AMD [Sammelthread] CTR Clocktuner für Ryzen -Erfahrungen/ Ergebnisse / Austausch

Bariphone

Veteran
Mitglied seit
Apr 8, 2020
Beiträge
101
Bewertungspunkte
52
Punkte
29
Alter
40
Standort
Hardwarehölle
Hallo in die Runde,

das neue Tool von 1usmus der CTR Clocktuner für Ryzen ist ja nun da, und liefert ja nun unterschiedlichste Ergebnisse.
Ich selbst bin nun seit 3 Tagen nahezu nonstop am tüfteln und feilen. Hab mir extra mal noch zwei Prozessoren dazu gekauft, welche heute angekommen sind.

Hier soll nun reger Austausch stattfinden über die Erfahrungen und Erlebnisse, Ergebnisse oder einfach nur gelaber.


Meine ersten Werte. Kühlung der Wahl ist der Noctua NH-U12 S
GPU die Radeon VII optimiert mit Stockkühler

So richtig Glück mit der Lotterie habe ich mit meinem Exemplar noch nicht.
Aber mal sehen was die anderen so bringen.

Screenshots mache ich dann auch mal.

Data sheet 3600X Sample 2.PNG

Bin gespannt was Ihr so für Ergebnisse habt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich... Keine Ahnung :D
Müsste mal schauen, wie das Verhalten der LLC Stufe 3 beim CTR-Übertakten ist. Auf Stufe 4 steht der VDroop laut dem Protokoll bei 1%.
 
So nach testen mit der neuen Version, ist mein bisher bester Chip nur mehr ein Bronze Sample. Aber die Ergebnisse sind gleich. Was auch zu erwarten war. Abstürze bisher nach wie vor keine.
Finde die Erweiterungen aber sehr gelungen und die Feinabstimmung ist gut.
Mit dem vorgeschlagenen Setting hat er im Durchschnitt die gleiche Leistung aber nun bei noch besser ausgeloteter Effizienz rund 20 W und 5grad weniger. Das passt. Und erfüllt vorerst die Erwartungen.
Aber ich bleibe dabei viel bringen wird es wirklich erst ab dem 3900X. Da ab den Chips die Güte einfach deutlich höher ausfällt
 
Habe mittlerweile mal geschaut was VDroop auf LLC Stufe 3 macht. Da gibt mir der CTR 1,6% an.
auf Stufe 4 war es 1%.

Ich bin jedoch der Meinung, dass es auch unterhalb der 3900X CPU's deutlich was bringt. Wenn man sich hier die geteilten Ergebnisse anschaut, kommt im Schnitt was positives heraus :)
 
Dann ist bei dir die numerische höhere Stufe auch eine höhere LLC.

Ja, dass es nichts bringt, wollte ich auch nicht sagen. Sagen wir es so nach oben hin werden die Unterschiede deutlicher.
Btw sehe ich hier 3600er ohne X die doch einiges mehr hergeben als so mancher mit dem 'X' Suffix.

Immerhin gibt es einen Effizienzgewinn.
Mein System mit meiner MPT behandelten Radeon VII braucht nun im Schnitt unter Vollast nur mehr 275W. Wohlgemerkt das ganze System. Da waren schon mal gut 400W auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist mir auch aufgefallen. Was eine frühere aussage von Der 8auer bestätig, dass die beiden Prozessoren nunmal identisch sind. Da aber bei denen mit X die Zielvorgabe ab Werk schon höher ist als bei denen ohne, kann man bei denen ohne X im vergleich mehr herauskitzeln.

PS.: Kann mich irren, aber "Präfix" bezeichnet etwas vorangestelltes, in diesem fall wäre es ein "Suffix" hintenangestellt... so fern ich mich nicht irre :)
 
Richtig, stimmt :rolleyes:

Zu den CPU'S, dass die soweit gleich sind ist schon klar, aber scheinbar viele kommen mit viel weniger Spannung doch deutlich weiter.

Mein Spezi kommt mit seinem 3600 non X auf allcore 4300Mhz mit reichlich 1,3V meine Er brauchen dafür alle samt mindestens 1,35V oder gar mehr.
Auch was man so in Foren liest bzw der Tabelle des CTR entnehmen kann. Ist dann schon beeindruckend.

Aber noch mal 2 CPU'S kaufen spare ich mir dieses Monat. Hat meine Regierung bestimmt was dagegen. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten Abend liebe Community :)

Hier im Forum bin ich noch komplett neu, hab bisher nur begeistert mitgelesen aber jetzt muss ich doch auch mal um eueren Rat bitten.

Kurze Vorgeschichte: Hatte die letzten 3 Jahre nur einen poppeligen Laptop wegen der Wohnsituation. Nun ist genug Platz im eigenen Haus um endlich wieder einen Desktop aufzustellen, natürlich kosten GPUs dann ein Vermögen....
Glücklicherweise konnte ich einem Kumpel eine RTX2060 zum guten, realistischen Kurs abschwatzen. Die reicht erstmal bis die Welt sich etwas normalisiert hat.

Dazu hab ich über einige Wochen diverse Shops gestalked und konnte so einige sehr gute Angebote ergattern sodass ich ein, für mich, sehr gutes System für einen schmalen Taler bauen konnte.

Bevor ich nun meine Fragen stelle, gleich mal die wichtigsten Specs damit ihr wisst worums geht:

Ryzen 5 3600
Liquid Freezer II 240
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16
Kfa2 RTX2060 EX
Win10 20H2
alles im bequiet 500DX mit 2x 140mm Intake vorne und 1x 140mm Exhaust hinten. AIO im Deckel montiert.

Nun hab ich im Bios alles so eingestellt wie
es in Igors Tutorial steht um CTR nutzen zu können.
Bin brav der Anleitung gefolgt, hat auch an sich alles super funktioniert mit der Diagnose. Raus kam dabei dass es ein nur Bronze Sample ist.
Mit folgenden Vorschlägen:
OC P1:
1250mV / 4075MHz

OC P2:
1350mV / 4225MHz

UV:
1175mV / 3925MHz

Energieeffizienz: 3,07
Max Temp: 72,8C
CPU VID: 1198
CPU TEL: 1318

Nun bin ich eigentlich mit der Leistung an sich zufrieden, weswegen ich das UV Profil wählen wollte.
Hab dann die UV Werte ins Settings Feld eingetragen und Tune geklickt.
Auf Igors anraten im Tutorial, hab ich mir einen Kaffee gemacht und wollte die 15-45min die der Lauf ca dauern sollte nebenbei ein paar YT Videos von im auf dem Handy schauen.
Nach ungefähr 60min bin ich dann mal raus an die frische Luft, nach 2std zurückgekommen, es lief immer noch.
Nach geschlagenen 6,5std bin ich zurück zum Rechner und er wartete darauf dass ich mich in Windows einlogge, anscheinend war er gecrashed und somit fertig.
Die folgenden Werte hat er mir dann ausgespuckt, mich machen sie allerdings etwas stutzig. Kommt mir etwas hoch vor für 1175mV, was meint ihr dazu? Oder hatte ich etwas falsch gemacht?

Hab bisher nur als Profil gespeichert aber mich nicht getraut es zu aktivieren.
 

Anhänge

  • 6ABD3D9C-939A-4009-AA70-F178D73D11C7.jpeg
    6ABD3D9C-939A-4009-AA70-F178D73D11C7.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe : 10
Guten Abend liebe Community :)

Hier im Forum bin ich noch komplett neu, hab bisher nur begeistert mitgelesen aber jetzt muss ich doch auch mal um eueren Rat bitten.

Kurze Vorgeschichte: Hatte die letzten 3 Jahre nur einen poppeligen Laptop wegen der Wohnsituation. Nun ist genug Platz im eigenen Haus um endlich wieder einen Desktop aufzustellen, natürlich kosten GPUs dann ein Vermögen....
Glücklicherweise konnte ich einem Kumpel eine RTX2060 zum guten, realistischen Kurs abschwatzen. Die reicht erstmal bis die Welt sich etwas normalisiert hat.

Dazu hab ich über einige Wochen diverse Shops gestalked und konnte so einige sehr gute Angebote ergattern sodass ich ein, für mich, sehr gutes System für einen schmalen Taler bauen konnte.

Bevor ich nun meine Fragen stelle, gleich mal die wichtigsten Specs damit ihr wisst worums geht:

Ryzen 5 3600
Liquid Freezer II 240
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
Crucial Ballistix 32GB 3200 CL16
Kfa2 RTX2060 EX
Win10 20H2
alles im bequiet 500DX mit 2x 140mm Intake vorne und 1x 140mm Exhaust hinten. AIO im Deckel montiert.

Nun hab ich im Bios alles so eingestellt wie
es in Igors Tutorial steht um CTR nutzen zu können.
Bin brav der Anleitung gefolgt, hat auch an sich alles super funktioniert mit der Diagnose. Raus kam dabei dass es ein nur Bronze Sample ist.
Mit folgenden Vorschlägen:
OC P1:
1250mV / 4075MHz

OC P2:
1350mV / 4225MHz

UV:
1175mV / 3925MHz

Energieeffizienz: 3,07
Max Temp: 72,8C
CPU VID: 1198
CPU TEL: 1318


Nun bin ich eigentlich mit der Leistung an sich zufrieden, weswegen ich das UV Profil wählen wollte.
Hab dann die UV Werte ins Settings Feld eingetragen und Tune geklickt.
Auf Igors anraten im Tutorial, hab ich mir einen Kaffee gemacht und wollte die 15-45min die der Lauf ca dauern sollte nebenbei ein paar YT Videos von im auf dem Handy schauen.
Nach ungefähr 60min bin ich dann mal raus an die frische Luft, nach 2std zurückgekommen, es lief immer noch.
Nach geschlagenen 6,5std bin ich zurück zum Rechner und er wartete darauf dass ich mich in Windows einlogge, anscheinend war er gecrashed und somit fertig.
Die folgenden Werte hat er mir dann ausgespuckt, mich machen sie allerdings etwas stutzig. Kommt mir etwas hoch vor für 1175mV, was meint ihr dazu? Oder hatte ich etwas falsch gemacht?

Hab bisher nur als Profil gespeichert aber mich nicht getraut es zu aktivieren.
Hi,

die CPU VID sollte in etwa gleich sein wie die CPU TEL, daher ist er nur als Bronze bewertet worden.
Sieht so aus als würde er eine Offset Spannung auf die VID dazu geben.

Tune = Übertakten

Die UV Werte kannst du direkt in das Profil Eintragen du brauchst nicht die UV Werte weiter Tunen, er gibt dir ja schon den Takt vor.
 
Oben Unten