AMD [Sammelthread] CTR Clocktuner für Ryzen -Erfahrungen/ Ergebnisse / Austausch

Bariphone

Veteran
Mitglied seit
Apr 8, 2020
Beiträge
102
Bewertungspunkte
52
Punkte
29
Alter
40
Standort
Hardwarehölle
Hallo in die Runde,

das neue Tool von 1usmus der CTR Clocktuner für Ryzen ist ja nun da, und liefert ja nun unterschiedlichste Ergebnisse.
Ich selbst bin nun seit 3 Tagen nahezu nonstop am tüfteln und feilen. Hab mir extra mal noch zwei Prozessoren dazu gekauft, welche heute angekommen sind.

Hier soll nun reger Austausch stattfinden über die Erfahrungen und Erlebnisse, Ergebnisse oder einfach nur gelaber.


Meine ersten Werte. Kühlung der Wahl ist der Noctua NH-U12 S
GPU die Radeon VII optimiert mit Stockkühler

So richtig Glück mit der Lotterie habe ich mit meinem Exemplar noch nicht.
Aber mal sehen was die anderen so bringen.

Screenshots mache ich dann auch mal.

Data sheet 3600X Sample 2.PNG

Bin gespannt was Ihr so für Ergebnisse habt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke,
also ram sind wir dann mal identisch unterwegs was die Timings angeht.
Ja der IF ist gleich getaktet.
Bei 3200er RAM eh unproblematisch, und läuft wie er soll.

Also mein 2er Testrun ist nun fast durch.
Dann noch uv testen und morgen ist dann der dritte dran.🤪

Ich berichte
 
Ja, RAM-Geschwindigkeit/-Latenzen und der FCKW, ich meine FCLK :p sind nicht zu unterschätzen.
War richtig happy als ich gemerkt hatte, dass ich meinen 3600er RAM unter zugabe von 15mV auf 3800Mhz mit nem 1900Mhz FCLK laufen lassen kann.
Gestern hatte ich mich dann auch noch einmal ran an den RAM gesetzt und es geschafft ihn mit 3800Mhz auf CL16 mit 1385mV Prime-Stabil zu betreiben :D
 
Mehr als 3400 CL 16 will mein 3000er nicht machen. Schade. Aber es passt so jetzt auch

Mein zweiter 3600X
3879 mit 4250 in CCX 1 und 4325 in CCX 2, sowie 501 single
Bei 1,344V und 90W.
Im Vergleich Stock mit 4175Mhz auf 3689Mhz Multi und 505 single bei 1,378V und 98W

Unter vollast generiert er schon mehr Leistung aber im Teillastbereich hat er etwas verloren, da hat das Exemplar bis knapp 4,4 GHz geboostet
Also in Gaming sind es rund 2% weniger also nahezu Messtoleranz.
In Anwendungen packt er etwas drauf.

Daten mach ich noch fertig
 
So hatte gestern Abend keine Lust mehr.
Also gibt es die Daten von meinem zweiten Exemplar heute.

also zuerst mal die Standard Werte
3600X sample 2 stock.PNG

dann mal die Werte mit nahezu gleicher Spannung also CTR OC quasi

3600X Sample 2 optimization OC.PNG

Und nun mal den Effizienzrun des CTR mit 1275mV der hat mich am meisten beeindruckt.

3600X optimization efficiency.PNG


So heute im Laufe des Tages werde ich mich dann mal noch über den dritten hermachen.

Ich denke aber der wird ähnlich eng beieinander liegen wie die ersten beiden.

Was sagt den so die 8 und 12 und 16 Kerner Fraktion. Besonders die Chipgütetat mich interessieren.

greetz @ all
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann möchte ich mich dem mal anschließen.

Von links nach rechts bzw. oben nach unten: Diagnostic, First Run, Second Run, Second Run Benchmark.

Ich weiß nur nicht ob ich übertakten oder undervolten soll :unsure:

Im First Run ist der Rechner ausgestiegen...

1. Diagnostic.pngRun1_Stock 1250 mV_failed.pngRun2_1275 mV.pngRun2_1275 mV_Benchmark.png
 
Hattest du einen blackscreen oder Bluescreen?

Aber interessant die meisten kleinen 6 Kerner kommen im Index die so hoch alle 3 die ich hier habe, da hat keiner über 130 für einen Kern. Also das ist ja wie bei Lindt, fine selection.

Danke.

Wie fällt den der Unterschied im Betrieb bei Anwendungen oder Spielen aus?

Also undervolting und dezentes OC zumindest im Multi bringt denke ich am meisten. Reine Singlecore Leistung ist glaube heutzutage nicht mehr so sehr relevant als dass man da nicht auf die paar Prozentpunkte verzichten könnte.
 
Das kommt ja ganz darauf an, ob du nun mehr spielst, oder Anwendungen nutzt, die vom Mehrkern einen nutzen ziehen.

Intel steht nicht umsonst als "Gaming-King" da... bis die Zen3 da sind. Auf die freue ich mcih schon richtig :cool:

Aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage zu vermuten, dass zukünftige Spiele auch sehr gut von 8 Kernern profitieren werden, da die Spielemacher nun eine ordentliche Platform (next-Gen-Konsolen) haben.
 
Davon gehe ich aus. Ich habe ja bei meinen laienhaften Tests aber so wenig singlecore verloren, das ich glaube auf die paar FPS wenn überhaupt auch gut verzichten kann bzw man kaum merkt. Aber das ist natürlich auch eher subjektiv weil es jeder anders präferiert.
 
Hattest du einen blackscreen oder Bluescreen?

Aber interessant die meisten kleinen 6 Kerner kommen im Index die so hoch alle 3 die ich hier habe, da hat keiner über 130 für einen Kern. Also das ist ja wie bei Lindt, fine selection.

Danke.

Wie fällt den der Unterschied im Betrieb bei Anwendungen oder Spielen aus?

Also undervolting und dezentes OC zumindest im Multi bringt denke ich am meisten. Reine Singlecore Leistung ist glaube heutzutage nicht mehr so sehr relevant als dass man da nicht auf die paar Prozentpunkte verzichten könnte.
Weder Black- noch Bluescreen. Einfach Neustart :) Hat also nichts gehangen.
Denke auch, das leichtes undervolting und dazu ein leichtes OC genügen sollten. Direkte Test habe ich noch nicht gemacht.

Lief alles mit XMP soweit (3200), kann auch stabil auf 3600 gehen. Das würde mein nächster Test werden. Dazu dann noch die Version 1.1 Gegentesten, kommt hoffentlich die Tage.

Andere Frage zwischendurch: in CPU-z wird mir bei 3600er ein FSB:RAM 3:54 angezeigt. Aida sagt allerdings 71ns. Damit wäre der 1:1 Teiler ja quasi eingestellt, oder?
Denke über 80ns wäre nicht so gut.
 
Am Samstag soll die neue Version kommen. Werde am Wochenende auch noch einmal alle durchläufe machen
 
Also habe auch noch einmal alles durchlaufen lassen:
001.png
Diagnoseergebnis

002.png
Nach dem OC

003.png
Vergleich

Prime95 16.10.2020 00_20_28.png
Und das ergebnis des harten Stabilitätstests, gnadenlos durchgefallen.

Aktuell läuft es beim browsen Stabil, aber ob es auch Spielstabil ist, werde ich noch Testen.

Mal ganz doofe Frage:
Wie stelle ich das UV im CTR ein? Muss ich das im Profil nun händisch anpassen, nachdem ich den CTR habe übertakten lassen?
 
Ja, in der Diagnose schlägt er dir oc bei der Zielspannung vor oder uv mit der ermittelten Zielspannung. Du musst dann nur die UV Spannung eingeben. Und den Run starten
 
Müsste doch aber auch so funktionieren, dass ich nach der Diagnose per "Edit Profil" die VID und die MHz die er für UV vorschlägt eingebe, oder?
Naja, werde es bald sehen. Habe gestern verpeilt das Profil zu speichern. Also einfach nochmal von vorn 😅
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann auch hochrechnen, von der ermittelten Taktfrequenz / Spannung für UV bis zum OC.
25mV für ca 50Mhz Gilt als recht zuverlässiger Richtwert.
Wenn man dann noch etwas headroom lässt sollte es passen.
Den Takt zur Spannung finde für einen 3600 eh recht sportlich bzw beeindruckend.
Aber das er trotz der langen Zykluszeit das für stabil erklärt wundert mich.
Aber gut, ist ja auch ein Golden Sample.

Mein dritter 3600X ist ein Bronze Potatoe Chip.
Da geht fast nichts :rolleyes:
 
***ClockTuner for Ryzen 1.0s by 1usmus***
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor (870F10)
ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING X570-PLUS
BIOS ver. 2607 SMU ver. 46.63.00
DRAM speed 3800 MHz
10/16/2020 11:06:04


AVX light mode
FFT Size: 4096
Cycle time: 45000 ms
Reference frequency: 4050MHz
Reference voltage: 1300 mV
Voltage step: 6 mV


Manual overclocking mode enabled
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 127 Frequency 4050 MHz Voltage 1300 mV
CCX2 Quality 116 Frequency 4050 MHz Voltage 1300 mV

Step# 1
Diagnostic VID voltage: 1300 mV
Stress test started! 10/16/2020 11:11:12
Stress test stopped! 10/16/2020 11:12:02

.
.
.

Step# 43
Diagnostic VID voltage: 1048 mV
Stress test started! 10/16/2020 11:46:43
SOC SVI2 1.081
Thread# 13 fall down, usage 90.6%
Stress test stopped! 10/16/2020 11:46:55

Step# 44
Diagnostic VID voltage: 1054 mV


Diagnostic results:
Energy efficient: 3.84
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor - Gold sample
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4325 MHz
Reference voltage: 1250 mV

Recomended values for Undervoolt:
Reference frequency: 4200 MHz
Reference voltage: 1175 mV

AVX Light mode
Cycle time: 480000 ms
Reference frequency: 4200 MHz
CCX delta: 25 MHz
Reference voltage: 1175 mV
Target voltage: 1175 mV



Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 3560
Voltage: 1.238 V PPT: 88 W Temperature: 60.2°

Manual overclocking mode enabled

Step# 1
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 127 Frequency 4200 MHz Voltage 1175 mV OC+
CCX2 Quality 116 Frequency 4200 MHz Voltage 1175 mV OC+
Stress test #1 started! 10/16/2020 11:50:42
FFT: 2048 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 58.8°
Stress test stopped! 10/16/2020 11:53:28
Stress test #2 started! 10/16/2020 11:53:29
FFT: 1344 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 60.7°
Stress test stopped! 10/16/2020 11:56:15
Stress test #3 started! 10/16/2020 11:56:16
FFT: 4096 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 60.8°
Stress test stopped! 10/16/2020 11:59:02
.
.
.

Step# 4
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 127 Frequency 4275 MHz Voltage 1175 mV OC+
CCX2 Quality 116 Frequency 4275 MHz Voltage 1175 mV OC+
Stress test #1 started! 10/16/2020 12:15:40
FFT: 2048 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 61.4°
CCX2 overclocking failure detected!
Thread# 11 fall down, usage 81.8%
Stress test stopped! 10/16/2020 12:18:21

Step# 5
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 127 Frequency 4275 MHz Voltage 1175 mV OC+
CCX2 Quality 116 Frequency 4250 MHz Voltage 1175 mV OC=
Stress test #1 started! 10/16/2020 12:18:22
FFT: 2048 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 61.4°
Stress test stopped! 10/16/2020 12:21:08
Stress test #2 started! 10/16/2020 12:21:08
FFT: 1344 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 62.2°
Stress test stopped! 10/16/2020 12:23:54
Stress test #3 started! 10/16/2020 12:23:55
FFT: 4096 CPU Vdroop: 1 % CPU Temperature: 61.9°
Stress test stopped! 10/16/2020 12:26:40

Step# 6
Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 127 Frequency 4250 MHz Voltage 1181 mV OC=
CCX2 Quality 116 Frequency 4225 MHz Voltage 1181 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 3765
Voltage: 1.181 V PPT: 84.3 W Temperature: 63.1°



Also das wäre das Resultat des UV-Vorgangs wie von Bariphone vorgeschlagen, also Referenzspannung eingeben und "Start" drücken.
Im Prime-Test mit moderatem AVX, also einfaches AVX - ohne AVX2, läuft das so auch über eine Stunde stabil.
Mit AVX2 gab es jedoch nach 14 Minuten einen Fehler.

Zuletzt habe ich Im Profil die in der Diagnose für UV vorgeschlagenen Werte (CCX1+2=4.200Mhz; VID=1.175mV) eingetragen, aktiv gesetzt und anschließend Prime mit AVX und AVX2 im small FFT's Modus laufen lassen. Hier lief die CPU 134 Minuten lang (war zwischendurch Einkaufen :D ) stabil und mit einem CBR von 3752 Punkten.

Das ist schon fast Messtolleranz zum leicht höheren, aber nicht ganz so stabilen Wert zuvor.

Wenn ich nun per Faustformel auf 1.250mV hochrechne, lande ich bei 4350Mhz. Da weiß ich aber schon aus Erfahrung, dass diese kombination nicht Prime-stabil ist, sondern "nur" 4300/4325Mhz (CCX1/CCX2) stabil ist, was wiederum der ausgerechneten Referenzangabe des CTR entspricht, abzüglich des Deltas.

Was mir interessanter Weise jetzt gerade erst auffällt:
Im Undervolting taktet CCX1 höher als CCX2 verglichen zu dem Übertakten auf 1250mV/1300mV bei denen CCX1 niedriger taktet als CCX2 😲:unsure:
 
Das unterschiedliche Taktverhalten ist mir auch schon aufgefallen.
Ich denke hier ist die Spannung schlichtweg der Schlüssel. Denn standardmäßig sollte zumindest der Thread 5 der Beste im ganzen System sein. Ist er auch wenn die ab Werk Spannung anliegt, oder halt die höhere. Dann rumpelt der sogar mal auf 4425Mhz hoch. Mit UV ist es meist der, der dann aussteigt. Ich bin nur verwundert, dass bei mir bisher kein Setting abgeschmiert ist im Nachhinein. Egal was ich der CPU angetan habe.
 
Vielleicht bekommt deine CPU den "besseren" Strom, wenn du verstehst. Igor hat schon darauf hingewiesen, dass dies wohl sehr wichtig ist, weshalb wir auch die LLC einstellen müssen.
 
Das ist gut möglich. Aber mit der LLC beschäftige ich mich nun schon seit den dicken FX damals. Ich hasse dieses teilweise abartige absacken der Spannung.
Man darf es halt nicht übertreiben die anstehenden Spitzen können auch ungut sein.

Hast du an der LLC nichts verändert?
 
Doch klar, nach Anleitung. Da ich ein Asus habe trifft bei mir die Vorgabe Stufe 3 oder 4 zu. Anfangs hatte ich mal die 3 drin, jetzt bin ich bei 4. Einen Unterschied im Verhalten der CPU in Sachen 'Taktfreundlichkeit' konnte ich zwischen den beiden Stufen jedoch nicht feststellen. Wäre dann vermutlich gesünder wieder auf 3 zu stellen, oder?
 
Was macht denn die Spannung in der jeweiligen Stufe? Also wie sieht der Vdroop aus?
Bei mir also MSI ist Stufe 3 empfohlen. Und passt ganz gut. Mit Stufe 2 geht schon etwas drüber. Stufe 1 hab ich gar nicht erst versucht. Weiß gar nicht mehr wie es bei Asus ist. Ist die die höchste LLC auch die höchste Nummer ?
Bei MSI ist es ja genau anders herum.
 
Oben Unten