dann kann es weiter gehen.
 
Die Karte ist optisch sehr schön. Ich liebe den weißen Trend, weil mein das RGB besser sieht (schade, dass die Karte nicht mehr RGB hat). Ich habe aber ein bisschen mehr erwartet für knapp 600 Euro. Es kann frustrierend sein, wenn Firmen mehrere Karten veröffentlichen, die sehr kleine Performancesteigerungen bringen; man könnte denken, dass die den Kunden nur verwirren will.
 
Ich finde die Karte echt schön...es gibt leider auch viele hässliche Custom-Designs, die mir den Aufpreis nicht wert wären. Leistung finde ich für den Preis auch gut. Würde mir völlig reichen.
 
Vielen Dank für den Test dieser schnuckeligen Weißen. Leider kann ich jetzt nach studieren des Tests immer noch nicht sagen wie diese sich im Vergleich zu einer RX 6900 XT schlägt. Inter-Generationen-Vergleiche gehören für mich immer zu einem vollständigen Test dazu.
 
Wenn man sich die verfügbaren Videos anschaut: von 6900xt auf GRE wechseln dürfte sich nicht wirklich lohnen.
Der Stromverbrauch wird sich nie amortisieren … die 6900 dürfte sich gut pimpen lassen …
6900 gebraucht verkaufen für xyz….

aus meiner Sicht: stay tuned…for 8000er….
 
Vielen Dank für den Test dieser schnuckeligen Weißen. Leider kann ich jetzt nach studieren des Tests immer noch nicht sagen wie diese sich im Vergleich zu einer RX 6900 XT schlägt. Inter-Generationen-Vergleiche gehören für mich immer zu einem vollständigen Test dazu.
Da stimme ich zu.
Ich selber habe den "Sprung" von der 6900 XT Nitro zur 7900 GRE Pulse gemacht und würde es wieder tun. Der Aspekt Geld spielt dabei eine tragende rolle. Ich habe für die Nitro fast 500€ bekommen vor ca. 1 Monat. und ca. 80€ für die Pulse draufgelegt...also war das ein Nobrainer.

Die 6900 XT musste man mit wirklich viel Watt bespaßen um aus der noch einen anständigen OC zu bekommen.
Die GRE geht mit Leichtigkeit 10-12 % hoch.
Ich würde sagen die GRE läuft etwas runder und flotter im gesamten.
 
Tja hatte schon einen recht langen Text verfasst! Aber durch hastiges bewegen meiner Maus, berührte Ich die Vorwährts und Rückwahrts - Knöpfe. Alles war auf einmal weg! Nun ja, also nochmal schreiben. Schaue mal bei Computerbase rein. Hier der direkte Link: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Es steht schon da, Rangliste der Grakas. Dort sieht man auch sehr schön, wie NVIDIA RTX 4070 Super den AMD Radeon Karten meistens vorausläuft. Es sind vielleicht 10-15%.

Aber zum einen hat NVIDIA schon die 4. Generation an Raytracing Tensor Technologie und Chips. Also DLSS4 und AMD nur die 3. Generation. NVIDIA hatte schon Ende 2019 diese neueren GPUs im Angebot. Also RTX.

Besitzen tue Ich noch die AMD Radeon VII, die aber leider nur 7 Monate gearbeitet hat. Mainboard war ein ASROCK Taichi x470 Wi-Fi mit einer RYZEN 2700X CPU. Dann plötzlich nach einem neuerem Treiber Update "futschikato"! Nur noch Blackscrenn. Aber die Lüfter drehten weiter. Ebenso die Rote RBG -Beleuchtung. Nach Einbau in einem anderem RIG, mit einem ASUS-Mainboard und Crosshair VI Hero mit X370-Chipsatz und RYZEN 1700X-CPU, bekam Ich dreimal kurz und einmal lange Töne heraus. Bedeutet RAM-DAC-Defekt

Meine war von MSI, bei Mindfactory bestellt. Aber alle Karten hatten ja sowieso das Referenz-Design von AMD. Schlanker und kleiner Alu-Body mit 3x 40mm Lüftern. Diese Karte hatte ich mir zusätzlich zu einer RTX-2080 zugelegt. War vorher mit einer Sapphire Radeon Vega64 Nitro+ nicht so glücklich gewesen. Diese hatte ja auch das bekannte Dual-BIOS. Einmal Eco und das andere volle "Nitro-Einspritzung"

Nun aber zurück zu meinem Vergleich der fetten Dinosaurier. AMDs Radeon VII gegen NVIDIAs RTX-2080. In vielen online Vergleichen schnitt die NVIDIA Karte meistens besser ab, als die AMD Karte. Trotz des sehr schnellen 16GB HBM2-Video-Speichers und satten 1024 Bit Anbindung, auf der AMD GPU. Meine eigenen Tests malten aber einen etwas anderen Ausgang- Nach ausgiebigen Testens von HARDARE - FRESSERN, wie Tomb Raider - Shadow Of / Metro Exodus / GTA5 / Tom Clancy - Ghost Recon / Alien Isolation / CyperPunk 2077

Letzteres skaliert sehr gut. Ich konnte sogar nach Auflösungen von 2K/3K4K eine Schippe drauflegen. 5K in GTA5. Echt krasses Teil. Der Video-RAM-Speicher wurde mit 5-6GB belegt. Die AMD GPU renderte sogar etwas besser, als Ihr großer Konkurrent. In GTA5 kam es bei der NVIDIA GPU zu Micro-Ruckler. Alle anderen Spiele liefen in etwa gleichauf mit der AMD GPU. Ein par FPS mehr oder weniger hier und da. Aber im ganzen wohl etwa 4-7%! Da die beiden AMD-Karten noch kein Raytracing unterstützten, machte Ich diese speziellen Tests nur mit der NVIDIA-Karte. DLSS1 war die 1.Generation.
 
Wie sich im Gesamtkontext Die Kombi AMD & AMD auswirkt wäre auch ein klein wenig interessant…..
 
Oben Unten