Samsung rollt neue Firmware für die 990 Pro SSD aus

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.012
Bewertungspunkte
9.709
Punkte
1
Standort
Redaktion
Samsungs High-End-SSDs 980 Pro und 990 Pro waren in letzter Zeit von rapide abnehmenden Qualitätsproblemen betroffen. Das Unternehmen hat bereits vor einiger Zeit ein Firmware-Update für seine 980 Pro SSDs veröffentlicht und hat nun eine ähnliche Lösung für sein neuestes Flaggschiff unter den Speicherlösungen bereitgestellt. Samsung lehnte zunächst Garantien und RMA für seine SSDs der (den ganzen Artikel lesen...)
 
Psst.. hey... unter uns: rapide abnehmende Probleme sind was gutes.
Ausrollende Firmware hat was. Irgendwie rot und einem Bodenbelag nicht unähnlich ;)
 
Und wieso haben Nutzer ihre Festplatten verloren?
 
Und wieso haben Nutzer ihre Festplatten verloren?
Wenn ich's richtig verstanden habe, ging's eher darum, daß die (teuren , da "Pro") SSDs unerwartet schnell ihre Kapazität und wohl auch TBW Lebenserwartung abgenutzt hatten, bzw es so angegeben wurde. Und da kann ich schon verstehen, daß man als Kunde darüber nicht glücklich ist. Erstens wegen der Garantie, und (mE noch wichtiger) der Unsicherheit darüber, wie sicher die Daten denn nun sicher sind wenn die SSD sich laut SMART so schnell vollmüllt. Ich sag (and mach) auch immer "Backup, Backup, Backup"), aber nerven kann sowas schon.
 
Mir fällt da auf Anhieb der 980 pro "read-only-bug" ein, der einfach mal das Schreiben (bis das der Tod Euch scheidet) verhindert hat.
Wenn ich meine Festplatte nie mehr beschreiben kann, ist die für mich "verloren".
 
Die "Samsung OEM Client SSD PM9A1" hatte das gleiche Problem...
Dank neuer Firmware ist es besser geworden, "gefühlt" hat die Leistung aber auch etwas nachgelassen.
Muss man leider mit leben, für OEMs sucht man sich nen Wolf für eine neue Firmware.
 
Die OEM-Samsungs waren oft der 'Geheimtip' diverser Foristen der nun backfired: No risk - no fun.
Aber wer konnte ahnen das Samsung in letzter Zeit so einen Schrott abliefert. Das wäre wie ein Porsche der in der Ebene schnell ist aber bei ner leichten Steigung einem dem Motor um die Ohren jagt.
 
Mich würde es ja freuen, wenn man mal was vom 4TB 990 Pro Modell hören würden.
Darauf warte ich aktuell.
 
Oben Unten